^CALHOUN, Georgia, July 30, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Mohawk Industries, Inc.

(NYSE: MHK) hat heute für das zweite Quartal 2023 einen Nettogewinn von 101 Mio.

US-Dollar und einen verwässerten Gewinn pro Aktie (?EPS") von 1,58 US-Dollar

bekanntgegeben. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 176 Mio. US-Dollar

und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 2,76 US-Dollar, ohne Berücksichtigung

von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten. Der Nettoumsatz für das

zweite Quartal 2023 belief sich auf 3,0 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von

6,4 % wie berichtet und 9,6 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage

gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im zweiten Quartal 2022 lag der Nettoumsatz

bei 3,2 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn bei 280 Mio. US-Dollar und der Gewinn

pro Aktie bei 4,40 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 281

Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 4,41 US-Dollar, ohne

Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.

Für den Sechsmonatszeitraum zum 1. Juli 2023 betrugen der Nettogewinn und der

Gewinn pro Aktie 181 Mio. US-Dollar bzw. 2,84 US-Dollar. Der bereinigte

Nettogewinn belief sich auf 288 Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro

Aktie auf 4,51 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-,

Übernahme- und anderen Kosten. Der Nettoumsatz für die ersten sechs Monate des

Jahres 2023 belief sich auf 5,8 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 6,7 % wie

berichtet und 9,0 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem

Vorjahr entspricht. Für den Sechsmonatszeitraum zum 2. Juli 2022 betrugen der

Nettoumsatz 6,2 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn 526 Mrd. US-Dollar und der

Gewinn pro Aktie 8,17 US-Dollar; der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 527

Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 8,18 US-Dollar, ohne

Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.

Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO von Mohawk Industries, kommentierte die

Ergebnisse des zweiten Quartals wie folgt: ?Unsere Margen sind im gesamten

Unternehmen aufgrund von saisonalen Verbesserungen, Produktionssteigerungen,

Produktivitätsinitiativen und niedrigeren Inputkosten im Vergleich zum Vorjahr

gestiegen. Wir erwirtschafteten im Berichtsquartal einen freien Cashflow in Höhe

von 147 Mio. US-Dollar und konnten damit unsere Finanzlage weiter stärken.

Wie es typisch für Rezessionen im Immobiliensektor ist, haben höhere Zinsen und

Inflation erhebliche Auswirkungen auf den Absatz von Bodenbelägen in aller Welt.

Um dies zu bewältigen, investieren wir gezielt in Umsatzsteigerungen und

Kostensenkungen durch Produktivitätssteigerungen, Konsolidierung von

Vertriebsstellen und Verbesserung der administrativen Effizienz. In diesem

Quartal haben wir Umstrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen eingeleitet, die

jährlich 35 Mio. US-Dollar bei Gesamtkosten von etwa 17 Mio. US-Dollar einsparen

sollen. Wir gehen davon aus, dass die Hälfte der geschätzten Einsparungen im

laufenden Jahr realisiert wird, wodurch die schwache Aktivität im Wohnungsumbau

teilweise ausgeglichen wird. Darüber hinaus beschränken wir künftige

Investitionen auf solche, die signifikante Umsatz-, Margen- und operative

Verbesserungen bringen. In allen unseren Regionen ergreifen wir Maßnahmen zur

Steigerung des Absatzes, darunter Werbeaktionen, Anreize für Einzelhändler und

gezielte Produkteinführungen. Die Integration unserer jüngsten Übernahmen

schreitet voran, da wir Strategien kombinieren und ihr Produktions- und

Produktangebot verbessern.

