^CALHOUN, Georgia, July 30, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Mohawk Industries, Inc.
(NYSE: MHK) hat heute für das zweite Quartal 2023 einen Nettogewinn von 101 Mio.
US-Dollar und einen verwässerten Gewinn pro Aktie (?EPS") von 1,58 US-Dollar
bekanntgegeben. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 176 Mio. US-Dollar
und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 2,76 US-Dollar, ohne Berücksichtigung
von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten. Der Nettoumsatz für das
zweite Quartal 2023 belief sich auf 3,0 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von
6,4 % wie berichtet und 9,6 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage
gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im zweiten Quartal 2022 lag der Nettoumsatz
bei 3,2 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn bei 280 Mio. US-Dollar und der Gewinn
pro Aktie bei 4,40 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 281
Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 4,41 US-Dollar, ohne
Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.
Für den Sechsmonatszeitraum zum 1. Juli 2023 betrugen der Nettogewinn und der
Gewinn pro Aktie 181 Mio. US-Dollar bzw. 2,84 US-Dollar. Der bereinigte
Nettogewinn belief sich auf 288 Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro
Aktie auf 4,51 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-,
Übernahme- und anderen Kosten. Der Nettoumsatz für die ersten sechs Monate des
Jahres 2023 belief sich auf 5,8 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 6,7 % wie
berichtet und 9,0 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem
Vorjahr entspricht. Für den Sechsmonatszeitraum zum 2. Juli 2022 betrugen der
Nettoumsatz 6,2 Mrd. US-Dollar, der Nettogewinn 526 Mrd. US-Dollar und der
Gewinn pro Aktie 8,17 US-Dollar; der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 527
Mio. US-Dollar und der bereinigte Gewinn pro Aktie auf 8,18 US-Dollar, ohne
Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und anderen Kosten.
Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO von Mohawk Industries, kommentierte die
Ergebnisse des zweiten Quartals wie folgt: ?Unsere Margen sind im gesamten
Unternehmen aufgrund von saisonalen Verbesserungen, Produktionssteigerungen,
Produktivitätsinitiativen und niedrigeren Inputkosten im Vergleich zum Vorjahr
gestiegen. Wir erwirtschafteten im Berichtsquartal einen freien Cashflow in Höhe
von 147 Mio. US-Dollar und konnten damit unsere Finanzlage weiter stärken.
Wie es typisch für Rezessionen im Immobiliensektor ist, haben höhere Zinsen und
Inflation erhebliche Auswirkungen auf den Absatz von Bodenbelägen in aller Welt.
Um dies zu bewältigen, investieren wir gezielt in Umsatzsteigerungen und
Kostensenkungen durch Produktivitätssteigerungen, Konsolidierung von
Vertriebsstellen und Verbesserung der administrativen Effizienz. In diesem
Quartal haben wir Umstrukturierungs- und Integrationsmaßnahmen eingeleitet, die
jährlich 35 Mio. US-Dollar bei Gesamtkosten von etwa 17 Mio. US-Dollar einsparen
sollen. Wir gehen davon aus, dass die Hälfte der geschätzten Einsparungen im
laufenden Jahr realisiert wird, wodurch die schwache Aktivität im Wohnungsumbau
teilweise ausgeglichen wird. Darüber hinaus beschränken wir künftige
Investitionen auf solche, die signifikante Umsatz-, Margen- und operative
Verbesserungen bringen. In allen unseren Regionen ergreifen wir Maßnahmen zur
Steigerung des Absatzes, darunter Werbeaktionen, Anreize für Einzelhändler und
gezielte Produkteinführungen. Die Integration unserer jüngsten Übernahmen
schreitet voran, da wir Strategien kombinieren und ihr Produktions- und
Produktangebot verbessern.
