^CALHOUN, Georgia, April 30, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Mohawk Industries, Inc.
(NYSE: MHK) gab heute für das erste Quartal 2023 Nettoerträge in Höhe von 80
Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS)
von 1,26 USD bekannt. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-,
Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 112 Millionen USD und der
bereinigte EPS auf 1,75 USD. Der Nettoumsatz betrug im ersten Quartal 2023 2,8
Milliarden USD. Dies entspricht einem Rückgang von 6,9 %, wie ausgewiesen, und
wechselkursbereinigt von 5,9 %. Im ersten Quartal 2022 beliefen sich der
Nettoumsatz auf 3,0 Milliarden USD, der Nettoertrag auf 245 Millionen USD und
der EPS auf 3,78 USD. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-,
Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 246 Millionen USD und der EPS auf
3,78 USD.
Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, kommentierte die Ergebnisse von Mohawk
Industries im ersten Quartal wie folgt: ?Unsere Geschäftsbereiche passen ihre
Strategien an ein schwierigeres Umfeld an. Wir verfolgen ein konsequentes
Kostenmanagement und setzen gleichzeitig auf Investitionen in unser kurz- und
langfristiges Wachstum. Wir haben unsere Ertragserwartungen übertroffen, da das
Unternehmen höhere Preise und einen stärkeren Mix aufrechterhalten konnte und
das Segment Flooring Rest of the World besser abschnitt als die anderen
Segmente. Der Gewerbesektor schnitt weiterhin besser ab als der Bereich
Wohnimmobilien, da Renovierungsprojekte verschoben wurden und der Wohnungsneubau
durch höhere Hypothekenzinsen belastet wurde. Unsere Bilanz ist nach wie vor
stark, und wir erwirtschafteten im Quartal einen freien Cashflow in Höhe von
129 Millionen USD."
Wir haben strategische Investitionen in neue Produktinnovationen, ein
verbessertes Merchandising und Kundenmessen getätigt, um den Umsatz zu steigern.
Wir sind weiterhin bestrebt, durch Produktivitätssteigerung, Optimierung der
Prozesse und Kontrolle der Verwaltungskosten Kostensenkungen im gesamten
Unternehmen zu erzielen. Unsere Kunden blieben in Bezug auf die Bestandsbindung
konservativ und unsere Betriebe laufen mit geringerer Auslastung, was zu höheren
Kosten durch nicht absorbierte Gemeinkosten führt. Bei Flooring North America
und Flooring Rest of the World verlaufen unsere Umstrukturierungsmaßnahmen
planmäßig und dürften sich positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirken.
Wir beschränken unsere Kapitalinvestitionen auf solche, die den Umsatz, die
Gewinnspanne und die Prozesse deutlich verbessern. Wir erweitern unsere
begrenzten Sparten, die das größte Wachstumspotenzial bieten, wenn sich die
Wirtschaft erholt, darunter LVT, Premium-Laminat, Quarz-Arbeitsflächen,
Porzellanfliesen und Dämmstoffprodukte. Wir schlossen zwei Akquisitionen im
Keramikbereich in Brasilien und Mexiko ab, die im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz
von etwa 425 Millionen USD erzielten und unseren bisherigen Marktanteil fast
verdoppelten. Wir entwickeln Strategien zur Umsatzsteigerung und beginnen mit
der Konsolidierung der Geschäftsbereiche, um Kosten zu senken, die Effizienz zu
steigern und die Produktion zu optimieren. Wir optimieren auch weiterhin die
kleinen arrondierenden Akquisitionen in Europa und den USA, die wir im
vergangenen Jahr durchgeführt haben.
Die Inflation bei Erdgas und Strom sorgte im ersten Quartal weiterhin für
Gegenwind, unsere zukünftigen Ergebnisse werden jedoch davon profitieren, wenn
niedrigere Energiekosten in unsere GuV einfließen. Unsere
Nachhaltigkeitsstrategie umfasst Investitionen in die Erzeugung von grüner
Energie, die Kostensenkungen und die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks
ermöglicht. Unsere beiden Biomasse-Energieanlagen senkten unsere Kosten und
verbesserten unsere Ergebnisse in diesem Quartal. Außerdem kauften wir einen
Teil unserer Energie in Europa zu verschiedenen Zeitpunkten, um die zukünftige
Volatilität bei den Kosten zu verringern. Die Energiesubventionen in Italien
wurden vor Kurzem in reduzierter Höhe bis zum zweiten Quartal 2023 verlängert.
