^VANCOUVER, Britisch-Kolumbien, March 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Westport Fuel
Systems Inc. (?Westport") (TSX:WPRT / Nasdaq:WPRT) hat heute die
Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 veröffentlicht und einen aktuellen Überblick
über die Geschäftstätigkeit gegeben. Alle Zahlen verstehen sich in US-Dollar,
sofern nicht anders angegeben.
Wesentliche Aspekte
* Der Umsatz belief sich auf 305,7 Mio. USD im Jahr 2022 und 78,0 Mio. USD im
vierten Quartal. Dies entspricht einem leichten Rückgang gegenüber den
Vergleichszeiträumen im Jahr 2021 aufgrund der Abschwächung des Euro
gegenüber dem US-Dollar.
* Der Nettoverlust betrug (32,7) Mio. USD oder (0,19) USD pro Aktie,
verglichen mit einem Nettogewinn von 13,7 Mio. USD im Vorjahr. Im vierten
Quartal 2022 wurde ein Nettoverlust von (16,9) Mio. USD verzeichnet.
* Bereinigtes EBITDA(1) von (27,8) Mio. USD, verglichen mit 17,5 Mio. USD im
Vorjahr. Im vierten Quartal betrug das bereinigte EBITDA (12,9) Mio. USD.
* Die Barmittel und Barmitteläquivalente beliefen sich zum 31. Dezember 2022
auf 86,2 Mio. USD. Der Mittelabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit
betrug im Geschäftsjahr 31,6 Mio. USD.
* Zuschlag für zwei Programme zur Entwicklung und Lieferung von Flüssiggas-
Systemen (LPG) an einen globalen Erstausrüster (?OEM") für mehrere Euro-6-
und Euro-7-Fahrzeugplattformen.
* Bekanntgabe wichtiger H(2) HPDI-Testergebnisse mit Scania, die den enormen
Wert und die herausragende Leistung unserer firmeneigenen Technologie
aufzeigen.
* Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Johnson Matthey, einem weltweit
führenden Unternehmen im Bereich nachhaltiger Technologien, zur Entwicklung
eines Abgasnachbehandlungssystems für H(2) HPDI.
* Ankündigung des Ausbaus der globalen Produktionspräsenz in China zur
Unterstützung des laufenden und zukünftigen Wachstums des
Wasserstoffgeschäfts.
* Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit einem globalen OEM zur Beurteilung der
Leistung, der Effizienz und der Emissionen des mit unserem H(2) HPDI-
Kraftstoffsystem ausgestatteten Motors des OEM - die dritte Zusammenarbeit
dieser Art, die Westport bisher eingegangen ist.
* Erfolgreiche Vermarktung von H(2) HPDI an ein breites globales Publikum von
Branchenteilnehmern, OEMs, Entscheidungsträgern und Investoren im Rahmen
führender Veranstaltungen der Branche in Brüssel, Kalifornien, Hannover und
Washington.
?Vor dem Hintergrund eines schwierigen makroökonomischen Umfelds im Jahr 2022
ließ Westport seine Partnerschaft mit Cummins hinter sich und setzte seinen
Schwerpunkt auf Wachstum und die Zukunft von Wasserstoff. Die Beendigung und der
Verkauf des Cummins Westport Joint Venture sowie Währungseffekte wirkten sich
sowohl auf die Umsatzzahlen als auch auf den Gewinn aus. Ohne Währungseffekte
hätten die Umsätze um 9 % ggü. dem Vorjahr zugelegt, was angesichts des Umfelds,
dem sich unsere Branche gegenüber sah, eine deutliche Verbesserung darstellt.
Unser Delayed-OEM-Geschäft, die Kraftstoffspeicherung, die
Wasserstoffkomponenten und die Elektronikprodukte verzeichneten alle deutliche
Umsatzzuwächse, zusätzlich zu dem Absatzwachstum bei unseren OEM-Kunden in
Indien. Leider wurden diese Stärken durch die Auswirkungen der hohen
Erdgaspreise auf die Verkäufe an die OEMs von leichten und schweren
Nutzfahrzeugen auf dem europäischen Markt ausgeglichen.
Mit Blick auf das Jahr 2023 und angesichts solider Fundamentaldaten liegt unser
Fokus auf den Dingen, die wir steuern können: Die Ausweitung der Gewinnspanne,
das Umsatzwachstum und die technologische Entwicklung werden unseren künftigen
Erfolg bestimmen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Wachstum in unseren
Schlüsselmärkten Europa, Indien und China, was uns hilft, nachhaltige
Rentabilität zu erzielen, da die Nachfrage nach sauberen, erschwinglichen,
emissionsarmen Transportlösungen zunimmt.
Innovation und technologische Entwicklung sind die Eckpfeiler unseres Geschäfts.
