BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Post bleibt offizieller Partner der Bundesregierung für die Herstellung und den Vertrieb von Sonderbriefmarken. Das Unternehmen und das Finanzministerium schlossen nach einer öffentlichen Ausschreibung einen neuen Vertrag für die kommenden zehn Jahre.

Das Finanzministerium gibt jedes Jahr rund 50 Sonderbriefmarken heraus, die bei Sammlern äußerst beliebt sind, aber auch ganz normal zum Verschicken von Briefen und Postkarten genutzt werden können. Die Marken mit dem Aufdruck "Deutschland" würdigen wichtige historische und aktuelle Ereignisse und Persönlichkeiten. Laut Ministerium gelten sie als "kleinste Kulturbotschafter Deutschlands". Das neue Programm für das Jahr 2024 werde in wenigen Wochen veröffentlicht, hieß es beim Finanzministerium.

In diesem Jahr werden unter anderem der Musiker Jimi Hendrix, die Bodensee-Insel Mainau, Grimms Märchen, Käpt'n Blaubär und die Mainzelmännchen gewürdigt. Knapp die Hälfte der Sondermarken wird von der Post gestaltet, die andere Hälfte von der Bundesregierung. Bei der Auswahl der Motive und bei gestalterischen Fragen wird das Finanzministerium von einem Kunstbeirat beraten./tam/DP/jha