^CALHOUN, Georgia, Oct. 28, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc.
(NYSE: MHK) hat heute für das dritte Quartal 2023 einen Nettoverlust von 760
Mio. USD und einen Verlust je Aktie von 11,94 USD bekanntgegeben, einschließlich
der Auswirkungen nicht zahlungswirksamer Wertminderungsaufwendungen in Höhe von
876 Mio. USD. Die derzeitige Marktkapitalisierung des Unternehmens in Verbindung
mit den weiterhin schwierigen makroökonomischen Bedingungen und höheren
Abzinsungssätzen veranlasste eine Überprüfung des Firmenwerts und der
immateriellen Vermögenswerte, die zu den Wertminderungsaufwendungen führte. Der
bereinigte Nettogewinn belief sich auf 174 Mio. USD und der bereinigte Gewinn je
Aktie (?EPS") auf 2,72 USD, ohne Berücksichtigung von Wertminderungen und
anderen einmaligen Aufwendungen. Der Nettoumsatz für das dritte Quartal 2023
belief sich auf 2,8 Mrd. USD, was einem Rückgang von 5,2 % wie berichtet und
8,1 % auf Basis historischer sowie konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber
dem Vorjahr entspricht. Im dritten Quartal 2022 verzeichnete das Unternehmen
einen Nettoumsatz von 2,9 Mrd. USD, einen Nettoverlust von 534 Mio. USD und
einen Verlust je Aktie von 8,40 USD. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf
212 Mio. USD und der EPS auf 3,34 USD, ohne Berücksichtigung von Wertminderungen
und anderen einmaligen Aufwendungen.
Für den Neunmonatszeitraum zum 30. September 2023 wies das Unternehmen einen
Nettoverlust und einen Verlust je Aktie von 579 Mio. USD bzw. 9,10 USD aus. Der
bereinigte Nettogewinn belief sich auf 462 Mio. USD und der EPS auf 7,23 USD,
ohne Berücksichtigung von Wertminderungen und anderen einmaligen Aufwendungen.
Der Nettoumsatz für die ersten neun Monate des Jahres 2023 belief sich auf 8,5
Mrd. USD, was einem Rückgang von 6,2 % wie berichtet und 8,7 % auf Basis
historischer sowie konstanter Wechselkurse und Tage gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Für den Neunmonatszeitraum zum 1. Oktober 2022 meldete das
Unternehmen einen Nettoumsatz von 9,1 Mrd. USD, einen Nettoverlust von 8 Mio.
USD und einen Verlust je Aktie von 0,13 USD; der bereinigte Nettogewinn belief
sich auf 739 Mio. USD und der bereinigte EPS auf 11,56 USD, ohne
Berücksichtigung von Wertminderungen und anderen einmaligen Aufwendungen.
Jeff Lorberbaum, Chairman und CEO des Unternehmens, kommentierte die Ergebnisse
des dritten Quartals wie folgt: ?Unsere Ergebnisse für das Quartal entsprachen
unseren Erwartungen, da unsere Branche in allen Regionen unter anhaltendem Druck
stand, vor allem aufgrund geringerer Investitionen in den Wohnungsbau und der
anhaltenden Konsumzurückhaltung. Unser Ergebnis im dritten Quartal wurde
saisonal durch die Urlaubszeit in Europa beeinflusst, die unseren Umsatz und
Gewinn gegenüber dem Vorquartal schmälerte. Niedrigere Material- und
Energiekosten glichen den Rückgang bei Preis und Sortiment aus. Darüber hinaus
hatten wir mit Währungseffekten in Höhe von etwa 20 Mio. USD beim
Betriebsergebnis oder 0,25 USD beim EPS zu kämpfen. Im gesamten Unternehmen
haben wir von Kostensenkungen, Produktivitätsinitiativen und niedrigeren
Inputkosten profitiert. Wir haben unser Betriebskapital gut verwaltet und einen
starken freien Cashflow von 385 Mio. USD im Quartal und 660 Mio. USD im seit
Jahresbeginn erwirtschaftet.