In allen unseren Regionen verzeichnen wir im gewerblichen Bereich weiterhin
bessere Ergebnisse als im Wohnungsbau. Der größte Gegenwind für die Branche ist
nach wie vor der Wohnungsumbau, der durch geringere Hausverkäufe und
aufgeschobene Renovierungsprojekte bedingt ist. Wir vermuten, dass die
Lagerbestände in den Kanälen zurückgegangen sind und die Talsohle erreicht sein
könnte. Der Preiswettbewerb nimmt zu, da die Mengen, die Zusammensetzung und die
Inputkosten der Branche zurückgehen. In den USA steht der Immobilienmarkt
aufgrund des begrenzten Angebots, der hohen Zinsen und der anhaltenden Inflation
weiterhin unter Druck. Bestehende Hausbesitzer ziehen nicht um, und das auf
einem historisch tiefen Niveau, um ihre niedrigen Hypothekenzinsen zu halten. Im
zweiten Quartal stiegen die Baubeginne von neuen Häusern und Wohnungen in den
USA auf eine Jahresrate von 1,45 Millionen, der erste vierteljährliche Anstieg
seit Beginn des vergangenen Jahres. Wir gehen davon aus, dass sich der Trend bei
den Wohnungsneubauten fortsetzen und sich in Zukunft positiv auf den Versand von
Bodenbelägen auswirken wird. In unseren anderen Regionen sind der Verkauf und
der Umbau von Häusern und Wohnungen aufgrund der Inflation und der Zinssätze
ebenfalls rückläufig. In Europa sind die Energiepreise weiter gesunken,
wenngleich die anhaltende Inflation in anderen Kategorien die Investitionen in
Renovierungen seitens der Verbraucher einschränkt. In diesem Quartal
profitierten wir von den niedrigeren Energiepreisen, die sich in unserer Gewinn-
und Verlustrechnung niederschlugen. Unsere Investitionen in die Erzeugung von
Biomasse, Solar- und Windenergie verringern unsere Betriebskosten und unseren
ökologischen Fußabdruck, was sich positiv auf unsere Leistung auswirkt. Die
italienische Regierung hat die Energiesubventionen reduziert, und das Programm
wird nicht fortgesetzt. Während wir die geringere Marktnachfrage bewältigen,
bereiten wir uns auf den Aufschwung vor, der historisch gesehen auf zyklische
Rückgänge in unserer Branche folgt. Unsere Produktionserweiterungen für
Porzellanplatten, Dämmstoffe, Premium-Laminat, LVT und Quarz-Arbeitsplatten
dürften bei einer Erholung der Märkte das größte Wachstum bringen.
Für das zweite Quartal berichtete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des
Nettoumsatzes um 0,3 % bzw. 6,7 % auf Basis historischer sowie konstanter
Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments betrug 7,3 % (wie
berichtet) bzw. 8,6 % auf bereinigter Basis, was auf eine höhere Inflation,
geringere Volumina und vorübergehende Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist,
die durch Produktivitätssteigerungen, eine günstige Preisgestaltung und einen
günstigen Produktmix ausgeglichen wurden. Unser US-Keramikgeschäft profitierte
von einer stärkeren Beteiligung an den gewerblichen und Neubaukanälen,
verbesserten Designs und einem konsistenteren Service. Wir führen höherwertige
Produkte ein, um unseren Mix zu verbessern, und konzentrieren uns auf stärkere
Vertriebskanäle. Wir haben unseren Kundenstamm erweitert, was dazu beiträgt, die
Schwäche im Bereich der Renovierung von Wohnimmobilien auszugleichen. In unserem
europäischen Keramikgeschäft verbesserte sich das Volumen im Quartal gegenüber
dem Vorquartal, und unsere Ergebnisse profitierten von den Verkäufen
hochwertiger Kollektionen für den Wohnbereich, gewerblichen Produkten und
Exporten. Wir stellen uns auf das veränderliche Umfeld ein und nutzen
Werbeaktionen, um zusätzliche Umsätze zu erzielen. Während die Integration
unserer Übernahmen in Brasilien und Mexiko voranschreitet, richten wir die
Unternehmen neu aus, definieren neue Vertriebs- und Produktstrategien und führen
Kostensenkungen durch. Die Synergien, die wir realisieren, gleichen die
schwächeren Marktbedingungen teilweise aus, und wir haben damit begonnen, den
Verkauf unseres gesamten Produktportfolios zu nutzen, um unseren Vertrieb
auszubauen.
