^RESTON, Virginia, Nov. 25, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mehr als drei Viertel der

MBA- und Master-Studiengänge für Betriebswirtschaft haben künstliche Intelligenz

(KI) in ihre Lehrpläne integriert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf ihrer Rolle

in der Unternehmensethik, Entscheidungsfindung, praktischen Anwendungen und

Strategieentwicklung, so die Umfrage

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-

and-research/market-research/application-trends-

survey___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1Yj

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Q2MmFmNWZkZWU0NjdiOGQ2NWY5NTpwOlQ6Tg), die letzten Monat vom Graduate Management

Admission Council (GMAC

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlc

m5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2OjBmMTQ6NjA0Y

TI1Nzg0ZjY0NzhhZDM0NDg5YzU0ZTEzMjRjMTZjODVlZjkzNzcyMjExY2U3MTUzZWNhYThmNGYyY2UyM

DpwOlQ6Tg)) veröffentlicht wurde.

Seit dem Aufstieg der generativen KI, der durch die Lancierung von OpenAIs

ChatGPT Ende November 2022 angestoßen wurde, reagieren Wirtschaftshochschulen

auf die wachsenden Forderungen potenzieller Studierender nach KI-Thematiken in

ihrem Lehrplan und auf die prognostizierte Nachfrage der Arbeitgeber nach KI-

Kompetenzen in den kommenden Jahren. Anfang dieses Jahres ergab eine Umfrage des

GMAC (https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-

intelligence-and-research/research-library/admissions-and-application-

trends/2024-gmac-prospective-students-survey-summary-

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E0YTE2MzYyNDU5ZjNhZWM2NWRjNjpwOlQ6Tg) unter über 4.000 angehenden

Wirtschaftsstudierenden auf der ganzen Welt einen deutlichen Anstieg der Zahl

der Kandidaten, die angaben, dass KI für ihren idealen Lehrplan an einer

Wirtschaftshochschule unerlässlich ist - mittlerweile bis zu 40 Prozent. Später

im Jahr zeigte eine Umfrage von GMAC

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-

and-research/research-library/employment-outlook/2024-corporate-recruiters-

survey-

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JiMDgzMTNiMzo2OmZmMTQ6ZmNhY2IxNjNiMzY3Nzk5NjJmNDM0NjgyZjcxNjQ2NjUwZGVlNGI3M2VkOT

Q4Nzg0YzAyZjZmZDA3MjYyZDkxNjpwOlQ6Tg) unter fast 1.000 Personalverantwortlichen

in Unternehmen weltweit - die Hälfte davon aus Global Fortune 500-Unternehmen -,

dass Arbeitgeber zwar noch nicht allzu besorgt über die Kenntnisse von

Absolventen von Wirtschaftshochschulen im Bereich KI sind, aber davon ausgehen,

dass deren Bedeutung in den nächsten fünf Jahren immens zunehmen wird.

?Es besteht kein Zweifel daran, dass die Wirtschaftshochschulen bei der Reaktion

auf die Marktanforderungen im Bereich des technologischen Fortschritts einen

Gang zugelegt haben, ohne dabei die Vermittlung von Kernkompetenzen wie

strategisches Denken und Problemlösung aus den Augen zu verlieren", sagte Joy

Jones, CEO von GMAC. ?Die in diesem Jahr rapide angestiegenen Bewerbungen für

betriebswirtschaftliche Studiengänge zeigen, dass die Wirtschaftshochschulen auf

dem richtigen Weg sind, um den Anforderungen der Studierenden gerecht zu werden

und den Absolventen dabei zu helfen, sich in einer von KI geprägten Welt die

gefragtesten Fähigkeiten der Arbeitgeber anzueignen."

Von der Basis aus

Um besser zu verstehen, wie Wirtschaftshochschulen auf der ganzen Welt KI in die

Lehrplanentwicklung, Verwaltungsprozesse und strategische Anwendungen integriert

haben, hat GMAC im Jahr 2024 eine Fallstudienreihe

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-

and-research/gmac-research/ai-in-graduate-management-

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0Y2E3MWQ4NDQwMTFkNWZmNzVjZWU4NDpwOlQ6Tg) zum Thema ?KI in der

betriebswirtschaftlichen Ausbildung" gestartet. An der MIT

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-

and-research/research-library/curriculum-insight/mit-sloan-ai-in-business-

education___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ

1YjJiMDgzMTNiMzo2OmMxZjY6YmU4MjM3MDVjMzliNWNlN2RjZDNlYTA1MjZjMmY3ODJkNTRmNDBkYTU

2NTk2MTcyYWVkNjJkODQ3NTA1ODlkNzpwOlQ6Tg) Sloan School of Management

beispielsweise hat die Hochschulleitung eine koordinierte, auf Crowdsourcing

basierende Strategie umgesetzt, um die Lehrkräfte zu ermutigen, sich zu

engagieren und mit neuen Technologien zu experimentieren. Dieser Ansatz hat zu

verschiedenen Projekten geführt, die voraussichtlich für eine breitere Nutzung

skaliert werden, wie z. B. Chatbots im Unterrichtsraum, Tools zur Erfassung des

Engagements von Studierenden und institutionsweite Tools für Verwaltungsfragen.