Wir möchten auf den Erfolg aufbauen, den wir im Jahr 2022 bei der Einführung
unserer H(2) HPDI(TM)-Lösung und der Aufklärung unserer Kunden und des Marktes
erzielen konnten. Wir werden weiterhin direkt mit wichtigen OEMs
zusammenarbeiten, um die Evaluierung unserer Lösung für den Fern- und
Schwerlastverkehr voranzubringen. Westport ist Teil der Lösung mit Produkten,
die die Reduktion der Treibhausgasemissionen beschleunigen, und zwar jetzt."
David M. Johnson, Chief Executive Officer
+-+
|Consolidated Results |
+-+-+-+-+-+
|($ in millions,| | Over / | | Over / |
|except per | | | (Under) | | | (Under) |
|share amounts) | 4Q22 | 4Q21 | % | FY22 | FY21 | % |
+-+-+-+-+-+-+-+
|Revenues |$ 78.0 |$ 82.7 | (6 ) % |$ 305.7 |$ 312.4 | (2 ) % |
| | | | | | | |
|Gross | | | | | | |
|Margin((2)) | 4.6 | 9.3 | (50 ) % | 36.2 | 48.2 | (25 ) % |
+-+-+-+-+-+-+-+
|Gross Margin | | | | | | |
|%((2)) | 6 %| 11 %| - | 12 %| 15 %| - |
+-+-+-+-+-+-+-+
|Income from | | | | | | |
|investments | | | | | | |
|accounted for | | | | | | |
|by the equity | | | | | | |
|method(()(1)) | - | 15.0 |(100 ) % | 0.9 | 33.7 | (97 ) % |
| | | | | | | |
|Net Income | | | | | | |
|(Loss) from | | | | | | |
|Continuing | | | | | | |
|Operations | (16.9 ) | 5.4 |(411 ) % | (32.7 ) | 13.7 |(339 ) % |
| | | | | | | |
|Net Income | | | | | | |
|(Loss) per | | | | | | |
|Share from | | | | | | |
|Continuing | | | | | | |
|Operations | (0.10 ) | 0.04 |(350 ) % | (0.19 ) | 0.09 |(311 ) % |
| | | | | | | |
|EBITDA((2)) | (13.5 ) | 8.4 |(261 ) % | (17.5 ) | 23.0 |(176 ) % |
+-+-+-+-+-+-+-+
|Adjusted | | | | | | |
|EBITDA((2)) | (12.9 ) | 10.0 |(229 ) % | (27.8 ) | 17.5 |(259 ) % |
+-+-+-+-+-+-+-+
((1)) Darin enthalten sind Einnahmen aus unseren Joint Ventures Minda Westport
und Westport Weichai Inc.
((2)) Diese Finanzkennzahlen und -ziffern sind nicht auf GAAP basierende
Kennzahlen. Die Überleitung finden Sie unter ?GAAP- und NICHT AUF GAAP
BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN".
Geschäftstätigkeit im 4. Quartal 2022 und im Gesamtjahr 2022
Wir erwirtschafteten in den drei Monaten des vierten Quartals und im
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 Umsätze in Höhe von 78,0 Mio. USD bzw.
305,7 Mio. USD, verglichen mit 82,7 Mio. USD und 312,4 Mio. USD im vierten
Quartal und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021.
Der Umsatzrückgang im Gesamtjahr 2022 ist vor allem auf die Abschwächung des
Euro gegenüber dem US-Dollar zurückzuführen. Ohne die Effekte der
Fremdwährungsumrechnung wäre der Gesamtumsatz um 27,7 Mio. USD bzw. um 9 %
gestiegen. Der Gesamtjahreseinfluss der Akquisition unseres
Kraftstoffspeichergeschäfts im Juni 2021, höhere Verkaufszahlen bei unseren
Wasserstoff- und Elektronikprodukten, höhere Delayed-OEM-Volumina und höhere
Verkaufsvolumina bei unseren OEM-Produkten für leichte Nutzfahrzeuge an OEMs in
Indien trugen zum Umsatzwachstum bei, während die Volatilität der
Kraftstoffpreise, geringere Absatzmengen an russische Kunden im freien
Ersatzteilmarkt und im OEM-Geschäft aufgrund des anhaltenden Konflikts zwischen
Russland und der Ukraine sowie geringere Verkäufe von CNG- und LNG-Produkten
aufgrund höherer Erdgaspreise auf dem europäischen Markt das Umsatzwachstum
schmälerte.
Der Nettoverlust im vierten Quartal 2022 betrug (16,9) Mio. USD bzw. (0,10) USD
pro Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 5,4 Mio. USD bzw. 0,04 USD pro
Aktie im gleichen Zeitraum von 2021. Der Nettoverlust im Geschäftsjahr zum 31.
Dezember 2022 betrug (32,7) Mio. USD oder (0,19) USD pro Aktie, verglichen mit
einem Nettogewinn von 13,7 Mio. USD im Vorjahr. Der Nettoverlust war vor allem
auf niedrigere Bruttomargen aufgrund der Wechselkurse und der gestiegenen
Material-, Fertigungs- und Arbeitskosten sowie auf den Verlust von
Beteiligungserträgen aus der Beendigung und dem Verkauf des Joint Ventures
Cummins Westport Inc. (?CWI") zurückzuführen.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen und
Amortisation (?Bereinigtes EBITDA"), siehe Abschnitt ?Nicht auf GAAP basierende
Kennzahlen" in der MD&A, betrug für das am 31. Dezember 2022 endende
Geschäftsjahr (27,8) Mio. USD, verglichen mit 17,5 Mio. USD im Vorjahr.