In allen unseren Regionen verzeichnen wir im gewerblichen Bereich weiterhin

bessere Ergebnisse als im Wohnungsbau. Der größte Gegenwind für die Branche ist

nach wie vor der Wohnungsumbau, der durch geringere Hausverkäufe und

aufgeschobene Renovierungsprojekte bedingt ist. Wir vermuten, dass die

Lagerbestände in den Kanälen zurückgegangen sind und die Talsohle erreicht sein

könnte. Der Preiswettbewerb nimmt zu, da die Mengen, die Zusammensetzung und die

Inputkosten der Branche zurückgehen. In den USA steht der Immobilienmarkt

aufgrund des begrenzten Angebots, der hohen Zinsen und der anhaltenden Inflation

weiterhin unter Druck. Bestehende Hausbesitzer ziehen nicht um, und das auf

einem historisch tiefen Niveau, um ihre niedrigen Hypothekenzinsen zu halten. Im

zweiten Quartal stiegen die Baubeginne von neuen Häusern und Wohnungen in den

USA auf eine Jahresrate von 1,45 Millionen, der erste vierteljährliche Anstieg

seit Beginn des vergangenen Jahres. Wir gehen davon aus, dass sich der Trend bei

den Wohnungsneubauten fortsetzen und sich in Zukunft positiv auf den Versand von

Bodenbelägen auswirken wird. In unseren anderen Regionen sind der Verkauf und

der Umbau von Häusern und Wohnungen aufgrund der Inflation und der Zinssätze

ebenfalls rückläufig. In Europa sind die Energiepreise weiter gesunken,

wenngleich die anhaltende Inflation in anderen Kategorien die Investitionen in

Renovierungen seitens der Verbraucher einschränkt. In diesem Quartal

profitierten wir von den niedrigeren Energiepreisen, die sich in unserer Gewinn-

und Verlustrechnung niederschlugen. Unsere Investitionen in die Erzeugung von

Biomasse, Solar- und Windenergie verringern unsere Betriebskosten und unseren

ökologischen Fußabdruck, was sich positiv auf unsere Leistung auswirkt. Die

italienische Regierung hat die Energiesubventionen reduziert, und das Programm

wird nicht fortgesetzt. Während wir die geringere Marktnachfrage bewältigen,

bereiten wir uns auf den Aufschwung vor, der historisch gesehen auf zyklische

Rückgänge in unserer Branche folgt. Unsere Produktionserweiterungen für

Porzellanplatten, Dämmstoffe, Premium-Laminat, LVT und Quarz-Arbeitsplatten

dürften bei einer Erholung der Märkte das größte Wachstum bringen.

Für das zweite Quartal berichtete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des

Nettoumsatzes um 0,3 % bzw. 6,7 % auf Basis historischer sowie konstanter

Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments betrug 7,3 % (wie

berichtet) bzw. 8,6 % auf bereinigter Basis, was auf eine höhere Inflation,

geringere Volumina und vorübergehende Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist,

die durch Produktivitätssteigerungen, eine günstige Preisgestaltung und einen

günstigen Produktmix ausgeglichen wurden. Unser US-Keramikgeschäft profitierte

von einer stärkeren Beteiligung an den gewerblichen und Neubaukanälen,

verbesserten Designs und einem konsistenteren Service. Wir führen höherwertige

Produkte ein, um unseren Mix zu verbessern, und konzentrieren uns auf stärkere

Vertriebskanäle. Wir haben unseren Kundenstamm erweitert, was dazu beiträgt, die

Schwäche im Bereich der Renovierung von Wohnimmobilien auszugleichen. In unserem

europäischen Keramikgeschäft verbesserte sich das Volumen im Quartal gegenüber

dem Vorquartal, und unsere Ergebnisse profitierten von den Verkäufen

hochwertiger Kollektionen für den Wohnbereich, gewerblichen Produkten und

Exporten. Wir stellen uns auf das veränderliche Umfeld ein und nutzen

Werbeaktionen, um zusätzliche Umsätze zu erzielen. Während die Integration

unserer Übernahmen in Brasilien und Mexiko voranschreitet, richten wir die

Unternehmen neu aus, definieren neue Vertriebs- und Produktstrategien und führen

Kostensenkungen durch. Die Synergien, die wir realisieren, gleichen die

schwächeren Marktbedingungen teilweise aus, und wir haben damit begonnen, den

Verkauf unseres gesamten Produktportfolios zu nutzen, um unseren Vertrieb

auszubauen.

Im zweiten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz des Segments Flooring Rest

of the World um 11,4 % (wie berichtet) bzw. um 10,2 % auf Basis historischer und

konstanter Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments betrug

11,0 % (wie berichtet) bzw. 12,1 % auf bereinigter Basis, was auf geringere

Volumina, wechselkursbedingten Gegenwind und vorübergehende

Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist, teilweise ausgeglichen durch