Im zweiten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz des Segments Flooring Rest
of the World um 11,4 % (wie berichtet) bzw. um 10,2 % auf Basis historischer und
konstanter Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments betrug
11,0 % (wie berichtet) bzw. 12,1 % auf bereinigter Basis, was auf geringere
Volumina, wechselkursbedingten Gegenwind und vorübergehende
Betriebsstilllegungen zurückzuführen ist, teilweise ausgeglichen durch
Produktivitätssteigerungen. Das Segment bewegt sich weiterhin erfolgreich in
einem schwierigen Umfeld. Die Verbraucherausgaben haben sich nicht wie von uns
erwartet verbessert, und das Vertrauen ist angesichts der Inflation, der höheren
Zinsen und des Krieges in der Ukraine weiterhin gering. Obwohl unsere
Bodenbelagsverkäufe unter Druck stehen, entwickeln sich unsere
Vinylbelagskollektionen besser, da die Verbraucher auf preisgünstigere
Alternativen ausweichen. Wir passen die Laminat- und LVT-Produktion an die
aktuelle Nachfrage an und führen neue Produkte, Merchandising und spezifische
Werbeaktionen ein, um den Absatz zu steigern. Wir haben damit begonnen, unser
LVT-Angebot für Wohngebäude von flexiblen auf starre Kerne umzustellen und
führen die bereits angekündigte Umstrukturierung durch, um diese Umstellung zu
unterstützen. Im Bereich der Paneele werden weniger Projekte in Angriff
genommen, und die industrielle Nutzung ist aufgrund der schwächeren
Marktbedingungen zurückgegangen. Die langfristigen Aussichten für unser
Dämmstoffgeschäft sind zwar nach wie vor gut, aber die Nachfrage ist derzeit
rückläufig, da Investitionen in Wohnhäuser und gewerblich genutzte Gebäude
aufgeschoben werden. Der australische und neuseeländische Wohnungsmarkt hat sich
abgeschwächt, und wir führen neue Produkte und gezielte Werbeaktionen ein, um
das Verkaufsvolumen zu erhöhen.
Im zweiten Quartal verringerte sich der Umsatz des Segments Flooring North
America um 8,9 % (wie berichtet) bzw. um 12,1 % auf historischer Basis. Die
operative Marge des Segments betrug 3,7 % (wie berichtet) bzw. 6,0 % auf
bereinigter Basis, was auf eine ungünstige Preisgestaltung und einen ungünstigen
Produktmix sowie geringere Volumina und vorübergehende Betriebsstilllegungen
zurückzuführen ist, teilweise ausgeglichen durch geringere Inflation. Die Margen
des Segments im zweiten Quartal stiegen im Vergleich zum Vorquartal aufgrund der
Saisonalität und niedrigerer Kosten, die durch die Lagerbestände fließen. Um die
Kosten zu kontrollieren, haben wir die Produktivität erhöht, die
Verwaltungsfunktionen gestrafft und Umstrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Um
den Absatz zu steigern, führen wir gezielte Werbeaktionen durch, verbessern
unser Produktangebot und führen verbraucherfreundlichere Aussteller ein. Der
gewerbliche Sektor in den USA hat sich als widerstandsfähiger erwiesen, da die
Unternehmen weiterhin in Neu- und Umbauprojekte investieren, obwohl wir einen
gewissen Druck in Bezug auf die Zusammensetzung des Angebots verspüren, da die
Kunden versuchen, ihre Budgets zu halten. Der Juli-Index für
Architekturrechnungen spiegelt ein stabiles Umfeld für neue Projekte wider.