Im Laufe des Quartals haben die Zentralbanken weltweit die Zinssätze weiter
angehoben, um die Konjunktur zu bremsen und die Inflation zu senken. Ihre
Maßnahmen wirken sich auf den Neu- und Umbau von Wohn- und Geschäftsgebäuden aus
und führen zu einem Aufschub der Ausgaben für neue Projekte. In den USA sind die
Hypothekenzinsen auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten
gestiegen, was den Wohnungsmarkt belastet und die Renovierungstätigkeit
einschränkt. In Europa schieben die Verbraucher größere Anschaffungen wie
Bodenbeläge aufgrund der höheren Energiekosten, der Inflation und der
Unsicherheit durch den Krieg in der Ukraine auf. Unsere Branche ist von diesem
Druck stärker betroffen als andere Sektoren, da die meisten Bodenbelagskäufe
aufgeschoben werden können. Angesichts der hohen Fixkosten, die mit der
Herstellung von Bodenbelägen verbunden sind, verschärft sich der Wettbewerb, da
sich die Branche verlangsamt und die Marktteilnehmer versuchen, ihre Umsätze zu
steigern, um die Absorption zu maximieren. Infolgedessen sind unsere
durchschnittlichen Verkaufspreise und unser Produktmix gesunken, wobei die
Auswirkungen durch niedrigere Material- und Energiekosten,
Umstrukturierungsvorteile und Prozessverbesserungen ausgeglichen wurden.
Der prognostizierte Zeitpunkt der Erholung des Immobiliensektors verzögert sich
weiter, und wir steuern unser Geschäft so, dass wir bis dahin unsere Ergebnisse
und unseren Cashflow optimieren. Wir ergreifen Maßnahmen, um unser Volumen zu
steigern und gleichzeitig die Margen und Betriebskosten unter Kontrolle zu
halten. Wir haben differenzierte Kollektionen auf den Markt gebracht, gezielte
Werbekampagnen eingeführt und unser Engagement im Wohnungsneubau ausgebaut. Um
unsere Wettbewerbsposition weiter zu verbessern, werden wir die ältere
Keramikproduktion in Italien schließen und unsere LVT-Produktion in den USA auf
ein Direktextrusionsverfahren umstellen. Diese Umstrukturierungsinitiativen
werden zu einer einmaligen Belastung von etwa 55 Mio. USD führen, von denen 50
Mio. USD nicht zahlungswirksam sind. Nach Abschluss der Maßnahmen wird erwartet,
dass sie unsere Profitabilität durch Produktivitätssteigerung, Senkung der
Herstellungskosten und Optimierung der Produktionsflexibilität um 30 Mio. USD
pro Jahr verbessern werden.
Unsere europäischen Expansionen in den Bereichen Dämmstoffe und Porzellanfliesen
sind in vollem Gange, und unsere US-Projekte für Premium-Laminat und LVT laufen
weiter an. Die Ausweitung der Produktion von europäischen Laminat- und
amerikanischen Quarzwerkstoff-Arbeitsplatten in den USA soll in der zweiten
Jahreshälfte 2024 beginnen. Während die Integration unserer Übernahmen in Mexiko
und Brasilien voranschreitet, haben wir das allgemeine Management, den Vertrieb
und die Verwaltungsfunktionen konsolidiert und gleichzeitig das Produktangebot,
die betriebliche Effizienz und den Kundenstamm der Unternehmen verbessert. Der
mexikanische und der brasilianische Markt leiden zwar unter einer geringeren
Nachfrage und niedrigeren Margen, aber wir gehen davon aus, dass wir von unseren
Übernahmen profitieren werden, sobald sich diese Märkte erholen.
Im dritten Quartal verzeichnete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des
Nettoumsatzes um 0,5 % bzw. 6,0 % auf Basis historischer sowie konstanter
Wechselkurse und Tage. Die operative Marge des Segments lag (wie berichtet) bei
minus 32,5 % (bereinigt 8,0 %), was auf einen ungünstigen Preis- und Produktmix,
vorübergehende Werksstilllegungen, geringere Absatzmengen und Währungseffekte
zurückzuführen ist, die teilweise durch Produktivitätssteigerungen ausgeglichen
wurden. Unser Keramikgeschäft in den USA übertraf die Erwartungen dank unserer
innovativen Produkteinführungen und eines höheren Serviceniveaus. Damit haben
wir unsere Positionen in den Bereichen Wohnungsneubau und Gewerbe ausgebaut.
Unsere Investitionen in neue Dekorationstechnologien, Polieren und Mosaike
bieten heimische Alternativen zu importierter Premium-Keramik. Um unseren Absatz
von Quarz-Arbeitsplatten weiter zu steigern, führen wir weitere stilisierte
Kollektionen ein, die unter Verwendung neuer Technologien hergestellt werden und
einen höheren Wert bieten. In Europa sind der Einzelhandel und die
Neubautätigkeit von der wirtschaftlichen Unsicherheit betroffen. Um den Absatz
zu steigern, reagieren wir mit gezielten Preisaktionen nach Regionen und
Vertriebskanälen. Die Erdgaspreise sind seit ihrem Höchststand um mehr als 80 %
gesunken, und wir haben unsere Preise an die Energiekosten angepasst. Der Absatz
unserer Premium-Porzellanfliesen wächst weiter, und wir optimieren unsere
jüngste Kapazitätserweiterung. In Lateinamerika haben wir unsere
Kostenstrukturen reduziert, um uns an die langsameren, wettbewerbsintensiveren
Märkte anzupassen, wobei Mexiko weniger betroffen war. Während wir unsere
Übernahmen integrieren, erhalten wir Zusagen von Kunden, den Umsatz mit dem
kombinierten Produktportfolio über alle Kanäle und Preispunkte zu steigern.
