^CALHOUN, Georgia, April 30, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Mohawk Industries, Inc.

(NYSE: MHK) gab heute für das erste Quartal 2023 Nettoerträge in Höhe von 80

Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS)

von 1,26 USD bekannt. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-,

Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 112 Millionen USD und der

bereinigte EPS auf 1,75 USD. Der Nettoumsatz betrug im ersten Quartal 2023 2,8

Milliarden USD. Dies entspricht einem Rückgang von 6,9 %, wie ausgewiesen, und

wechselkursbereinigt von 5,9 %. Im ersten Quartal 2022 beliefen sich der

Nettoumsatz auf 3,0 Milliarden USD, der Nettoertrag auf 245 Millionen USD und

der EPS auf 3,78 USD. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-,

Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 246 Millionen USD und der EPS auf

3,78 USD.

Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, kommentierte die Ergebnisse von Mohawk

Industries im ersten Quartal wie folgt: ?Unsere Geschäftsbereiche passen ihre

Strategien an ein schwierigeres Umfeld an. Wir verfolgen ein konsequentes

Kostenmanagement und setzen gleichzeitig auf Investitionen in unser kurz- und

langfristiges Wachstum. Wir haben unsere Ertragserwartungen übertroffen, da das

Unternehmen höhere Preise und einen stärkeren Mix aufrechterhalten konnte und

das Segment Flooring Rest of the World besser abschnitt als die anderen

Segmente. Der Gewerbesektor schnitt weiterhin besser ab als der Bereich

Wohnimmobilien, da Renovierungsprojekte verschoben wurden und der Wohnungsneubau

durch höhere Hypothekenzinsen belastet wurde. Unsere Bilanz ist nach wie vor

stark, und wir erwirtschafteten im Quartal einen freien Cashflow in Höhe von

129 Millionen USD."

Wir haben strategische Investitionen in neue Produktinnovationen, ein

verbessertes Merchandising und Kundenmessen getätigt, um den Umsatz zu steigern.

Wir sind weiterhin bestrebt, durch Produktivitätssteigerung, Optimierung der

Prozesse und Kontrolle der Verwaltungskosten Kostensenkungen im gesamten

Unternehmen zu erzielen. Unsere Kunden blieben in Bezug auf die Bestandsbindung

konservativ und unsere Betriebe laufen mit geringerer Auslastung, was zu höheren

Kosten durch nicht absorbierte Gemeinkosten führt. Bei Flooring North America

und Flooring Rest of the World verlaufen unsere Umstrukturierungsmaßnahmen

planmäßig und dürften sich positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirken.

Wir beschränken unsere Kapitalinvestitionen auf solche, die den Umsatz, die

Gewinnspanne und die Prozesse deutlich verbessern. Wir erweitern unsere

begrenzten Sparten, die das größte Wachstumspotenzial bieten, wenn sich die

Wirtschaft erholt, darunter LVT, Premium-Laminat, Quarz-Arbeitsflächen,

Porzellanfliesen und Dämmstoffprodukte. Wir schlossen zwei Akquisitionen im

Keramikbereich in Brasilien und Mexiko ab, die im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz

von etwa 425 Millionen USD erzielten und unseren bisherigen Marktanteil fast

verdoppelten. Wir entwickeln Strategien zur Umsatzsteigerung und beginnen mit

der Konsolidierung der Geschäftsbereiche, um Kosten zu senken, die Effizienz zu

steigern und die Produktion zu optimieren. Wir optimieren auch weiterhin die

kleinen arrondierenden Akquisitionen in Europa und den USA, die wir im

vergangenen Jahr durchgeführt haben.

Die Inflation bei Erdgas und Strom sorgte im ersten Quartal weiterhin für

Gegenwind, unsere zukünftigen Ergebnisse werden jedoch davon profitieren, wenn

niedrigere Energiekosten in unsere GuV einfließen. Unsere

Nachhaltigkeitsstrategie umfasst Investitionen in die Erzeugung von grüner

Energie, die Kostensenkungen und die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks

ermöglicht. Unsere beiden Biomasse-Energieanlagen senkten unsere Kosten und

verbesserten unsere Ergebnisse in diesem Quartal. Außerdem kauften wir einen

Teil unserer Energie in Europa zu verschiedenen Zeitpunkten, um die zukünftige

Volatilität bei den Kosten zu verringern. Die Energiesubventionen in Italien

wurden vor Kurzem in reduzierter Höhe bis zum zweiten Quartal 2023 verlängert.

