^- Klinische Daten aus dem TIGIT-Programm werden für 2024 erwartet, darunter zwei
Phase-II-Studien zur Bewertung von Belrestotug + Dostarlimab bei NSCLC und HNSCC
in der Erstlinie
- Klinische Daten aus dem Adenosin-Portfolio werden in der zweiten Jahreshälfte
2024 erwartet, einschließlich der Phase-II-Studie A2A-005 zu Inupadenant und der
Phase-I-Studie zu EOS-984
- Präklinische Daten zu EOS-984, die einen neuartigen Wirkmechanismus im
Adenosin-Signalweg zeigen, werden im zweiten Quartal 2024 erwartet
- Barguthaben und Investitionsguthaben in Höhe von 644,9 Mio. USD zum 30.
September 2023, die voraussichtlich bis 2026 ausreichen werden
WATERTOWN, Massachusetts, und GOSSELIES, Belgien, Jan. 08, 2024 (GLOBE NEWSWIRE)
-- iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein im klinischen Stadium tätiges
Biopharmazieunternehmen, das bei der Entdeckung und Entwicklung einer neuen
Generation von immunonkologischen Therapeutika für Patienten Pionierarbeit
leistet, hat heute einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen und
strategischen Prioritäten für 2024 gegeben.
?In den vergangenen zwölf Monaten hat sich die TIGIT-Wettbewerbslandschaft
erheblich weiterentwickelt, was iTeos und GSK mit unserem hochwertigen TIGIT:PD-
1-Doublett, Belrestotug + Dostarlimab, als potenziell führend positioniert. Wir
sind weiterhin sehr ermutigt durch unsere Fortschritte vor einem entscheidenden
Jahr für das Unternehmen, dem Jahr 2024, in dessen Verlauf wir mehrere Daten aus
unserem IO-Portfolio erwarten, darunter drei Phase-II-Studien, eine Phase-I-
Studie und die Enthüllung präklinischer Daten und des neuartigen Wirkmechanismus
von EOS-984", so Dr. Michel Detheux, President und Chief Executive Officer von
iTeos ?Wir glauben, dass 2024 ein aufregendes Jahr sein wird, in dem wir unsere
Ambitionen weiter vorantreiben werden, die besten und neuesten
wissenschaftlichen Erkenntnisse der Branche zu den Patienten zu bringen und
unsere Vision zu validieren, eine Pipeline von hochdifferenzierten IO-Therapien
aufzubauen."
Höhepunkte des Programms
Belrestotug (EOS-448/GSK4428859A): Monoklonaler IgG1-Anti-TIGIT-Antikörper zur
Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und
Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) in Zusammenarbeit mit GSK
* Die Vorbereitungen für Phase-III-Zulassungsstudien, in denen die Kombination
Belrestotug + Dostarlimab untersucht werden soll, laufen.
* GALAXIES Lung-201: Topline-Daten der Phase-II-Plattformstudie zur Bewertung
von Belrestotug + Dostarlimab-Doublette in der Erstlinienbehandlung von
fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden für
2024 erwartet
* GALAXIES H&N-202: Rekrutierung für die Phase-II-Plattform-Studie läuft, in
der Belrestotug + Dostarlimab als Doublette und Triplett-Behandlung mit dem
als Prüfpräparat angewendeten Anti-CD96-Antikörper von GSK (GSK'608) in der
Erstlinienbehandlung von Patienten mit PD-L1-positivem rezidiviertem /
metastasiertem HNSCC untersucht wird
* TIG-006 HNSCC: Topline-Daten aus der Phase-II-Expansionsstudie zur Bewertung
von Belrestotug + Dostarlimab-Doublette in der Erstlinienbehandlung von PD-
L1-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem HNSCC für 2024 erwartet
* TIG-006 mNSCLC: Rekrutierung für die Phase-II-Expansionsstudie zur
Untersuchung von Belrestotug, Dostarlimab und Chemotherapie-Triplett in der
Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC läuft
* TIG-007: Das Unternehmen hat die Phase-I/II-Studie TIG-007, in der
Belrestotug in Kombination mit Iberdomid von Bristol Myers Squibb untersucht
wird, aufgrund der sich entwickelnden Behandlungslandschaft beim
