^Impulse für den Turnaround: MCH Group bestätigt positive Geschäftsentwicklung

Zum zweiten Mal in Folge liegt der Halbjahresgewinn der MCH Group nach

deutlichen Verlusten in den Jahren 2019 bis 2022 wieder im positiven Bereich bei

CHF 3.6 Mio. Erfreulich ist auch, dass die Unternehmensgruppe ihren

Betriebsertrag auf CHF 236.6 Mio. steigern konnte, was ein solides Wachstum

gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet. Der EBITDA entwickelte sich ähnlich

positiv und liegt bei CHF 15.3 Mio., dies entspricht einem organischen Wachstum

von CHF 0.9 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode. Nach mehreren herausfordernden

Jahren sind damit erste deutliche Fortschritte im Turnaround-Prozess zu

verzeichnen, dessen Ziel eine langfristige finanzielle Gesundheit als Fundament

für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und ein markantes Wachstum ist. Der

Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf dem Erreichen eines ausgeglichenen

Nettoergebnisses (Break-even).

Konsolidierte Kennzahlen auf einen Blick (Zahlen der Vorjahresperiode 2023 in

Klammern):

* Betriebsertrag: CHF 236.6 Mio. (CHF 218.4 Mio., inkl. CHF 4.5 Mio.

einmaliger Effekte)

* EBITDA: CHF 15.3 Mio. (CHF 20.0 Mio., inkl. CHF 5.5 Mio. einmaliger Effekte)

* Reingewinn: CHF 3.6 Mio. (CHF 4.7 Mio., inkl. CHF 5.5 Mio. einmaliger

Effekte)

Erste Fortschritte des Turnarounds: Stabilisierung, Effizienz, Kostensenkung

Die erste Jahreshälfte 2024 war von entscheidenden Fortschritten geprägt: die

MCH Group hat ihren Turnaround fortgesetzt und in die Stabilisierung der

Geschäftsaktivitäten investiert. Als Benchmark dient die gemeinsam mit dem

Verwaltungsrat der MCH Group neu definierte Strategie 2030. In der aktuellen

Phase konzentriert sich das Unternehmen auf die Optimierung der Effizienz und

die Senkung der Kostenbasis. Um dies zu erreichen, wurden weltweit erste

Massnahmen ergriffen, um die Organisation, Systeme und Prozesse zu optimieren

und Kosten zu sparen. Damit wird der Grundstein für ein signifikantes Wachstum

und nachhaltige Erfolge in naher Zukunft gelegt.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2024

Der Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf dem Erreichen eines ausgeglichenen

Nettoergebnisses (Break-even). Hauptziele sind, die Erträge zu festigen und den

Fokus auf die Rentabilität zu verstärken. Das Umsatzwachstum wird

voraussichtlich moderat ausfallen, was vor allem auf saisonal bedingte

Schwankungen im Eigenmessengeschäft in der Schweiz zurückzuführen ist. Dies

sollte durch eine starke Leistung in den USA und dem Mittleren Osten durch die

Live Marketing Solutions Division und erfolgreiche Art Basel-Messen in Paris und

Miami Beach ausgeglichen werden. Die EBITDA-Marge wird sich im Vergleich zu

einem negativen EBITDA im Jahr 2023 stabilisieren.

Über die MCH Group

Die MCH Group mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) ist ein weltweit tätiges

Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk für

globale Kunden. Zu ihrem Kerngeschäft gehören einzigartige Community-Plattformen

wie die Art Basel Shows in Basel, Hong Kong, Paris und Miami Beach sowie

national bedeutende Messen wie die Swissbau und Giardina. Der Bereich Live

Marketing Solutions mit den Brands MCH Global, MC2 und Expomobilia bietet

individuelle Erlebnismarketing-Lösungen von der Strategie über die Kreation bis

zur Umsetzung an. Die MCH Group betreibt zudem die Messe und das Congress Center

Basel sowie die Messe Zürich. Das Unternehmen beschäftigt über 800

Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und den USA. Im

Geschäftsjahr 2023 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von rund CHF

394 Mio.

Halbjahresbericht 2024: https://www.mch-group.com/investoren/berichte/

Ad hoc-Mitteilungen: https://www.mch-group.com/investoren/ad-hoc-mitteilungen/

Medienmitteilungen: https://www.mch-group.com/news/

Kontakt

MCH Group AG

Lucia Uebersax

Group Media & Public Affairs Manager

+41 58 206 22 43

lucia.uebersax@mch-group.com

°