Unsere wasserfesten RevWood-Produkte werden sowohl im Einzelhandel als auch bei
Bauunternehmen immer häufiger eingesetzt. Wir haben das Angebot unserer
revolutionären Signature Technology erweitert, die die breite Auswahl unserer
Pergo- und Karastan-Laminatkollektionen hervorhebt. Wir haben unsere luxuriösen
Karastan- und Godfrey Hirst-Teppichbodenkollektionen für den Wohnbereich
weiterentwickelt und bieten dem Einzelhandel Anreize zur Steigerung des
Absatzes. Unser erweitertes Portfolio von lösungsgefärbten Polyesterteppichen
stärkt unsere Position bei Bauträgern für Mehrfamilienhäuser und bei Bauherren
von Einfamilienhäusern, was sich negativ auf unseren Produktmix auswirkt. Wir
haben unsere jüngste Übernahme im Bereich der Vliesstoffe integriert und sind
dabei, deren Absatz und Betrieb zu verbessern. Mit der Einführung neuer Hart-
LVTs mit aktualisierter Optik, WetProtect und antimikrobiellen Technologien
konnten wir uns auf dem Markt differenzieren, und der Absatz von Vinylbelägen
stieg, da sich die Verbraucher für erschwinglichere Optionen entschieden.
Die Leistung von Mohawk im zweiten Quartal spiegelt die positiven Auswirkungen
vieler Initiativen wider, die wir in unserem gesamten Unternehmen durchführen.
Wir bewältigen die gegenwärtigen Marktbedingungen und bereiten uns gleichzeitig
auf die Wiederbelebung der Nachfrage vor, die auf zyklische Abschwünge folgt.
Die Zentralbanken haben die Zinssätze erhöht, um die Inflation zu senken, und
signalisieren, dass weitere Zinserhöhungen möglich sind. In den USA haben wir
einen Anstieg des Vertrauens der Bauherren und der Baubeginne festgestellt, der
unser Wohnungsneubaugeschäft ankurbeln wird. Wir gehen davon aus, dass sich der
gewerbliche Sektor in diesem Jahr besser entwickeln wird als der
Wohnimmobilienmarkt, auch wenn der Bürosektor weiterhin schwächelt. Obwohl die
Beschäftigung nach wie vor hoch ist, verzögern sich die Verkäufe von Neubauten
und bestehenden Häusern aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Wohnraum,
höherer Zinsen und der Inflation. Wenn sich die Wirtschaft erholt, führen diese
aufgeschobenen Umbauprojekte in der Regel zu einem größeren Wachstum der
Branche. Unsere neuen Umstrukturierungsinitiativen dürften jährlich 35 Mio. US-
Dollar einsparen, und unsere jüngsten Übernahmen werden durch die Optimierung
ihrer Leistung mehr zu unseren Ergebnissen beitragen. In diesem
wettbewerbsintensiven Markt erwarten wir einen anhaltenden Druck auf die
Preisgestaltung und den Produktmix, der teilweise durch die niedrigeren
Material- und Energiekosten ausgeglichen wird. Unser drittes Quartal ist
saisonal bedingt durch die Sommerferien, die geringeren Verbraucherausgaben und
die geringere Produktion in Europa schwächer. In Anbetracht dieser Faktoren
erwarten wir für das dritte Quartal ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 2,62
bis 2,72 US-Dollar, ohne Berücksichtigung von Umstrukturierungs-, Übernahme- und
anderen Kosten.