Im dritten Quartal verringerte sich der Nettoumsatz des Segments Flooring Rest
of the World um 2,6 % (wie berichtet) bzw. um 5,0 % auf Basis historischer und
konstanter Wechselkurse. Die operative Marge des Segments lag bei minus 22,4 %
(wie berichtet) bzw. 10,9 % auf bereinigter Basis und verbesserte sich gegenüber
dem Vorjahr, da Rohstoff- und Energiekosten sowie geringere Ausfallzeiten die
ungünstigen Auswirkungen von Preisen, Produktmix und Wechselkursen ausglichen.
Klebevinylböden entwickeln sich weiterhin besser als Bodenbelagskategorien, und
wir haben die Produktion erhöht, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.
Unsere Laminat- und LVT-Umsätze stehen in dem schwächeren Markt unter Druck, und
wir führen neue Produkte, Merchandising und ausgewählte Werbekampagnen ein, um
das Volumen zu optimieren. Wir haben die Umstrukturierung durchgeführt, um die
Umstellung unseres LVT-Angebots für Wohngebäude von flexiblen auf starre Kerne
zu unterstützen, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt. Unser Plattengeschäft
hat sich aufgrund des Rückgangs der Renovierungsaktivitäten, der Bauprojekte und
der industriellen Nachfrage verlangsamt. Der Absatz unserer margenstärkeren HPL-
Plattenkollektionen nimmt zu, da unser Kundenstamm wächst. Unser
Dämmstoffvolumen hat sich im dritten Quartal verbessert, und unsere Margen
entsprachen denen des Vorjahres. Die Preise in der Dämmstoffbranche sind
zusammen mit den Inputkosten gesunken, wobei es aufgrund der Inbetriebnahme
neuer Anlagen regionale Unterschiede gibt. In Australien und Neuseeland
verlangsamte sich die Konjunktur im Laufe des Quartals, so dass unser Umsatz in
beiden Ländern leicht rückläufig war. Um den Umsatz zu steigern und die Margen
zu schützen, führen wir verbesserte Kollektionen in allen Faserkategorien ein,
verstärken die Vermarktung unserer hochwertigen Produkte und führen gezielte
Werbekampagnen durch, um die sich entwickelnde Nachfrage zu befriedigen.
Im zweiten Quartal verringerte sich der Umsatz des Segments Flooring North
America um 11,7 % (wie berichtet) bzw. um 12,2 % auf historischer Basis. Die
operative Marge des Segments lag bei minus 17,4 % (bereinigt 8,1 %), was auf
eine ungünstige Preisgestaltung und einen ungünstigen Produktmix, ein geringeres
Volumen und eine niedrigere Produktivität aufgrund der Unterauslastung der
Anlagen zurückzuführen ist, aber teilweise durch eine niedrigere Inflation
ausgeglichen wurde. Der Wettbewerb verschärfte sich in allen Produktkategorien,
und um den Umsatz zu steigern, investierten wir weiter in neue Produkte und
Merchandising-Systeme, um unsere Präsenz im Einzelhandel auszubauen. Darüber
hinaus haben wir unser Engagement im Wohnungsneubau mit regionalen und
überregionalen Bauträgern verstärkt. Wir führen zahlreiche Projekte durch, um
Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und den Materialeinsatz zu
maximieren. Bei Teppichböden für den Wohnbereich erweitern wir unsere Premium-
Kollektionen, die sich durch hochwertigere Designs und bessere Eigenschaften
auszeichnen, um unseren Produktmix zu verbessern. Für preisbewusste Hausbesitzer
erweitern wir unser Angebot an umweltfreundlichem, recyceltem Polyester. Unsere
Klebevinylkollektionen kommen bei preisbewussten Verbrauchern weiterhin gut an.
Als Alternative zu PVC-basierten LVT-Produkten haben wir einen neuen elastischen
Polymerkern eingeführt, der umweltfreundlicher und kratzfester ist. Wir bauen
unsere LVT-Produktion an der Westküste und das neue Extrusionsverfahren in
Georgia weiter aus und erwarten, dass beide im ersten Quartal 2024 weitgehend
betriebsbereit sein werden. Wir weiten den Vertrieb von Laminat im Einzelhandel
und bei Bauherren aus, und unsere neuen Laminatkollektionen wurden gut
angenommen, da die Verbraucher nach hochwertigen Optiken zu erschwinglichen
Preisen suchen.