Im ersten Quartal verzeichnete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des

Nettoumsatzes um 0,5 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 1,2 %. Die

Betriebsmarge des Segments lag bei 6,0 %, wie ausgewiesen, bzw.

wechselkursbereinigt bei 6,3 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung,

einen günstigen Produktmix und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen, die

durch Inflation, geringere Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen

ausgeglichen wurden. Unsere diesjährigen Produkteinführungen mit neuen Größen,

einzigartiger Optik und polierten Oberflächen kommen unserem Produktmix zugute.

Wir reduzieren die Produktion entsprechend der Nachfrage und dem zunehmenden

Wettbewerb in der Branche. Der Keramikmarkt in den USA entwickelt sich

angesichts höherer Verkaufserlöse im gewerblichen Sektor besser als unsere

anderen Keramikmärkte. Unsere zuverlässigere US-Inlandsproduktion kommt unseren

Umsätzen zugute, insbesondere bei unseren Premium-Kollektionen, die Alternativen

zu europäischen Produkten bieten. Zur Steigerung der Verkaufszahlen bei Quarz-

Arbeitsflächen bauen wir die bestehende Kundenbasis aus überregionalen Kunden,

Bauunternehmen sowie Küchen- und Badeinzelhändlern aus. In unserem europäischen

Keramikgeschäft konnten wir die durchschnittlichen Verkaufspreise über unseren

Erwartungen halten, unser Absatzvolumen ging jedoch aufgrund der Abschwächung

von Wohnungsrenovierungen zurück. Unsere anderen Keramikmärkte entwickelten sich

angesichts geringerer Ausgaben im Wohnungsbausektor und eines stärkeren Abbaus

der Lagerbestände seitens der Kunden ebenfalls rückläufig. Im Laufe des

Berichtszeitraums verbesserten sich aber die Verkaufszahlen saisonalbedingt.

Im ersten Quartal ging der Nettoumsatz unseres Segments Flooring Rest of the

World um 9,7 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 5,5 % zurück. Die

Betriebsmarge des Segments lag bei 9,5 %, wie ausgewiesen, bzw.

wechselkursbereinigt bei 12,6 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung und

einen günstigen Produktmix zurückzuführen, die durch Inflation, geringere

Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen ausgeglichen wurden.

Unsere Geschäftsbereiche in Europa wurden durch die hohen Energiepreise und die

Inflation beeinträchtigt, die die Budgets der Verbraucher belasteten. Im

Vergleich zum vorangegangenen Quartal hat sich das Geschäft des Segments

verbessert, da wir die Verkaufszahlen durch verstärkte Werbemaßnahmen steigern

konnten, weniger Betriebsstillstände hatten, die Kosten senkten und die

Produktoptionen für die knapperen Budgets der Verbraucher erweiterten.

Angesichts sinkender Inputkosten gehen wir davon aus, dass der Wettbewerbsdruck

auf dem Markt zunehmen wird. Da sowohl die Laminat- als auch die LVT-Volumina im

Quartal niedriger waren, prüfen wir unsere Kosten und Produktionsniveaus

entsprechend. Wir haben mit der Umstellung unserer Wohn-LVT von flexibel auf

starr begonnen und bereiten die Umstrukturierung der Betriebe vor. Unser Volumen

im Bereich Vinylplatten stieg, da die Verbraucher nach Optionen suchten, die

Renovierungskosten zu senken. In unserer neuen osteuropäischen Übernahme im

Bereich Vinylplatten verbessern wir das Produktangebot und steigern die

Produktion und Effizienz der Anlage. Unser Geschäft für Platten schwächte sich

mit dem Markt und dem Abbau von Lagerbeständen in den Vertriebskanälen ab.