Produktivitätssteigerungen. Das Segment bewegt sich weiterhin erfolgreich in

einem schwierigen Umfeld. Die Verbraucherausgaben haben sich nicht wie von uns

erwartet verbessert, und das Vertrauen ist angesichts der Inflation, der höheren

Zinsen und des Krieges in der Ukraine weiterhin gering. Obwohl unsere

Bodenbelagsverkäufe unter Druck stehen, entwickeln sich unsere

Vinylbelagskollektionen besser, da die Verbraucher auf preisgünstigere

Alternativen ausweichen. Wir passen die Laminat- und LVT-Produktion an die

aktuelle Nachfrage an und führen neue Produkte, Merchandising und spezifische

Werbeaktionen ein, um den Absatz zu steigern. Wir haben damit begonnen, unser

LVT-Angebot für Wohngebäude von flexiblen auf starre Kerne umzustellen und

führen die bereits angekündigte Umstrukturierung durch, um diese Umstellung zu

unterstützen. Im Bereich der Paneele werden weniger Projekte in Angriff

genommen, und die industrielle Nutzung ist aufgrund der schwächeren

Marktbedingungen zurückgegangen. Die langfristigen Aussichten für unser

Dämmstoffgeschäft sind zwar nach wie vor gut, aber die Nachfrage ist derzeit

rückläufig, da Investitionen in Wohnhäuser und gewerblich genutzte Gebäude

aufgeschoben werden. Der australische und neuseeländische Wohnungsmarkt hat sich

abgeschwächt, und wir führen neue Produkte und gezielte Werbeaktionen ein, um

das Verkaufsvolumen zu erhöhen.

Im zweiten Quartal verringerte sich der Umsatz des Segments Flooring North

America um 8,9 % (wie berichtet) bzw. um 12,1 % auf historischer Basis. Die

operative Marge des Segments betrug 3,7 % (wie berichtet) bzw. 6,0 % auf

bereinigter Basis, was auf eine ungünstige Preisgestaltung und einen ungünstigen

Produktmix sowie geringere Volumina und vorübergehende Betriebsstilllegungen

zurückzuführen ist, teilweise ausgeglichen durch geringere Inflation. Die Margen

des Segments im zweiten Quartal stiegen im Vergleich zum Vorquartal aufgrund der

Saisonalität und niedrigerer Kosten, die durch die Lagerbestände fließen. Um die

Kosten zu kontrollieren, haben wir die Produktivität erhöht, die

Verwaltungsfunktionen gestrafft und Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Um

den Absatz zu steigern, führen wir gezielte Werbeaktionen durch, verbessern

unser Produktangebot und führen verbraucherfreundlichere Aussteller ein. Der

gewerbliche Sektor in den USA hat sich als widerstandsfähiger erwiesen, da die

Unternehmen weiterhin in Neu- und Umbauprojekte investieren, obwohl wir einen

gewissen Druck in Bezug auf die Zusammensetzung des Angebots verspüren, da die

Kunden versuchen, ihre Budgets zu halten. Der Juli-Index für

Architekturrechnungen spiegelt ein stabiles Umfeld für neue Projekte wider.

Unsere wasserfesten RevWood-Produkte werden sowohl im Einzelhandel als auch bei

Bauunternehmen immer häufiger eingesetzt. Wir haben das Angebot unserer

revolutionären Signature Technology erweitert, die die breite Auswahl unserer

Pergo- und Karastan-Laminatkollektionen hervorhebt. Wir haben unsere luxuriösen

Karastan- und Godfrey Hirst-Teppichbodenkollektionen für den Wohnbereich

weiterentwickelt und bieten dem Einzelhandel Anreize zur Steigerung des

Absatzes. Unser erweitertes Portfolio von lösungsgefärbten Polyesterteppichen

stärkt unsere Position bei Bauträgern für Mehrfamilienhäuser und bei Bauherren

von Einfamilienhäusern, was sich negativ auf unseren Produktmix auswirkt. Wir

haben unsere jüngste Übernahme im Bereich der Vliesstoffe integriert und sind

dabei, deren Absatz und Betrieb zu verbessern. Mit der Einführung neuer Hart-

LVTs mit aktualisierter Optik, WetProtect und antimikrobiellen Technologien

konnten wir uns auf dem Markt differenzieren, und der Absatz von Vinylbelägen

stieg, da sich die Verbraucher für erschwinglichere Optionen entschieden.

Die Leistung von Mohawk im zweiten Quartal spiegelt die positiven Auswirkungen

vieler Initiativen wider, die wir in unserem gesamten Unternehmen durchführen.

Wir bewältigen die gegenwärtigen Marktbedingungen und bereiten uns gleichzeitig

auf die Wiederbelebung der Nachfrage vor, die auf zyklische Abschwünge folgt.

