^* Drei-Jahres-Follow-up-Daten aus einer nichtkommerziellen Phase-1-Studie mit
dem individualisierten mRNA-basierten Krebsimpfstoff-Kandidaten Autogene
Cevumeran (BNT122, RO7198457) bei Patientinnen und Patienten mit chirurgisch
entferntem, duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (pancreatic ductal
adenocarcinoma, ?PDAC") zeigen weiterhin polyspezifische T-Zell-Antworten
bis zu drei Jahre nach der Behandlung und ein verringertes Rückfallrisiko
* Eine randomisierte klinische Phase-2-Studie mit Autogene Cevumeran bei
Patientinnen und Patienten mit chirurgisch entferntem PDAC nimmt zurzeit
Patientinnen und Patienten an Studienzentren in den Vereinigten Staaten auf,
die Eröffnung weiterer Studienzentren weltweit ist geplant
* Der medizinische Bedarf bei PDAC ist aufgrund einer 5-Jahres-
Gesamtüberlebensrate von nur 8 bis 10 %(1)(,2), hohen Rezidivraten nach
chirurgischer Entfernung von fast 80 %(3) und begrenzten
Behandlungsmöglichkeiten hoch
* Autogene Cevumeran ist der Hauptproduktkandidat aus BioNTechs
individualisierter mRNA-basierter Krebsimpfstoff-Plattform iNeST und wird
zurzeit gemeinsam von BioNTech und Genentech Inc. (?Genentech"), einem
Mitglied der Roche-Gruppe, in drei laufenden randomisierten klinischen
Phase-2-Studien in den Indikationen adjuvanter PDAC, adjuvanter Darmkrebs
sowie als Erstlinientherapie bei Melanomen untersucht
MAINZ, Deutschland, 7. April, 2024 - BioNTech SE (https://biontech.de/) (Nasdaq:
BNTX, ?BioNTech" oder ?das Unternehmen") gab heute Drei-Jahres-Follow-up-Daten
aus einer Phase-1-Studie mit dem mRNA-basierten individualisierten Neoantigen-
spezifischen Immuntherapie (?iNeST")-Kandidaten Autogene Cevumeran (auch bekannt
als BNT122, RO7198457) bei Patientinnen und Patienten mit chirurgisch
entferntem, duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (pancreatic ductal
adenocarcinoma, ?PDAC") bekannt. Die Daten zeigen, dass Autogene Cevumeran bei
8 von 16 Patientinnen und Patienten bis zu drei Jahre nach der Behandlung eine
Immunantwort hervorruft, gemessen an aktivierten T-Zellen. Die Persistenz der T-
Zellen wurde mit einem längeren medianen rezidivfreien Überleben bei
Patientinnen und Patienten, die auf den Krebsimpfstoff ansprachen, assoziiert.
?Diese neuen Daten sind ein frühes Signal für das Potenzial unseres
individualisierten mRNA-basierten Krebsimpfstoff-Ansatzes in dieser Indikation
mit ungedecktem medizinischem Bedarf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass
unsere Uridin-basierte mRNA-LPX-Technologie die Aktivierung zytotoxischer T-
Zellen fördern kann und das Potenzial hat, verbliebene Tumorherde in frühen
Krankheitsstadien zu eliminieren und so ein Wiederauftreten zu verzögern oder zu
verhindern", sagte Prof. Dr. Özlem Türeci, Chief Medical Officer und
Mitgründerin von BioNTech. ?Mit unserer laufenden Phase-2-Studie zusammen mit
Genentech möchten wir diese Ergebnisse zum Mehrwert für Patientinnen und
Pateinten mit PDAC in einer größeren Patientenpopulation im Vergleich zur
derzeitigen postoperativen, adjuvanten Standardbehandlung bestätigen. Wir
treiben damit unsere Vision einer personalisierten Krebsmedizin weiter voran und
wollen dazu beitragen, den Behandlungsstandard für viele Patientinnen und
Patienten zu verbessern."
Die Ergebnisse, die in einer Präsentation auf der Jahrestagung 2024 der American
Association for Cancer Research (?AACR") vorgestellt wurden, zeigen Folgendes:
* Bei 8 von 16 Patientinnen und Patienten, löste Autogene Cevumeran die
Bildung einer hohen Anzahl von T-Zellen aus, die spezifisch für die
kodierten Neoantigene waren.