Segmentinformationen
Erstausrüster (OEM)
Der OEM-Umsatz betrug in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2022 47,8 Mio. USD bzw. 198,0 Mio. USD, verglichen mit 57,4 Mio. USD bzw. 195,5
Mio. USD in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021. Der
Rückgang von 9,6 Mio. USD im Vergleich zum vierten Quartal 2021 hängt in erster
Linie mit der Abschwächung des durchschnittlichen Euro-Kurses gegenüber dem US-
Dollar sowie einem Umsatzrückgang in unserem OEM-Geschäft für leichte
Nutzfahrzeuge zusammen, der durch ein höheres Umsatzvolumen in unseren
Geschäftsfeldern Kraftstoffspeicher, Delayed-OEM, Wasserstoff und Elektronik
teilweise ausgeglichen wurde.
Unser OEM-Verkaufsvolumen für schwere Nutzfahrzeuge ging im vierten Quartal
2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 % zurück, was vornehmlich aus dem
ungünstigen Preisgefälle zwischen LNG und Diesel in Europa resultierte, das
durch die Verknappung des LNG-Angebots hervorgerufen wurde und zu einem Rückgang
des Volumens führte.
Der Umsatz des OEM-Geschäftssegments stieg im Geschäftsjahr um 2,5 Mio. USD.
Dieser Anstieg ist vornehmlich auf das höhere Verkaufsvolumen unserer CNG-
Produkte für leichte Nutzfahrzeuge an OEMs in Indien zurückzuführen. Dort
erleben wir weiterhin eine starke staatliche Unterstützung und eine Politik, die
eine erhebliche Ausweitung von CNG-Fahrzeugen sowie höhere Absatzmengen unserer
Elektronik-, Kraftstoffspeicher-, Wasserstoff- und Delayed-OEM-Produkte
ermöglichten. Der Umsatzzuwachs wurde durch geringere Absatzmengen in Westeuropa
bei unseren OEM-Produkten für leichte Nutzfahrzeuge, niedrigere Umsätze in
unserem OEM-Geschäft für schwere Nutzfahrzeuge ggü. dem Vorjahr und durch
Währungseffekte aufgrund der Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro bei
der Umrechnung unserer Abschlüsse teilweise ausgeglichen.
Freier Ersatzteilmarkt
Der Umsatz in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 betrug
30,2 Mio. USD bzw. 107,7 Mio. USD, verglichen mit 25,3 Mio. USD bzw. 116,9 Mio.
USD in den drei Monaten und im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021. Der
Umsatzanstieg in den drei Monaten zum 31. Dezember 2022 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum ist in erster Linie auf höhere Umsätze in Osteuropa,
Westeuropa, insbesondere Italien, und im Asien-Pazifikraum zurückzuführen. Er
wurde teilweise durch die vorstehend genannten Währungseffekte des Euro
gegenüber dem US-Dollar ausgeglichen.
Der Umsatzrückgang im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 im Vergleich zum
Vorjahr resultierte vornehmlich aus geringeren Absatzmengen auf dem russischen
Markt aufgrund des anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikts, geringeren
Absatzmengen in der Türkei und in Argentinien sowie aus den bereits erwähnten
Wechselkursauswirkungen. Der Umsatz im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021
beinhaltete ein großes einmaliges Infrastrukturprojekt in Höhe von 5,3 Mio. USD
in Tansania zum Aufbau einer Betankungsinfrastruktur, die den Verkauf und den
Betrieb von gasbetriebenen Fahrzeugen ermöglicht.
+-+
|SEGMENT RESULTS 4Q22 |
| |
| Operating Depreciation & Equity|
| Revenue income (loss) amortization income|
| |
|OEM $ 47.8 $ (12.8 ) $ 1.8 $ - |
| |
|IAM 30.2 0.6 0.8 - |
| |
|Corporate - (5.0 ) 0.1 - |
| |
|Total consolidated $ 78.0 $ (17.2 ) $ 2.7 $ - |
+-+
+-+
|SEGMENT RESULTS 4Q21 |
| |
| Depreciation |
| Operating income & Equity|
| Revenue (loss) amortization income|
| |
|OEM $ 57.4 $ (5.0 ) $ 2.1 $ 0.3 |
| |
|IAM 25.3 (1.3 ) 1.4 - |
| |
|Corporate - (3.7 ) 0.1 14.7 |
| -+
|Total consolidated $ 82.7 $ (10.0 ) $ 3.6 $ 15.0 |
+-+
Prognose für 2023
Das Jahr 2023 ist für Westport ein Jahr der Veränderungen. Wir werden unsere
bestehenden Märkte weiterhin mit nachhaltigen Produkten bedienen und zugleich
neue und aufstrebende Märkte durch die Bereitstellung unserer sauberen,
erschwinglichen Transportlösungen erschließen. Trotz der Herausforderungen, die
sich unsere Branche nach wie vor gegenübersieht, unter anderem der Russland-
Ukraine-Konflikt, Probleme in der Lieferkette und Inflationssorgen, sind wir
zuversichtlich, dass wir unsere Pläne für 2023 umsetzen können, indem wir
unseren Fokus auf die Dinge richten, die in unserer Hand liegen - Ausweitung der
Gewinnspanne, Umsatzwachstum und Entwicklung von Technologien für die Zukunft.
