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Original-Research: Berentzen-Gruppe AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Berentzen-Gruppe AG
Unternehmen: Berentzen-Gruppe AG
ISIN: DE0005201602
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 14.08.2023
Kursziel: 12,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Nils Scharwächter, Tim Kruse (CFA)
H1-Zahlen leicht über unseren Erwartungen - Strategische Kernmarken
ungebrochen auf Wachstumskurs
Die Berentzen-Gruppe AG hat letzte Woche Zahlen für das Q2 veröffentlicht,
die unseren Erwartungen entsprechen. Zudem wurde mit der Bekräftigung der
Guidance ein gutes H2 in Aussicht gestellt, das insbesondere von dem
saisonbedingt starken Q4 profitieren dürfte.
Anhaltend dynamischer Umsatzzuwachs bei den Fokusmarken: Nach den ersten
sechs Monaten stand ein Erlösniveau von 89,0 Mio. Euro zu Buche, was einer
Steigerung von 12,7% yoy entspricht und im Wesentlichen von Preiseffekten
getragen wurde. Damit lag das Q2 trotz des herausfordernden Marktumfelds
über unseren Erwartungen (9,9% yoy vs. MONe: 7,6% yoy). Wie erwartet wurde
die Top Line insbesondere von den Entwicklungen der Fokusmarken getragen
(Mio Mio: +28,2% yoy; Berentzen: +23,1% yoy; Puschkin: +30,8% yoy). Das
Citrocasa-Segment hat sich deutlich unter den Planungen des Unternehmens
entwickelt, woraufhin personelle Änderungen in dem Vertriebsteam für den an
sich nachfragestarken und intakten deutschen Markt erfolgten. In 6M/23
bremsten Verfügbarkeitsengpässe in der Logistik von Bourbon Whiskey den
Absatz von Medium- und Premium-Handelsmarken, was sich in einem Rückgang
i.H.v. 8,1% yoy bzw. knapp einer Million Euro niederschlug. Mittlerweile
ist die Lieferfähigkeit wiederhergestellt, sodass dieses Kernsegment in H2
das Konzernwachstum erneut maßgeblich unterstützen dürfte.
Verbesserungen in den Kostenquoten können gestiegene Beschaffungskosten
noch nicht kompensieren: Das derzeit herausfordernde Marktumfeld lässt sich
insbesondere in der Entwicklung der Materialkosten erkennen. Während die
Rohertragsmarge (bezogen auf die GL) in H1/22 noch bei 45,5% lag,
verzeichnete Berentzen zum 30.06.23 einen Rückgang um 3,9 PP yoy auf 41,6%.
Wenngleich die Personalkostenquote sowie die sbE-Quote in Q2 signifikant
verbessert werden konnten (-1,8 PP yoy; +1,4 PP yoy), wurden die höheren
Beschaffungskosten zwar nicht kompensiert, dennoch lag das EBITDA mit 4,4
Mio. Euro bzw. einer Marge von 9,3% über unseren Erwartungen (4,1 Mio. Euro
bzw. 9,1%). In H2 dürften das Wiedererstarken der Premium-Handelsmarken
sowie der Frischsaft-Systeme einen margenverbessernden Effekt zur Folge
haben. Demgegenüber stehen jedoch weitere harte Preisverhandlungen mit
unter Druck stehenden Vollsortimentern wie u.a. EDEKA, weshalb wir davon
ausgehen, dass sich die EBITDA-Marge auf Höhe des Q2 bewegen sollte (FY:
9,0%).
Unternehmens-Guidance bekräftigt - H2 profitiert von saisonalen Effekten:
Im Rahmen des Earnings Call hat das Management den Jahresausblick
bestätigt, der Konzernumsätze zwischen 185 und 195 Mio. Euro, ein EBITDA
von 15,6-17,6 Mio. Euro sowie ein EBIT in der Bandbreite zwischen 7-9 Mio.
Euro in Aussicht stellt. Vor dem Hintergrund der stärkeren zweiten
Jahreshälfte (FY-Erlösanteil H2/21: 53,7% und H2/22: 54,7%) erachten wir
das Erreichen dieser Ziele ebenfalls für realistisch. Wendet man den
Durchschnittswert (54,2%) auf den H1/23-Umsatz an, dürften zum Jahresende
sogar 194,3 Mio. Euro zu Buche stehen.
Fazit: Die H1-Zahlen illustrieren eine erwartete Entwicklung und
unterstreichen die Fähigkeit, sich in einem kompetitiven Marktumfeld mit
dem aus LEH-Sicht attraktiven Produktsortiment durchzusetzen. Wir
bestätigen sowohl Kaufempfehlung als auch Kursziel.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
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oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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