Im derzeitigen Abschwung der Branche managen wir die kontrollierbaren Aspekte
unseres Geschäfts und passen uns gleichzeitig den regionalen Marktbedingungen
an. In allen unseren Regionen schränken die hohen Zinssätze und die anhaltende
Inflation die Ausgaben der Verbraucher ein, was dazu führt, dass
Renovierungsprojekte und der Kauf neuer Häuser verschoben werden. Ein ähnlicher
Druck beginnt sich auf die gewerblichen Investitionen auszuwirken, da sich die
Stimmung in der Wirtschaft verschlechtert. Der Wettbewerb um Verkäufe zur
Auslastung der Anlagen nimmt in allen unseren Märkten zu, und die niedrigeren
Inputkosten dürften diese Auswirkungen ausgleichen. Mit verbesserten Produkten
und Merchandising, gezielten Werbekampagnen und einer verstärkten Beteiligung an
den leistungsstärksten Vertriebskanälen maximieren wir unsere Absatzmengen und
kontrollieren gleichzeitig unsere Margen und Betriebskosten. Im gesamten
Unternehmen setzen wir Initiativen zur Produktivitätssteigerung, Kostensenkung
und Umstrukturierung um, um unsere Ausgaben zu senken und unsere Ergebnisse zu
verbessern. Wir verwalten weiterhin unser Betriebskapital, um unseren Cashflow
zu optimieren. Wir gehen davon aus, dass die Wechselkurse unser Ergebnis auch
künftig belasten werden. In Anbetracht dieser Faktoren erwarten wir, dass unser
bereinigter EPS im vierten Quartal zwischen 1,80 und 1,90 USD betragen wird,
ohne Berücksichtigung von einmaligen Kosten. Damit dürfte unser bereinigter EPS
für das Gesamtjahr 2023 über 9,00 USD liegen.
Historisch gesehen ist die Bodenbelagsindustrie aufgrund ihres aufschiebbaren
Charakters stärker zyklischen Schwankungen unterworfen als andere Bauprodukte.
Unsere Geschäftsgrundlagen sind nach wie vor stark, und wir werden von einem
erheblichen Nachholbedarf profitieren, wenn sich die Branche erholt. In
Anbetracht des alternden Wohnungsbestands in den USA gaben mehr als 80 % der
Hausbesitzer, die an den jüngsten Umfragen von JP Morgan teilnahmen, an, dass
sie in nächster Zeit Renovierungsprojekte planen. Nachdem die Bautätigkeit
jahrelang hinter der Nachfrage zurückgeblieben ist, wird in den kommenden Jahren
ein erheblicher Bedarf an neuen Wohnungen bestehen. Mit der Verbesserung der
wirtschaftlichen Aussichten wird die gewerbliche Tätigkeit zunehmen. Als
weltweit größter Anbieter von Bodenbelägen ist Mohawk gut positioniert, um diese
Chancen zu nutzen."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen und
entwickelt Produkte, die Wohn- und Geschäftsräume auf der ganzen Welt
verschönern. Die vertikal integrierten Herstellungs- und Vertriebsprozesse von
Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichböden,
Teppichen, Keramikfliesen, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere
branchenführenden Innovationen haben Produkte und Technologien hervorgebracht,
mit denen sich die Marken des Unternehmens auf dem Markt differenzieren und die
allen Anforderungen bei Renovierungen und Neubauten gerecht werden. Unsere
Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche und umfassen American Olean,
Daltile, Durkan, Eliane, Elizabeth, Feltex, GH Commercial, Godfrey Hirst, Grupo
Daltile, IVC Commercial, IVC Home, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group,
Mohawk Home, Pergo, Quick-Step, Unilin und Vitromex. In den letzten zehn Jahren
hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten
Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien,
Kanada, Europa, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten
Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere
Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den
Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie
diejenigen Aussagen, die die Worte ?könnten", ?sollten", ?glaubt", ?nimmt an",
?erwartet" und ?schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen
?zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den
?Safe Harbor"-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, der im Private Securities
Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist. Es kann nicht garantiert werden,
dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen als richtig erweisen, da sie auf
zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die
folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse
abweichen: Änderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Bedingungen;
Wettbewerb; Inflation und Deflation bei Frachtkosten, Rohstoffpreisen und
anderen Inputkosten; Inflation und Deflation auf den Verbrauchermärkten;
Währungsschwankungen; Energiekosten und -versorgung; Zeitpunkt und Höhe von
Investitionen; Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des
Unternehmens; Wertminderungsaufwendungen; Integration von Übernahmen;
internationaler Betrieb; Einführung neuer Produkte; Rationalisierung des
Betriebs; Steuern und Steuerreform; Produkt- und andere Ansprüche;
Rechtsstreitigkeiten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der COVID-
19-Pandemie; regulatorische und politische Veränderungen in den Ländern, in
denen das Unternehmen tätig ist; und andere Risiken, die in den SEC-Berichten
und öffentlichen Bekanntmachungen von Mohawk genannt werden.