Die Zentralbanken haben die Zinssätze erhöht, um die Inflation zu senken, und

signalisieren, dass weitere Zinserhöhungen möglich sind. In den USA haben wir

einen Anstieg des Vertrauens der Bauherren und der Baubeginne festgestellt, der

unser Wohnungsneubaugeschäft ankurbeln wird. Wir gehen davon aus, dass sich der

gewerbliche Sektor in diesem Jahr besser entwickeln wird als der

Wohnimmobilienmarkt, auch wenn der Bürosektor weiterhin schwächelt. Obwohl die

Beschäftigung nach wie vor hoch ist, verzögern sich die Verkäufe von Neubauten

und bestehenden Häusern aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Wohnraum,

höherer Zinsen und der Inflation. Wenn sich die Wirtschaft erholt, führen diese

aufgeschobenen Umbauprojekte in der Regel zu einem größeren Wachstum der

Branche. Unsere neuen Umstrukturierungsinitiativen dürften jährlich 35 Mio. US-

Dollar einsparen, und unsere jüngsten Übernahmen werden durch die Optimierung

ihrer Leistung mehr zu unseren Ergebnissen beitragen. In diesem

wettbewerbsintensiven Markt erwarten wir einen anhaltenden Druck auf die

Preisgestaltung und den Produktmix, der teilweise durch die niedrigeren

Material- und Energiekosten ausgeglichen wird. Unser drittes Quartal ist

saisonal bedingt durch die Sommerferien, die geringeren Verbraucherausgaben und

die geringere Produktion in Europa schwächer. In Anbetracht dieser Faktoren

erwarten wir für das dritte Quartal ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 2,62

bis 2,72 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und

anderen Kosten.

Bei Mohawk unternehmen wir die notwendigen Schritte, um die Herausforderungen

von heute zu bewältigen und uns gleichzeitig auf die Chancen von morgen

vorzubereiten. Wenn die Zentralbanken ihren Schwerpunkt auf einen ausgewogeneren

Ansatz verlagern, wird sich unser Geschäft mit der Erholung der Branche

beschleunigen. In allen unseren Regionen sind Wohnungen knapp, alternde Häuser

müssen renoviert werden und Unternehmen werden investieren, um unter günstigeren

Bedingungen zu wachsen. Diese Faktoren werden zu einem höheren Wachstum bei

Bodenbelägen führen, und unsere Investitionen in Kapazitätserweiterungen und

unsere jüngsten Übernahmen werden unsere Ergebnisse weiter verbessern."

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und

stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt

her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk

bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-,

Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden

Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich

unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um-

und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche

und umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH

Commercial, Godfrey Hirst, Grupo Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan,

Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und

Vitromex. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen

Teppichhersteller zum weltweit größten Unternehmen für Bodenbeläge mit

Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Malaysia, Mexiko,

Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere

Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den

Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie

diejenigen Aussagen, die die Worte ?könnten", ?sollten", ?glaubt", ?nimmt an",

?erwartet" und ?schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen

?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den

?Safe Harbor"-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities

Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden,

dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen

beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen

Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse abweichen:

Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen; Wettbewerb;

Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und anderen

Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten;

Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von

Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des

Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Integration von Übernahmen;

internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des

Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche;

Rechtsstreitigkeiten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der COVID-

19-Pandemie; regulatorische und politische Veränderungen in den Ländern, in

denen das Unternehmen tätig ist; und andere Risiken, die in den SEC-Berichten

und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk genannt werden.

Telefonkonferenz am 28. Juli 2023 um 11:00 Uhr Eastern Time

Um über das Internet an der Telefonkonferenz teilzunehmen, besuchen Sie

bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-2nd-

quarter-2023-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz über ein Telefon

teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte im Voraus unter

https://dpregister.com/sreg/10180717/f9e2c175dc, um eine persönliche

Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz

die Nummer 1-833-630-1962 für die USA/Kanada und 1-412-317-1843 für

internationale/lokale Anrufer. Eine Aufzeichnung ist bis zum 25. August 2023

unter der Rufnummer 1-877-344-7529 für Anrufe aus den USA/Kanada und

1-412-317-0088 für Anrufe aus dem Ausland/lokale Anrufe verfügbar, wobei der

Zugangscode 5381723 eingegeben werden muss.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES

CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS

(Unaudited)