Unsere Margen waren höher als erwartet, was auf eine stärkere Preisgestaltung,

niedrigere Inputkosten und Vorteile aus unserer Biomasse-Energieproduktion

zurückzuführen ist. Wir machen Fortschritte bei der Erzielung der geplanten

Synergien bei dem erworbenen französischen Unternehmen im Bereich Platten und

dem deutschen Unternehmen im Bereich Mezzaninböden. Unsere Dämmstoffsparte

schnitt im Segment am besten ab, da die Energieeffizienz immer stärker in den

Vordergrund rückt und unsere Polyurethanprodukte die besten hitzebeständigen

Eigenschaften aufweisen. Wir haben das erworbene Unternehmen im Bereich

Dämmstoffe in Irland und im Vereinigten Königreich eingegliedert und unser neues

Werk nimmt die Produktion früher als geplant auf. In Australien und Neuseeland

wirkten sich höhere Zinssätze und geringere Absatzmengen negativ auf unsere

Ergebnisse aus. Wir führen gezielte Werbeaktionen durch, um die Verkaufszahlen

zu erhöhen, und haben die Preise erhöht, um die Kosteninflation auszugleichen.

Im ersten Quartal sank der Umsatz unseres Segments Flooring North America um

11,1 %. Das Segment verzeichnete eine negative Betriebsmarge von 0,2 %, wie

ausgewiesen, bzw. eine positive wechselkursbereinigte Betriebsmarge von 0,5 %.

Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung, einen günstigen Produktmix und

Produktivitätssteigerungen zurückzuführen, die durch Inflation, geringere

Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen und zusätzlichen

Marketing-Investitionen ausgeglichen wurden. Das Segment wurde durch die

erhebliche Inflation, höhere Zinssätze und eine restriktivere Kreditvergabe

belastet, die zu einer Abschwächung des Wohnungsmarkts und unserer Branche

führte. Infolgedessen führen unsere Kunden eine striktere

Warenbestandsverwaltung durch, und wir passen die Produktion an die Nachfrage

an. Unsere Margen dürften im zweiten Quartal steigen, da sich die Inputkosten

verbessern und die Anlagenauslastung zunimmt. Unsere Umstrukturierungsmaßnahmen

verlaufen planmäßig und werden unsere Kosten in der Sparte für weiche

Oberflächen in Wohnimmobilien bzw. in Gewerbegebäuden senken. Die Umsätze im

Gewerbebereich blieben solide, da Neubau- und Umbauprojekte in den meisten

Bereichen fortgesetzt wurden. Die im letzten Jahr abgeschlossene Akquisition im

Bereich Bodenbelagszubehör für den gewerblichen Bereich hat unser Produktangebot

ergänzt und wirkte sich positiv auf unsere Umsätze aus. Der Umsatz im Bereich

weicher Oberflächen für Wohnimmobilien ging stärker zurück als unsere anderen

Sparten. Das Mehrfamilienhausgeschäft ist nach wie vor die stärkste Sparte im

Wohnungsbau, und wir bauen unsere Beteiligung in diesem Bereich aus. In

Anbetracht der Abschwächung der Branche und sinkender Seefrachtkosten wird der

LVT-Markt in den USA wettbewerbsfähiger. Die Importe aus Asien werden

unterbrochen, da die USA im Rahmen des Gesetzes zur Verhinderung von

Zwangsarbeit einen Nachweis über die Einhaltung der Lieferkettenanforderungen

verlangen. Unser LVT-Werk an der Westküste wird weiter hochgefahren und die

Produktion wird im Laufe des Jahres steigen. Die Verkaufszahlen von Vinylplatten

sind höher als erwartet, da die Verbraucher nach preisgünstigeren Optionen

suchen. Im Laufe des Quartals stieg der Absatz von Laminat im Einzelhandel

aufgrund der zunehmenden Akzeptanz als wasserfeste Alternative. Die Absatzmengen

in den anderen Sparten gingen jedoch zurück.

