^Impulse für den Turnaround: MCH Group bestätigt positive Geschäftsentwicklung
Zum zweiten Mal in Folge liegt der Halbjahresgewinn der MCH Group nach
deutlichen Verlusten in den Jahren 2019 bis 2022 wieder im positiven Bereich bei
CHF 3.6 Mio. Erfreulich ist auch, dass die Unternehmensgruppe ihren
Betriebsertrag auf CHF 236.6 Mio. steigern konnte, was ein solides Wachstum
gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet. Der EBITDA entwickelte sich ähnlich
positiv und liegt bei CHF 15.3 Mio., dies entspricht einem organischen Wachstum
von CHF 0.9 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode. Nach mehreren herausfordernden
Jahren sind damit erste deutliche Fortschritte im Turnaround-Prozess zu
verzeichnen, dessen Ziel eine langfristige finanzielle Gesundheit als Fundament
für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und ein markantes Wachstum ist. Der
Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf dem Erreichen eines ausgeglichenen
Nettoergebnisses (Break-even).
Konsolidierte Kennzahlen auf einen Blick (Zahlen der Vorjahresperiode 2023 in
Klammern):
* Betriebsertrag: CHF 236.6 Mio. (CHF 218.4 Mio., inkl. CHF 4.5 Mio.
einmaliger Effekte)
* EBITDA: CHF 15.3 Mio. (CHF 20.0 Mio., inkl. CHF 5.5 Mio. einmaliger Effekte)
* Reingewinn: CHF 3.6 Mio. (CHF 4.7 Mio., inkl. CHF 5.5 Mio. einmaliger
Effekte)
Erste Fortschritte des Turnarounds: Stabilisierung, Effizienz, Kostensenkung
Die erste Jahreshälfte 2024 war von entscheidenden Fortschritten geprägt: die
MCH Group hat ihren Turnaround fortgesetzt und in die Stabilisierung der
Geschäftsaktivitäten investiert. Als Benchmark dient die gemeinsam mit dem
Verwaltungsrat der MCH Group neu definierte Strategie 2030. In der aktuellen
Phase konzentriert sich das Unternehmen auf die Optimierung der Effizienz und
die Senkung der Kostenbasis. Um dies zu erreichen, wurden weltweit erste
Massnahmen ergriffen, um die Organisation, Systeme und Prozesse zu optimieren
und Kosten zu sparen. Damit wird der Grundstein für ein signifikantes Wachstum
und nachhaltige Erfolge in naher Zukunft gelegt.
Ausblick auf das zweite Halbjahr 2024
Der Fokus im zweiten Halbjahr liegt auf dem Erreichen eines ausgeglichenen
Nettoergebnisses (Break-even). Hauptziele sind, die Erträge zu festigen und den
Fokus auf die Rentabilität zu verstärken. Das Umsatzwachstum wird
voraussichtlich moderat ausfallen, was vor allem auf saisonal bedingte
Schwankungen im Eigenmessengeschäft in der Schweiz zurückzuführen ist. Dies
sollte durch eine starke Leistung in den USA und dem Mittleren Osten durch die
Live Marketing Solutions Division und erfolgreiche Art Basel-Messen in Paris und
Miami Beach ausgeglichen werden. Die EBITDA-Marge wird sich im Vergleich zu
einem negativen EBITDA im Jahr 2023 stabilisieren.
Über die MCH Group
Die MCH Group mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) ist ein weltweit tätiges
Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk für
globale Kunden. Zu ihrem Kerngeschäft gehören einzigartige Community-Plattformen
wie die Art Basel Shows in Basel, Hong Kong, Paris und Miami Beach sowie
national bedeutende Messen wie die Swissbau und Giardina. Der Bereich Live
Marketing Solutions mit den Brands MCH Global, MC2 und Expomobilia bietet
individuelle Erlebnismarketing-Lösungen von der Strategie über die Kreation bis
zur Umsetzung an. Die MCH Group betreibt zudem die Messe und das Congress Center
Basel sowie die Messe Zürich. Das Unternehmen beschäftigt über 800
Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und den USA. Im
Geschäftsjahr 2023 erzielte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von rund CHF
394 Mio.
Halbjahresbericht 2024: https://www.mch-group.com/investoren/berichte/
Ad hoc-Mitteilungen: https://www.mch-group.com/investoren/ad-hoc-mitteilungen/
Medienmitteilungen: https://www.mch-group.com/news/
Kontakt
MCH Group AG
Lucia Uebersax
Group Media & Public Affairs Manager
+41 58 206 22 43
lucia.uebersax@mch-group.com
°