^Akquisition der deutschen HESA Solutions GmbH - MySchleppApp

Nextalia SGR und Alkemia Capital SGR leiten die Serie-B-Finanzierungsrunde des

italienischen Scale-ups im digitalen Pannenhilfesektor

KÖLN, Sept. 24, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- hlpy, das führende italienische Scale-

up für Mobilität und Pannenhilfe, hat erfolgreich eine Kapitalerhöhung über 18

Millionen Euro abgeschlossen. Sie dient zur Stärkung des Wachstumsprozesses in

Europa und zur Akquisition eines führenden deutschen Anbieters für digitale

Pannenhilfe: HESA Solutions GmbH - MySchleppApp.

Die Akquisition von MySchleppApp erlaubt es hlpy, seine Position als führendes

europäisches Unternehmen für volldigitale Pannenhilfe auszubauen und seine

Services nicht nur in Italien, Frankreich und Spanien anzubieten, sondern auch

in Deutschland und Österreich. Diese Services umfassen Pannenhilfe, Reparatur

und Fahrzeugwartung durch den Einsatz einer Softwareplattform, die auf

maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basiert. MySchleppApp stellt

seine Dienstleistungen über ein Netzwerk von über 1.500 Partnern vor Ort bereit.

Die Betriebsabläufe und die Technologieplattform fügen sich gut in jene von hlpy

ein.

Seit dem Markteintritt im Februar 2021 hat hlpy über 550.000 Hilfsanfragen

bearbeitet. Nach der Akquisition erwartet hlpy, dass sich die Volumina des

Fiskaljahres 2023 verdreifachen und rechnet mit einem positiven EBITDA.

Die gemeinsame Federführung bei der Kapitalerhöhung hatten die Nextalia SGR

durch den Vextalia Venture Fonds und der aktuelle Partner Sinergia Venture Fund

der Alkemia Capital SGR. Darüber hinaus waren alle größeren Anteilseigner von

hlpy beteiligt, inklusive der The Techshop Capital SGR, CDP Venture Capital

sowie Simest. Die Serie-B-Finanzierung setzt sich zu 80% aus einer

Kapitalerhöhung sowie zu 20% aus einer langfristigen Finanzierung zusammen, die

von Kreditinstituten zur Verfügung gestellt wird.

Dank dieser Kapitalspritze beschleunigt hlpy seine internationalen

Expansionspläne und kündigt mit der Übernahme von 100% des Kapitals der HESA

Solutions GmbH seine erste Akquisition in Europa an. Die HESA Solutions GmbH ist

im Markt unter dem Namen MySchleppApp bekannt und ist einer der führenden

Anbieter für digitale Pannenhilfe in Deutschland und Österreich. Die jährlichen

Wachstumsraten liegen bei über 130%.

?Diese Maßnahme wurde von führenden Investoren unterstützt", erklärt Valerio

Chiaronzi, CEO von hlpy. ?Sie stärkt hlpys Führungsrolle im europäischen Markt

für digitale Pannenhilfe. Die Kapitalerhöhung spiegelt das Vertrauen unserer

Anteilseigner in den Wachstumspfad von hlpy wider, das einen Umsatzanstieg von

157% im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 verzeichnete und auch dieses Jahr

dreistellig wachsen wird. Trotz des exponentiellen organischen Wachstums sahen

wir in MySchleppApp die richtige Gelegenheit, um in einen wichtigen Markt wie

Deutschland einzutreten und unseren Wachstumskurs und unsere Zukunft zu

verdeutlichen: ein führender Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen zu werden,

der die Regeln und Standards in der Pannenhilfe sowie in der Fahrzeugreparatur

und -wartung neu definiert, und das ohne geografische Grenzen."

?Wir freuen uns, das Team von MySchleppApp willkommen zu heißen, mit dem wir vom

ersten Tag an einzigartige Synergien gebildet haben, dank gemeinsamer

Unternehmenswerte, eines Geschäftsmodells und eines technologischen Ansatzes,

der mit unserer Vision übereinstimmt. Wir glauben auch, dass die Integration

unserer Unternehmen unseren Geschäftspartnern - von denen wir viele gemeinsam

und länderübergreifend haben - konkrete Vorteile bringen kann, da sie nach der

Integration einen ganzheitlichen Überblick über ihre Fahrzeuge und Fahrer in

mehreren Ländern haben werden."

?Wir sind stolz darauf und freuen uns, Teil der hlpy Gruppe zu werden", ergänzt

Santosh Satschdeva, CEO der HESA Solutions GmbH. ?Mit der Integration zwischen

hlpy und MySchleppApp kommen zwei der technologisch fortschrittlichsten

Fahrzeugservice-Unternehmen in Europa zusammen, die das gemeinsame Ziel

verfolgen, Geschäftspartnern und Fahrern ein hervorragendes Kundenerlebnis zu

bieten und gleichzeitig die Betriebskosten und Ausfallzeiten der Fahrzeuge zu

reduzieren. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, ein einzigartiges

Servicemodell ohne geografische Barrieren weiter auszubauen und das Wachstum

unseres Netzwerks und des Kundenstamms zu beschleunigen."

Bildmaterial zur Pressemeldung finden Sie hier

(https://www.webcargo.net/l/sp5VvkVHiA/).

hlpy (https://hlpy.co/en) wurde im Mai 2020 in Mailand aus der Taufe gehoben.

Das Ziel war die Neuerfindung der Pannenhilfe. Dank seiner innovativen

Digitalplattform schafft hlpy Mehrwert für Versicherungsunternehmen,

Autohersteller, Autovermietungen, Rettungsdienste und kann vor allen Dingen

verlässlichere Services für Endkunden anbieten.

Die HESA Solutions GmbH und ihre Marke MySchleppApp (https://myschleppapp.de/)

wurden im Mai 2016 in Deutschland gegründet. Der Unternehmensschwerpunkt liegt

auf der Pannenhilfe und der Unterstützung im Falle von Fahrzeugschäden. Zu den

circa 75 Kunden von MySchleppApp gehören Automobilhersteller, Fuhrparkmanager

und Leasing-Unternehmen. Ihre Stärke liegt im volldigitalen Management der

Hilfeanfragen mit einem hocheffizienten Prozess zur Einbindung von

Pannendiensten und kurzen Wartezeiten für die Kunden.

Fotos zu dieser Ankündigung sind verfügbar unter:

https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/d353f255-eab3-4f97-a5a1-

42b5c4afa297

(https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/d353f255-eab3-4f97-a5a1-

42b5c4afa297)https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/981a26b8-8423-4

573-990b-2366331b2c2a

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