PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Ein stärkerer Wettbewerb durch andere Behandlungsmöglichkeiten stimmt das Biotechunternehmen Morphosys für sein wichtiges Blutkrebsmedikament Monjuvi in den USA noch vorsichtiger. Für 2022 erwartet der SDax-Konzern laut einer Mitteilung vom Freitag einen Netto-Produktumsatz von Monjuvi in den USA von rund 90 Millionen US-Dollar. Das ist nur noch das untere Ende der bislang angepeilten Spanne von 90 bis 110 Millionen US-Dollar. Alle anderen Aspekte der Finanzprognosen für 2022 sind unverändert, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Die Aktien gerieten auf die Nachrichten hin unter Druck und fielen gegen Mittag um rund vier Prozent.

Im dritten Quartal erlöste Monjuvi in den USA auf Basis vorläufiger Zahlen 22,2 Millionen Dollar (21,9 Mio Euro), womit sich für die ersten Monate ein Umsatz von 64,1 Millionen Dollar ergibt, wie es weiter hieß.

Bereits im Sommer hatte die Morphosys-Führung bei der Monjuvi-Prognose zurückrudern müssen, weil der Konkurrenzdruck unter anderem durch Zulassungen zusätzlicher Zweitlinien-Therapieoptionen für bestimmte Blutkrebsformen - zugenommen hatte. Die vollständigen Finanzergebnisse für das dritte Quartal sollen am 16. November veröffentlicht werden./mis/stk