Telefonkonferenz Freitag, 27. Oktober 2023, um 11:00 Uhr Eastern Time
Um an der Telefonkonferenz über das Internet teilzunehmen, besuchen Sie bitte
http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-3rd-quarter-
2023-earnings-call. Um an der Telefonkonferenz per Telefon teilzunehmen,
registrieren Sie sich bitte vorab unter
https://dpregister.com/sreg/4129026795/18d03660587a8, um eine persönliche
Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz
die Nummer 1-833-630-1962 für Anrufer aus den USA/Kanada und 1-412-317-1843 für
internationale/lokale Anrufer. Eine Aufzeichnung ist bis zum 24. November 2023
unter der Rufnummer 1-877-344-7529 für Anrufe aus den USA/Kanada und
1-412-317-0088 für Anrufe aus dem Ausland/lokale Anrufe verfügbar, wobei der
Zugangscode 9747702 eingegeben werden muss.
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS
(Unaudited)
Three Months Ended Nine Months Ended
------------------------------- ----------------------------
(Amounts in
thousands,
except per share September October September October
data) 30, 2023 1, 2022 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Net sales $ 2,766,186 2,917,539 8,522,837 9,086,390
Cost of sales 2,074,179 2,203,878 6,455,479 6,697,404
-------------------------------------------------------------------------------
Gross profit 692,007 713,661 2,067,358 2,388,986
Selling, general
and
administrative
expenses 549,641 523,479 1,646,156 1,510,076
Impairment of
goodwill and
indefinite-lived
intangibles 876,108 695,771 876,108 695,771
-------------------------------------------------------------------------------
Operating income
(loss) (733,742 ) (505,589 ) (454,906 ) 183,139
Interest expense 20,144 13,797 60,138 37,337
Other (income),
net (8,551 ) (1,242 ) (6,902 ) (1,622 )
-------------------------------------------------------------------------------
Earnings (loss)
before income
taxes (745,335 ) (518,144 ) (508,142 ) 147,424
Income tax
expense 14,954 15,569 70,657 155,193
-------------------------------------------------------------------------------
Net earnings
(loss) including
noncontrolling
interests (760,289 ) (533,713 ) (578,799 ) (7,769 )
Net earnings
attributable to
noncontrolling
interests 170 256 205 440
-------------------------------------------------------------------------------
Net earnings
(loss)
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ (760,459 ) (533,969 ) (579,004 ) (8,209 )
-------------------------------------------------------------------------------
Basic earnings
(loss) per share
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ (11.94 ) (8.40 ) (9.10 ) (0.13 )
-------------------------------------------------------------------------------
Weighted-average
common shares
outstanding -
basic 63,682 63,534 63,648 63,923
-------------------------------------------------------------------------------
Diluted earnings
(loss) per share
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ (11.94 ) (8.40 ) (9.10 ) (0.13 )
-------------------------------------------------------------------------------
Weighted-average
common shares
outstanding -
diluted 63,682 63,534 63,648 63,923
-------------------------------------------------------------------------------
Other Financial
Information
Three Months Ended Nine Months Ended
------------------------------- -----------------------------
(Amounts in September October September October
thousands) 30, 2023 1, 2022 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Net cash
provided by
operating
activities $ 512,034 224,774 1,032,907 427,435
Less: Capital
expenditures 127,419 150,044 372,565 430,084
-------------------------------------------------------------------------------
Free cash flow $ 384,615 74,730 660,342 (2,649 )
-------------------------------------------------------------------------------
Depreciation
and
amortization $ 149,570 153,466 476,112 436,449
-------------------------------------------------------------------------------
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS
(Unaudited)
September October
(Amounts in thousands) 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
ASSETS
Current assets:
Cash and cash equivalents $ 518,452 326,971
Short-term investments - 110,000
Receivables, net 1,943,147 2,003,261
Inventories 2,519,709 2,900,116
Prepaid expenses and other current assets 523,017 513,981
-------------------------------------------------------------------------------
Total current assets 5,504,325 5,854,329
Property, plant and equipment, net 4,788,825 4,524,536
Right of use operating lease assets 404,477 400,412
Goodwill 1,125,434 1,827,968
Intangible assets, net 854,427 823,100
Deferred income taxes and other non-current
assets 461,007 370,689
-------------------------------------------------------------------------------
Total assets $ 13,138,495 13,801,034
-------------------------------------------------------------------------------
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY
Current liabilities:
Short-term debt and current portion of long-
term debt $ 922,697 1,542,139
Accounts payable and accrued expenses 2,159,499 2,256,097
Current operating lease liabilities 106,378 106,511
-------------------------------------------------------------------------------
Total current liabilities 3,188,574 3,904,747
Long-term debt, less current portion 1,675,590 1,019,984
Non-current operating lease liabilities 314,984 306,617
Deferred income taxes and other long-term