Bei Mohawk unternehmen wir die notwendigen Schritte, um die Herausforderungen
von heute zu bewältigen und uns gleichzeitig auf die Chancen von morgen
vorzubereiten. Wenn die Zentralbanken ihren Schwerpunkt auf einen ausgewogeneren
Ansatz verlagern, wird sich unser Geschäft mit der Erholung der Branche
beschleunigen. In allen unseren Regionen sind Wohnungen knapp, alternde Häuser
müssen renoviert werden und Unternehmen werden investieren, um unter günstigeren
Bedingungen zu wachsen. Diese Faktoren werden zu einem höheren Wachstum bei
Bodenbelägen führen, und unsere Investitionen in Kapazitätserweiterungen und
unsere jüngsten Übernahmen werden unsere Ergebnisse weiter verbessern."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und
stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt
her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk
bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-,
Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden
Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich
unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um-
und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche
und umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH
Commercial, Godfrey Hirst, Grupo Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan,
Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und
Vitromex. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen
Teppichhersteller zum weltweit größten Unternehmen für Bodenbeläge mit
Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Malaysia, Mexiko,
Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere
Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den
Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie
diejenigen Aussagen, die die Worte ?könnten", ?sollten", ?glaubt", ?nimmt an",
?erwartet" und ?schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen
?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den
?Safe Harbor"-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities
Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden,
dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen
beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen
Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse abweichen:
Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen; Wettbewerb;
Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und anderen
Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten;
Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von
Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des
Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Integration von Übernahmen;
internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des
Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche;
Rechtsstreitigkeiten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der COVID-
19-Pandemie; regulatorische und politische Veränderungen in den Ländern, in
denen das Unternehmen tätig ist; und andere Risiken, die in den SEC-Berichten
und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk genannt werden.
Telefonkonferenz am 28. Juli 2023 um 11:00 Uhr Eastern Time
Um über das Internet an der Telefonkonferenz teilzunehmen, besuchen Sie
bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-2nd-
quarter-2023-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz über ein Telefon
teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte im Voraus unter
https://dpregister.com/sreg/10180717/f9e2c175dc, um eine persönliche
Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz
die Nummer 1-833-630-1962 für die USA/Kanada und 1-412-317-1843 für
internationale/lokale Anrufer. Eine Aufzeichnung ist bis zum 25. August 2023
unter der Rufnummer 1-877-344-7529 für Anrufe aus den USA/Kanada und
1-412-317-0088 für Anrufe aus dem Ausland/lokale Anrufe verfügbar, wobei der
Zugangscode 5381723 eingegeben werden muss.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS
(Unaudited)
Three Months Ended Six Months Ended
- -
(Amounts in
thousands, except July July July
per share data) 1, 2023 July 2, 2022 1, 2023 2, 2022
-
Net sales $ 2,950,428 3,153,188 5,756,651 6,168,851
Cost of sales 2,218,519 2,279,991 4,381,300 4,493,526
-
Gross profit 731,909 873,197 1,375,351 1,675,325
Selling, general
and
administrative
expenses 578,863 505,270 1,096,515 986,597
