PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Daten vom US-Arbeitsmarkt und aus dem amerikanischen Einzelhandel haben am Donnerstag Dax und EuroStoxx 50 angetrieben. Der deutsche Leitindex gewann 1,68 Prozent auf 18.186,20 Punkte und machte damit seine im Zuge der jüngsten Marktturbulenzen erlittenen Verluste fast wieder wett. Der Leitindex der Eurozone stieg zuletzt um 1,63 Prozent auf 4.804,47 Zähler.

An den ersten drei Handelstagen im August hatten die Eskalation im Nahostkonflikt, geplatzte Spekulationen am Devisenmarkt und wieder aufgeflammte Rezessionssorgen die europäischen Märkte auf Talfahrt geschickt. Seitdem haben die Indizes wieder zugelegt. Die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA beschleunigten nun die Erholung deutlich.

In den Vereinigten Staaten waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche unerwartet gesunken. Die Umsätze des Einzelhandels legten im Juli stärker als erwartet zu. Die Zahlen sollten Rezessionssorgen zurückdrängen, erwartet Ralf Umlauf, Volkswirt bei der Landesbank Hessen-Thüringen./la/he