Die Veränderung unserer Kostenstruktur ist eine Priorität für 2023. Es wurden
neue Lieferverträge mit Kunden abgeschlossen und wir arbeiten daran, durch
weitere Volumenausweitungen in den Geschäftsfeldern, die auch
Größenkostenersparnisse ermöglichen, Umsatzsteigerungen zu erzielen. Auf der
Kostenseite werden im Verlauf des Jahres eine Reihe von Effizienzverbesserungen
vorgenommen, mit denen insbesondere verschiedene Geschäftsbereiche optimiert,
die Finanzergebnisse verbessert und zugleich eine kontinuierliche Senkung und
Begrenzung der Investitionskosten erzielt werden sollen.
Wir wenden weiterhin ein umsichtiges Liquiditätsmanagement an. Der Fokus des für
2023 vorgesehenen Investitionsprogramms in Höhe von 12 bis 15 Mio. USD liegt in
der Weiterentwicklung unserer Arbeit mit Wasserstoff und die Erweiterung der
Testzellenkapazität.
Für das Jahr 2024 und darüber hinaus erwarten wir eine verbesserte Rentabilität
und ein stärkeres Wachstum, da wir zusätzlich zu den verzeichneten Zuwächsen in
unserem Kerngeschäft von den im Jahr 2023 vorgenommenen Änderungen profitieren
werden. Die Akzeptanz alternativer Kraftstoffe im Transportwesen nimmt weiter zu
und wird voraussichtlich einen sprunghaften Anstieg erfahren, da die
gesetzlichen Auflagen ab 2025 in vielen unserer Schlüsselmärkte, darunter
Europa, Indien und China, zunehmend strenger werden. Unsere HPDI-
Kraftstoffsystemlösung mit Bio-LNG oder Wasserstoff ist eines der sauberen,
erschwinglichen Produkte von Westport, das diese gesetzlichen Auflagen jetzt und
in Zukunft erfüllt.
Telefonkonferenz
Westport führt am Dienstag, den 14. März 2023 um 7:00 Uhr Pazifische Zeit (10:00
Uhr Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz durch, um diese Ergebnisse zu erörtern.
Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte: 1-800-319-4610
(Kanada & USA, gebührenfrei) oder 604-638-5340. Der Live-Webcast der
Telefonkonferenz ist über die Website von Westport
unter https://investors.wfsinc.com/ zugänglich.
Um die Aufzeichnung der Telefonkonferenz abzurufen, wählen Sie bitte
1-800-319-6413 (Kanada & USA, gebührenfrei) oder 1-604-638-9010 und verwenden
Sie den Passcode 9886. Die Aufzeichnung der Telefonkonferenz ist bis zum 21.
März 2023 verfügbar. Kurz nach der Telefonkonferenz wird der Webcast auf der
Website von Westport Fuel Systems archiviert, und die Aufzeichnung wird als
Streaming-Audio und als herunterladbare MP3-Datei verfügbar sein.
Abschlüsse und Bericht der Geschäftsführung
Die vollständigen Finanzdaten von Westport für das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 finden Sie
unter https://investors.wfsinc.com/financials/.
Jahreshauptversammlung und Sonderversammlung 2023
Westport wird seine diesjährige Jahreshauptversammlung und Sonderversammlung der
Aktionäre (die ?Versammlung") am Donnerstag, den 6. April 2023 um 9:30 Uhr
Pazifische Zeit virtuell abhalten. Um den Ablauf der virtuellen Versammlung zu
vereinfachen, empfiehlt Westport den Aktionären, ihr Stimmrecht schon im Vorfeld
der Versammlung wahrzunehmen, indem sie das Weisungsformular für die Stimmabgabe
oder das Vollmachtsformular verwenden, das zusammen mit den
Versammlungsunterlagen Mitte März per E-Mail oder auf dem Postweg verschickt
wird. Weitere Anweisungen zur Stimmabgabe und zum Zugang zur Versammlung finden
Sie im Management-Informationsrundschreiben unter ?Abschnitt 1: Stimmabgabe" -
bitte prüfen Sie diese Unterlagen nach Erhalt sorgfältig.
