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Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG

Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG

ISIN: DE0005201602

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 26.10.2023

Kursziel: 12,00 Euro

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Nils Scharwächter, Tim Kruse(CFA)

Vorläufige Q3-Zahlen und damit herausforderndes Marktumfeld bestätigt -

Strategie-Update bietet Chance für Neubewertung

Nachdem die Berentzen-Gruppe AG bereits vergangene Woche die vorläufigen

Geschäftszahlen für die ersten neun Monate veröffentlicht hatte, folgte nun

der 9M-Finanzbericht, in dem die zuvor kommunizierten Kennzahlen sowie die

Anpassung der Jahres-Guidance für 2023 bestätigt wurden. Wesentlich

bedeutender sind u.E. jedoch die attraktiven Mittelfrist-Potenziale aus der

Fokussierung auf die Wachstumsmarken und damit einhergehend mögliche

Portfoliobereinigungen.

In den Fußstapfen erfolgreicher Großkonzerne - Portfoliostraffung im

Getränkehandel gelebte Praxis: Obwohl Portfoliobereinigungen mit gewissen

Risiken einhergehen (u.a. Sonderabschreibungen auf bilanzierte Marken),

befürworten wir die Ankündigung einer u.U. umfassenderen

Portfoliostraffung. Bei namhaften Anbietern im Getränkesegment lassen sich

regelmäßig Bereinigungen infolge eines aktiven sowie kontinuierlichen

Marken-Managements beobachten. So veräußerte bspw. Davide Campari in 2017

zahlreiche Weinmarken sowie die Softdrink-Sparte, um durch die Erlöse die

Nettoverschuldung zu reduzieren und die Kapazitäten vollumfänglich auf das

Kerngeschäft auszurichten. Im vergangenen Jahr trennte sich darüber hinaus

die indische Tochtergesellschaft der Diageo-Gruppe "United Spirits" von

insgesamt 32 Marken. Diese strategische Initiative war das Resultat einer

Anfang 2021 eingeleiteten Überprüfung des Portfolios, bei der insbesondere

margenschwächere Marken zur Disposition standen.

Historisch gewachsenes Produktportfolio - strategische Wachstumsfelder nach

wie vor in Takt: Durch die starke Innovationskraft sowie -geschwindigkeit

der Berentzen-Gruppe ist das Produkt- und Markensortiment kontinuierlich

gewachsen. Vor dem Hintergrund des hohen Kostendrucks auf der Inputseite

(derzeit sind bspw. Zuckerpreise auf dem Höchststand) sowie gestiegener

operativer Kosten (u.a. Personal) dürften nun Großteile des Portfolios auf

dem Prüfstand stehen. Wenngleich das Unternehmen darauf verwies, dass alle

Produkte kostendeckend sind, sollten u.E. ebenfalls Faktoren wie die

Prozesskosten sowie Kapazitäten berücksichtigt werden. Obwohl das

Management keine weiteren Details veröffentlicht hat, dürften u.E.

vorwiegend Marken mit kleineren Top Line-Beiträgen sowie margenschwächere

Produktgruppen, die besonders von den Kostenbelastungen betroffen sind, zur

Disposition stehen. Nach wie vor in Takt sind hingegen die definierten

strategischen Wachstumsfelder (Mio Mio; Liköroffensive bei Berentzen und

Puschkin; Citrocasa; Handelsmarken im Medium- sowie Premiumsegment), die

auf Gruppenebene die Treiber der avisierten Profitabilitätssteigerungen

sind, deren jüngst starke Entwicklung jedoch von weiteren Produktgruppen

auf Konzernebene konterkariert wurde.

Mio Mio: Top Line-CAGR 20-22: 16,3%; 9M/23 Umsatzbeitrag: 16,1 Mio. Euro

(11,9%)

Berentzen: Top Line-CAGR 20-22: 11,4%; 9M/23 Umsatzbeitrag: 11,6 Mio.

Euro (8,6%)

Puschkin: Top Line-CAGR 20-22: 9,3%; 9M/23 Umsatzbeitrag: 6,4 Mio. Euro

(4,7%)

Citrocasa: Top Line-CAGR 20-22: 12,1%; 9M/23 Umsatzbeitrag: 14,6 Mio.

