PARIS (dpa-AFX) - Der Modekonzern Kering rechnet wegen der Konsumflaute und Sanierungsbemühungen bei seiner wichtigsten Marke Gucci mit einem weiteren deutlichen Gewinneinbruch. Der wiederkehrende operative Gewinn im zweiten Halbjahr dürfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 30 Prozent fallen, wie der Konkurrent von LVMH am Mittwochabend in Paris mitteilte.

Bereits für das erste Halbjahr hatte der Konzern hinter Marken wie Gucci, Yves Saint Laurent und Balenciaga von einem drastischen Gewinneinbruch von 40 bis 45 Prozent gewarnt: Der wiederkehrende operative Überschuss der sechs Monate bis Ende Juni rutschte letztlich um 42 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro ab.

Seit Monaten leidet die Luxusmodebranche unter der schwachen Nachfrage. Im zweiten Quartal brach der Umsatz von Kering um 11 Prozent auf rund neun Milliarden Euro ein. Vor allem Gucci musste Federn lassen, weil wohlhabende Kunden im asiatisch-pazifischen Raum sich anders orientierten. Unter dem Strich halbierte sich der Gewinn auf 878 Millionen Euro./ngu/jsl/he