liabilities 687,957 744,629
-------------------------------------------------------------------------------
Total liabilities 5,867,105 5,975,977
-------------------------------------------------------------------------------
Total stockholders' equity 7,271,390 7,825,057
-------------------------------------------------------------------------------
Total liabilities and stockholders' equity $ 13,138,495 13,801,034
-------------------------------------------------------------------------------
Segment
Information
As of or for the Nine Months
Three Months Ended Ended
------------------------------- -------------------------------
(Amounts in September October September October
thousands) 30, 2023 1, 2022 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Net sales:
Global
Ceramic $ 1,091,672 1,096,656 3,306,368 3,319,982
Flooring NA 962,222 1,089,634 2,917,337 3,261,082
Flooring ROW 712,292 731,249 2,299,132 2,505,326
-------------------------------------------------------------------------------
Consolidated
net sales $ 2,766,186 2,917,539 $ 8,522,837 9,086,390
-------------------------------------------------------------------------------
Operating
income
(loss):
Global
Ceramic $ (355,304 ) (559,706 ) (207,953 ) (305,099 )
Flooring NA (166,973 ) 64,672 (131,787 ) 260,026
Flooring ROW (159,569 ) 45,508 2,590 304,265
Corporate and
intersegment
eliminations (51,896 ) (56,063 ) (117,756 ) (76,053 )
-------------------------------------------------------------------------------
Consolidated
operating
income (loss) $ (733,742 ) (505,589 ) (454,906 ) 183,139
-------------------------------------------------------------------------------
Assets:
Global
Ceramic $ 4,905,861 4,866,822
Flooring NA 3,911,708 4,490,502
Flooring ROW 3,857,628 4,036,675
Corporate and
intersegment
eliminations 463,298 407,035
-------------------------------------------------------------------------------
Consolidated
assets $ 13,138,495 13,801,034
-------------------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Net Earnings (Loss) Attributable to Mohawk Industries, Inc.
to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted
Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
Three Months Ended Nine Months Ended
------------------------------- ---------------------------
(Amounts in
thousands, except September October September October
per share data) 30, 2023 1, 2022 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Net earnings
(loss)
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ (760,459 ) (533,969 ) (579,004 ) (8,209 )
Adjusting items:
Restructuring,
acquisition and
integration-
related and other
costs 47,081 34,460 120,732 38,118
Inventory step-up
from purchase
accounting (105 ) 1,401 4,476 1,544
Impairment of
goodwill and
indefinite-lived
intangibles 876,108 695,771 876,108 695,771
Legal
settlements,
reserves and fees 43,464 45,000 92,476 45,000
Release of
indemnification
asset (1,890 ) - (2,850 ) 7,324
Income taxes -
reversal of
uncertain tax
position 1,890 - 2,850 (7,324 )
Income taxes -
impairment of
goodwill and
indefinite-lived
intangibles (12,838 ) (10,168 ) (12,838 ) (10,168 )
Income tax effect
of adjusting
items (19,594 ) (20,487 ) (40,234 ) (23,291 )
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted net
earnings
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ 173,657 212,008 461,716 738,765
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted
earnings per
share
attributable to
Mohawk
Industries, Inc. $ 2.72 3.34 7.23 11.56
-------------------------------------------------------------------------------
Weighted-average
common shares
outstanding -
diluted 63,934 63,534 63,883 63,923
-------------------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Total Debt to Net Debt
September
(Amounts in thousands) 30, 2023
-----------------------------------------------------------------------
Short-term debt and current portion of long-term debt $ 922,697
Long-term debt, less current portion 1,675,590
-----------------------------------------------------------------------
Total debt 2,598,287
Less: Cash and cash equivalents 518,452
-----------------------------------------------------------------------
Net debt $ 2,079,835
-----------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Net Earnings to Adjusted EBITDA
Trailing
Twelve
Months
Three Months Ended Ended
---------------------------------------------------------------
(Amounts in December April July September September
thousands) 31,2022 1,2023 1,2023 30,2023 30,2023
---------------------------------------------------------------------------------
Net earnings
(loss)
including
noncontrolling
interests $ 33,552 80,276 101,214 (760,289 ) (545,247 )
Interest
expense 14,601 17,137 22,857 20,144 74,739
Income tax
expense 2,917 28,943 26,760 14,954 73,574
Net (earnings)
loss
attributable to
noncontrolling
interests (96 ) (38 ) 3 (170 ) (301 )
Depreciation
and
amortization(1) 159,014 169,909 156,633 149,570 635,126
---------------------------------------------------------------------------------
EBITDA 209,988 296,227 307,467 (575,791 ) 237,891
Restructuring,
acquisition and
integration-
related and
other costs 33,875 8,971 33,682 47,606 124,134
Inventory step-
up from
purchase
accounting 1,218 3,305 1,276 (105 ) 5,694
Impairment of
goodwill and
indefinite-
lived
intangibles - - 876,108 876,108
Legal
settlements,
reserves and
fees, net of
insurance
proceeds 9,231 990 48,022 43,464 101,707