Euro (10,9%)

Medium-/ Premium-Handelsmarken: Top Line-CAGR 20-22: 5,5%; 9M/23

Umsatzbeitrag: 16,5 Mio. Euro (12,2%); Rückgang: 4,2% yoy

Wie obige Entwicklung illustriert, stellt sich von den Wachstumsfeldern

lediglich der Premium-Handelsmarkenbereich herausfordernd dar. Dies ist

vorwiegend auf die Konsumzurückhaltung im höherpreisigen Segment

(ausgenommen Raritäten und das Luxussegment) zurückzuführen, die ebenso

weitere Wettbewerber trifft. Hier wäre es u.E. denkbar, dass Berentzen

zurück zu den Ursprüngen kehrt und sich stärker auf das dynamisch wachsende

Subsegment der Standard-Handelsmarken (9M/23: +21,0% yoy; Top Line-Beitrag:

36,1 Mio. Euro) fokussieren könnte.

Strategie-Update werten wir primär als Chance - Kurshistorie folgt bisher

einer Seitwärtsbewegung: Wie im Folgenden dargestellt wird, hat sich der

Aktienkurs in den vergangenen fünf Jahren in einer Spanne von rd. 5,00 bis

7,70 Euro tendenziell seitwärts bewegt. Wir erachten das derzeitige

Bewertungsniveau als nicht gerechtfertigt an und erwarten - vorausgesetzt

das Unternehmen entscheidet sich für umfangreiche Maßnahmen in der

Portfoliosteuerung -, dass sich die Ergebniskennzahlen und organisches

Wachstum mittelfristig signifikant verbessern sollten. Insofern halten wir

den Abschlag ggü. der von uns definierten Peer Group (EV/EBITDA Multiple

2024e: BEZ: 4,0x vs. Peer Group-Median: 7,6x) trotz des niedrigeren

Margenprofils (EBITDA-Marge 2024e: BEZ: 9,7% vs. Peer Group-Median: 12,8%)

für deutlich zu hoch. Im Zuge der strategischen Initiativen dürfte sich

u.E. das Margenprofil dem der Peer Group sukzessive annähern.

[Abbildung]

Da die im Rahmen des vergangenen Strategie-Updates identifizierten

Kernwachstumsfelder ungebrochen in Takt sind, bestärkt uns die angekündigte

Portfolioüberprüfung mit Blick auf die angestrebte

Profitabilitätsverbesserung. Einhergehend mit dem Update wird Berentzen

zudem erstmalig eine Mittelfristprognose kommunizieren, die damit

zusätzliche Visibilität auf die strategische Ausrichtung verleiht. Unter

Berücksichtigung der bisher herausragenden Berichtsqualität (Umfang als

auch Detailgrad in der Finanz- sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung)

gehen wir davon aus, dass auch die Mittelfristprognose zumindest die

zentralen KPIs (Umsatz, EBITDA, EBIT) umfassen wird.

Inanspruchnahme des Konsortialkredits modellseitig berücksichtigt: Im

Finanzergebnis haben wir sowohl die Konsortialkreditausweitung i.H.v. 9,9

Mio. Euro als auch die Auswirkungen der Veränderungen im jüngsten

Zinsumfeld (3M-EURIBOR zum 2.1.23: 2,2% vs. 2.10.23: 4,0%) für 2023 und die

Folgejahre berücksichtigt. Die Umsatz- sowie Ergebniserwartungen für die

Folgejahre stehen durch die Ungewissheit der Portfoliomaßnahmen unter

Vorbehalt. Aufgrund der hierzu fehlenden Visibilität haben wir die

Maßnahmen modellseitig noch nicht abgebildet.

Fazit: Während die Entwicklung im aktuellen Geschäftsjahr durch zahlreiche

Sondersituationen (u.a. enorme Kostensteigerungen sowie stark eingetrübtes

Konsumklima) geprägt ist, erwartet das Unternehmen kurzfristig keine

Rückkehr zum präpandemischen Marktumfeld. Entsprechend arbeitet das

Management intensiv an einer Anpassung an das "new normal". Da es sich bei

dem angekündigten Strategie-Update um keine umfängliche Restrukturierung

handelt und die im Fokus stehenden Kernmarken nach wie vor strukturellen

Rückenwind erfahren, sehen wir in der Umsetzung der Initiativen Anfang

kommenden Jahres vorwiegend Chancen. Entsprechend bekräftigen wir unsere

Kaufempfehlung bei unverändertem Kursziel i.H.v. 12,00 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/27969.pdf

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Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

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