^UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, June 03, 2024 (GLOBE
NEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS) (?Merus", das
?Unternehmen", ?wir" oder ?unser"), ein Unternehmen aus dem Bereich der
klinischen Onkologie, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge
(Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, hat heute die Veröffentlichung
eines Posters zu MCLA-129 bekanntgegeben, das auf der Jahrestagung 2024 der
American Society of Clinical Oncology(®) (ASCO(®)) vorgestellt wurde, die vom
31. Mai bis 4. Juni 2024 in Chicago stattfindet.
?Diese Daten bestätigen weiterhin unsere Ansicht, dass MCLA-129 ein sehr aktives
Medikament ist und dass unsere Biclonics(®)-Plattform wirklich klinisch aktive
Medikamente für Krebspatienten entwickeln kann. Wir planen, noch in diesem Jahr
eine Kohorte zu starten, die MCLA-129 in Kombination mit Chemotherapie bei EGFRm
NSCLC in der Zweitlinie und darüber hinaus untersucht", so Dr. Bill Lundberg,
President und Chief Executive Officer von Merus. ?Wir setzen die Bewertung von
MCLA-129 mit einer gezielten Investition fort und sind weiterhin an einer
Partnerschaft interessiert, um die weitere Entwicklung dieses wichtigen
Arzneimittelkandidaten zu ermöglichen."
Titel der Posterpräsentation: Efficacy and safety of MCLA-129, an anti-EGFR/c-
MET bispecific antibody, in non-small-cell lung cancer (NSCLC) with Hepatocyte
Growth Factor Receptor (c-MET) exon 14 skipping mutations (METex14) (Wirksamkeit
und Sicherheit von MCLA-129, einem bispezifischen Anti-EGFR/c-MET-Antikörper,
bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Exon-14-Skipping-Mutationen
(METex14) des Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (c-MET))
Zu den Beobachtungen in der Präsentation gehören:
* Zum Stichtag 16. Februar 2024 wurden 22 Patienten behandelt und 14 Patienten
(64 %) setzten die Behandlung fort.
* Alle Patienten erhielten MCLA-129 als Monotherapie in einer Dosis von
1500 mg alle 2 Wochen.
* Die Patienten erhielten im Durchschnitt 2 vorherige Therapielinien.
* 10 Patienten (45 %) waren Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-naiv und 12
(55 %) hatten zuvor TKIs erhalten
* 7 Patienten wurden aus der Wirksamkeitspopulation ausgeschlossen. 4
Patienten brachen die Behandlung wegen unerwünschter Wirkungen nach = 2
Behandlungszyklen erhalten hatten, eine messbare Erkrankung vor Erfassung
der Ausgangswerte und >= 1 Scan nach Erfassung der Ausgangswerte.
* Ansprechrate insgesamt: 3 partielle Reaktionen (PRs) und 6 unbestätigte
PRs (uPRs) wurden nach den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens
bei soliden Tumoren (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1)
nach Einschätzung des Prüfarztes beobachtet; 5 der 6 uPRs wurden
bestätigt und 1 uPR schritt nach dem Daten-Cutoff fort (8/15 bestätigte
PRs [53 %]).
* 6 von 8 TKI-naiven Krebserkrankungen sprachen an, eine davon war eine
anfängliche uPR, die nach Beendigung der Datenerfassung fortschritt.
* 3 von 7 Krebserkrankungen mit vorherigem MET-TKI sprachen an.
* Bei 12 Patienten (80 %) wurde eine Verringerung der Tumorgröße gegenüber
dem Ausgangswert festgestellt.
* Die frühe Sicherheitsbewertung bei 22 Patienten, die mit MCLA-129-
Monotherapie behandelt wurden, umfasste
* Infusionsbedingte Reaktionen (Verbundbegriff) bei 86 % (18 % >= Grad
(G)3).
* Ein Patient hatte eine behandlungsbedingte interstitielle
Lungenerkrankung (G2).
* Venöse Thromboembolien wurden bei 2 Patienten festgestellt (1 G3
möglicherweise behandlungsbedingt, der andere G2 und nicht
behandlungsbedingt).
Die vollständige Präsentation finden Sie auf der Seite mit Veröffentlichungen
auf unserer Website (https://merus.nl/technology/publications/).
MCLA-129 ist Gegenstand einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta
Pharmaceuticals Co. Ltd. (Betta), die es Betta erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln
und potenziell exklusiv in China zu vermarkten, während Merus die weltweiten
Rechte außerhalb Chinas behält. Ein von Betta gesponserter Abstract mit dem
Titel: Efficacy and safety of MCLA-129, an EGFR/c-MET bispecific antibody, in
advanced non-small-cell lung cancer (NSCLC) (Wirksamkeit und Sicherheit von
MCLA-129, einem bispezifischen Anti-EGFR/c-MET-Antikörper, bei fortgeschrittenem
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)) wurde zur Posterpräsentation auf der
ASCO 2024(®) angenommen.
Über Merus
Merus (https://merus.nl/about/) ist ein im klinischen Stadium tätiges
Onkologieunternehmen, das innovative humane bispezifische und trispezifische
Antikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als Multiclonics
(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)
(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bezeichnet werden.
Multiclonics(®) werden nach Industriestandardverfahren hergestellt und haben in
präklinischen und klinischen Studien mehrere der gleichen Eigenschaften wie
herkömmliche humane monoklonale Antikörper, z. B. eine lange Halbwertszeit und
eine geringe Immunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
die Website von Merus (https://merus.nl/), X
(https://twitter.com/MerusNV) und LinkedIn
(https://www.linkedin.com/company/merus).
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private
Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten
beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,
einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen über die klinische
Entwicklung unserer klinischen Kandidaten, einschließlich MCLA-129, künftige
klinische Studienergebnisse oder Zwischenergebnisse, klinische Aktivität und
Sicherheitsprofil sowie Entwicklungspläne in den laufenden Studien und die
Beschreibung in bevorstehenden Postern oder Präsentationen; die Fähigkeit
unserer Mutliclonics(®)-Plattformen; unsere Überzeugung, dass diese Daten
weiterhin unsere Ansicht stützen, dass MCLA-129 ein sehr aktives Medikament für
Krebspatienten ist; unsere Pläne, im Jahr 2024 mit einer Kohorte zu beginnen,
die MCLA-129 in Kombination mit Chemotherapie bei EGFR-mutiertem NSCLC in der
Zweitlinie und darüber hinaus untersucht; und unsere fortgesetzte Bewertung von
MCLA-129 mit einer gezielten Investition und dem Interesse an einer
Partnerschaft, um die weitere Entwicklung dieses wichtigen
Arzneimittelkandidaten zu finanzieren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der
Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen
bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen
Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse,
Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen
oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt
oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen
finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte
einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder an Biclonics(®),
Triclonics(®) und multispezifischen Antikörperkandidaten abtreten müssen;
potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf
die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von
Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung
klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer
in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel
zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den
Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte;
unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien
und eine mögliche nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten;
Auswirkungen der Marktvolatilität; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit
ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischen Antikörperkandidaten
identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit
ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich
der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und
Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz
unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für
ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere
Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen
der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht,
bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen
Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen
Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen
oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet.
Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren"
in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal zum 31. März 2024,
der am 8. Mai 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht
wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erörtert
werden, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den
in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen des Managements zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind
berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu
einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwede
Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger
Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz
vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf
solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt
dieser Pressemitteilung gelten.
Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken von
Merus N.V.
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