Gastzugang:
Einwahl +1-800-319-4610 (Kanada / USA) oder +1-604-638-5340 (International)
Webcast https://services.choruscall.ca/links/westportagsm202304.html
Zugang für registrierte Aktionäre oder ordnungsgemäß bevollmächtigte Vertreter:
Aktionäre oder ordnungsgemäß bevollmächtigte Vertreter müssen sich für die
Teilnahme an bzw. den Zugang zu der virtuellen Versammlung frühzeitig unter
folgendem Link anmelden:
https://services.choruscall.ca/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumb
er=10021279&linkSecurityString=18f7dd8b53
Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig an, da die Anmeldefrist am 4. April
2023 um 9:30 Uhr Pazifische Zeit (48 Stunden vor der Versammlung) endet. Vor der
Versammlung können Aktionäre, die bei Geschäftsschluss am 7. März 2023 im
Aktienregister eingetragen sind, ihre Stimme abgeben, indem sie das Vollmachts-
oder Weisungsformular gemäß den darin enthaltenen Anweisungen ausfüllen.
Nicht registrierte Aktionäre sollten alle Anweisungen ihrer Vermittler
sorgfältig befolgen, um sicherzustellen, dass die Stimmrechte für ihre Aktien
von Westport Fuel Systems auf der Versammlung ausgeübt werden. Weitere
Informationen zur Stimmabgabe durch Bevollmächtigte vor der Versammlung und zu
den Punkten, über die abgestimmt wird, finden Sie in ?Abschnitt 1: Stimmabgabe"
des Management-Informationsrundschreibens von Westport Fuel Systems vom 6. März
2023 zu der Versammlung.
Stimmen, die vor der Versammlung abgegeben werden, müssen bis zum 4. April 2023
um 10:00 Uhr Pacific Time bei unserer Transferstelle Computershare Investor
Services Inc. eingehen.
Über Westport Fuel Systems
Bei Westport Fuel Systems treiben wir Innovationen für eine sauberere Zukunft
voran. Wir sind ein führender Anbieter von fortschrittlichen
Kraftstoffkomponenten und -systemen für saubere, kohlenstoffarme Kraftstoffe wie
Erdgas, Biogas, Propan und Wasserstoff für die weltweite Transportindustrie.
Unsere Technologie bietet die für Verkehrsanwendungen erforderliche Leistung und
Kraftstoffeffizienz sowie Umweltfreundlichkeit, um zur Bewältigung der
Herausforderungen in Bezug auf den Klimawandel und die städtische Luftqualität
beizutragen. Mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada, und Niederlassungen in Europa,
Asien, Nordamerika und Südamerika bedienen wir unsere Kunden in mehr als 70
Ländern mit führenden globalen Transportmarken. Bei Westport Fuel Systems denken
wir voraus. Weitere Informationen finden Sie unter www.wfsinc.com
(http://www.wfsinc.com/).
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen in
Bezug auf die erwartete Umsatzentwicklung und Barmittelnutzung, zukünftige
strategische Initiativen und zukünftiges Wachstum, die weitere Entwicklung
unserer Entwicklungsprogramme (einschließlich jene, die sich auf HPDI und
Wasserstoff beziehen), unseren Fokus im Jahr 2023 und die daraus resultierenden
Ergebnisse (einschließlich der Ergebnisse der Margen- und Umsatzausweitung und
der Optimierung unserer Geschäftsbereiche sowie die Finanzergebnisse), unsere
Erwartungen für das Jahr 2024 und darüber hinaus, die Nachfrage nach unseren
Produkten, den künftigen Erfolg unserer Geschäfts- und Technologiestrategien,
die Absichten von Partnern und potenziellen Kunden, die Leistung und
Wettbewerbsfähigkeit der Produkte von Westport Fuel Systems und die Ausweitung
der Produktpalette, künftige Marktchancen, die Geschwindigkeit der Einführung
von Erdgas im Transportwesen und die Bedingungen und den Zeitplan künftiger
Vereinbarungen sowie die Reaktion des Managements von Westport Fuel Systems auf
die vorgenannten Faktoren. Diese Aussagen sind weder Versprechen noch Garantien
und bringen bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten mit sich. Sie
beruhen sowohl auf den Ansichten des Managements als auch auf Annahmen, die dazu
führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Entwicklungen
oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten,
Entwicklungen oder Erfolge abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen
zum Ausdruck gebracht werden oder in ihnen impliziert sind. Zu diesen Risiken,
Ungewissheiten und Annahmen gehören solche, die mit Folgendem in Zusammenhang
stehen: unserem Umsatzwachstum, unseren Betriebsergebnissen, unserer Branche und
unseren Produkten, der allgemeinen Wirtschaft, den Bedingungen auf den Kapital-
und Fremdkapitalmärkten und dem Zugang zu diesen Märkten, der Zahlungsfähigkeit,
der Regierungspolitik und der Regulierung, technologischen Innovationen,
Wechselkursschwankungen, den Betriebskosten, der kontinuierlichen Senkung der
Ausgaben, unserer Fähigkeit, neue Produkte erfolgreich zu vermarkten, den