-
Operating income 153,046 367,927 278,836 688,728
Interest expense 22,857 12,059 39,994 23,540
Other expense
(income), net 2,215 (2,818 ) 1,649 (380 )
-
Earnings before
income taxes 127,974 358,686 237,193 665,568
Income tax
expense 26,760 78,176 55,703 139,624
-
Net earnings
including
noncontrolling
interests 101,214 280,510 181,490 525,944
Net earnings
(loss)
attributable to
noncontrolling
interests (3 ) 79 35 184
-
Net earnings
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ 101,217 280,431 181,455 525,760
-
Basic earnings
per share
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ 1.59 4.41 2.85 8.20
-
Weighted-average
common shares
outstanding -
basic 63,680 63,540 63,630 64,116
-
Diluted earnings
per share
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ 1.58 4.40 2.84 8.17
-
Weighted-average
common shares
outstanding -
diluted 63,900 63,798 63,864 64,374
-
Other Financial
Information
Three Months Ended Six Months Ended
- -
(Amounts in July
thousands) 1, 2023 July 2, 2022 July 1, 2023 July 2, 2022
-
Net cash provided
by operating
activities $ 263,597 147,706 520,873 202,661
Less: Capital
expenditures 116,653 150,571 245,146 280,041
-
Free cash flow $ 146,944 (2,865 ) 275,727 (77,380 )
-
Depreciation and
amortization $ 156,633 141,569 326,542 282,984
-
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(Unaudited)
(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022
-
ASSETS
Current assets:
Cash and cash equivalents $ 570,933 223,986
Short-term investments - 265,000
Receivables, net 2,087,071 2,105,809
Inventories 2,618,711 2,826,044
Prepaid expenses and other current assets 574,613 519,895
-
Total current assets 5,851,328 5,940,734
Property, plant and equipment, net 4,957,225 4,582,075
Right of use operating lease assets 400,419 404,726
Goodwill 2,031,034 2,536,314
Intangible assets, net 887,929 856,401
Deferred income taxes and other non-current assets 457,228 369,237
-
Total assets $ 14,585,163 14,689,487
-
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY
Current liabilities:
Short-term debt and current portion of long-term
debt $ 1,038,032 1,498,900
Accounts payable and accrued expenses 2,143,807 2,316,980
Current operating lease liabilities 106,102 108,497
-
Total current liabilities 3,287,941 3,924,377
Long-term debt, less current portion 2,013,327 1,052,064
Non-current operating lease liabilities 310,612 309,261
Deferred income taxes and other long-term
liabilities 761,263 796,847
-
Total liabilities 6,373,143 6,082,549
-
Total stockholders' equity 8,212,020 8,606,938
-
Total liabilities and stockholders' equity $ 14,585,163 14,689,487
-
Segment
Information
As of or for the Six Months
Three Months Ended Ended
- -
(Amounts in July July
thousands) 1, 2023 2, 2022 July 1, 2023 July 2, 2022
-
Net sales:
Global Ceramic $ 1,155,362 1,158,569 2,214,696 2,223,326
Flooring NA 1,001,698 1,099,538 1,955,115 2,171,448
Flooring ROW 793,368 895,081 1,586,840 1,774,077
-
Consolidated
net sales $ 2,950,428 3,153,188 $ 5,756,651 6,168,851
-
Operating
income (loss):
Global Ceramic $ 84,034 154,269 147,351 254,607
Flooring NA 37,199 100,030 35,186 195,354
Flooring ROW 86,914 124,107 162,159 258,757
Corporate and
intersegment
eliminations (55,101 ) (10,479 ) (65,860 ) (19,990 )
-
Consolidated
operating
income $ 153,046 367,927 278,836 688,728
-
Assets:
Global Ceramic $ 5,546,167 5,537,075
Flooring NA 4,210,170 4,345,912
Flooring ROW 4,295,257 4,334,649
Corporate and
intersegment
eliminations 533,569 471,851
-
Consolidated
assets $ 14,585,163 14,689,487
-
Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to
Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted
Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
Three Months Ended Six Months Ended
- -
(Amounts in
thousands, except July July July July
per share data) 1, 2023 2, 2022 1, 2023 2, 2022
-
Net earnings
attributable to
Mohawk Industries,
Inc. $ 101,217 280,431 181,455 525,760
Adjusting items:
Restructuring,
acquisition and
integration-
related and other
costs 41,557 1,801 72,690 3,658
Inventory step-up
from purchase
accounting 1,276 143 4,581 143
Legal settlements,
reserves and fees 48,022 - 49,012 -
Release of
indemnification
asset - - - 7,324
Income taxes -
reversal of
uncertain tax
position - - - (7,324 )
Income tax effect
of adjusting items (15,956 ) (1,181 ) (19,679 ) (2,805 )