Im ersten Quartal verzeichnete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des
Nettoumsatzes um 0,5 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 1,2 %. Die
Betriebsmarge des Segments lag bei 6,0 %, wie ausgewiesen, bzw.
wechselkursbereinigt bei 6,3 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung,
einen günstigen Produktmix und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen, die
durch Inflation, geringere Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen
ausgeglichen wurden. Unsere diesjährigen Produkteinführungen mit neuen Größen,
einzigartiger Optik und polierten Oberflächen kommen unserem Produktmix zugute.
Wir reduzieren die Produktion entsprechend der Nachfrage und dem zunehmenden
Wettbewerb in der Branche. Der Keramikmarkt in den USA entwickelt sich
angesichts höherer Verkaufserlöse im gewerblichen Sektor besser als unsere
anderen Keramikmärkte. Unsere zuverlässigere US-Inlandsproduktion kommt unseren
Umsätzen zugute, insbesondere bei unseren Premium-Kollektionen, die Alternativen
zu europäischen Produkten bieten. Zur Steigerung der Verkaufszahlen bei Quarz-
Arbeitsflächen bauen wir die bestehende Kundenbasis aus überregionalen Kunden,
Bauunternehmen sowie Küchen- und Badeinzelhändlern aus. In unserem europäischen
Keramikgeschäft konnten wir die durchschnittlichen Verkaufspreise über unseren
Erwartungen halten, unser Absatzvolumen ging jedoch aufgrund der Abschwächung
von Wohnungsrenovierungen zurück. Unsere anderen Keramikmärkte entwickelten sich
angesichts geringerer Ausgaben im Wohnungsbausektor und eines stärkeren Abbaus
der Lagerbestände seitens der Kunden ebenfalls rückläufig. Im Laufe des
Berichtszeitraums verbesserten sich aber die Verkaufszahlen saisonalbedingt.
Im ersten Quartal ging der Nettoumsatz unseres Segments Flooring Rest of the
World um 9,7 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 5,5 % zurück. Die
Betriebsmarge des Segments lag bei 9,5 %, wie ausgewiesen, bzw.
wechselkursbereinigt bei 12,6 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung und
einen günstigen Produktmix zurückzuführen, die durch Inflation, geringere
Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen ausgeglichen wurden.
Unsere Geschäftsbereiche in Europa wurden durch die hohen Energiepreise und die
Inflation beeinträchtigt, die die Budgets der Verbraucher belasteten. Im
Vergleich zum vorangegangenen Quartal hat sich das Geschäft des Segments
verbessert, da wir die Verkaufszahlen durch verstärkte Werbemaßnahmen steigern
konnten, weniger Betriebsstillstände hatten, die Kosten senkten und die
Produktoptionen für die knapperen Budgets der Verbraucher erweiterten.
Angesichts sinkender Inputkosten gehen wir davon aus, dass der Wettbewerbsdruck
auf dem Markt zunehmen wird. Da sowohl die Laminat- als auch die LVT-Volumina im
Quartal niedriger waren, prüfen wir unsere Kosten und Produktionsniveaus
entsprechend. Wir haben mit der Umstellung unserer Wohn-LVT von flexibel auf
starr begonnen und bereiten die Umstrukturierung der Betriebe vor. Unser Volumen
im Bereich Vinylplatten stieg, da die Verbraucher nach Optionen suchten, die
Renovierungskosten zu senken. In unserer neuen osteuropäischen Übernahme im
Bereich Vinylplatten verbessern wir das Produktangebot und steigern die
Produktion und Effizienz der Anlage. Unser Geschäft für Platten schwächte sich
mit dem Markt und dem Abbau von Lagerbeständen in den Vertriebskanälen ab.