* 98 % der T-Zellen, die sich gegen spezifische Neoantigene auf dem Tumor
richten und durch Autogene Cevumeran induziert wurden, waren de novo, d. h.
sie wurden vor der Verabreichung des Prüfpräparats weder im Blut noch im
Tumor oder im angrenzenden Gewebe nachgewiesen.
* Über 80 % der durch den Impfstoffkandidaten induzierten neoantigen-
spezifischen T-Zellen konnten bei Patientinnen und Patienten mit einer
Immunantwort bis zu drei Jahre nach der Verabreichung noch nachgewiesen
werden. Bei diesen Patientinnen und Patienten verlängerte sich das mediane
rezidivfreie Überleben im Vergleich zu Patientinnen und Patienten, die nicht
auf die Behandlung ansprachen.
* Bei 6 von 8 Patientinnen und Patienten, die nach Verabreichung von Autogene
Cevumeran eine Immunreaktion zeigten, bildete sich während des dreijährigen
Nachbeobachtungszeitraumes kein Rezidiv, wohingegen bei 7 der 8 Patientinnen
und Patienten, die während der Studie keine Immunreaktion auf die Behandlung
zeigten, ein Tumorrezidiv auftrat.
Die nichtkommerzielle klinische Phase-1-Studie (?investigator-initiated")
(NCT04161755 (https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04161755))
untersuchte die Sicherheit von Autogene Cevumeran in sequenzieller Kombination
mit dem Anti-PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab und einer Standard-
Chemotherapie bei 16 Patientinnen und Patienten mit chirurgisch entferntem PDAC.
Follow-up-Daten nach einem Mediannachbeobachtungszeitraum von 1,5 Jahren wurden
im Mai 2023 in der Fachzeitschrift Nature
(https://www.nature.com/articles/s41586-023-06063-y) veröffentlicht. Das
aktuelle Datenupdate umfasst einen Mediannachbeobachtungszeitraum von drei
Jahren und wurde in einer Late-Breaking-Präsentation auf der AACR-Jahrestagung
2024 in San Diego, Kalifornien, vom leitenden Studienarzt Dr. Vinod
Balachandran, Chirurg und Wissenschaftler am Memorial Sloan Kettering Cancer
Center, vorgestellt.
Eine laufende offene, multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie
(NCT05968326), gesponsert von Genentech in Kollaboration mit BioNTech, hat im
Oktober 2023 begonnen. Die Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von
Autogene Cevumeran in Kombination mit dem Anti-PD-L1-Checkpoint-Inhibitor
Atezolizumab und Chemotherapie im Vergleich mit dem derzeitigen
Behandlungsstandard, einer Chemotherapie (mFOLFIRINOX). Aktuell werden
Patientinnen und Patienten in den Vereinigten Staaten in die Phase-2-Studie
aufgenommen. Weitere Studienzentren sind weltweit geplant. Autogene Cevumeran
wird gemeinsam von BioNTech und Genentech entwickelt und derzeit in drei
laufenden randomisierten Phase-2-Studien in adjuvantem PDAC (wie oben erwähnt),
sowie als Erstlinientherapie bei Melanomen und adjuvantem Darmkrebs untersucht.
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Über PDAC (reseziertes duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse)
Das duktale Pankreas-Adenokarzinom gehört zu den häufigsten krebsbedingten
Todesursachen in den Vereinigten Staaten(4), wobei etwa 90 % der Patientinnen
und Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose versterben(5). Es hat
sich gezeigt, dass eine Kombination aus chirurgischer Entfernung (Resektion) des
Tumors und systemischer zytotoxischer Chemotherapie die klinischen Ergebnisse
verbessert. Doch selbst nach einer chirurgischen Entfernung des Tumors ist die
Rückfallquote hoch. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt bei nur etwa 20 %
für Patientinnen und Patienten, die sich einer Operation sowie einer
anschließenden adjuvanten Chemotherapie unterziehen(6). Die 5-Jahres-
Gesamtüberlebensrate bei Patientinnen und Patienten, die keine aduvante
Chemotherapie erhalten, liegt bei nur 8 bis 10 %(1,2). Es besteht deshalb ein
hoher medizinischer Bedarf an neuen Therapien für Patientinnen und Patienten mit
duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Über iNeST (individualisierte Neoantigen-spezifische Immuntherapie)
iNeST-Immuntherapien sind individualisierte Krebstherapiekandidaten, die auf den
Tumor eines bestimmten Patienten zugeschnitten sind. Sie enthalten unveränderte,
pharmakologisch optimierte mRNA, die für bis zu 20 patientenspezifische
Neoantigene kodieren und durch moderne Sequenzierungsverfahren und
bioinformatische Neoantigenerkennung identifiziert wurden. Neoantigene sind
Proteine, die von Krebszellen produziert werden und sich von den Proteinen
gesunder Zellen unterscheiden. Dadurch können sie von Immunzellen erkannt
werden. Die mRNA wird in BioNTechs unternehmenseigener intravenöser RNA-
Lipoplex-Kapsel eingeschlossen. Dies erhöht die Stabilität und ermöglicht den
gezielten Transport zu dendritischen Zellen. Durch die Analyse des Tumors ist
BioNTech in der Lage, die spezifischen Neoantigene eines jeden Patienten zu