Three Months Ended Six Months Ended

- -

(Amounts in

thousands, except July July July

per share data) 1, 2023 July 2, 2022 1, 2023 2, 2022

-

Net sales $ 2,950,428 3,153,188 5,756,651 6,168,851

Cost of sales 2,218,519 2,279,991 4,381,300 4,493,526

-

Gross profit 731,909 873,197 1,375,351 1,675,325

Selling, general

and

administrative

expenses 578,863 505,270 1,096,515 986,597

-

Operating income 153,046 367,927 278,836 688,728

Interest expense 22,857 12,059 39,994 23,540

Other expense

(income), net 2,215 (2,818 ) 1,649 (380 )

-

Earnings before

income taxes 127,974 358,686 237,193 665,568

Income tax

expense 26,760 78,176 55,703 139,624

-

Net earnings

including

noncontrolling

interests 101,214 280,510 181,490 525,944

Net earnings

(loss)

attributable to

noncontrolling

interests (3 ) 79 35 184

-

Net earnings

attributable to

Mohawk

Industries, Inc. $ 101,217 280,431 181,455 525,760

-

Basic earnings

per share

attributable to

Mohawk

Industries, Inc. $ 1.59 4.41 2.85 8.20

-

Weighted-average

common shares

outstanding -

basic 63,680 63,540 63,630 64,116

-

Diluted earnings

per share

attributable to

Mohawk

Industries, Inc. $ 1.58 4.40 2.84 8.17

-

Weighted-average

common shares

outstanding -

diluted 63,900 63,798 63,864 64,374

-

Other Financial

Information

Three Months Ended Six Months Ended

- -

(Amounts in July

thousands) 1, 2023 July 2, 2022 July 1, 2023 July 2, 2022

-

Net cash provided

by operating

activities $ 263,597 147,706 520,873 202,661

Less: Capital

expenditures 116,653 150,571 245,146 280,041

-

Free cash flow $ 146,944 (2,865 ) 275,727 (77,380 )

-

Depreciation and

amortization $ 156,633 141,569 326,542 282,984

-

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES

CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS

(Unaudited)

(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022

-

ASSETS

Current assets:

Cash and cash equivalents $ 570,933 223,986

Short-term investments - 265,000

Receivables, net 2,087,071 2,105,809

Inventories 2,618,711 2,826,044

Prepaid expenses and other current assets 574,613 519,895

-

Total current assets 5,851,328 5,940,734

Property, plant and equipment, net 4,957,225 4,582,075

Right of use operating lease assets 400,419 404,726

Goodwill 2,031,034 2,536,314

Intangible assets, net 887,929 856,401

Deferred income taxes and other non-current assets 457,228 369,237

-

Total assets $ 14,585,163 14,689,487

-

LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY

Current liabilities:

Short-term debt and current portion of long-term

debt $ 1,038,032 1,498,900

Accounts payable and accrued expenses 2,143,807 2,316,980

Current operating lease liabilities 106,102 108,497

-

Total current liabilities 3,287,941 3,924,377

Long-term debt, less current portion 2,013,327 1,052,064

Non-current operating lease liabilities 310,612 309,261

Deferred income taxes and other long-term

liabilities 761,263 796,847

-

Total liabilities 6,373,143 6,082,549

-

Total stockholders' equity 8,212,020 8,606,938

-

Total liabilities and stockholders' equity $ 14,585,163 14,689,487

-

Segment

Information

As of or for the Six Months

Three Months Ended Ended

- -

(Amounts in July July

thousands) 1, 2023 2, 2022 July 1, 2023 July 2, 2022

-

Net sales:

Global Ceramic $ 1,155,362 1,158,569 2,214,696 2,223,326

Flooring NA 1,001,698 1,099,538 1,955,115 2,171,448

Flooring ROW 793,368 895,081 1,586,840 1,774,077

-

Consolidated

net sales $ 2,950,428 3,153,188 $ 5,756,651 6,168,851

-

Operating

income (loss):

Global Ceramic $ 84,034 154,269 147,351 254,607

Flooring NA 37,199 100,030 35,186 195,354

Flooring ROW 86,914 124,107 162,159 258,757

Corporate and

intersegment

eliminations (55,101 ) (10,479 ) (65,860 ) (19,990 )

-

Consolidated

operating

income $ 153,046 367,927 278,836 688,728

-

Assets:

Global Ceramic $ 5,546,167 5,537,075

Flooring NA 4,210,170 4,345,912

Flooring ROW 4,295,257 4,334,649

Corporate and

intersegment

eliminations 533,569 471,851

-

Consolidated

assets $ 14,585,163 14,689,487

-

Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to

Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted

Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.