Ergebnissen unserer Joint Ventures, der Verfügbarkeit und dem Preis von Erdgas,
globalen staatlichen Konjunkturpaketen und neuen Umweltauflagen, der Akzeptanz
von und dem Umstieg auf Erdgasfahrzeuge, der Lockerung oder dem Verzicht auf
Kraftstoff-Emissionsnormen, dem Unvermögen von Fuhrparks, Kapital oder
staatliche Mittel für den Kauf von Erdgasfahrzeugen zu beschaffen, der
Entwicklung konkurrierender Technologien, unserer Fähigkeit, unsere Technologie
angemessen zu entwickeln und einzusetzen, den Handlungen und Entscheidungen
unserer Joint-Venture- und Entwicklungspartner, den Auswirkungen und der Dauer
des Russland-Ukraine-Konflikts, Unterbrechungen der Lieferkette sowie sonstigen
Risikofaktoren und Annahmen, die unsere tatsächlichen Ergebnisse, Entwicklungen
oder Erfolge oder unsere Finanzlage beeinträchtigen können, wie in unserem
aktuellen Jahresbericht und anderen Unterlagen, die wir bei den
Wertpapieraufsichtsbehörden einreichen, beschrieben. Die Leser sollten sich
nicht übermäßig auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, da diese nur
für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten. Wir übernehmen keinerlei
Verpflichtung, solche Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten,
um Änderungen unserer Erwartungen oder von Ereignissen, Bedingungen oder
Umständen zu reflektieren, auf denen solche Aussagen beruhen oder die die
Wahrscheinlichkeit beeinflussen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von
jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen dargelegt sind, es
sei denn, dies ist gemäß National Instrument 51-102 erforderlich. Die Inhalte
von Websites, RSS-Feeds oder Twitter-Accounts, auf die in dieser
Pressemitteilung verwiesen wird, sind nicht Bestandteil dieser Pressemitteilung.
Anfragen:
Investor Relations
T: +1 604-718-2046
invest@wfsinc.com (mailto:invest@wfsinc.com)
Auf GAAP und nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen
Unsere Abschlüsse werden in Übereinstimmung mit den US-amerikanischen allgemein
anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (Generally Accepted Accounting
Principles, ?US-GAAP") erstellt. Diese Abschlüsse nach US GAAP enthalten nicht
zahlungswirksame Aufwendungen sowie andere Aufwendungen und Vorteile, die
ungewöhnlich oder selten sind oder die unserer Ansicht nach einen Vergleich mit
unseren vergangenen oder zukünftigen Ergebnissen erschweren. Zusätzlich zu den
üblichen, gemäß US-GAAP erstellten Kennzahlen verwenden Westport und bestimmte
Investoren das EBITDA und das bereinigte EBITDA als Kennzahl für unsere
Fähigkeit zur Liquiditätsbeschaffung und der Erzielung eines operativen
Cashflows, um das benötigte Betriebskapital zu finanzieren,
Schuldverpflichtungen zu bedienen und Kapitalausgaben zu tätigen. Das Management
verwendet diese nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen auch bei der Überprüfung
und Bewertung des Finanzergebnisses von Westport. Auch Investoren und Analysten
verwenden das EBITDA häufig für Bewertungszwecke. Dabei wird das EBITDA mit
einem Faktor oder ?EBITDA-Multiplikator" multipliziert, der auf einem
beobachteten oder abgeleiteten Zusammenhang zwischen dem EBITDA und den
Marktwerten beruht, um den ungefähren Gesamtunternehmenswert eines Unternehmens
zu ermitteln. Wir sind der Ansicht, dass diese nicht auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen Investoren und Wertpapieranalysten zusätzliche Informationen zu
unseren US-GAAP-Ergebnissen bieten und als Grundlage für den Vergleich unserer
Finanzergebnisse zwischen Berichtszeiträumen und mit anderen Unternehmen dienen.
Wir glauben, dass diese nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen den
Vergleich unserer Kernbetriebsergebnisse zwischen Berichtszeiträumen und mit
anderen Unternehmen erleichtern, da sie im Falle des EBITDA die Auswirkungen
unserer Kapitalstruktur (Nettozinserträge auf Bareinlagen, Zinsaufwendungen für
ausstehende Schulden und Kreditfazilitäten), der Vermögensbasis (Abschreibungen)
und der steuerlichen Auswirkungen ausklammern. Das bereinigte EBITDA ist
dieselbe Kennzahl für das EBITDA von Westport aus der fortgeführten
Geschäftstätigkeit und die Auswirkungen der Kapitalstruktur, der Vermögensbasis
und der steuerlichen Folgen werden ausgeklammert. Zusätzlich werden nicht
realisierte Wechselkursgewinne oder -verluste, aktienbasierte
Vergütungsaufwendungen und andere einmalige Wertminderungen und Kosten, die sich
voraussichtlich nicht wiederholen werden, herausgerechnet, um einen besseren
Einblick in den Cashflow aus dem operativen Geschäft zu ermöglichen, ohne den
Einfluss äußerer Ereignisse.