identifizieren. Jeder einzelne Krebsimpfstoffkandidat ist für spezifische
Neoantigene kodiert, die die höchste Wahrscheinlichkeit aufweisen, dem
Immunsystem zu helfen, den Krebs zu erkennen. Zu diesem Zweck hat BioNTech einen
On-Demand-Herstellungsprozess entwickelt, der den guten Herstellungsbedingungen
(Good Manufacturing Practice, ?GMP") entspricht. Autogene Cevumeran wird derzeit
in verschiedenen Indikationen für solide Tumore untersucht, darunter drei
klinische Phase-2-Studien zur Erstlinienbehandlung des Melanoms, zur adjuvanten
Behandlung von Darmkrebs und zur adjuvanten Behandlung des duktalen
Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
Ein i (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=jZT1l-
1rN_9nX7U20FQR0GwXiSD5zPsCW-
J4YqNnoBO68umHNZBaRmzAnFoBbhDKrceY8y4nIV4BOATZTaoYZEMjhF3skCVwBvD_4bb87wqeswlatH
A07Tjl569HPZZ_OfmFnOV9aSanJzQLZXvV7B1b5cIXo1E09Ser6kysTyw7iq6GfLTh1ytDokb57bRxd5
bOT808iE3rQwQ1Ke7-x0asxd-
j6_59nh3VXBn7TQH_E_XfA6p5CFouID9J97NrkIpKkz4y5_UeP9gPnRUd91OR9PDUUVH5UxE2Uq0TXIx
QKomvQuDiCdziMq90T0MweSDhXpn8mtJ6NMQRSGyrow==)NeST Fact Sheet
(https://investors.biontech.de/static-files/dc644710-
4c84-402c-9abb-796514bebef5) und Bilder zum iNeST-Herstellungsprozess finden Sie
auf der BioNTech-Webseite im Medienbereich unter folgendem Link
(https://www.biontech.com/de/de/home/newsroom.html).
Über BioNTech
Biopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein globales innovatives
Immuntherapie-Unternehmen, das bei der Entwicklung von Therapien gegen Krebs und
andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert
eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools,
um die Entwicklung innovativer Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das
diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst
individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis,
innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, verschiedene proteinbasierte
Therapeutika, darunter bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete
Krebsantikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie niedermolekulare
Wirkstoffe. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-
Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech
neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit
Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von
Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit
renommierten und spezialisierten Kollaborationspartnern aus der pharmazeutischen
Industrie, darunter Biotheus, DualityBio, Fosun Pharma, Genentech (ein
Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant, Genmab, OncoC4, Pfizer und Regeneron.
Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de (http://www.biontech.de/).
Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im
Rahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995,
einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen
bezogen auf: die Zusammenarbeit von BioNTech und Genentech, um gemeinsam den
Kandidaten Autogene Cevumeran (BNT122, RO7198457) aus dem individualisierten
Neoantigen-spezifischen Immuntherapie (iNeST)-Programm zu entwickeln; den
Zeitpunkt für den Start, den Zeitplan, die Fortschritte und die Ergebnisse von
BioNTechs Forschungs- und Entwicklungsprogrammen in der Onkologie,
einschließlich des angestrebten Zeitplans und der Anzahl zusätzlicher
potenzieller Zulassungsstudien; das Zulassungspotenzial jeglicher Studien, die
von BioNTech für BNT122 initiiert werden könnten; BioNTechs laufende und
künftige präklinische Studien sowie klinische Studien in der Onkologie,
einschließlich der Studien mit Autogene cevumeran bei Patientinnen und Patienten
mit chirurgisch entferntem PDAC; die Form und Charakterisierung sowie der
Zeitpunkt der Veröffentlichung von klinischen Daten; die geplanten nächsten
Schritte in BioNTechs Entwicklungsprogrammen und insbesondere, aber nicht
ausschließlich, Aussagen über den Zeitplan oder den Beginn klinischer Studien,
die Aufnahme oder die Beantragung sowie den Erhalt von Produktzulassungen in
Bezug auf BioNTechs Produktkandidaten; die Fähigkeit von BioNTechs mRNA-
Technologie, klinische Wirksamkeit außerhalb von BioNTechs Plattform für
Infektionskrankheiten zu demonstrieren und die potenzielle Sicherheit und
Wirksamkeit von BioNTechs Produktkandidaten. In manchen Fällen können die
zukunftsgerichteten Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie ?wird", ?kann",
?sollte", ?erwartet", ?beabsichtigt", ?plant", ?zielt ab", ?antizipiert",
?glaubt", ?schätzt", ?prognostiziert", ?potenziell", ?setzt fort" oder die
negative Form dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren Terminologie
identifiziert werden, allerdings müssen nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen
diese Wörter enthalten.
Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den
aktuellen Erwartungen und Überzeugungen von BioNTech und sind weder Versprechen
noch Garantien und sollten nicht als solche angesehen werden, da sie einer Reihe
von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren
unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die
dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich und
gegenteilig von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen
ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Diese Risiken und
Ungewissheiten beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: die Unwägbarkeiten,
die mit Forschung und Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Fähigkeit,
die erwarteten klinischen Endpunkte, die Termine für Beginn und/oder Abschluss
klinischer Studien, die Termine für die Einreichung bei den Behörden, die
Termine für behördliche Zulassungen und/oder die Termine für die Markteinführung
zu erreichen, sowie die Risiken im Zusammenhang mit präklinischen und klinischen
Daten; einschließlich der in dieser Pressemitteilung veröffentlichen Daten und
einschließlich der Möglichkeit für das Auftreten ungünstiger neuer
präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten und weitere Analysen
vorhandener präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Art
der klinischen Daten, die einer ständigen Überprüfung durch Peer-Review, einer
behördlichen Prüfung und einer Marktinterpretation unterliegen; die Fähigkeit
von BioNTech vergleichbare klinische Ergebnisse in zukünftigen klinischen
Studien zu generieren; Gespräche mit Zulassungsbehörden über den Zeitplan und
die Anforderungen für zusätzliche klinische Studien; den Zeitpunkt und BioNTechs
Fähigkeit, behördliche Zulassungen für Produktkandidaten zu erhalten und
aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von BioNTech und seinen Vertragspartnern, die
notwendigen Energieressourcen zu verwalten und zu beschaffen; BioNTechs
Fähigkeit, Forschungsmöglichkeiten zu erkennen und Prüfpräparate zu
identifizieren und zu entwickeln; die Fähigkeit und Bereitschaft von BioNTechs
Kooperationspartnern, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf
BioNTechs Produktkandidaten und Prüfpräparate fortzusetzen; unvorhergesehene
Sicherheitsbelange und potenzielle Ansprüche, die angeblich durch den Einsatz
von BioNTech entwickelter oder hergestellter Produkte und Produktkandidaten
auftreten; die Fähigkeit BioNTechs und von BioNTechs Kollaborationspartnern,
BioNTechs Produktkandidaten zu kommerzialisieren und sie im Falle einer
Zulassung zu vermarkten; BioNTechs Fähigkeit, BioNTechs Entwicklung und
Expansion zu steuern; regulatorische Entwicklungen in den USA und anderen
Ländern; die Fähigkeit, BioNTechs Produktionskapazitäten effektiv zu skalieren
und BioNTechs Produkte und BioNTechs Produktkandidaten herzustellen; Risiken in
Bezug auf das globale Finanzsystem und die Märkte; und andere Faktoren, die
BioNTech derzeit nicht bekannt sind.
Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, die Risiken und Unsicherheiten unter
?Risk Factors" in BioNTechs Jahresbericht (Form 20-F) für das am 31. Dezember
2023 endende Jahr und in den darauffolgend bei der SEC eingereichten Dokumenten
zu lesen. Sie sind auf der Website der SEC unter www.sec.gov
(http://www.sec.gov) verfügbar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Außerhalb
rechtlicher Verpflichtungen übernimmt BioNTech keinerlei Verpflichtung, solche
in die Zukunft gerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung zu
aktualisieren, um sie an die tatsächlichen Ergebnisse oder Änderungen der
Erwartungen anzupassen.
Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung. Im
Falle von Abweichungen zwischen der deutschen und der englischen Version hat
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(1) Oettle, H. et al. Adjuvant chemotherapy with gemcitabine and long-term
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