Unsere Branche sieht sich einem völlig anderen Umfeld gegenüber als noch vor

einem Jahr. Auf der ganzen Welt erhöhen die Zentralbanken die Zinssätze, um die

Wirtschaft zu bremsen und die Inflation zu senken. Diese Maßnahmen führen zu

einem Rückgang des Branchenvolumens, da der Wohnungsneubau und Wohnungsumbauten

verschoben werden. Der Gewerbesektor schneidet weiterhin besser ab als der

Bereich Wohnimmobilien, höhere Zinssätze und strengere Kreditvergabevorschriften

könnten jedoch die Unternehmensinvestitionen im weiteren Verlauf des Jahres

belasten. Wir maximieren unsere Umsätze und Verkaufszahlen, indem wir unseren

Fokus auf Kanäle mit besserer Performance richten, differenzierte Produkte

einführen und verbesserten Service und Mehrwert bieten. Wir steuern unsere

Ausgaben und Kostenstrukturen proaktiv, um unsere Ergebnisse zu optimieren. Wir

gehen davon aus, dass das Volumen und die Preise in der Branche auf allen

unseren Märkten unter Druck bleiben werden. Wir erwarten, dass die saisonal

bedingte Verbesserung der Nachfrage und geringere Energie- und Materialkosten zu

einer Verbesserung unserer künftigen Ergebnisse führen werden. Angesichts dieser

Faktoren rechnen wir damit, dass unser bereinigter Gewinn je Aktie ohne

Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten im zweiten Quartal zwischen

2,56 USD und 2,66 USD liegen wird.

Dieser Abschwung in der Branche ist einzigartig, denn die Beschäftigung ist nach

wie vor hoch, die Unternehmen tätigen weiterhin Investitionen, und die

Wohnimmobilien verlieren nicht an Wert. Kurzfristig agieren wir konservativ,

während wir durch Produktinnovationen, Kapazitätserweiterungen und Übernahmen in

langfristiges Wachstum investieren. Unsere starke Bilanz ermöglicht es uns, den

derzeitigen Abschwung zu überstehen und uns auf den darauf folgenden Aufschwung

der Branche vorzubereiten. Längerfristig sind in allen Regionen, in denen wir

tätig sind, die Modernisierung älterer Häuser und ein umfangreicher

Wohnungsneubau erforderlich, um den Marktbedarf zu decken. Dank unserer Stärke

in allen Regionen und Märkten sowie bei dem Produktangebot erwarten wir, dass

wir nach einer Erholung des Immobilienmarktes und der Wirtschaft neue Chancen

wahrnehmen können.

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und

stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt

her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk

bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-,

Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden

Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich

unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um-

und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der

Branche. Sie umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey

Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und

Unilin. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen

Teppichhersteller zum weltweit größten Produzenten für Fußbodenbeläge

entwickelt - mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Kanada,

Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorhergehenden Absätzen, insbesondere die

Vorwegnahme zukünftiger Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und

Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie diejenigen, die die

Wörter ?könnte", ?sollte", ?glaubt", ?antizipiert", ?erwartet" und ?schätzt"

oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen ?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für

diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz der ?Safe Harbor"-Bestimmungen für

zukunftsgerichtete Aussagen, die im Private Securities Litigation Reform Act von

1995 enthalten sind. Es kann nicht garantiert werden, dass die

zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen,

die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren

können zu abweichenden zukünftigen Ergebnissen führen: Änderungen der

Wirtschafts- oder Branchenbedingungen, Wettbewerb, Inflation und Deflation bei

den Fracht-, Rohstoff- und anderen Vorlaufkosten, Inflation und Deflation an den

Konsumgütermärkten, Währungsschwankungen, Energiekosten und -versorgung,

Zeitpunkt und Höhe von Investitionsausgaben, Zeitpunkt und Umsetzung von

Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertminderungen, Integration

von Übernahmen, internationale Aktivitäten, Einführung neuer Produkte,

Betriebsrationalisierung, Steuern und Steuerreformen, Produkt- und andere

Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, die Risiken und Unsicherheiten, die mit der

COVID-19-Pandemie verbunden sind, aufsichtsrechtliche und politische Änderungen

in den Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, sowie andere Risiken,

die in SEC-Berichten und öffentlichen Ankündigungen von Mohawk genannt wurden.

