^* Die vorläufigen klinischen Ergebnisse von Zeno zeigen weiterhin eine stabile

Wirksamkeit bei NRG1+ NSCLC und PDAC. Ausreichende klinische Daten zur

Unterstützung von BLA-Anträgen liegen voraussichtlich im 1. Halbjahr 2024

vor

* Das Design der Phase-3-Studie mit Petosemtamab bei 2L+ HNSCC wird durch den

Kontrollarm INTERLINK-1 unterstützt

* Ein Update zu den klinischen Ergebnissen der Petosemtamab-Monotherapie bei

2L+ HNSCC ist für 2024 geplant.

* Abstracts zu MCLA-129 zur Präsentation auf dem ESMO Asia angenommen

* Telefonkonferenz mit Anlegern am Montag, den 16. Oktober um 7:30 Uhr ET

UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, Oct. 17, 2023 (GLOBE

NEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS) (?Merus", das

?Unternehmen", ?wir" oder ?unser"), ein in der klinischen Phase im Bereich

Onkologie tätiges Unternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in

voller Länge (Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, hat heute die

Durchführung einer Telefonkonferenz zur Erörterung der aktuellen

Geschäftsentwicklung bekanntgegeben. Die Telefonkonferenz findet am Montag, den

16. Oktober 2023 um 7:30 Uhr ET statt.

Zenocutuzumab (Zeno oder MCLA-128: HER2 x HER3 Biclonics(®)): NRG1-Fusions-

positiver (NRG1+) Krebs und andere solide Tumore

Heute wurden zwei Abstracts auf der Website

(https://cslide.ctimeetingtech.com/esmo2023/attendee/confcal/session) des

diesjährigen ESMO-Kongresses (European Society for Medical Oncology)

veröffentlicht. Die Abstracts enthalten aktuelle vorläufige klinische Ergebnisse

aus der laufenden eNRGy-Studie der Phase 1/2 und dem Early-Access-Programm (EAP)

zu dem bispezifischen Antikörper Zenocutuzumab (Zeno) für die Behandlung von

Patientinnen und Patienten mit Neuregulin-1-Fusions-positivem (NRG1+) Krebs. Die

leitende Prüfärztin der eNRGy-Studie, Dr. Alison Schram vom Memorial Sloan-

Kettering Cancer Center, wird einen Kurzvortrag über NRG1+ NSCLC halten. Der

diesjährige ESMO-Kongress findet vom 20.-24. Oktober 2023 in Madrid, Spanien,

statt.

?Zeno zeigt weiterhin eine bemerkenswert konstante Wirksamkeit über längere Zeit

mit einem stabilen und dauerhaftem Ansprechen bei diesen schwer behandelbaren

Indikationen", so Dr. Andrew Joe, Chief Medical Officer bei Merus. ?Kürzlich

fand ein Treffen mit der FDA zu unseren beiden bahnbrechenden Therapien statt.

Nach diesen produktiven und kooperativen Gesprächen gehen wir davon aus, dass im

ersten Halbjahr 2024 ausreichende Daten sowohl zu NRG1+ NSCLC als auch zu NRG1+

PDAC vorliegen werden, um die Einreichung eines Biologika-Lizenzantrags zu

unterstützen."

Die in den Abstracts enthaltenen vorläufigen Daten stammen aus der eNRGy-Studie

der Phase 1/2 und dem EAP, die die Sicherheit und Anti-Tumor-Wirkung einer

Monotherapie mit Zeno bei Patient*innen mit NRG1+-Krebs bewerten. Die

Präsentationen umfassen aktualisierte Daten zu weiteren Patient*innen sowie

Follow-up-Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei den in den Abstracts

vorgestellten Patient*innen:

Titel des Kurzvortrags: Durable efficacy of zenocutuzumab, a HER2 x HER3

bispecific antibody, in advanced NRG1 fusion-positive (NRG1+) non-small cell

lung cancer (NSCLC) [Dauerhafte Wirksamkeit von Zenocutuzumab, einem

bispezifischen HER2 x HER3-Antikörper, bei fortgeschrittenem NRG1-Fusions-

positivem (NRG1+) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)]

* Die im Abstract enthaltenen Beobachtungen umfassen Folgendes:

* Zum Stichtag am 1. Februar 2023 nahmen 85 Patient*innen mit NRG1+ NSCLC

an der Studie teil. 64 Patient*innen mit messbarer Erkrankung wurden bis

zum 1. August 2022 behandelt, wobei eine mögliche Nachbeobachtungszeit

von >= 6 Monaten berücksichtigt wurde, und waren hinsichtlich des

Ansprechens auswertbar.