Das EBITDA und das bereinigtes EBITDA sollen Investoren und Analysten
zusätzliche Informationen bieten und sind nicht nach US-GAAP-Standard definiert.
Sie sollten nicht isoliert oder als Ersatz für gemäß US GAAP erstellte
Leistungskennzahlen betrachtet werden. Das EBITDA und das bereinigte EBITDA
klammern die Auswirkungen von Barmittelkosten für Finanzierungstätigkeiten und
Steuern sowie die Auswirkungen von Änderungen des Betriebskapitalsaldos aus und
sind daher nicht zwangsweise eine Kennzahl für den Betriebsgewinn oder den
Cashflow aus der Geschäftstätigkeit gemäß US-GAAP. Andere Unternehmen können das
EBITDA und das bereinigte EBITDA anders berechnen.
ÜBERLEITUNG DER NICHT AUF GAAP BASIERENDEN FINANZKENNZAHLEN
Gross Margin
Years ended December 31,
2022 2021
- -
(expressed in millions of U.S. dollars)
Revenue $ 305.7 $ 312.4
Less: Cost of revenue $ 269.5 $ 264.2
- -
Gross Margin $ 36.2 $ 48.2
- -
Gross Margin as a percentage of Revenue
Years ended December
31,
2022 2021
- -
(expressed in millions of U.S. dollars)
Revenue $ 305.7 $ 312.4
Gross Margin $ 36.2 $ 48.2
- -
Gross Margin as a percentage of Revenue 12 % 15 %
- -
EBITDA and Adjusted EBITDA
Three months 31-Mar- 30-Jun- 30-Sep- 31-
ended 21 21 21 Dec-21 31-Mar-22 30-Jun-22 30-Sep-22 31-Dec-22
- - - - - - - -
Income
(loss)
before
income taxes $ (2.8 ) $ 9.1 $ (5.4 ) $ 4.6 $ 7.6 $ (11.5 ) $ (11.0 ) $ (16.4 )
Interest
expense, net 1.2 1.1 0.9 0.3 1.0 0.7 0.2 0.1
Depreciation
and
amortization 3.5 3.7 3.3 3.5 3.1 3.1 2.8 2.8
- - - - - - - -
EBITDA $ 1.9 $ 13.9 $ (1.2 ) $ 8.4 $ 11.7 $ (7.7 ) $ (8.0 ) $ (13.5 )
Stock based
compensation $ 0.1 $ 0.5 $ 0.7 $ 0.6 $ 0.5 $ 0.9 $ 0.8 $ 0.2
Unrealized
foreign
exchange
(gain) loss $ 0.7 $ (2.3 ) $ (0.9 ) $ 0.5 $ 0.8 $ 2.5 $ 2.7 $ 0.4
Asset
impairment $ - $ - $ - $ 0.5 $ - $ - $ - $ -
Bargain
purchase
gain $ - $ (5.9 ) $ - $ - $ - $ - $ - $ -
(Gain) loss
on sale of
investments $ - $ - $ - $ - $ (19.1 ) $ - $ -
- - - - - - - -
Adjusted
EBITDA $ 2.7 $ 6.2 $ (1.4 ) $ 10.0 $ (6.1 ) $ (4.3 ) $ (4.5 ) $ (12.9 )
- - - - - - - -
WESTPORT FUEL SYSTEMS INC.
Konsolidierte Bilanz
(Ausgedrückt in Tausend US-Dollar, ausgenommen Aktienbeträge)
31. Dezember 2022 und 2021
December December
31, 2022 31, 2021
- -
Assets
Current assets:
Cash and cash equivalents (including
restricted cash) $ 86,184 $ 124,892
Accounts receivable 101,640 101,508
Inventories 81,635 83,128
Prepaid expenses 7,760 6,997
Current assets held for sale - 22,039
- -
Total current assets 277,219 338,564
Long-term investments 4,629 3,824
Property, plant and equipment 62,641 64,420
Operating lease right-of-use assets 23,727 28,830
Intangible assets 7,817 9,286
Deferred income tax assets 10,430 11,653
Goodwill 2,958 3,121
Other long-term assets 18,030 11,615
- -
Total assets $ 407,451 $ 471,313
- -
Liabilities and Shareholders' Equity
Current liabilities:
Accounts payable and accrued liabilities $ 98,863 $ 99,238
Current portion of operating lease
liabilities 3,379 4,190
Short-term debt 9,102 13,652
Current portion of long-term debt 11,698 10,590
Current portion of long-term royalty
payable 1,162 5,200
Current portion of warranty liability 11,315 13,577
- -
Total current liabilities 135,519 146,447
Long-term operating lease liabilities 20,080 24,362
Long-term debt 32,164 45,125
Long-term royalty payable 4,376 4,747
Warranty liability 2,984 5,214
Deferred income tax liabilities 3,282 3,392
Other long-term liabilities 5,080 5,607
- -
Total liabilities 203,485 234,894
- -
Shareholders' equity:
Share capital:
Unlimited common and preferred shares, no
par value
171,303,165 (2021 - 170,799,325) common
shares issued and outstanding 1,243,272 1,242,006
Other equity instruments 9,212 8,412
Additional paid-in-capital 11,516 11,516
Accumulated deficit (1,024,716 ) (992,021 )
Accumulated other comprehensive loss (35,318 ) (33,494 )
- -
Total shareholders' equity 203,966 236,419
- -
Total liabilities and shareholders'
equity $ 407,451 $ 471,313
- -
WESTPORT FUEL SYSTEMS INC.