Telefonkonferenz am Freitag, 28. April 2023 um 11:00 Uhr Eastern Time

Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz über das Internet besuchen Sie bitte

http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-1st-quarter-

2023-earnings-call. Um per Einwahl an der Telefonkonferenz teilzunehmen,

registrieren Sie sich bitte vorab unter

https://dpregister.com/sreg/10177490/f8f85704c6, um eine eindeutige persönliche

Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz

1-833-630-1962 für USA/Kanada und 1-412-317-1843 für internationale/lokale

Anrufe, um Unterstützung durch das Vermittlungspersonal zu erhalten. Eine

Aufzeichnung ist bis Freitag, 26. Mai 2023 unter der Nummer 1-877-344-7529 für

USA/Kanada und unter 1-412-317-0088 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe

des Zugangscodes 6741654 verfügbar.

Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer

(706) 624-2239

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES

CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS

(Unaudited)

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands, except per share data) 1, 2023 April 2, 2022

-

Net sales $ 2,806,223 3,015,663

Cost of sales 2,162,781 2,213,535

-

Gross profit 643,442 802,128

Selling, general and administrative expenses 517,652 481,327

-

Operating income 125,790 320,801

Interest expense 17,137 11,481

Other expense (income), net (566 ) 2,438

-

Earnings before income taxes 109,219 306,882

Income tax expense 28,943 61,448

-

Net earnings including noncontrolling

interests 80,276 245,434

Net earnings attributable to noncontrolling

interests 38 105

-

Net earnings attributable to Mohawk

Industries, Inc. $ 80,238 245,329

-

Basic earnings per share attributable to

Mohawk Industries, Inc. $ 1.26 3.79

-

Weighted-average common shares outstanding -

basic 63,582 64,686

-

Diluted earnings per share attributable to

Mohawk Industries, Inc. $ 1.26 3.78

-

Weighted-average common shares outstanding -

diluted 63,846 64,970

-

Other Financial Information

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Net cash provided by operating activities $ 257,276 54,954

Less: Capital expenditures 128,493 129,470

-

Free cash flow $ 128,783 (74,516 )

-

Depreciation and amortization $ 169,909 141,415

-

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES

CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS

(Unaudited)

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

ASSETS

Current assets:

Cash and cash equivalents $ 572,858 230,559

Short-term investments 150,000 310,000

Receivables, net 2,052,362 2,044,698

Inventories 2,729,876 2,513,244

Prepaid expenses and other current assets 556,043 466,238

-

Total current assets 6,061,139 5,564,739

Property, plant and equipment, net 4,945,952 4,552,612

Right of use operating lease assets 396,064 384,740

Goodwill 2,022,457 2,579,385

Intangible assets, net 893,064 883,527

Deferred income taxes and other non-current

assets 444,781 421,716

-

Total assets $ 14,763,457 14,386,719

-

LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY

Current liabilities:

Short-term debt and current portion of long-term

debt $ 1,056,473 1,546,463

Accounts payable and accrued expenses 2,155,412 2,220,347

Current operating lease liabilities 106,488 104,823

-

Total current liabilities 3,318,373 3,871,633

Long-term debt, less current portion 2,265,138 1,088,401

Non-current operating lease liabilities 304,123 293,239

Deferred income taxes and other long-term

liabilities 770,117 845,843

-

Total liabilities 6,657,751 6,099,116

-

Total stockholders' equity 8,105,706 8,287,603

-

Total liabilities and stockholders' equity $ 14,763,457 14,386,719

-

Segment Information

As of or for the Three Months

Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Net sales:

Global Ceramic $ 1,059,334 1,064,757

Flooring NA 953,417 1,071,910

Flooring ROW 793,472 878,996

-

Consolidated net sales $ 2,806,223 3,015,663

-

Operating income (loss):

Global Ceramic $ 63,317 100,338

Flooring NA (2,013 ) 95,324

Flooring ROW 75,245 134,650

Corporate and intersegment eliminations (10,759 ) (9,511 )

-

Consolidated operating income $ 125,790 320,801

-

Assets:

Global Ceramic $ 5,499,366 5,240,214

Flooring NA 4,265,140 4,220,757

Flooring ROW 4,314,799 4,413,013

Corporate and intersegment eliminations 684,152 512,735

-

Consolidated assets $ 14,763,457 14,386,719

-

Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to

Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted

Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.

