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Original-Research: Aspermont Ltd. - von GBC AG

24.10.2024 / 12:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service

der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu Aspermont Ltd.

Unternehmen: Aspermont Ltd.

ISIN: AU000000ASP3

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 0,02 EUR

Kursziel auf Sicht von: 30.09.2025

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Julien Desrosiers, Matthias Greiffenberger

Vorläufige Zahlen: 2.HJ 2024 besser als erstes Halbjahr - Rückkehr zum

Wachstumskurs beim Umsatz; wiederkehrende Umsätze wachsen im Jahresvergleich

Am 14. Oktober hat Aspermont die vorläufigen Zahlen für das 4. Quartal und

damit für das 2. Halbjahr 2024 veröffentlicht, aus denen sich drei

wesentliche Erkenntnisse ableiten lassen: Der Umsatz ist im 2. Halbjahr 2024

wieder angestiegen, die Rentabilität wurde wiederhergestellt und die

Liquidität liegt auf dem Niveau der Investitionen.

Aspermont hat seine Barreserven geschickt verwaltet und die Investitionen in

sein Datengeschäft mit der Aufrechterhaltung der Liquidität in Einklang

gebracht. Zum Ende des vierten Quartals 2024 verfügte das Unternehmen über

liquide Mittel in Höhe von 1,4 Mio. AUD und ist damit gut positioniert, um

weiter in Wachstumsinitiativen zu investieren und die Einführung neuer

Produkte voranzutreiben.

Das Unternehmen befindet sich an einem entscheidenden Punkt in seiner

189-jährigen Geschichte als führender Mediendienstleister für die globale

Rohstoffindustrie. Mit einer soliden Transformation des Geschäftsmodells in

den letzten zehn Jahren und einem anhaltenden Fokus auf Abonnements,

Datenmonetarisierung und Content-as-a-Service (CaaS) ist Aspermont gut

positioniert für ein substanzielles Wachstum.

Aspermont hat in den letzten acht Jahren einen bedeutenden Wandel

durchlaufen und sich dabei von einem traditionellen Medienunternehmen zu

einem hoch skalierbaren, digitalen B2B-Medienanbieter entwickelt. Von

zentraler Bedeutung für den Erfolg war die strategische Umstellung auf ein

abonnementbasiertes Ertragsmodell, das inzwischen über 55 % des

Gesamtumsatzes ausmacht.

Das Content-as-a-Service-Modell (CaaS) des Unternehmens schließt nicht nur

Informationslücken in den Bereichen Bergbau, Energie und Landwirtschaft,

sondern erschließt auch neue Einnahmequellen durch die Monetarisierung von

Fachinhalten. Mit diesem Modell kann Aspermont einem wachsenden globalen

Publikum maßgeschneiderte, zugangsbeschränkte Inhalte wie Nachrichten,

Forschungsergebnisse, Analysen und Daten zur Verfügung stellen. Die

Konzentration des Unternehmens auf die Generierung hoher wiederkehrender

Einnahmen aus Abonnements hat zu 33 aufeinander folgenden Quartalen des

Wachstums geführt, mit einem beeindruckenden durchschnittlichen jährlichen

Wachstum des durchschnittlichen Umsatzes pro Einheit (ARPU) von 17 %.

Aspermont befindet sich an einem Wendepunkt seiner Geschichte. Die in den

letzten zwei Jahren eingeleiteten strategischen Initiativen, darunter die

Verlagerung auf die Monetarisierung von Daten und eine stärkere Fokussierung

auf hochwertige Abonnements, beginnen Früchte zu tragen. Mit einer

etablierten globalen Präsenz, einem hoch skalierbaren digitalen Modell und

einem wachsenden Portfolio an Datenprodukten ist das Unternehmen für

nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren gut aufgestellt.

Die nächsten drei bis fünf Jahre werden entscheidend sein, da Aspermont

seinen Marktanteil ausbauen, seinen ARPU steigern und seine Datensparte

vollständig kommerzialisieren will. Wir werden die Einführung neuer Produkte

und die Fähigkeit des Unternehmens, wichtige geografische Märkte zu

durchdringen, genau beobachten. Mit einem umsichtigen Ressourcenmanagement

und kontinuierlicher Innovation könnte Aspermont zu einem dominierenden

Akteur nicht nur im Bereich der B2B-Medien für den Rohstoffsektor, sondern

auch im Bereich der globalen Daten- und Nachrichtendienste werden.

Auf Basis unseres DCF-Modells halten wir an unserem Kursziel von 0,03

AUD/0,02 EUR pro Aktie fest und empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/31109.pdf

Kontakt für Rückfragen:

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR

Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher

Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher

Interessenkonflikte finden Sie unter:

https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Date and time of completion of this research: 24.10.2024 (09:04 Uhr)

Date and time of first distribution: 24.10.2024 (12:00 Uhr)

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