Release of
indemnification
asset (89 ) (857 ) (103 ) (1,890 ) (2,939 )
---------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBITDA $ 254,223 308,636 390,344 389,392 1,342,595
---------------------------------------------------------------------------------
Net debt to
adjusted EBITDA 1.5
---------------------------------------------------------------------------------
((1) Includes accelerated depreciation of $15,915 for Q4 2022, $23,019 for Q1
2023, $7,978 for Q2 2023 and ($525) for Q3 2023.)
Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales
Three Months Ended Nine Months Ended
-------------------------------- -----------------------------
(Amounts in September October September October
thousands) 30, 2023 1, 2022 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Mohawk
Consolidated
Net sales $ 2,766,186 2,917,539 8,522,837 9,086,390
Adjustment for
constant
shipping days 2,473 - 18,829 -
Adjustment for
constant
exchange rates 11,230 - 61,566 -
Adjustment for
acquisition
volume (97,312 ) - (306,349 ) -
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted net
sales $ 2,682,577 2,917,539 8,296,883 9,086,390
-------------------------------------------------------------------------------
Three Months Ended
-------------------------------
September October
30, 2023 1, 2022
------------------------------------------------------------------------
Global Ceramic
Net sales $ 1,091,672 1,096,656
Adjustment for constant shipping days 2,472 -
Adjustment for constant exchange rates 19,362 -
Adjustment for acquisition volume (82,571 ) -
------------------------------------------------------------------------
Adjusted net sales $ 1,030,935 1,096,656
------------------------------------------------------------------------
Flooring NA
Net sales $ 962,222 1,089,634
Adjustment for acquisition volume (5,233 ) -
------------------------------------------------------------------------
Adjusted net sales $ 956,989 1,089,634
------------------------------------------------------------------------
Flooring ROW
Net sales $ 712,292 731,249
Adjustment for constant exchange rates (8,132 ) -
Adjustment for acquisition volume (9,509 ) -
-----------------------------------------------------------------
Adjusted net sales $ 694,651 731,249
-----------------------------------------------------------------
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit
Three Months Ended
-------------------------------
September October
(Amounts in thousands) 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Gross Profit $ 692,007 713,661
Adjustments to gross profit:
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 42,663 30,422
Inventory step-up from purchase accounting (105 ) 1,401
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted gross profit $ 734,565 745,484
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted gross profit as a percent of net sales 26.6 % 25.6 %
------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted
Selling, General and Administrative Expenses
Three Months Ended
-------------------------------------
September
(Amounts in thousands) 30, 2023 October 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Selling, general and administrative
expenses $ 549,641 523,479
Adjustments to selling, general and
administrative expenses:
Restructuring, acquisition and
integration-related and other costs (4,420 ) (4,117 )
Legal settlements, reserves and fees (43,464 ) (45,000 )
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted selling, general and
administrative expenses $ 501,757 474,362
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted selling, general and administrative expenses as a
percent of net sales 18.1 % 16.3 %
-------------------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Operating Income (loss) to Adjusted Operating Income
Three Months Ended
-------------------------------
September October
(Amounts in thousands) 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Mohawk Consolidated
Operating earnings (loss) $ (733,742 ) (505,589 )
Adjustments to operating earnings (loss):
Restructuring, acquisition and integration-
related and other costs 47,083 34,539
Inventory step-up from purchase accounting (105 ) 1,401
Impairment of goodwill and indefinite-lived
intangibles 876,108 695,771
Legal settlements, reserves and fees 43,464 45,000
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted operating income $ 232,808 271,122
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted operating income as a percent of net sales 8.4 % 9.3 %
--------------------------------------------------------------------
Global Ceramic
Operating earnings (loss) $ (355,304 ) (559,706 )
Adjustments to segment operating income (loss):
Restructuring, acquisition and integration-related
and other costs 17,762 3,366
Impairment of goodwill and indefinite-lived
intangibles 425,232 688,514
Inventory step-up from purchase accounting (105 ) -
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating income $ 87,585 132,174
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating income as a percent of net sales 8.0 % 12.1 %
-----------------------------------------------------------------------------
Flooring NA
Operating income (loss) $ (166,973 ) 64,672
Adjustments to segment operating income (loss):
Restructuring, acquisition and integration-related
and other costs 27,323 20,223
Legal settlements and reserves 1,500 -