Unsere Margen waren höher als erwartet, was auf eine stärkere Preisgestaltung,
niedrigere Inputkosten und Vorteile aus unserer Biomasse-Energieproduktion
zurückzuführen ist. Wir machen Fortschritte bei der Erzielung der geplanten
Synergien bei dem erworbenen französischen Unternehmen im Bereich Platten und
dem deutschen Unternehmen im Bereich Mezzaninböden. Unsere Dämmstoffsparte
schnitt im Segment am besten ab, da die Energieeffizienz immer stärker in den
Vordergrund rückt und unsere Polyurethanprodukte die besten hitzebeständigen
Eigenschaften aufweisen. Wir haben das erworbene Unternehmen im Bereich
Dämmstoffe in Irland und im Vereinigten Königreich eingegliedert und unser neues
Werk nimmt die Produktion früher als geplant auf. In Australien und Neuseeland
wirkten sich höhere Zinssätze und geringere Absatzmengen negativ auf unsere
Ergebnisse aus. Wir führen gezielte Werbeaktionen durch, um die Verkaufszahlen
zu erhöhen, und haben die Preise erhöht, um die Kosteninflation auszugleichen.
Im ersten Quartal sank der Umsatz unseres Segments Flooring North America um
11,1 %. Das Segment verzeichnete eine negative Betriebsmarge von 0,2 %, wie
ausgewiesen, bzw. eine positive wechselkursbereinigte Betriebsmarge von 0,5 %.
Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung, einen günstigen Produktmix und
Produktivitätssteigerungen zurückzuführen, die durch Inflation, geringere
Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen und zusätzlichen
Marketing-Investitionen ausgeglichen wurden. Das Segment wurde durch die
erhebliche Inflation, höhere Zinssätze und eine restriktivere Kreditvergabe
belastet, die zu einer Abschwächung des Wohnungsmarkts und unserer Branche
führte. Infolgedessen führen unsere Kunden eine striktere
Warenbestandsverwaltung durch, und wir passen die Produktion an die Nachfrage
an. Unsere Margen dürften im zweiten Quartal steigen, da sich die Inputkosten
verbessern und die Anlagenauslastung zunimmt. Unsere Umstrukturierungsmaßnahmen
verlaufen planmäßig und werden unsere Kosten in der Sparte für weiche
Oberflächen in Wohnimmobilien bzw. in Gewerbegebäuden senken. Die Umsätze im
Gewerbebereich blieben solide, da Neubau- und Umbauprojekte in den meisten
Bereichen fortgesetzt wurden. Die im letzten Jahr abgeschlossene Akquisition im
Bereich Bodenbelagszubehör für den gewerblichen Bereich hat unser Produktangebot
ergänzt und wirkte sich positiv auf unsere Umsätze aus. Der Umsatz im Bereich
weicher Oberflächen für Wohnimmobilien ging stärker zurück als unsere anderen
Sparten. Das Mehrfamilienhausgeschäft ist nach wie vor die stärkste Sparte im
Wohnungsbau, und wir bauen unsere Beteiligung in diesem Bereich aus. In
Anbetracht der Abschwächung der Branche und sinkender Seefrachtkosten wird der
LVT-Markt in den USA wettbewerbsfähiger. Die Importe aus Asien werden
unterbrochen, da die USA im Rahmen des Gesetzes zur Verhinderung von
Zwangsarbeit einen Nachweis über die Einhaltung der Lieferkettenanforderungen
verlangen. Unser LVT-Werk an der Westküste wird weiter hochgefahren und die
Produktion wird im Laufe des Jahres steigen. Die Verkaufszahlen von Vinylplatten
sind höher als erwartet, da die Verbraucher nach preisgünstigeren Optionen
suchen. Im Laufe des Quartals stieg der Absatz von Laminat im Einzelhandel
aufgrund der zunehmenden Akzeptanz als wasserfeste Alternative. Die Absatzmengen
in den anderen Sparten gingen jedoch zurück.
