^AMSTERDAM, Sept. 14, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - Jill Scott MBE, ehemalige

englische Nationalspielerin, und Gary Neville, ehemaliger Nationaltrainer, beide

heute als Fussballexperten tätig, haben im Rahmen eines sozialen Experiments von

Heineken® mit dem Titel ?The Social Swap" (Der Social-Tausch) das Leben in dem

anderen Spielfeld ausprobiert, um gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung

vorzugehen und um auf das Thema Meinungsäußerungen von Frauen über Fussball in

den sozialen Medien aufmerksam zu machen.

Beim ?The Social Swap" tauschten Jill und Gary fünf Tage lang heimlich ihre

Profile in sozialen Medien, um ihre ehrlichen Ansichten über Spiele

auszutauschen - vom Einsatz des VAR bis hin zu Teamrivalitäten und

Spielvorhersagen. Der einzige Haken? Jill hat von Garys Konto aus gepostet und

Gary hat Jills Konto benutzt.

Das Experiment zeigte die hässliche Seite des wunderbaren Spiels, die es noch

stets im Internet gibt. Jills Konto erhielt 5-mal mehr sexistische Antworten &

Kommentare als Garys, wenn er ähnliche Ansichten und Kommentare online teilte.

Beispielhafte Antworten auf die Beiträge der Experten während des Tauschs, die

geschlechtsspezifische Vorurteile veranschaulichen:

Sehen Sie sich hier

(https://www.youtube.com/watch?v=cVMlcbtp9Qk&ab_channel=Heineken) einen kurzen

Film an, in dem die beiden über das Experiment diskutieren und einige der

sexistischen Reaktionen von Nutzern sozialer Medien zeigen.

Jill Scott MBE sagt: ?Die Einstellung hat sich definitiv geändert, aber es

besteht kein Zweifel daran, dass weibliche Fans, Expertinnen und Spielerinnen

aufgrund von Vorurteilen gegenüber dem Geschlecht immer noch viel mehr negative

Kommentare im Internet erhalten als Männer. Man entwickelt ein dickes Fell -

aber das sollten wir nicht müssen. Einige Leute sind durch dieses Experiment

wahrscheinlich ein wenig verärgert, aber hoffentlich hat es alle an die

Notwendigkeit erinnert, geschlechtsspezifische Vorurteile endgültig aus dem

Spiel zu verbannen. Jeder kann ein Fan des Sports sein, unabhängig vom

Geschlecht, und es ist an der Zeit, sich daran zu erinnern."

Gary Neville sagt: ?Die erhitzten Debatten und Rivalitäten machen den Fußball so

spannend. Aber wenn Negativität mit dem Geschlecht verknüpft wird, geht das zu

weit, vor allem hinter einem Bildschirm. Indem ich mich in Jills Lage versetze

und die Reaktion sehe, habe ich aus erster Hand die hässlichere Seite dieses

Sports gesehen, den ich liebe, und ich möchte klarstellen, dass Fußball für alle

ist. Auf dem Spielfeld und online sollten wir uns gegenseitig mit Respekt

behandeln, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Sexualität oder der Farbe des

Trikots, das wir tragen."

Heineken(®) nutzt den ?The Social Swap" nicht nur, um auf das Problem der

geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit im Fußballgesprächen online

hinzuweisen, sondern startet auch die neue Fußballsaison durch den Einsatz der

Macht der künstlichen Intelligenz, um Fans dabei zu helfen, sexistische

Toxizität im Internet aufzuspüren und sicherzustellen, dass alle Fans ihre

Meinung frei und ohne Angst vor Missbrauch kundtun können.

Dank der neuen Partnerschaft von Heineken(®) mit Arwen wird tausenden

Fußballfans kostenloser Zugriff auf sein KI-gestütztes Online-Moderationstool

gewährt.(1) Mit dem Arwen-Tool können Nutzer Negatives aus ihren Social-Media-

Feeds filtern, indem sie unerwünschte oder beleidigende Kommentare und Spam

ausblenden. Um kostenlosen Zugriff zu erhalten(1), klicken Sie HIER

https://fresherfootball.heineken.com/socialswap

(https://nam12.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Ffresherfootba

ll.heineken.com%2Fsocialswap&data=05%7C01%7CSebastien-

Nicolas.Chiffrin%40edelman.com%7C76ceed27b45c48c5c90c08dbb4724422%7Cb824bfb3918e

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Nabil Nasser, Global Head of Heineken® Brand, sagt: ?Heineken(®) möchte der

integrativste Sponsor im Fußball sein und ?The Social Swap" zeigt nicht nur das

unfaire Ungleichgewicht in der Fußballfankultur, sondern auch, wie wichtig es

ist, dass wir der gesamten geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit und Hass

im Netz die rote Karte zeigen! Wir gehen das Problem nicht nur direkt an, indem

wir schädliche Praktiken anprangern, sondern wir freuen uns, dass wir in

Zusammenarbeit mit Arwen neue KI-Technologien einsetzen können, um den Fans

dabei zu helfen, in der neuen Saison Negativität loszuwerden und Gespräche über

Fußball nur über Fußball zu führen."

?The Social Swap" ist Teil einer Reihe von Kampagnen im Rahmen der UEFA-

Sponsoringplattform ?Cheers To All Fans" von Heineken(®), die darauf abzielt,

allen Fans die gleichen Bedingungen zu bieten, indem sie die Probleme angeht,

die sie daran hindern, ein angenehmes, integratives Erlebnis zu haben.

Redaktionelle Informationen:

* Weitere Informationen über Heinekens Engagement, Fußball inklusiver zu

machen, finden Sie hier https://fresherfootball.heineken.com/Die

hochauflösenden herunterladbaren Kampagnenbilder finden Sie hier.

* Den Microsite-Link zur Kampagne mit Video und dem Social Media Moderation

Tool finden Sie hier (https://fresherfootball.heineken.com/) Für weitere

Informationen wenden Sie sich bitte an: HNKNFootball@edelman.com

(mailto:HNKNFootball@edelman.com)

About HEINEKEN:

HEINEKEN is the world's most international brewer. It is the leading developer

and marketer of premium beer and cider brands. Led by the Heineken(®) brand, the

Group has a portfolio of more than 300 international, regional, local and

specialty beers and ciders. We are committed to innovation, long-term brand

investment, disciplined sales execution and focused cost management. Through

"Brewing a Better World", sustainability is embedded in the business.

HEINEKEN has a well-balanced geographic footprint with leadership positions in

both developed and developing markets. We employ over 85,000 employees and

operate breweries, malteries, cider plants and other production facilities in

more than 70 countries. Heineken N.V. and Heineken Holding N.V. shares trade on

the Euronext in Amsterdam. Prices for the ordinary shares may be accessed on

Bloomberg under the symbols HEIA NA and HEIO NA and on Reuters under HEIN.AS and

HEIO.AS. HEINEKEN has two sponsored level 1 American Depositary Receipt (ADR)

programmes: Heineken N.V. (OTCQX: HEINY) and Heineken Holding N.V. (OTCQX:

HKHHY).

Most recent information is available on HEINEKEN's website:

www.theHEINEKENcompany.com (http://www.theHEINEKENcompany.com) and follow us on

Twitter via @HEINEKENCorp.

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(1) 5,000 fans will get Free access to the service on a three-month trial. Fans

interested in trialling a toxic-free social media world can sign up on a first

come, first serve basis

Fotos zu dieser Ankündigung sind verfügbar unter

https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f1d9fada-

854e-4a47-86a1-4c40147de7e4

(https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f1d9fada-

854e-4a47-86a1-4c40147de7e4)https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/

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