LOS GATOS (dpa-AFX) - Netflix hat im vergangenen Quartal mehr als fünf Millionen Kunden dazugewonnen und die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Dabei wurde das Wachstum des Videostreaming-Marktführers stark durch das günstigere Angebot mit Werbeanzeigen angetrieben: Die Preisstufe hatte zuletzt 35 Prozent mehr Nutzer als drei Monate zuvor. Der Dienst hat jetzt insgesamt rund 282,7 Millionen Kundenhaushalte, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Kunden verbringen laut Netflix im Schnitt zwei Stunden pro Tag bei dem Dienst.

Netflix steigerte den Umsatz im dritten Quartal im Jahresvergleich um 15 Prozent auf gut 9,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit etwas weniger als 9,8 Milliarden Dollar gerechnet. Unter dem Strich sprang der Gewinn auf 2,36 Milliarden Dollar von rund 1,68 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor hoch.

Für das laufende Quartal hofft Netflix auf einen weiteren Schub unter anderem durch die zweite Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie "Squid Game" und erwartet erneut ein Umsatzwachstum von fast 15 Prozent. Netflix geht seit dem vergangenen Jahr gegen das Teilen vor Passwörtern vor. Das treibt auch das Wachstum bei den Nutzerzahlen an. Viele bisherige Trittbrettfahrer holten sich ein eigenes Abo, statt Netflix den Rücken zu kehren.

Anleger zeigten sich erfreut. Die Netflix-Aktie legte im nachbörslichen Handel in New York um gut drei Prozent zu./so/DP/he