BERLIN (dpa-AFX) - Der Kochboxenversender Hellofresh rechnet wegen der Konsumflaute und zunehmenden Kostendrucks mit einem schwachen Auftaktquartal. Das Wachstum der Monate Januar bis März werde nicht zweistellig ausfallen, sagte Konzernchef Dominik Richter am Donnerstag auf einer Investorenveranstaltung in Berlin. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres lag das Umsatzwachstum im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum noch bei fast einem Fünftel. An der Börse kam die Nachricht schlecht an: Die Hellofresh-Aktie notierte zuletzt rund 3,5 Prozent niedriger.

Mittelfristig baut der Manager bei seinen Wachstumsambitionen vor allem auf den verstärkten Vertrieb verzehrfertiger Mahlzeiten (Ready-To-Eat), neuen Marken und der Expansion. Zudem soll der Durchschnittswarenwert durch erweiterte Bestelloptionen, etwa durch den Austausch oder die Aufwertung von Fleischprodukten, gesteigert werden sowie durch Zusatzprodukte wie Snacks, Nachspeisen oder Getränke./ngu/tav/mis