^AMSTERDAM, Sept. 14, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Jill Scott MBE, ehemalige
englische Nationalspielerin, und Gary Neville, ehemaliger Nationaltrainer, beide
heute als Fussballexperten tätig, haben im Rahmen eines sozialen Experiments von
Heineken® mit dem Titel ?The Social Swap" (Der Social-Tausch) das Leben in dem
anderen Spielfeld ausprobiert, um gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung
vorzugehen und um auf das Thema Meinungsäußerungen von Frauen über Fussball in
den sozialen Medien aufmerksam zu machen.
Beim ?The Social Swap" tauschten Jill und Gary fünf Tage lang heimlich ihre
Profile in sozialen Medien, um ihre ehrlichen Ansichten über Spiele
auszutauschen - vom Einsatz des VAR bis hin zu Teamrivalitäten und
Spielvorhersagen. Der einzige Haken? Jill hat von Garys Konto aus gepostet und
Gary hat Jills Konto benutzt.
Das Experiment zeigte die hässliche Seite des wunderbaren Spiels, die es noch
stets im Internet gibt. Jills Konto erhielt 5-mal mehr sexistische Antworten &
Kommentare als Garys, wenn er ähnliche Ansichten und Kommentare online teilte.
Beispielhafte Antworten auf die Beiträge der Experten während des Tauschs, die
geschlechtsspezifische Vorurteile veranschaulichen:
Sehen Sie sich hier
(https://www.youtube.com/watch?v=cVMlcbtp9Qk&ab_channel=Heineken) einen kurzen
Film an, in dem die beiden über das Experiment diskutieren und einige der
sexistischen Reaktionen von Nutzern sozialer Medien zeigen.
Jill Scott MBE sagt: ?Die Einstellung hat sich definitiv geändert, aber es
besteht kein Zweifel daran, dass weibliche Fans, Expertinnen und Spielerinnen
aufgrund von Vorurteilen gegenüber dem Geschlecht immer noch viel mehr negative
Kommentare im Internet erhalten als Männer. Man entwickelt ein dickes Fell -
aber das sollten wir nicht müssen. Einige Leute sind durch dieses Experiment
wahrscheinlich ein wenig verärgert, aber hoffentlich hat es alle an die
Notwendigkeit erinnert, geschlechtsspezifische Vorurteile endgültig aus dem
Spiel zu verbannen. Jeder kann ein Fan des Sports sein, unabhängig vom
Geschlecht, und es ist an der Zeit, sich daran zu erinnern."
Gary Neville sagt: ?Die erhitzten Debatten und Rivalitäten machen den Fußball so
spannend. Aber wenn Negativität mit dem Geschlecht verknüpft wird, geht das zu
weit, vor allem hinter einem Bildschirm. Indem ich mich in Jills Lage versetze
und die Reaktion sehe, habe ich aus erster Hand die hässlichere Seite dieses
Sports gesehen, den ich liebe, und ich möchte klarstellen, dass Fußball für alle
ist. Auf dem Spielfeld und online sollten wir uns gegenseitig mit Respekt
behandeln, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Sexualität oder der Farbe des
Trikots, das wir tragen."
Heineken(®) nutzt den ?The Social Swap" nicht nur, um auf das Problem der
geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit im Fußballgesprächen online
hinzuweisen, sondern startet auch die neue Fußballsaison durch den Einsatz der
Macht der künstlichen Intelligenz, um Fans dabei zu helfen, sexistische
Toxizität im Internet aufzuspüren und sicherzustellen, dass alle Fans ihre
Meinung frei und ohne Angst vor Missbrauch kundtun können.