-
Adjusted net
earnings
attributable to
Mohawk Industries,
Inc. $ 176,116 281,194 288,059 526,756
-
Adjusted diluted
earnings per share
attributable to
Mohawk Industries,
Inc. $ 2.76 4.41 4.51 8.18
-
Weighted-average
common shares
outstanding -
diluted 63,900 63,798 63,864 64,374
-
Reconciliation of Total Debt to Net Debt
(Amounts in thousands) July 1, 2023
-
Short-term debt and current portion of long-term debt $ 1,038,032
Long-term debt, less current portion 2,013,327
-
Total debt 3,051,359
Less: Cash and cash equivalents 570,933
-
Net debt $ 2,480,426
-
Reconciliation of Net Earnings (Loss) to
Adjusted EBITDA
Trailing
Twelve
Months
Three Months Ended Ended
-
December April July
(Amounts in October 1, 31, 1, 1, July 1,
thousands) 2022 2022 2023 2023 2023
-
Net earnings
(loss) including
noncontrolling
interests $ (533,713 ) 33,552 80,276 101,214 (318,671 )
Interest expense 13,797 14,601 17,137 22,857 68,392
Income tax
expense 15,569 2,917 28,943 26,760 74,189
Net (earnings)
loss attributable
to noncontrolling
interests (256 ) (96 ) (38 ) 3 (387 )
Depreciation and
amortization((1)) 153,466 159,014 169,909 156,633 639,022
-
EBITDA (351,137 ) 209,988 296,227 307,467 462,545
Restructuring,
acquisition and
integration-
related and other
costs 21,375 33,786 8,114 33,579 96,854
Inventory step-up
from purchase
accounting 1,401 1,218 3,305 1,276 7,200
Impairment of
goodwill and
indefinite-lived
intangibles 695,771 - - - 695,771
Legal
settlements,
reserves and
fees, net of
insurance
proceeds 45,000 9,231 990 48,022 103,243
-
Adjusted EBITDA $ 412,410 254,223 308,636 390,344 1,365,613
-
Net debt to
adjusted EBITDA 1.8
-
((1))Includes accelerated depreciation of $13,085 for Q3 2022, $15,915 for Q4
2022 and $23,019 for Q1 2023 in addition to $7,978 for Q2 2023.
Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net
Sales
Three Months Ended Six Months Ended
- -
(Amounts in July
thousands) 1, 2023 July 2, 2022 July 1, 2023 July 2, 2022
-
Mohawk Consolidated
Net sales $ 2,950,428 3,153,188 5,756,651 6,168,851
Adjustment for
constant shipping
days 17,305 - 16,356 -
Adjustment for
constant exchange
rates 19,376 - 50,336 -
Adjustment for
acquisition
volume (135,483 ) - (209,037 ) -
-
Adjusted net
sales $ 2,851,626 3,153,188 5,614,306 6,168,851
-
Three Months Ended
-
July
1, 2023 July 2, 2022
-
Global Ceramic
Net sales $ 1,155,362 1,158,569
Adjustment for constant shipping days 4,642 -
Adjustment for constant exchange rates 11,884 -
Adjustment for acquisition volume (90,604 ) -
-
Adjusted net sales $ 1,081,284 1,158,569
-
Flooring NA
Net sales $ 1,001,698 1,099,538
Adjustment for acquisition volume (34,890 ) -
-
Adjusted net sales $ 966,808 1,099,538
-
Flooring ROW
Net sales $ 793,368 895,081
Adjustment to segment net sales on constant shipping
days 12,663 -
Adjustment for constant exchange rates 7,492 -
Adjustment for acquisition volume (9,989 ) -
-
Adjusted net sales $ 803,534 895,081
-
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit
Three Months Ended
-
(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022
-
Gross Profit $ 731,909 873,197
Adjustments to gross profit:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 30,441 713
Inventory step-up from purchase accounting 1,276 143
-
Adjusted gross profit $ 763,626 874,053
-
Adjusted gross profit as a percent of net
sales 25.9 % 27.7 %
-
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted
Selling, General and Administrative Expenses
Three Months Ended
-
July
(Amounts in thousands) July 1, 2023 2, 2022
-
Selling, general and administrative expenses $ 578,863 505,270
Adjustments to selling, general and
administrative expenses:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs (11,219 ) (1,186 )
Legal settlements, reserves and fees (48,022 ) -
-
Adjusted selling, general and administrative
expenses $ 519,622 504,084
-
Adjusted selling, general and administrative
expenses as a percent of net sales 17.6 % 16.0 %
-
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income
Three Months Ended
-
(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022
-
Mohawk Consolidated
Operating income $ 153,046 367,927
Adjustments to operating income:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 41,660 1,899
Inventory step-up from purchase accounting 1,276 143
