CHICAGO (dpa-AFX) - Der US-Fastfood-Konzern McDonald's hat im zweiten Quartal angesichts knapper Verbraucherbudgets zum ersten Mal seit fast vier Jahren einen Umsatzrückgang erlitten. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresquartal leicht von 6,50 auf 6,49 Milliarden US-Dollar (6,0 Mrd Euro), wie das US-Unternehmen am Montag in Chicago mitteilte. Der Konzern verfehlte damit die Erwartungen der Analysten, die ein leichtes Wachstum erwartet hatten.

Zudem verbuchten alle geografischen Segmente von McDonald's auf vergleichbarer Basis Umsatzeinbußen. Zuletzt hatte der Gesamtkonzern im vierten Quartal 2020 hier ein Minus bei den Erlösen eingefahren. McDonald's hat in den vergangenen Jahren die Preise für seine Angebote nach und nach erhöht. In einem freundlicher erwarteten US-Markt legten die Aktien vorbörslich 0,6 Prozent zu.

Das operative Ergebnis schrumpfte um rund 6 Prozent auf 2,92 Milliarden Dollar. Unter dem Strich verdiente der Fastfood-Riese im zweiten Quartal 2,02 Milliarden Dollar. Das waren 12 Prozent weniger als ein Jahr zuvor./lfi/men/jha/