Dank der neuen Partnerschaft von Heineken(®) mit Arwen wird tausenden
Fußballfans kostenloser Zugriff auf sein KI-gestütztes Online-Moderationstool
gewährt.(1) Mit dem Arwen-Tool können Nutzer Negatives aus ihren Social-Media-
Feeds filtern, indem sie unerwünschte oder beleidigende Kommentare und Spam
ausblenden. Um kostenlosen Zugriff zu erhalten(1), klicken Sie HIER
https://fresherfootball.heineken.com/socialswap
(https://nam12.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Ffresherfootba
ll.heineken.com%2Fsocialswap&data=05%7C01%7CSebastien-
Nicolas.Chiffrin%40edelman.com%7C76ceed27b45c48c5c90c08dbb4724422%7Cb824bfb3918e
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ta=5Qr2ZSXQoz4nkvCOkHhc8db9XmfdUtJ8mn31J3FsF5E%3D&reserved=0)
Nabil Nasser, Global Head of Heineken® Brand, sagt: ?Heineken(®) möchte der
integrativste Sponsor im Fußball sein und ?The Social Swap" zeigt nicht nur das
unfaire Ungleichgewicht in der Fußballfankultur, sondern auch, wie wichtig es
ist, dass wir der gesamten geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit und Hass
im Netz die rote Karte zeigen! Wir gehen das Problem nicht nur direkt an, indem
wir schädliche Praktiken anprangern, sondern wir freuen uns, dass wir in
Zusammenarbeit mit Arwen neue KI-Technologien einsetzen können, um den Fans
dabei zu helfen, in der neuen Saison Negativität loszuwerden und Gespräche über
Fußball nur über Fußball zu führen."
?The Social Swap" ist Teil einer Reihe von Kampagnen im Rahmen der UEFA-
Sponsoringplattform ?Cheers To All Fans" von Heineken(®), die darauf abzielt,
allen Fans die gleichen Bedingungen zu bieten, indem sie die Probleme angeht,
die sie daran hindern, ein angenehmes, integratives Erlebnis zu haben.
Redaktionelle Informationen:
* Weitere Informationen über Heinekens Engagement, Fußball inklusiver zu
machen, finden Sie hier https://fresherfootball.heineken.com/Die
hochauflösenden herunterladbaren Kampagnenbilder finden Sie hier.
* Den Microsite-Link zur Kampagne mit Video und dem Social Media Moderation
Tool finden Sie hier (https://fresherfootball.heineken.com/) Für weitere
Informationen wenden Sie sich bitte an: HNKNFootball@edelman.com
(mailto:HNKNFootball@edelman.com)
About HEINEKEN:
HEINEKEN is the world's most international brewer. It is the leading developer
and marketer of premium beer and cider brands. Led by the Heineken(®) brand, the
Group has a portfolio of more than 300 international, regional, local and
specialty beers and ciders. We are committed to innovation, long-term brand
investment, disciplined sales execution and focused cost management. Through
"Brewing a Better World", sustainability is embedded in the business.
HEINEKEN has a well-balanced geographic footprint with leadership positions in
both developed and developing markets. We employ over 85,000 employees and
operate breweries, malteries, cider plants and other production facilities in
more than 70 countries. Heineken N.V. and Heineken Holding N.V. shares trade on
the Euronext in Amsterdam. Prices for the ordinary shares may be accessed on
Bloomberg under the symbols HEIA NA and HEIO NA and on Reuters under HEIN.AS and
HEIO.AS. HEINEKEN has two sponsored level 1 American Depositary Receipt (ADR)
programmes: Heineken N.V. (OTCQX: HEINY) and Heineken Holding N.V. (OTCQX:
HKHHY).
Most recent information is available on HEINEKEN's website:
www.theHEINEKENcompany.com (http://www.theHEINEKENcompany.com) and follow us on
Twitter via @HEINEKENCorp.
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(1) 5,000 fans will get Free access to the service on a three-month trial. Fans
interested in trialling a toxic-free social media world can sign up on a first
come, first serve basis
Fotos zu dieser Ankündigung sind verfügbar unter
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f1d9fada-
854e-4a47-86a1-4c40147de7e4
(https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f1d9fada-
854e-4a47-86a1-4c40147de7e4)https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/
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3f1370189f43
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