rezidivierten/refraktären multiplen Myelom (r/r MM) zurückgestellt
* Weitere Fortschritte bei Phase-Ib-Studien zur Erforschung zweier neuartiger
Triplett-Behandlungen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren: Belrestotug +
Dostarlimab und der als Prüfpräparat angewendete, von GSK entwickelte Anti-
CD96-Antikörper (GSK'608) sowie Belrestotug + Dostarlimab und der als
Prüfpräparat angewendete, von GSK entwickelte Anti-PVRIG-Antikörper
(GSK'562)
Adenosin-Signalweg
Inupadenant (EOS-850): unüberwindbarer niedermolekularer Antagonist, der auf den
Adenosin-A(2A)-Rezeptor abzielt, zur Zweitlinienbehandlung von NSCLC
* A2A-005: Topline-Daten aus dem Dosiseskalations-Teil der Phase-II-Studie mit
Inupadenant und Platin-Doublet-Chemotherapie bei metastasiertem nicht-
squamösem NSCLC nach IO werden für Ende 2024 erwartet
* IO-001: Abschluss der Rekrutierung für die Phase-II-Studie zur IO-001-
Monotherapie mit hohem Biomarkeranteil bei fortgeschrittenen soliden
Tumoren. Das Unternehmen plant, das Wissen über den Biomarker IO-001 in die
Entwicklungsstrategie künftiger klinischer Studien mit Inupadenant zu
integrieren.
EOS-984: Erstes kleines Molekül seiner Klasse, das auf den equilibrativen
Nukleosid-Transporter 1 (ENT1) abzielt, einen dominanten Adenosin-Transporter
auf Lymphozyten, der am Stoffwechsel, der Expansion, der Effektorfunktion und
dem Überleben von T-Zellen beteiligt ist
* Präklinische Daten zum Wirkmechanismus werden für das zweite Quartal 2024
erwartet
* Topline-Daten aus der Phase-I-Dosiseskalationsstudie bei fortgeschrittenen
malignen Erkrankungen werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet
Updates zur finanziellen Lage
Liquidität: Die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich zum 30. September
2023 auf 644,9 Mio. USD. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass sein
Barmittelbestand bis zum Jahr 2026 reichen wird, was den Beginn mehrerer Phase-
III-Zulassungsstudien zur Bewertung des Belrestotug + Dostarlimab-Doubletts
einschließt.
Über iTeos Therapeutics, Inc.
iTeos Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im Bereich der
klinischen Forschung, das Pionierarbeit bei der Erforschung und Entwicklung
einer neuen Generation Immunonkologie-Therapeutika für Patienten leistet. Auf
der Grundlage seines tiefgehenden Verständnisses der Tumorimmunologie und von
immunsuppressiven Signalwegen entwickelt iTeos Therapeutics neue
Produktkandidaten, die das Potenzial haben, die Immunantwort gegen Krebs
wiederherzustellen. Die innovative Pipeline des Unternehmens umfasst drei
Programme in der klinischen Phase, die auf neuartige, validierte
immunonkologische Signalwege abzielen, die mit optimierten pharmakologischen
Eigenschaften für verbesserte klinische Ergebnisse entwickelt wurden, darunter
die TIGIT/CD226-Achse und der Adenosin-Weg. iTeos Therapeutics hat seinen
Hauptsitz in Watertown, MA, und ein Forschungszentrum in Gosselies, Belgien.
Über Belrestotug (EOS-448/ GSK4428859A)
Belrestotug ist ein Fc-aktiver humaner Immunglobulin-G1- oder IgG1-monoklonaler
Antikörper (mAb), der auf T-Zell-Immunglobulin- und Immunrezeptor-Tyrosin-
basierte inhibitorische Motiv-Domänen (TIGIT) abzielt, einen wichtigen
inhibitorischen Rezeptor, der zur Unterdrückung der angeborenen Immunantwort
gegen Krebs beiträgt Als optimierter hochaffiner, potenter Anti-TIGIT-MAbk soll
Belrestotug die Antitumorreaktion durch einen vielschichtigen
immunmodulatorischen Mechanismus verstärken, indem es an TIGIT und Fc?R
angreift, einem Schlüsselregulator der Immunantwort, der die Freisetzung von
Zytokinen und die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) induziert.