Unsere Branche sieht sich einem völlig anderen Umfeld gegenüber als noch vor
einem Jahr. Auf der ganzen Welt erhöhen die Zentralbanken die Zinssätze, um die
Wirtschaft zu bremsen und die Inflation zu senken. Diese Maßnahmen führen zu
einem Rückgang des Branchenvolumens, da der Wohnungsneubau und Wohnungsumbauten
verschoben werden. Der Gewerbesektor schneidet weiterhin besser ab als der
Bereich Wohnimmobilien, höhere Zinssätze und strengere Kreditvergabevorschriften
könnten jedoch die Unternehmensinvestitionen im weiteren Verlauf des Jahres
belasten. Wir maximieren unsere Umsätze und Verkaufszahlen, indem wir unseren
Fokus auf Kanäle mit besserer Performance richten, differenzierte Produkte
einführen und verbesserten Service und Mehrwert bieten. Wir steuern unsere
Ausgaben und Kostenstrukturen proaktiv, um unsere Ergebnisse zu optimieren. Wir
gehen davon aus, dass das Volumen und die Preise in der Branche auf allen
unseren Märkten unter Druck bleiben werden. Wir erwarten, dass die saisonal
bedingte Verbesserung der Nachfrage und geringere Energie- und Materialkosten zu
einer Verbesserung unserer künftigen Ergebnisse führen werden. Angesichts dieser
Faktoren rechnen wir damit, dass unser bereinigter Gewinn je Aktie ohne
Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten im zweiten Quartal zwischen
2,56 USD und 2,66 USD liegen wird.
Dieser Abschwung in der Branche ist einzigartig, denn die Beschäftigung ist nach
wie vor hoch, die Unternehmen tätigen weiterhin Investitionen, und die
Wohnimmobilien verlieren nicht an Wert. Kurzfristig agieren wir konservativ,
während wir durch Produktinnovationen, Kapazitätserweiterungen und Übernahmen in
langfristiges Wachstum investieren. Unsere starke Bilanz ermöglicht es uns, den
derzeitigen Abschwung zu überstehen und uns auf den darauf folgenden Aufschwung
der Branche vorzubereiten. Längerfristig sind in allen Regionen, in denen wir
tätig sind, die Modernisierung älterer Häuser und ein umfangreicher
Wohnungsneubau erforderlich, um den Marktbedarf zu decken. Dank unserer Stärke
in allen Regionen und Märkten sowie bei dem Produktangebot erwarten wir, dass
wir nach einer Erholung des Immobilienmarktes und der Wirtschaft neue Chancen
wahrnehmen können.
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und
stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt
her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk
bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-,
Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden
Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich
unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um-
und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der
Branche. Sie umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey
Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und
Unilin. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen
Teppichhersteller zum weltweit größten Produzenten für Fußbodenbeläge
entwickelt - mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Kanada,
Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorhergehenden Absätzen, insbesondere die
Vorwegnahme zukünftiger Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und
Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie diejenigen, die die
Wörter ?könnte", ?sollte", ?glaubt", ?antizipiert", ?erwartet" und ?schätzt"
oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen ?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für
diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz der ?Safe Harbor"-Bestimmungen für
zukunftsgerichtete Aussagen, die im Private Securities Litigation Reform Act von
1995 enthalten sind. Es kann nicht garantiert werden, dass die
zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen,
die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren
können zu abweichenden zukünftigen Ergebnissen führen: Änderungen der
Wirtschafts- oder Branchenbedingungen, Wettbewerb, Inflation und Deflation bei
den Fracht-, Rohstoff- und anderen Vorlaufkosten, Inflation und Deflation an den
Konsumgütermärkten, Währungsschwankungen, Energiekosten und -versorgung,
Zeitpunkt und Höhe von Investitionsausgaben, Zeitpunkt und Umsetzung von
Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertminderungen, Integration
von Übernahmen, internationale Aktivitäten, Einführung neuer Produkte,
Betriebsrationalisierung, Steuern und Steuerreformen, Produkt- und andere
Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, die Risiken und Unsicherheiten, die mit der
COVID-19-Pandemie verbunden sind, aufsichtsrechtliche und politische Änderungen
in den Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, sowie andere Risiken,
die in SEC-Berichten und öffentlichen Ankündigungen von Mohawk genannt wurden.