Konsolidierte Ertrags- und Aufwandsrechnung und Gesamtergebnisrechnung
(Verlust)
(Ausgedrückt in Tausend US-Dollar, außer bei Aktien- und pro-Aktie-Beträgen)
Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2022 und 2021
Years ended December 31,
-
2022 2021
Revenue $ 305,698 $ 312,412
Cost of revenue and expenses:
Cost of revenue 269,496 264,260
Research and development 23,497 25,194
General and administrative 37,042 36,290
Sales and marketing 15,073 13,495
Foreign exchange loss (gain) 6,378 (1,984 )
Depreciation and amortization 4,416 5,390
Loss (gain) on sale of assets 62 (146 )
Impairment on long lived assets, net - 459
355,964 342,958
- -
Loss from operations (50,266 ) (30,546 )
Income from investments accounted for
by the equity method 930 33,741
Bargain purchase gain from acquisition - 5,856
Gain on sale of investment 19,119 -
Interest on long-term debt and
amortization of discount (3,351 ) (4,937 )
Other income (loss), net 879 1,053
Interest income, net of bank charges 1,406 360
- -
Income (loss) before income taxes (31,283 ) 5,527
Income tax expense (recovery):
Current 1,852 2,172
Deferred (440 ) (10,303 )
- -
1,412 (8,131 )
- -
Net income (loss) for the year (32,695 ) 13,658
- -
Other comprehensive loss:
Cumulative translation adjustment (1,824 ) (8,953 )
- -
Comprehensive loss $ (34,519 ) $ 4,705
- -
Income (loss) per share:
Net income (loss) per share - basic $ (0.19 ) $ 0.09
Net income (loss) per share - diluted $ (0.19 ) $ 0.08
- -
Weighted average common shares
outstanding:
Basic 171,225,305 160,232,742
Diluted 171,225,305 162,099,175
WESTPORT FUEL SYSTEMS INC.
Konsolidierte Kapitalflussrechnung
(Ausgedrückt in Tausend US-Dollar)
Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2022 und 2021
Years ended December 31,
-
2022 2021
- -
Operating activities:
Net income (loss) for the year $ (32,695 ) $ 13,658
Adjustments to reconcile net income (loss) to
net cash used in operating activities:
Depreciation and amortization 11,800 14,035
Stock-based compensation expense 2,066 1,911
Unrealized foreign exchange loss (gain) 6,378 (1,984 )
Deferred income tax (440 ) (10,303 )
Income from investments accounted for by the
equity method (930 ) (33,741 )
Interest on long-term debt and accretion of
royalty payable 3,351 4,937
Impairment on long lived assets, net - 459
Change in inventory write-downs to net
realizable value 722 914
Net gain on sale of investments (19,119 ) -
Net (gain) loss on sale of assets 62 (146 )
Other (income) loss, net (879 ) -
Bargain purchase gain from acquisition - (5,856 )
Change in bad debt expense 810 (326 )
Changes in operating assets and liabilities:
Accounts receivable (1,528 ) (11,117 )
Inventories (3,505 ) (31,744 )
Prepaid expenses (134 ) 3,964
Accounts payable and accrued liabilities 122 11,313
Warranty liability 2,341 233
- -
Net cash used in operating activities (31,578 ) (43,793 )
- -
Investing activities:
Purchase of property, plant and equipment (14,242 ) (14,158 )
Purchase of intangible assets (287 ) -
Acquisitions, net of acquired cash - (5,948 )
Proceeds on sale of investments 31,445 -
Proceeds on sale of assets 731 600
Dividends received from joint ventures - 21,796
-
Net cash provided by investing activities 17,647 2,290
- -
Financing activities:
Drawings on operating lines of credit and
long-term facilities 41,218 74,408
Repayment of operating lines of credit and
long-term facilities (58,478 ) (82,958 )
Proceeds from share issuance, net - 120,727
Repayment of royalty payable (5,200 ) (7,451 )
-
Net cash (used in) provided by financing
activities (22,460 ) 104,726
- -
Effect of foreign exchange on cash and cash
equivalents (2,317 ) (2,593 )
- -
Net (decrease) increase in cash and cash
equivalents (38,708 ) 60,630
Cash and cash equivalents, beginning of year
(including restricted cash) 124,892 64,262
- -
Cash and cash equivalents, end of year
(including restricted cash) 86,184 124,892
- -
°