^RICHARDSON, Texas, Oct. 10, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mavenir, der Anbieter von

Netzwerksoftware, der die Zukunft von Netzwerken mit cloudnativen Lösungen

gestaltet, die in jeder Cloud laufen, gibt heute bekannt, dass seine

fortschrittliche Technologie für maschinelles Lernen (ML) von TPG Telecom

eingesetzt wird, um Mobilfunknutzer vor der zunehmenden Geißel von KI-

gesteuerten Betrugs- und Spamanrufen zu schützen - mit dem Ergebnis, dass 280

Prozent mehr betrügerische Anrufe blockiert werden, bevor sie die Mobiltelefone

der Kunden von TPG Telecom erreichen.

Das australische Telekommunikationsunternehmen profitiert bereits seit mehreren

Jahren von der intelligenten SpamShield

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https:/www.mavenir.com/portfolio/mavapps/f

raud-security/spamshield-messaging-

fraud/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzowMmE2MmJhNjY2NDYwZDYwNzg0ZDllZG

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kwZGM5OGJjNmM0NDhlNGM1MmUyMjpwOlQ6Tg) Technologie von Mavenir zum Schutz von

SMS-Nachrichten. Mavenir bietet nun seine robuste Echtzeitlösung CallShield

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https:/www.mavenir.com/portfolio/mavapps/f

raud-security/callshield-voice-fraud-and-revenue-

protection/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzowMmE2MmJhNjY2NDYwZDYwNzg0Z

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DhlMGMxOGIyYjdjMzE0YWNlMWE5MGUzNDpwOlQ6Tg) an, um die Kunden von TPG Telecom mit

ihren Marken Vodafone, TPG, iiNet und felix vor der Belästigung und Bedrohung

durch automatisierte und gefälschte Anrufe von Betrügern zu schützen.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat die CallShield-Technologie von

Mavenir fast 19 Millionen betrügerische Mobilfunkanrufe daran gehindert, die

Kunden von TPG Telecom zu erreichen. Dies entspricht der Blockierung von

103.000 unerlaubten Anrufen pro Tag und mehr als dem Dreifachen der 4,9

Millionen Anrufe, die in der ersten Hälfte des Jahres 2023 blockiert werden.

Dies ist eine der höchsten Zahlen zur Verhinderung von Betrug und Spam-Anrufen

in der Branche.

TPG Telecom nutzt auch die SpamShield-Plattform von Mavenir, um zu verhindern,

dass betrügerische SMS die Nutzer von Mobiltelefonen erreichen. In den ersten

sechs Monaten des Jahres 2024 hat die Technologie von Mavenir mehr als 59,6

Millionen betrügerische Textnachrichten daran gehindert, die Kunden von TPG

Telecom zu erreichen.

Kommunikationsdienstleister sind weltweit mit einem sich ständig entwickelnden

Strom von unerwünschtem Spam und betrügerischem Datenverkehr konfrontiert -

sowohl bei Daten- als auch bei Sprachdiensten -, der zunehmend von ausgefeilten

KI-Techniken angetrieben wird und sehr schwer zu erkennen und zu kontrollieren

ist. Ein Bericht der australischen Wettbewerbs- und Verbraucherkommission aus

dem Jahr 2022 zeigt auf, dass Telefonbetrug den Australiern nicht nur ein

schlechtes Erlebnis für die Nutzer, sondern auch erhebliche Einnahmeverluste

beschert - und zwar in besorgniserregender Höhe von 141 Millionen AUD

(https://www.accc.gov.au/about-us/publications/serial-publications/targeting-

scams-reports-on-scams-activity/targeting-scams-report-of-the-accc-on-scams-

activity-2022). Die australische Behörde für Kommunikation und Medien

(Australian Communications and Media Authority, ACMA), die Regulierungsbehörde

für das Telekommunikationssystem des Landes, steht an der Spitze der Maßnahmen,

die die Branche ergreift, um gegen Spam- und Betrugsanrufe vorzugehen und einen

angemessenen Schutz der Verbraucher zu gewährleisten, indem sie die Einhaltung

der Vorschriften durch die Betreiber durchsetzt und die Einführung wirksamer

Sicherheitslösungen durch Technologieanbieter unterstützt. Die CallShield-Lösung

von Mavenir nutzt maschinelles Lernen in Echtzeit, um eine automatisierte

Sicherheitsanalyse und proaktive Abwehr von Sprachdiensten durchzuführen - so

sind Betreiber den Betrügern immer einen Schritt voraus. Die CallShield-Lösung

bietet Kommunikationsdienstleistern eine 360-Grad-Kontrolle, um spezifische

Situationen in ihren Netzen mit unübertroffener Geschwindigkeit und Flexibilität

effektiv anzugehen. Während herkömmliche Erkennungs- und Verhinderungstechniken

auf deterministischen Regeln basieren, die leicht erkannt und umgangen werden

können, passen sich die ML-Erkennungsalgorithmen von CallShield mit eingebauter

Intelligenz an die aktuellen Netzwerkbedingungen und das Teilnehmerverhalten an,

um kontinuierlich versuchte Aktivitäten von Spammern und Betrügern zu erkennen

und zu blockieren.