Three Months Ended Six Months Ended

- -

(Amounts in

thousands, except July July July July

per share data) 1, 2023 2, 2022 1, 2023 2, 2022

-

Net earnings

attributable to

Mohawk Industries,

Inc. $ 101,217 280,431 181,455 525,760

Adjusting items:

Restructuring,

acquisition and

integration-

related and other

costs 41,557 1,801 72,690 3,658

Inventory step-up

from purchase

accounting 1,276 143 4,581 143

Legal settlements,

reserves and fees 48,022 - 49,012 -

Release of

indemnification

asset - - - 7,324

Income taxes -

reversal of

uncertain tax

position - - - (7,324 )

Income tax effect

of adjusting items (15,956 ) (1,181 ) (19,679 ) (2,805 )

-

Adjusted net

earnings

attributable to

Mohawk Industries,

Inc. $ 176,116 281,194 288,059 526,756

-

Adjusted diluted

earnings per share

attributable to

Mohawk Industries,

Inc. $ 2.76 4.41 4.51 8.18

-

Weighted-average

common shares

outstanding -

diluted 63,900 63,798 63,864 64,374

-

Reconciliation of Total Debt to Net Debt

(Amounts in thousands) July 1, 2023

-

Short-term debt and current portion of long-term debt $ 1,038,032

Long-term debt, less current portion 2,013,327

-

Total debt 3,051,359

Less: Cash and cash equivalents 570,933

-

Net debt $ 2,480,426

-

Reconciliation of Net Earnings (Loss) to

Adjusted EBITDA

Trailing

Twelve

Months

Three Months Ended Ended

-

December April July

(Amounts in October 1, 31, 1, 1, July 1,

thousands) 2022 2022 2023 2023 2023

-

Net earnings

(loss) including

noncontrolling

interests $ (533,713 ) 33,552 80,276 101,214 (318,671 )

Interest expense 13,797 14,601 17,137 22,857 68,392

Income tax

expense 15,569 2,917 28,943 26,760 74,189

Net (earnings)

loss attributable

to noncontrolling

interests (256 ) (96 ) (38 ) 3 (387 )

Depreciation and

amortization((1)) 153,466 159,014 169,909 156,633 639,022

-

EBITDA (351,137 ) 209,988 296,227 307,467 462,545

Restructuring,

acquisition and

integration-

related and other

costs 21,375 33,786 8,114 33,579 96,854

Inventory step-up

from purchase

accounting 1,401 1,218 3,305 1,276 7,200

Impairment of

goodwill and

indefinite-lived

intangibles 695,771 - - - 695,771

Legal

settlements,

reserves and

fees, net of

insurance

proceeds 45,000 9,231 990 48,022 103,243

-

Adjusted EBITDA $ 412,410 254,223 308,636 390,344 1,365,613

-

Net debt to

adjusted EBITDA 1.8

-

((1))Includes accelerated depreciation of $13,085 for Q3 2022, $15,915 for Q4

2022 and $23,019 for Q1 2023 in addition to $7,978 for Q2 2023.

Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net

Sales

Three Months Ended Six Months Ended

- -

(Amounts in July

thousands) 1, 2023 July 2, 2022 July 1, 2023 July 2, 2022

-

Mohawk Consolidated

Net sales $ 2,950,428 3,153,188 5,756,651 6,168,851

Adjustment for

constant shipping

days 17,305 - 16,356 -

Adjustment for

constant exchange

rates 19,376 - 50,336 -

Adjustment for

acquisition

volume (135,483 ) - (209,037 ) -

-

Adjusted net

sales $ 2,851,626 3,153,188 5,614,306 6,168,851

-

Three Months Ended

-

July

1, 2023 July 2, 2022

-

Global Ceramic

Net sales $ 1,155,362 1,158,569

Adjustment for constant shipping days 4,642 -

Adjustment for constant exchange rates 11,884 -

Adjustment for acquisition volume (90,604 ) -

-

Adjusted net sales $ 1,081,284 1,158,569

-

Flooring NA

Net sales $ 1,001,698 1,099,538

Adjustment for acquisition volume (34,890 ) -

-

Adjusted net sales $ 966,808 1,099,538

-

Flooring ROW

Net sales $ 793,368 895,081

Adjustment to segment net sales on constant shipping

days 12,663 -

Adjustment for constant exchange rates 7,492 -

Adjustment for acquisition volume (9,989 ) -

-

Adjusted net sales $ 803,534 895,081

-

Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit

Three Months Ended

-

(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022

-

Gross Profit $ 731,909 873,197

Adjustments to gross profit:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 30,441 713