Der therapeutische Kandidat wird in Zusammenarbeit mit GSK in mehreren
Indikationen weiterentwickelt.
Über Inupadenant (EOS-850)
Inupadenant ist ein niedermolekularer Antagonist der nächsten Generation, der
auf den Adenosin-A(2A)-Rezeptor (A(2A)R) abzielt, den primären Rezeptor auf
Immunzellen, dessen Aktivierung durch Adenosin die angeborene und adaptive
Immunantwort unterdrückt, was zu einer Hemmung der Antitumorreaktion führt.
Optimiert auf Potenz, hohe Selektivität von A(2A)R und Aktivität bei hohen
Adenosin-Konzentrationen in soliden Tumoren, ist Inupadenant mit seinem
unüberwindbaren Profil zur Hemmung des ATP-Adenosin-Wegs einzigartig und hat das
Potenzial für eine verstärkte Antitumor-Aktivität im Vergleich zu anderen
A(2A)R-Antagonisten in der klinischen Entwicklung. Der therapeutische Kandidat
befindet sich in der Phase-II-Entwicklung.
Über EOS-984
EOS-984 ist das erste kleine Molekül seiner Klasse, das auf den equilibrativen
Nukleosid-Transporter 1 (ENT1) abzielt und die immunsuppressive Wirkung von
Adenosin hemmen und die Vermehrung von Immunzellen wiederherstellen soll. Der
therapeutische Kandidat hat das Potenzial, die tiefgreifende immunsuppressive
Wirkung von Adenosin auf T- und B-Zellen vollständig umzukehren und befindet
sich in der Phase-I-Entwicklung.
Veröffentlichung von Informationen im Internet
iTeos Therapeutics veröffentlicht regelmäßig Informationen, die für Anleger
wichtig sein können, im Abschnitt ?Investors" auf seiner Website unter
www.iteostherapeutics.com. Das Unternehmen ermutigt Anleger und potenzielle
Anleger, die Website regelmäßig zu besuchen, um wichtige Informationen über
iTeos Therapeutics zu erhalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle Aussagen, die
nicht ausschließlich auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsorientierte
Aussagen. Wörter wie ?glauben", ?antizipieren", ?planen", ?erwarten", ?werden",
?können", ?beabsichtigen", ?vorbereiten", ?sehen", ?potenziell", ?möglich" und
ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen identifizieren. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Aussagen über den potenziellen Nutzen
von Belrestotug, Inupadenant und EOS-984; iTeos und GSK als potenziell führende
Unternehmen mit unserer hochwertigen TIGIT:PD-1-Doublette, Belrestotug +
Dostarlimab; unsere Erwartung, unser Bestreben voranzutreiben, die beste und
erstklassige Wissenschaft zu den Patienten zu bringen und unsere Vision des
Aufbaus einer Pipeline von hochdifferenzierten IO-Therapien zu validieren;
unsere Erwartung, Phase-III-Zulassungsstudien zu initiieren, die die Belrestotug
+ Dostarlimab-Doublette evaluieren werden; unsere Pläne und erwarteten
Meilensteine, einschließlich der Topline-Daten von GALAXIES Lung-201 und TIG-
006 HNSCC im Jahr 2024, der Topline-Daten aus dem Dosiseskalationsteil von A2A-
005 Ende 2024, der Präsentation von präklinischen Wirkmechanismus-Daten von EOS-
984 im zweiten Quartal 2024 und der Topline-Daten aus der Phase-I-
Dosiseskalationsstudie bei fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen in der
zweiten Hälfte 2024; unser Plan, das Wissen über die Biomarker von IO-001 in die
Entwicklungsstrategie zukünftiger klinischer Studien zu Inupadenant zu
integrieren; und unsere Erwartung, dass unser Barmittelbestand bis 2026
ausreicht, was den Beginn mehrerer Phase-III-Zulassungsstudien zur Bewertung des
Belrestotug + Dostarlimab-Doubletts einschließt.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten
verbunden, von denen viele außerhalb des Einflussbereichs von iTeos liegen. Die