Giovanni Chiarelli, Chief Technology Officer von TPG Telecom, dazu: ?Unser

Geschäft basiert auf dem Vertrauen unserer Kunden. Wir sind bestrebt, neue

Technologien einzusetzen, die den bestmöglichen Schutz gegen die Belästigung und

die Bedrohung durch böswillige Schädigung durch diese Spammer und Betrüger

bieten. Wir freuen uns, dass die CallShield-Technologie von Mavenir

automatisierte Echtzeit-Sicherheitsanalysen und effektive Sicherheit für unsere

Kunden bei allen unseren Sprachdiensten bietet."

Jan Schaar, Regional Vice President für den asiatisch-pazifischen Raum bei

Mavenir, fügte hinzu: ?Die Geschwindigkeit und Raffinesse der von Betrügern

eingesetzten Techniken bedeutet, dass ein reaktiver Sicherheitsansatz, der auf

der reinen Meldung von Spam basiert, nicht mehr ausreicht. Um den

Mobilfunknutzern die Sicherheit und den Seelenfrieden zu bieten, den sie heute

brauchen, müssen wir härter und intelligenter arbeiten und ihnen immer einen

Schritt voraus sein - wir müssen ständig von den nächsten Schritten der Betrüger

lernen und sie vorhersehen. Unsere SpamShield-Plattform mit ihrer

leistungsstarken ML-gesteuerten Engine bietet bereits hochmoderne, proaktive

Sicherheit und Schutz für die Messaging-Dienste von TPG. Wir freuen uns, dass

wir unsere robuste CallShield-Technologie nun auch für die Mobilfunkkunden von

TPG anbieten können - dies stellt sicher, dass die Mobilfunkkunden von TPG nun

den gleichen hervorragenden Schutz vor belästigenden und bösartigen Bedrohungen

in Form von unerwünschten Anrufen genießen können."

Hinweise für Redakteure:

Offizielle Pressemittelung von TPG - TPG Telecom stoppt Spams und Scams mit

neuem Anrufblocker (https://www.tpgtelecom.com.au/sites/default/files/media-

release/Media-release-TPG-Telecom-stops-spams-and-scam.pdf)

CallShield - Mavenir (https://www.mavenir.com/portfolio/mavapps/fraud-

security/callshield-voice-fraud-and-revenue-protection/)

SpamShield / Messaging Fraud - Mavenir

(https://www.mavenir.com/portfolio/mavapps/fraud-security/spamshield-messaging-

fraud/)

Über TPG Telecom

TPG Telecom ist ein australisches Telekommunikationsunternehmen, zu dem einige

der beliebtesten Telekommunikationsmarken Australiens gehören, darunter

Vodafone, TPG, iiNet, AAPT, Internode, Lebara und felix. Als zweitgrößtes an der

ASX notiertes Telekommunikationsunternehmen hat TPG Telecom einen starken

Herausforderergeist und ist bestrebt, seinen Kunden die besten Dienstleistungen

und Produkte zu bieten. www.tpgtelecom.com.au (http://www.tpgtelecom.com.au/).

TPG Telecom - PR-Kontakt:

media@tpgtelecom.com.au (mailto:media@tpgtelecom.com.au)

Über Mavenir:

Mavenir baut die Zukunft der Netzwerke schon heute mit cloudbasierten, KI-

fähigen Lösungen auf, die von Grund auf umweltfreundlich sind und es den

Betreibern ermöglichen, die Vorteile von 5G zu nutzen und intelligente,

automatisierte und programmierbare Netzwerke zu realisieren. Als Pionier des

Open RAN und bewährter Branchenumgestalter sorgen die preisgekrönten Lösungen

von Mavenir für Automatisierung und Monetarisierung in Mobilfunknetzen weltweit

und beschleunigen die Transformation von Software-Netzwerken für über 300

Kommunikationsdienstanbieter in über 120 Ländern, die mehr als 50 % der

weltweiten Abonnenten bedienen. Weitere Informationen finden Sie unter

www.mavenir.com (http://www.mavenir.com/)

Mavenir - PR-Kontakte:

Emmanuela Spiteri

PR@mavenir.com (mailto:PR@mavenir.com)

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