Inventory step-up from purchase accounting 1,276 143

-

Adjusted gross profit $ 763,626 874,053

-

Adjusted gross profit as a percent of net

sales 25.9 % 27.7 %

-

Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted

Selling, General and Administrative Expenses

Three Months Ended

-

July

(Amounts in thousands) July 1, 2023 2, 2022

-

Selling, general and administrative expenses $ 578,863 505,270

Adjustments to selling, general and

administrative expenses:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs (11,219 ) (1,186 )

Legal settlements, reserves and fees (48,022 ) -

-

Adjusted selling, general and administrative

expenses $ 519,622 504,084

-

Adjusted selling, general and administrative

expenses as a percent of net sales 17.6 % 16.0 %

-

Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income

Three Months Ended

-

(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022

-

Mohawk Consolidated

Operating income $ 153,046 367,927

Adjustments to operating income:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 41,660 1,899

Inventory step-up from purchase accounting 1,276 143

Legal settlements, reserves and fees 48,022 -

-

Adjusted operating income $ 244,004 369,969

-

Adjusted operating income as a percent of net

sales 8.3 % 11.7 %

-

Global Ceramic

Operating income $ 84,034 154,269

Adjustments to segment operating income:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 13,810 -

Inventory step-up from purchase accounting 1,276 -

-

Adjusted segment operating income $ 99,120 154,269

-

Adjusted segment operating income as a percent

of net sales 8.6 % 13.3 %

-

Flooring NA

Operating income $ 37,199 100,030

Adjustments to segment operating (loss) income:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 18,488 (239 )

Legal settlement and reserves 4,875 -

-

Adjusted segment operating income $ 60,562 99,791

-

Adjusted segment operating income as a percent

of net sales 6.0 % 9.1 %

-

Flooring ROW

Operating income $ 86,914 124,107

Adjustments to segment operating income:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 9,362 2,139

Inventory step-up from purchase accounting - 143

-

Adjusted segment operating income $ 96,276 126,389

-

Adjusted segment operating income as a percent

of net sales 12.1 % 14.1 %

-

Corporate and intersegment eliminations

Operating (loss) $ (55,101 ) (10,479 )

Adjustments to segment operating (loss):

Legal settlement, reserves and fees 43,147 -

-

Adjusted segment operating (loss) $ (11,954 ) (10,479 )

-

Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income

Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income

Taxes

Three Months Ended

-

July

(Amounts in thousands) 1, 2023 July 2, 2022

-

Earnings before income taxes $ 127,974 358,686

Net earnings attributable to

noncontrolling interests 3 (79 )

Adjustments to earnings

including noncontrolling

interests before income taxes:

Restructuring, acquisition and

integration-related and other

costs 41,557 1,801

Inventory step-up from purchase

accounting 1,276 143

Legal settlements, reserves and

fees 48,022 -

-

Adjusted earnings including

noncontrolling interests before

income taxes $ 218,832 360,551

-

Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense

Three Months Ended

-

(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022

-

Income tax expense $ 26,760 78,176

Income tax effect of adjusting items 15,956 1,181

-

Adjusted income tax expense $ 42,716 79,357

-

Bereinigter Ertragsteuersatz 19,5 % 22,0 %

-

Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in

Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte

nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and

Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der

nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am

direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-

GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-

Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich

benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen,

wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen

Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei der

Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und

zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme

Profitabilitätskennzahlen, die beim Verständnis der langfristigen

Rentabilitätstrends des Unternehmens und beim Vergleich seiner Gewinne mit

früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen

Umsatzkennzahlen aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum

stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können.

Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des

Unternehmens ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und

-umrechnungen, mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die

Auswirkungen von Übernahmen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen

Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die

operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in

Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen

Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgenommen sind, gehören:

Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten,

Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, abzüglich Versicherungserlöse,

Wertminderung von Firmenwerten und immateriellen Vermögenswerten mit

unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich der

Aufstockung von Vorräten aus der Bilanzierung von Übernahmen, Auflösung von

Entschädigungsansprüchen und die Auflösung unsicherer Steuerpositionen.

Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer

(706) 624-2239

°