Legal settlements, reserves and fees 48,022 -
-
Adjusted operating income $ 244,004 369,969
-
Adjusted operating income as a percent of net
sales 8.3 % 11.7 %
-
Global Ceramic
Operating income $ 84,034 154,269
Adjustments to segment operating income:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 13,810 -
Inventory step-up from purchase accounting 1,276 -
-
Adjusted segment operating income $ 99,120 154,269
-
Adjusted segment operating income as a percent
of net sales 8.6 % 13.3 %
-
Flooring NA
Operating income $ 37,199 100,030
Adjustments to segment operating (loss) income:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 18,488 (239 )
Legal settlement and reserves 4,875 -
-
Adjusted segment operating income $ 60,562 99,791
-
Adjusted segment operating income as a percent
of net sales 6.0 % 9.1 %
-
Flooring ROW
Operating income $ 86,914 124,107
Adjustments to segment operating income:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 9,362 2,139
Inventory step-up from purchase accounting - 143
-
Adjusted segment operating income $ 96,276 126,389
-
Adjusted segment operating income as a percent
of net sales 12.1 % 14.1 %
-
Corporate and intersegment eliminations
Operating (loss) $ (55,101 ) (10,479 )
Adjustments to segment operating (loss):
Legal settlement, reserves and fees 43,147 -
-
Adjusted segment operating (loss) $ (11,954 ) (10,479 )
-
Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income
Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income
Taxes
Three Months Ended
-
July
(Amounts in thousands) 1, 2023 July 2, 2022
-
Earnings before income taxes $ 127,974 358,686
Net earnings attributable to
noncontrolling interests 3 (79 )
Adjustments to earnings
including noncontrolling
interests before income taxes:
Restructuring, acquisition and
integration-related and other
costs 41,557 1,801
Inventory step-up from purchase
accounting 1,276 143
Legal settlements, reserves and
fees 48,022 -
-
Adjusted earnings including
noncontrolling interests before
income taxes $ 218,832 360,551
-
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense
Three Months Ended
-
(Amounts in thousands) July 1, 2023 July 2, 2022
-
Income tax expense $ 26,760 78,176
Income tax effect of adjusting items 15,956 1,181
-
Adjusted income tax expense $ 42,716 79,357
-
Bereinigter Ertragsteuersatz 19,5 % 22,0 %
-
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in
Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte
nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and
Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der
nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am
direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-
GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-
Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich
benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen,
wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen
Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei der
Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und
zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme
Profitabilitätskennzahlen, die beim Verständnis der langfristigen
Rentabilitätstrends des Unternehmens und beim Vergleich seiner Gewinne mit
früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Umsatzkennzahlen aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum
stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können.
Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des
Unternehmens ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und
-umrechnungen, mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die
Auswirkungen von Übernahmen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die
operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in
Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgenommen sind, gehören:
Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten,
Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, abzüglich Versicherungserlöse,
Wertminderung von Firmenwerten und immateriellen Vermögenswerten mit
unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich der
Aufstockung von Vorräten aus der Bilanzierung von Übernahmen, Auflösung von
Entschädigungsansprüchen und die Auflösung unsicherer Steuerpositionen.
Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer
(706) 624-2239
°