LONDON (dpa-AFX) - Der Finanzinvestor CVC Capital denkt laut Kreisen über ein Angebot an den französischen Mischkonzern Vivendi für dessen Anteile am Telekomkonzern Tim (Telecom Italia ) nach. Erste Gespräche mit Vivendi über das 24-Prozent-Paket an den Italienern hat CVC bereits geführt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf informierte Personen berichtete. Ein Deal sei aber noch unsicher. Aktuell sind die Anteile am Markt rund 950 Millionen Euro wert.

Ein dementsprechendes Geschäft könnte den Weg ebnen für eine Übernahme oder Aufspaltung des größten italienischen Telekomanbieters. CVC würde mit dem Kauf der Anteile von Vivendi zum größten Anteilseigner der Italiener. Die Tim-Aktie zog in Mailand mit den News um mehr als 5 Prozent an.

Vivendi hat zu Wochenbeginn seinen Fernsehsender Canal+ via Spin-Off an der Londoner Börse abgespalten. Großaktionär und Milliardär Vincent Bollore hatte den Konzern in mehrere Teile getrennt, um den Konglomeratsabschlag der Franzosen zu reduzieren./men/mis