tatsächlichen Ergebnisse können infolge dieser Risiken und Unsicherheiten
erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder
implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören die
folgenden: die erwarteten Vorteile und Chancen im Zusammenhang mit der
Vereinbarung zwischen iTeos und GSK könnten aus verschiedenen Gründen nicht
realisiert werden oder es könnte länger dauern, sie zu realisieren,
einschließlich der Unfähigkeit der Parteien, ihre Zusagen und Verpflichtungen im
Rahmen der Vereinbarung zu erfüllen, Herausforderungen und Ungewissheiten im
Zusammenhang mit der Produktforschung und -entwicklung und
Herstellungsbeschränkungen; iTeos könnte aufgrund von Herausforderungen und
Unwägbarkeiten, die mit der Produktforschung und -entwicklung sowie der
Herstellung von Biologika verbunden sind, mit unvorhergesehenen Kosten
konfrontiert werden oder Barmittel schneller oder langsamer ausgeben als derzeit
erwartet; der Erfolg präklinischer Tests und früher Ergebnisse aus klinische
Studien stellt nicht sicher, dass spätere klinische Studien erfolgreich sein
werden, und frühe Ergebnisse einer klinischen Studie sagen nicht
notwendigerweise die endgültigen Ergebnisse voraus; die Daten für unsere
Produktkandidaten reichen möglicherweise nicht aus, um die behördliche
Genehmigung für Studien in späteren Phasen zu erhalten oder Produkte zu
vermarkten; iTeos ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Geschäftspläne
umzusetzen, einschließlich der Einhaltung der erwarteten oder geplanten
Meilensteine und Zeitpläne für die Zulassung, der Forschungs- und klinischen
Entwicklungspläne und der Markteinführung seiner Produktkandidaten, und zwar aus
verschiedenen Gründen, von denen einige außerhalb der Kontrolle von iTeos
liegen, einschließlich möglicher Beschränkungen der finanziellen und sonstigen
Ressourcen des Unternehmens, Beschränkungen bei der Herstellung, die
möglicherweise nicht rechtzeitig vorhergesehen oder behoben werden können,
negative Entwicklungen auf dem Gebiet der Immunonkologie, wie z. B. unerwünschte
Ereignisse oder enttäuschende Ergebnisse, auch im Zusammenhang mit Therapien von
Wettbewerbern, und Entscheidungen von Aufsichtsbehörden, Gerichten oder Behörden
wie z. B. Entscheidungen des US-Patent- und Markenamts in Bezug auf Patente, die
unsere Produktkandidaten abdecken, und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie;
und die Risiken, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren" im Quartalsbericht
von iTeos auf Formblatt 10-Q für das am 30. September 2023 zu Ende gegangene
Quartal aufgeführt sind, der bei der Securities and Exchange Commission (SEC)
eingereicht wurde, sowie andere SEC-Einreichungen des Unternehmens, die Sie
unbedingt lesen sollten. Aussagen zur Unternehmensfinanzierung geben keinen
Hinweis darauf, wann das Unternehmen Zugang zu den Kapitalmärkten haben wird.
Jedes der oben genannten Risiken könnte iTeos als Unternehmen, sein operatives
Ergebnis sowie den Handelspreis seiner Stammaktien wesentlich und nachteilig
beeinflussen. Wir warnen Anleger davor, sich in hohem Maße auf die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. iTeos
übernimmt keine Verpflichtung, seine zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu
aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:
Anlegerkontakt:
Carl Mauch
iTeos Therapeutics, Inc.
carl.mauch@iteostherapeutics.com (mailto:carl.mauch@iteostherapeutics.com)
Medienkontakt:
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