* Die gemäß RECIST v1.1. durch den Prüfarzt beurteilte

Gesamtansprechrate (ORR) betrug 34 % (95%-KI, 23-47)

* Bei 78 % der Patient*innen wurde eine Reduktion der Zielläsion

beobachtet

* Die mediane Dauer des Ansprechens (Duration of response, DOR) betrug

12,9 Monate, 50 % der Patient*innen sprachen weiter auf die

Behandlung an

* Bei weniger als 4 % der 85 teilnehmenden Patient*innen traten

unerwünschte Ereignisse (UE) des Grads >= 3 auf, unabhängig von der

Kausalität.

Details des Vortrags:

Kategorie der Session: Kurzvortrag 1

Session: NSCLC, metastasierend

Datum: Samstag, 21. Oktober 2023

Uhrzeit: 9:35-9:40 Uhr CEST

Vortrags-Nr.: 1315MO

Titel der Posterpräsentation: Durable efficacy of zenocutuzumab, a HER2 x HER3

bispecific antibody, in advanced NRG1 fusion-positive (NRG1+) pancreatic ductal

adenocarcinoma (PDAC) [Dauerhafte Wirksamkeit von Zenocutuzumab, einem

bispezifischen HER2 x HER3-Antikörper, bei fortgeschrittenem NRG1-Fusions-

positivem (NRG1+) duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC)]

* Die im Abstract enthaltenen Beobachtungen umfassen Folgendes:

* Zum Stichtag am 1. Februar 2023 nahmen 38 Patient*innen mit NRG1+ PDAC

an der Studie teil. 27 Patient*innen mit messbarer Erkrankung wurden bis

zum 1. August 2022 behandelt, wobei eine mögliche Nachbeobachtungszeit

von >= 6 Monaten berücksichtigt wurde, und waren hinsichtlich des

Ansprechens auswertbar.

* Die gemäß RECIST v1.1. durch den Prüfarzt beurteilte

Gesamtansprechrate (ORR) betrug 44 % (95%-KI, 26-65), darunter 1

komplettes Ansprechen

* Bei 81 % der Patient*innen wurde eine Reduktion der Zielläsion

beobachtet. 84 % der Patient*innen wiesen einen Rückgang des CA

19-9-Werts von >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert auf.

* Die mediane DOR betrug 9,1 Monate, 33 % der Patient*innen sprachen

weiter auf die Behandlung an

* Bei weniger als 5 % der 38 teilnehmenden Patient*innen traten

unerwünschte Ereignisse (UE) des Grads >= 3 auf, unabhängig von der

Kausalität.

Details des Vortrags:

Session: Poster-Präsentation

Datum: Montag, 23. Oktober 2023

Uhrzeit: 9:00-17:00 Uhr CEST

Präsentations-Nr.: 1618P

Sobald die vollständigen Präsentationen im Rahmen des diesjährigen ESMO-

Kongresses verfügbar sind, werden sie zeitgleich auf der Website

(https://merus.nl/technology/publications/) von Merus zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus untersucht Merus Zeno in Kombination mit einer

Androgendeprivationstherapie (Enzalutamid oder Abirateron) bei Männern mit

kastrationsresistentem Prostatakrebs, unabhängig vom NRG1+ Status. Merus

beabsichtigt, erste klinische Daten in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zu

veröffentlichen.

Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5 Biclonics(®)): Solide Tumore

Merus plant die Einleitung der klinischen Phase-3-Studie zur Untersuchung von

Petosemtamab als Monotherapie bei vorbehandelten rezidivierenden oder

metastasierenden Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) für Mitte

2024. Anfang dieses Jahres wurden auf der Jahrestagung der American Association

of Cancer Research vorläufige klinische Daten in dieser Indikation mit Stichtag

zum 1. Februar 2023 veröffentlicht, die die hohe und anhaltende Wirksamkeit von

Petosemtamab sowie ein gut verträgliches und beherrschbares Sicherheitsprofil

zeigten.

?Wir freuen uns sehr, mit der Rekrutierung für die randomisierte Phase-3-Studie

zu beginnen, da wir die Möglichkeit sehen, die Behandlungsergebnisse von

Patient*innen mit Krebs im Kopf- und Halsbereich deutlich zu verbessern", sagte

Bill Lundberg, M.D., President, Chief Executive Officer von Merus. ?Darüber

hinaus stimmt uns die Meldung zuversichtlich, dass bei den ersten Patient*innen,

die als Erstlinientherapie Petosemtamab in Kombination mit Keytruda(®)

erhielten, ein im Allgemeinen günstiges Sicherheitsprofil beobachtet wurde und

bislang keine dosislimitierenden Toxizitäten aufgetreten sind."

In der geplanten Phase-3-Studie werden die Patient*innen nach dem Zufallsprinzip

entweder einer Petosemtamab-Monotherapie oder einer Chemotherapie nach Wahl der

Prüfärzt*innen mit einem einzigen Wirkstoff oder Cetuximab zugeteilt. Daten zur

INTERLINK-1-Studie wurden heute im Vorfeld des diesjährigen ESMO-Kongresses

veröffentlicht. Merus ist der Auffassung, dass die klinische Wirksamkeit der

Monotherapie mit Cetuximab bei Patient*innen mit rezidivierendem oder

metastasierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich, die zuvor mit

einer Chemotherapie auf Platinbasis und einem PD-1/PD-L1-Inhibitor behandelt

wurden, das geplante Design der klinischen Phase-3-Studie weiter unterstützt.

Merus setzt die Rekrutierung von etwa 40 Patient*innen mit bereits behandeltem

HNSCC mit Petosemtamab-Monotherapie in den Dosierungen 1.100 oder 1.500 mg fort,

um eine geeignete Dosis für mögliche zukünftige randomisierte Studien zu

bestätigen. Merus beabsichtigt, die klinischen Ergebnisse aus dieser Kohorte im

Jahr 2024 zu veröffentlichen.

Merus rekrutiert auch weiterhin Patient*innen mit zuvor unbehandeltem

fortgeschrittenem PD-L1+ HNSCC für Petosemtamab 1.500 mg in Kombination mit

Keytruda(®). Erste Sicherheitsdaten aus dieser einarmigen Kohorte könnten die

Einleitung einer Zulassungsstudie als Erstlinientherapie dieser Kombination

unterstützen. Erste vorläufige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus dieser

Kohorte wird Merus voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 veröffentlichen.

MCLA-129 (EGFR x c-MET Biclonics(®)): Solide Tumore

Abstracts über den bispezifischen Antikörper MCLA-129 bei NSCLC und bei

vorbehandeltem HNSCC wurden zur Präsentation auf dem diesjährigen ESMO Asia

Congress ausgewählt. Dieser findet vom 1. bis 3. Dezember 2023 in Singapur

statt.

Titel: Efficacy and safety of MCLA-129, an EGFR x c-MET bispecific antibody,

combined with osimertinib, as first-line therapy or after progression on

osimertinib in non-small cell lung cancer (NSCLC) [Wirksamkeit und Sicherheit

von MCLA-129, einem EGFR x c-MET bispezifischen Antikörper, in Kombination mit

Osimertinib als Erstlinientherapie oder nach Fortschreiten der Therapie mit

Osimertinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)]

Titel: Efficacy and safety of MCLA-129, an anti-EGFR/c-MET bispecific antibody,

in head and neck squamous cell cancer (HNSCC) [Wirksamkeit und Sicherheit von

MCLA-129, einem bispezifischen Anti-EGFR/c-MET-Antikörper, bei

Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)]

Merus beendet die Kohorte der NSCLC-Patient*innen mit EGFR-Exon20-Mutation

aufgrund des Wettbewerbs in diesem Nischenmarkt.

Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast des Unternehmens

Merus wird am 16. Oktober 2023 um 7:30 Uhr ET eine Telefonkonferenz und einen

Webcast für Anleger abhalten. Eine Aufzeichnung ist nach Abschluss der

Telefonkonferenz für eine begrenzte Zeit in der Rubrik Investoren und Medien

(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=lzkNq7wBYbb02JPlo9-

39qe2ZMy7apvfpEKXyxLwB4w5lxKFlDUsIfAoTOH0jaleignI4tqgGsBlNqh3CmDIWF0SnT3lOXj7qqa

Z9sgIRIo=) auf unserer Website verfügbar.

Datum und Uhrzeit: 16. Oktober 2023 um 7:30 Uhr ET

Webcast-Link: Verfügbar auf unserer Website

Einwahl: Gebührenfrei: 1 (800) 715-9871 / International: 1 (646) 307-1963

Konferenz-ID: 6064075

Über Merus N.V.

Merus (https://merus.nl/about/) ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen

Onkologie, das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörper in

voller Länge entwickelt, die auch als Multiclonics

(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)

(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bekannt sind.

Multiclonics(®) werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen

hergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass

mehrere Merkmale der Biclonics mit den Merkmalen herkömmlicher menschlicher

monoklonaler Antikörper identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und geringe

Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Merus

unter https://merus.nl/ und https://twitter.com/MerusNV.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private

Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser

Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind als

zukunftsgerichtete Aussagen anzusehen, darunter insbesondere Aussagen über den

Inhalt und Zeitpunkt klinischer Studien, Datenauswertungen und klinische Updates

für unsere Produktkandidaten, unsere Überzeugung in Bezug auf die Auswirkungen

der Zulassung als bahnbrechende Therapie und die Interaktionen mit der FDA auf

künftige Vorhaben mit Zenocutuzumab; das Behandlungspotenzial unserer

Produktkandidaten, deren Wirkmechanismus, Entwicklungen zukünftiger klinischer

Studien oder Zwischenanalysen oder Aussagen über künftige Auswirkungen von

Nachweisen klinischer Wirksamkeit, einschließlich Zenocutuzumab bei NRG1+ Krebs,

NRG1+ NSCLC oder NRG1+ PDAC, und unsere Auffassung, dass im ersten Halbjahr

2024 ausreichend Daten zu NRG1+ NSCLC und NRG1+ PDAC vorliegen werden, die die

Einreichung eines Biologika-Lizenzantrags unterstützen; unsere Absicht, Mitte

2024 die klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung von Petosemtamab als

Monotherapie bei vorbehandelten rezidivierenden oder metastasierenden HNSCC

einzuleiten; die zukünftige potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit von

Zenocutuzumab oder Petosemtamab als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit

Keytruda; die potenzielle Möglichkeit, dass mit Petosemtamab die

Behandlungsergebnisse von Patienten mit Krebs im Kopf- und Halsbereich deutlich

verbessert werden können; unsere Überzeugung, dass die Daten der INTERLINK-1-

Studie eine geplante Phase-3-Studie weiter unterstützen; sowie geplante Updates

zu Petosemtamab im Jahr 2024 und darüber hinaus. Diese zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind

weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten

Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können,

dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den

zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die

zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören

u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht

verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren

Technologien oder Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle

Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die

Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von

Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung

klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer

in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel

zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den

Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte;

unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien

und die nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen

der COVID-19-Pandemie; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine

geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren

oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht

zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der

Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und

Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz

unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für

ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere

Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen

der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht,

bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen

Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen

Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen

oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt ?Risikofaktoren" in unserem

Quartalsbericht auf Formular 10-Q für den Zeitraum zum 30. Juni 2023, den das

Unternehmen am 3. August 2023 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)

eingereicht hat, und in unseren sonstigen bei der SEC eingereichten Berichten

aufgeführt sind, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich

von den ausdrücklichen oder impliziten Informationen abweichen, die in den

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Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken von

Merus N.V.

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