Three Months Ended

-

(Amounts in thousands, except per share April

data) 1, 2023 April 2, 2022

-

Net earnings attributable to Mohawk

Industries, Inc. $ 80,238 245,329

Adjusting items:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 32,123 1,918

Inventory step-up from purchase accounting 3,305 -

Release of indemnification asset - 7,263

Income taxes - reversal of uncertain tax

position - (7,263 )

Income tax effect of adjusting items (3,723 ) (1,684 )

-

Adjusted net earnings attributable to Mohawk

Industries, Inc. $ 111,943 245,563

-

Adjusted diluted earnings per share

attributable to Mohawk Industries, Inc. $ 1.75 3.78

-

Weighted-average common shares outstanding -

diluted 63,846 64,970

-

Reconciliation of Total Debt to Net Debt Less Short-Term

Investments

April

(Amounts in thousands) 1, 2023

-

Short-term debt and current portion of long-term debt $ 1,056,473

Long-term debt, less current portion 2,265,138

-

Total debt 3,321,611

Less: Cash and cash equivalents 572,858

-

Net debt 2,748,753

Less: Short-term investments 150,000

-

Net debt less short-term investments $ 2,598,753

-

Reconciliation of Net Earnings (Loss) to

Adjusted EBITDA

Trailing

Twelve

Months

Three Months Ended Ended

-

October December April

(Amounts in July 2, 1, 31, 1, April 1,

thousands) 2022 2022 2022 2023 2023

-

Net earnings

(loss) including

noncontrolling

interests $ 280,510 (533,713 ) 33,552 80,276 (139,375 )

Interest expense 12,059 13,797 14,601 17,137 57,594

Income tax

expense 78,176 15,569 2,917 28,943 125,605

Net earnings

attributable to

noncontrolling

interests (79 ) (256 ) (96 ) (38 ) (469 )

Depreciation and

amortization((1)) 141,569 153,466 159,014 169,909 623,958

-

EBITDA 512,235 (351,137 ) 209,988 296,227 667,313

Restructuring,

acquisition and

integration-

related and other

costs 1,801 21,375 33,786 9,104 66,066

Inventory step-up

from purchase

accounting 143 1,401 1,218 3,305 6,067

Impairment of

goodwill and

indefinite-lived

intangibles - 695,771 - - 695,771

Legal

settlements,

reserves and

fees, net of

insurance

proceeds - 45,000 9,231 - 54,231

Adjusted EBITDA $ 514,179 412,410 254,223 308,636 1,489,448

-

-

Net debt less

short-term

investments to

adjusted EBITDA 1.7

-

((1))(Includes accelerated depreciation of $13,085 for Q3 2022 and $15,915 for

Q4 2022 in addition to $23,019 for Q1 2023.)

Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Mohawk Consolidated

Net sales $ 2,806,223 3,015,663

Adjustment for constant shipping days (948 ) -

Adjustment for constant exchange rates 30,960 -

-

Adjusted net sales $ 2,836,235 3,015,663

-

Global Ceramic

Net sales $ 1,059,334 1,064,757

Adjustment for constant shipping days (948 ) -

Adjustment for constant exchange rates (6,187 ) -

-

Adjusted net sales $ 1,052,199 1,064,757

-

Flooring ROW

Net sales $ 793,472 878,996

Adjustment for constant exchange rates 37,147 -

-

Adjusted net sales $ 830,619 878,996

-

Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Gross Profit $ 643,442 802,128

Adjustments to gross profit:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 29,056 938

Inventory step-up from purchase accounting 3,305 -

-

Adjusted gross profit $ 675,803 803,066

-

Adjusted gross profit as a percent of net

sales 24.1 % 26.6 %

-

Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted

Selling, General and Administrative Expenses

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Selling, general and administrative expenses $ 517,652 481,327