Telefonkonferenz am Freitag, 28. April 2023 um 11:00 Uhr Eastern Time
Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz über das Internet besuchen Sie bitte
http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-1st-quarter-
2023-earnings-call. Um per Einwahl an der Telefonkonferenz teilzunehmen,
registrieren Sie sich bitte vorab unter
https://dpregister.com/sreg/10177490/f8f85704c6, um eine eindeutige persönliche
Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz
1-833-630-1962 für USA/Kanada und 1-412-317-1843 für internationale/lokale
Anrufe, um Unterstützung durch das Vermittlungspersonal zu erhalten. Eine
Aufzeichnung ist bis Freitag, 26. Mai 2023 unter der Nummer 1-877-344-7529 für
USA/Kanada und unter 1-412-317-0088 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe
des Zugangscodes 6741654 verfügbar.
Kontakt: James Brunk, Chief Financial Officer
(706) 624-2239
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS
(Unaudited)
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands, except per share data) 1, 2023 April 2, 2022
-
Net sales $ 2,806,223 3,015,663
Cost of sales 2,162,781 2,213,535
-
Gross profit 643,442 802,128
Selling, general and administrative expenses 517,652 481,327
-
Operating income 125,790 320,801
Interest expense 17,137 11,481
Other expense (income), net (566 ) 2,438
-
Earnings before income taxes 109,219 306,882
Income tax expense 28,943 61,448
-
Net earnings including noncontrolling
interests 80,276 245,434
Net earnings attributable to noncontrolling
interests 38 105
-
Net earnings attributable to Mohawk
Industries, Inc. $ 80,238 245,329
-
Basic earnings per share attributable to
Mohawk Industries, Inc. $ 1.26 3.79
-
Weighted-average common shares outstanding -
basic 63,582 64,686
-
Diluted earnings per share attributable to
Mohawk Industries, Inc. $ 1.26 3.78
-
Weighted-average common shares outstanding -
diluted 63,846 64,970
-
Other Financial Information
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Net cash provided by operating activities $ 257,276 54,954
Less: Capital expenditures 128,493 129,470
-
Free cash flow $ 128,783 (74,516 )
-
Depreciation and amortization $ 169,909 141,415
-
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(Unaudited)
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
ASSETS
Current assets:
Cash and cash equivalents $ 572,858 230,559
Short-term investments 150,000 310,000
Receivables, net 2,052,362 2,044,698
Inventories 2,729,876 2,513,244
Prepaid expenses and other current assets 556,043 466,238
-
Total current assets 6,061,139 5,564,739
Property, plant and equipment, net 4,945,952 4,552,612
Right of use operating lease assets 396,064 384,740
Goodwill 2,022,457 2,579,385
Intangible assets, net 893,064 883,527
Deferred income taxes and other non-current
assets 444,781 421,716
-
Total assets $ 14,763,457 14,386,719
-
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY
Current liabilities:
Short-term debt and current portion of long-term
debt $ 1,056,473 1,546,463
Accounts payable and accrued expenses 2,155,412 2,220,347
Current operating lease liabilities 106,488 104,823
-
Total current liabilities 3,318,373 3,871,633
Long-term debt, less current portion 2,265,138 1,088,401
Non-current operating lease liabilities 304,123 293,239
Deferred income taxes and other long-term
liabilities 770,117 845,843