Der Community-Ansatz hat auch den bedeutenden Vorteil, dass viele Menschen

gleichzeitig den Markt beobachten und sich schnell verändernde und neu

entwickelte Tools und Möglichkeiten identifizieren.

?Wir glauben, dass die Integration generativer KI in Lehre und Lernen ein

hervorragendes Alleinstellungsmerkmal für MIT Sloan sein kann", sagte Rodrigo

Verdi, stellvertretender Dekan für Studiengänge, Lehre und Lernen. ?KI ist ein

großartiger Wegbereiter und eine Chance für eine Weiterentwicklung. Da das MIT

selbst an der Spitze der Entwicklung der künstlichen Intelligenz steht, wollen

wir uns hier noch stärker engagieren."

Klein, aber oho in generativer KI

Die European School of Management and Technology (ESMT

(https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/research-

library/curriculum-insight/esmt-ai-in-business-education)) in Berlin hat

aufgrund ihrer relativ geringen Größe KI-Ressourcen langsam bereitgestellt, das

Schwerpunktprojekt KI organisch erweitert und die zukünftige notwendige

Ressourcenzuweisung sorgfältig geplant. Mit diesem Ansatz entwickelten sie ein

einzigartiges Plug-in-System, das auf einem maßgeschneiderten Generative Pre-

Trained Transformer (GPT) basiert und separate Schnittstellen für die

Unterstützung und Schulung der Studierenden in akademischer Integrität sowie für

die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Kursentwicklung bietet.

?Wir blicken mit großer Spannung auf das transformative Potenzial von KI im

akademischen Bereich", sagte Jörg Rocholl, Präsident der ESMT Berlin. ?An der

ESMT Berlin ist es unser Ziel, einen fairen und verantwortungsvollen Zugang zu

generativen KI-Technologien für unsere gesamte Community zu gewährleisten. Dies

wird nicht nur unsere Fähigkeiten in Forschung, Lehre und Betrieb verbessern,

sondern auch sicherstellen, dass wir an der Spitze des technologischen

Fortschritts in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung bleiben."

Über den GMAC

Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist ein zielorientierter

Verband führender Wirtschaftshochschulen mit postgradualen Studiengängen auf der

ganzen Welt. Der GMAC bietet erstklassige Forschung, Branchenkonferenzen,

Rekrutierungstools und Bewertungen für Akteure im Bereich der postgradualen

Managementausbildung sowie Ressourcen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die

Kandidatinnen und Kandidaten auf ihrem Weg durch die Hochschulausbildung

unterstützen. Der Graduate Management Admission Test(TM) (GMAT(TM)), der vom GMAC

entwickelt und durchgeführt wird, ist die am weitesten verbreitete Prüfung für

Wirtschaftshochschulen.

Mehr als 13 Millionen Studieninteressierte vertrauen jährlich auf die GMAC-

Webseiten, darunter mba.com

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.mba.com/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm

5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2OjM0NjA6Mjk3NT

BiZGM4NTZjNjY1YjMxMmNhM2U1YTY1OGExZmViMTEwNzViM2NiMDY1MjgxYzRhMzcyMmJhNjY3ZjcwMz

pwOlQ6Tg), um sich über MBA- und Business-Master-Programme zu informieren,

Kontakte zu Schulen auf der ganzen Welt zu knüpfen, sich auf Prüfungen

vorzubereiten und anzumelden und Ratschläge für eine erfolgreiche Bewerbung für

MBA- und Business-Master-Programme zu erhalten. BusinessBecause

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.businessbecause.com/___.YzJ1On

BhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2Oj

cxMzQ6ODI4YjVmZjA2YWVmNDFmNmUwNTQ3YWM2MmU5OTAwNjMzZjk3MGFiMDlmM2QyZjc3OTI2ZGE5ZT

YzN2IwZDM4NDpwOlQ6Tg) und GMAC Tours

(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.mba.com/connect-with-

schools/gmac-

tours___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJ

iMDgzMTNiMzo2OjhhOWU6YjBhYzE0NzJjNTY1MzFhODU5NDk3N2ZjOTgyZjI0Yjg1MDUxYzE3ZWNiMTA

1YjE2MGIyZGM4NmE4NDZhMTY5MjpwOlQ6Tg) sind Tochtergesellschaften des GMAC, einer

globalen Organisation mit Niederlassungen in China, Indien, dem Vereinigten

Königreich und den Vereinigten Staaten.

Um mehr über unsere Tätigkeit zu erfahren, besuchen Sie bitte www.gmac.com

(https://protect.checkpoint.com/v2/___http://www.gmac.com/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm

5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2OjcwZDc6NjdmYT

JkMDNkNGU5OTAwOTRiNmJmMDM1ZjVhNjRmMmMyN2E4YWU4MzZlNDNkNWUwMjgzNDMzMWQ0ZjkyYjFhYT

pwOlQ6Tg).

Medienkontakt:

Teresa Hsu

Sr. Manager, Media Relations

Mobil: 202-390-4180

thsu@gmac.com (mailto:thsu@gmac.com)

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