Adjustments to selling, general and

administrative expenses:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs (4,058 ) (980 )

-

Adjusted selling, general and administrative

expenses $ 513,594 480,347

-

Adjusted selling, general and administrative

expenses as a percent of net sales 18.3 % 15.9 %

-

Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Mohawk Consolidated

Operating income $ 125,790 320,801

Adjustments to operating income:

Restructuring, acquisition and integration-

related and other costs 33,114 1,918

Inventory step-up from purchase accounting 3,305 -

-

Adjusted operating income $ 162,209 322,719

-

Adjusted operating income as a percent of

net sales 5.8 % 10.7 %

-

Global Ceramic

Operating income $ 63,317 100,338

Adjustments to segment operating income:

Restructuring, acquisition and integration-related

and other costs 637 -

Inventory step-up from purchase accounting 2,941 -

-

Adjusted segment operating income $ 66,895 100,338

-

Adjusted segment operating income as a percent of net

sales 6.3 % 9.4 %

-

Flooring NA

Operating (loss) income $ (2,013 ) 95,324

Adjustments to segment operating (loss) income:

Restructuring, acquisition and integration-related and

other costs 6,990 105

-

Adjusted segment operating income $ 4,977 95,429

-

Adjusted segment operating income as a percent of net

sales 0.5 % 8.9 %

-

Flooring ROW

Operating income $ 75,245 134,650

Adjustments to segment operating income:

Restructuring, acquisition and integration-related

and other costs 24,497 1,813

Inventory step-up from purchase accounting 364 -

-

Adjusted segment operating income $ 100,106 136,463

-

Adjusted segment operating income as a percent of

net sales 12.6 % 15.5 %

-

Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income

Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income

Taxes

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Earnings before income taxes $ 109,219 306,882

Net earnings attributable to

noncontrolling interests (38 ) (105 )

Adjustments to earnings

including noncontrolling

interests before income taxes:

Restructuring, acquisition and

integration-related and other

costs 32,123 1,918

Inventory step-up from

purchase accounting 3,305 -

Release of indemnification

asset - 7,263

-

Adjusted earnings including

noncontrolling interests

before income taxes $ 144,609 315,958

-

Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense

Three Months Ended

-

April

(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022

-

Income tax expense $ 28,943 61,448

Income taxes - reversal of uncertain tax

position - 7,263

Income tax effect of adjusting items 3,723 1,684

-

Adjusted income tax expense $ 32,666 70,395

-

Adjusted income tax rate 22.6 % 22.3 %

-

Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in

Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte

nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and

Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der

nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am

direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-

GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-

Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich

benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Nicht-GAAP-konformen Kennzahlen,

wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgestimmt werden, für seine

Investoren wie folgt von Nutzen sind: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen

helfen bei der Identifizierung von Wachstumstrends und beim Vergleich von

Umsätzen mit früheren und zukünftigen Perioden. Nicht-GAAP-konforme

Rentabilitätskennzahlen tragen zum Verständnis der langfristigen

Rentabilitätstrends des Geschäfts des Unternehmens bei und helfen beim Vergleich

der Gewinne mit denen früherer und zukünftiger Berichtszeiträume.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen

Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark

variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Von

den nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten des Unternehmens sind unter anderem

folgende Posten ausgeschlossen: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen.

Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen

Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die

operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in

Zusammenhang stehen. Von den nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des

Unternehmens ausgeschlossene Posten sind unter anderem: Umstrukturierung,

übernahme- und integrationsbedingte sowie sonstige Kosten, die Beilegung von

Rechtsstreitigkeiten, Rückstellungen und Gebühren, Nettoversicherungserlöse, die

Wertminderung des Firmenwerts, immaterielle Vermögenswerte mit unbestimmter

Nutzungsdauer, die Bilanzierung des Erwerbs von Unternehmen, einschließlich der

Aufstockung der Vorräte aus der Anschaffungsbilanzierung, die Freigabe von

Entschädigungsleistungen und die Umkehrung ungewisser Steuerpositionen.

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