Acquisitions purchase accounting, including
inventory step-up - 1,401
Impairment of goodwill and indefinite-lived
intangibles 215,809 1,407
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating income $ 77,659 87,703
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating income as a percent of net sales 8.1 % 8.0 %
----------------------------------------------------------------------------
Flooring ROW
Operating income (loss) $ (159,569 ) 45,508
Adjustments to segment operating income (loss):
Restructuring, acquisition and integration-related
and other costs 1,836 10,950
Impairment of goodwill and indefinite-lived
intangibles 235,067 5,850
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating income $ 77,334 62,308
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating income as a percent of net sales 10.9 % 8.5 %
-----------------------------------------------------------------------------
Corporate and intersegment eliminations
Operating (loss) $ (51,896 ) (56,063 )
Adjustments to segment operating (loss):
Restructuring, acquisition and integration-related
and other costs 162 -
Legal settlement, reserves and fees 41,964 45,000
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted segment operating (loss) $ (9,770 ) (11,063 )
-------------------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Earnings (Loss) Including Noncontrolling Interests Before
Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before
Income Taxes
Three Months Ended
--------------------------------------------
September
(Amounts in thousands) 30, 2023 October 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Earnings (loss) before income
taxes $ (745,335 ) (518,144 )
Net earnings (loss) attributable
to noncontrolling interests (170 ) (256 )
Adjustments to earnings (loss)
including noncontrolling
interests before income taxes:
Restructuring, acquisition and
integration-related and other
costs 47,081 34,460
Inventory step-up from purchase
accounting (105 ) 1,401
Impairment of goodwill and
indefinite-lived intangibles 876,108 695,771
Legal settlements, reserves and
fees 43,464 45,000
Release of indemnification asset (1,890 ) -
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted earnings including
noncontrolling interests before
income taxes $ 219,153 258,232
-------------------------------------------------------------------------------
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense
Three Months Ended
-------------------------------
September October
(Amounts in thousands) 30, 2023 1, 2022
-------------------------------------------------------------------------------
Income tax expense $ 14,954 15,569
Income taxes - reversal of uncertain tax
position (1,890 ) -
Income tax effect on impairment of goodwill
and indefinite-lived intangibles 12,838 10,168
Income tax effect of adjusting items 19,594 20,487
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted income tax expense $ 45,496 46,224
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted income tax rate 20.8 % 17.9 %
-------------------------------------------------------------------------------
Das Unternehmen ergänzt den in Übereinstimmung mit US-GAAP erstellten und
dargestellten verkürzten Konzernabschluss um bestimmte nicht GAAP-konforme
Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission
gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der nicht GAAP-konformen
Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am direktesten vergleichbaren
US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht GAAP-konformen Kennzahlen
sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl betrachtet werden und
ist möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen
vergleichbar. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen
Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden,
seinen Anlegern wie folgt helfen: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen, die bei
der Ermittlung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren
und zukünftigen Zeiträumen helfen, und nicht-GAAP-konforme
Profitabilitätskennzahlen, die beim Verständnis der langfristigen
Rentabilitätstrends des Unternehmens und beim Vergleich seiner Gewinne mit
früheren und zukünftigen Zeiträumen helfen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen
Umsatzkennzahlen aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum
stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können.
Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des
Unternehmens ausgeschlossen werden, gehören: Fremdwährungstransaktionen und
-umrechnungen, mehr oder weniger Versandtage in einem Zeitraum und die
Auswirkungen von Übernahmen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die
operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in
Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den nicht GAAP-konformen
Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgenommen sind, gehören:
Restrukturierungs-, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten,
Rechtsvergleiche, Rückstellungen und Gebühren, abzüglich Versicherungserlöse,
Wertminderung von Firmenwerten und immateriellen Vermögenswerten mit
unbestimmter Nutzungsdauer, Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich der
Aufstockung von Vorräten aus der Bilanzierung von Übernahmen, Auflösung von
Entschädigungsansprüchen und die Auflösung unsicherer Steuerpositionen.
Kontakt:
James Brunk, Chief Financial Officer
(706) 624-2239
°