-
Total liabilities 6,657,751 6,099,116
-
Total stockholders' equity 8,105,706 8,287,603
-
Total liabilities and stockholders' equity $ 14,763,457 14,386,719
-
Segment Information
As of or for the Three Months
Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Net sales:
Global Ceramic $ 1,059,334 1,064,757
Flooring NA 953,417 1,071,910
Flooring ROW 793,472 878,996
-
Consolidated net sales $ 2,806,223 3,015,663
-
Operating income (loss):
Global Ceramic $ 63,317 100,338
Flooring NA (2,013 ) 95,324
Flooring ROW 75,245 134,650
Corporate and intersegment eliminations (10,759 ) (9,511 )
-
Consolidated operating income $ 125,790 320,801
-
Assets:
Global Ceramic $ 5,499,366 5,240,214
Flooring NA 4,265,140 4,220,757
Flooring ROW 4,314,799 4,413,013
Corporate and intersegment eliminations 684,152 512,735
-
Consolidated assets $ 14,763,457 14,386,719
-
Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to
Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted
Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
Three Months Ended
-
(Amounts in thousands, except per share April
data) 1, 2023 April 2, 2022
-
Net earnings attributable to Mohawk
Industries, Inc. $ 80,238 245,329
Adjusting items:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 32,123 1,918
Inventory step-up from purchase accounting 3,305 -
Release of indemnification asset - 7,263
Income taxes - reversal of uncertain tax
position - (7,263 )
Income tax effect of adjusting items (3,723 ) (1,684 )
-
Adjusted net earnings attributable to Mohawk
Industries, Inc. $ 111,943 245,563
-
Adjusted diluted earnings per share
attributable to Mohawk Industries, Inc. $ 1.75 3.78
-
Weighted-average common shares outstanding -
diluted 63,846 64,970
-
Reconciliation of Total Debt to Net Debt Less Short-Term
Investments
April
(Amounts in thousands) 1, 2023
-
Short-term debt and current portion of long-term debt $ 1,056,473
Long-term debt, less current portion 2,265,138
-
Total debt 3,321,611
Less: Cash and cash equivalents 572,858
-
Net debt 2,748,753
Less: Short-term investments 150,000
-
Net debt less short-term investments $ 2,598,753
-
Reconciliation of Net Earnings (Loss) to
Adjusted EBITDA
Trailing
Twelve
Months
Three Months Ended Ended
-
October December April
(Amounts in July 2, 1, 31, 1, April 1,
thousands) 2022 2022 2022 2023 2023
-
Net earnings
(loss) including
noncontrolling
interests $ 280,510 (533,713 ) 33,552 80,276 (139,375 )
Interest expense 12,059 13,797 14,601 17,137 57,594
Income tax
expense 78,176 15,569 2,917 28,943 125,605
Net earnings
attributable to
noncontrolling
interests (79 ) (256 ) (96 ) (38 ) (469 )
Depreciation and
amortization((1)) 141,569 153,466 159,014 169,909 623,958
-
EBITDA 512,235 (351,137 ) 209,988 296,227 667,313
Restructuring,
acquisition and
integration-
related and other
costs 1,801 21,375 33,786 9,104 66,066
Inventory step-up
from purchase
accounting 143 1,401 1,218 3,305 6,067
Impairment of
goodwill and
indefinite-lived
intangibles - 695,771 - - 695,771
Legal
settlements,
reserves and
fees, net of
insurance
proceeds - 45,000 9,231 - 54,231
Adjusted EBITDA $ 514,179 412,410 254,223 308,636 1,489,448
-
-
Net debt less
short-term
investments to
adjusted EBITDA 1.7
-
((1))(Includes accelerated depreciation of $13,085 for Q3 2022 and $15,915 for
Q4 2022 in addition to $23,019 for Q1 2023.)
Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Mohawk Consolidated
Net sales $ 2,806,223 3,015,663
Adjustment for constant shipping days (948 ) -
Adjustment for constant exchange rates 30,960 -
-
Adjusted net sales $ 2,836,235 3,015,663
-
Global Ceramic
Net sales $ 1,059,334 1,064,757
Adjustment for constant shipping days (948 ) -
Adjustment for constant exchange rates (6,187 ) -
-
Adjusted net sales $ 1,052,199 1,064,757
-
Flooring ROW
Net sales $ 793,472 878,996
Adjustment for constant exchange rates 37,147 -
-
Adjusted net sales $ 830,619 878,996
-
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Gross Profit $ 643,442 802,128
Adjustments to gross profit:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 29,056 938
Inventory step-up from purchase accounting 3,305 -
-
Adjusted gross profit $ 675,803 803,066
-
Adjusted gross profit as a percent of net
sales 24.1 % 26.6 %
-
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted
Selling, General and Administrative Expenses
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Selling, general and administrative expenses $ 517,652 481,327
Adjustments to selling, general and
administrative expenses:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs (4,058 ) (980 )
-
Adjusted selling, general and administrative
expenses $ 513,594 480,347
-
Adjusted selling, general and administrative
expenses as a percent of net sales 18.3 % 15.9 %
-
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Mohawk Consolidated
Operating income $ 125,790 320,801
Adjustments to operating income:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 33,114 1,918
Inventory step-up from purchase accounting 3,305 -
-
Adjusted operating income $ 162,209 322,719
-
Adjusted operating income as a percent of
net sales 5.8 % 10.7 %
-
Global Ceramic
Operating income $ 63,317 100,338
Adjustments to segment operating income:
Restructuring, acquisition and integration-related
and other costs 637 -
Inventory step-up from purchase accounting 2,941 -
-
Adjusted segment operating income $ 66,895 100,338
-
Adjusted segment operating income as a percent of net
sales 6.3 % 9.4 %
-
Flooring NA
Operating (loss) income $ (2,013 ) 95,324
Adjustments to segment operating (loss) income:
Restructuring, acquisition and integration-related and
other costs 6,990 105
-
Adjusted segment operating income $ 4,977 95,429
-
Adjusted segment operating income as a percent of net
sales 0.5 % 8.9 %
-
Flooring ROW
Operating income $ 75,245 134,650
Adjustments to segment operating income:
Restructuring, acquisition and integration-related
and other costs 24,497 1,813
Inventory step-up from purchase accounting 364 -
-
Adjusted segment operating income $ 100,106 136,463
-
Adjusted segment operating income as a percent of
net sales 12.6 % 15.5 %
-
Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income
Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income
Taxes
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Earnings before income taxes $ 109,219 306,882
Net earnings attributable to
noncontrolling interests (38 ) (105 )
Adjustments to earnings
including noncontrolling
interests before income taxes:
Restructuring, acquisition and
integration-related and other
costs 32,123 1,918
Inventory step-up from
purchase accounting 3,305 -
Release of indemnification
asset - 7,263
-
Adjusted earnings including
noncontrolling interests
before income taxes $ 144,609 315,958
-
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense
Three Months Ended
-
April
(Amounts in thousands) 1, 2023 April 2, 2022
-
Income tax expense $ 28,943 61,448
Income taxes - reversal of uncertain tax
position - 7,263
Income tax effect of adjusting items 3,723 1,684
-
Adjusted income tax expense $ 32,666 70,395
-
Adjusted income tax rate 22.6 % 22.3 %
-
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in
Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte
nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and
Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der
nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am
direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-
GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-
Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich
benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Nicht-GAAP-konformen Kennzahlen,
wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgestimmt werden, für seine
Investoren wie folgt von Nutzen sind: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen
helfen bei der Identifizierung von Wachstumstrends und beim Vergleich von
Umsätzen mit früheren und zukünftigen Perioden. Nicht-GAAP-konforme
Rentabilitätskennzahlen tragen zum Verständnis der langfristigen
Rentabilitätstrends des Geschäfts des Unternehmens bei und helfen beim Vergleich
der Gewinne mit denen früherer und zukünftiger Berichtszeiträume.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark
variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Von
den nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten des Unternehmens sind unter anderem
folgende Posten ausgeschlossen: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die
operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in
Zusammenhang stehen. Von den nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des
Unternehmens ausgeschlossene Posten sind unter anderem: Umstrukturierung,
übernahme- und integrationsbedingte sowie sonstige Kosten, die Beilegung von
Rechtsstreitigkeiten, Rückstellungen und Gebühren, Nettoversicherungserlöse, die
Wertminderung des Firmenwerts, immaterielle Vermögenswerte mit unbestimmter
Nutzungsdauer, die Bilanzierung des Erwerbs von Unternehmen, einschließlich der
Aufstockung der Vorräte aus der Anschaffungsbilanzierung, die Freigabe von
Entschädigungsleistungen und die Umkehrung ungewisser Steuerpositionen.
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