^RESTON, Virginia, Nov. 25, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mehr als drei Viertel der
MBA- und Master-Studiengänge für Betriebswirtschaft haben künstliche Intelligenz
(KI) in ihre Lehrpläne integriert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf ihrer Rolle
in der Unternehmensethik, Entscheidungsfindung, praktischen Anwendungen und
Strategieentwicklung, so die Umfrage
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-
and-research/market-research/application-trends-
survey___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1Yj
JiMDgzMTNiMzo2Ojc4NWM6NDQ2YTliMjI5ODFiYWQ4YjdjMzY4M2EzNmQwNGU2Y2M1OWE3NGU0MTkzYz
Q2MmFmNWZkZWU0NjdiOGQ2NWY5NTpwOlQ6Tg), die letzten Monat vom Graduate Management
Admission Council (GMAC
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlc
m5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2OjBmMTQ6NjA0Y
TI1Nzg0ZjY0NzhhZDM0NDg5YzU0ZTEzMjRjMTZjODVlZjkzNzcyMjExY2U3MTUzZWNhYThmNGYyY2UyM
DpwOlQ6Tg)) veröffentlicht wurde.
Seit dem Aufstieg der generativen KI, der durch die Lancierung von OpenAIs
ChatGPT Ende November 2022 angestoßen wurde, reagieren Wirtschaftshochschulen
auf die wachsenden Forderungen potenzieller Studierender nach KI-Thematiken in
ihrem Lehrplan und auf die prognostizierte Nachfrage der Arbeitgeber nach KI-
Kompetenzen in den kommenden Jahren. Anfang dieses Jahres ergab eine Umfrage des
GMAC (https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-
intelligence-and-research/research-library/admissions-and-application-
trends/2024-gmac-prospective-students-survey-summary-
report___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1Yj
JiMDgzMTNiMzo2OjhiNDk6YjYyMTc3Njk5MzNkMGJkODA0NjllNzhjOGIzZDZjM2U3MDNmYWI5Y2U5OG
E0YTE2MzYyNDU5ZjNhZWM2NWRjNjpwOlQ6Tg) unter über 4.000 angehenden
Wirtschaftsstudierenden auf der ganzen Welt einen deutlichen Anstieg der Zahl
der Kandidaten, die angaben, dass KI für ihren idealen Lehrplan an einer
Wirtschaftshochschule unerlässlich ist - mittlerweile bis zu 40 Prozent. Später
im Jahr zeigte eine Umfrage von GMAC
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-
and-research/research-library/employment-outlook/2024-corporate-recruiters-
survey-
report___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1Yj
JiMDgzMTNiMzo2OmZmMTQ6ZmNhY2IxNjNiMzY3Nzk5NjJmNDM0NjgyZjcxNjQ2NjUwZGVlNGI3M2VkOT
Q4Nzg0YzAyZjZmZDA3MjYyZDkxNjpwOlQ6Tg) unter fast 1.000 Personalverantwortlichen
in Unternehmen weltweit - die Hälfte davon aus Global Fortune 500-Unternehmen -,
dass Arbeitgeber zwar noch nicht allzu besorgt über die Kenntnisse von
Absolventen von Wirtschaftshochschulen im Bereich KI sind, aber davon ausgehen,
dass deren Bedeutung in den nächsten fünf Jahren immens zunehmen wird.
?Es besteht kein Zweifel daran, dass die Wirtschaftshochschulen bei der Reaktion
auf die Marktanforderungen im Bereich des technologischen Fortschritts einen
Gang zugelegt haben, ohne dabei die Vermittlung von Kernkompetenzen wie
strategisches Denken und Problemlösung aus den Augen zu verlieren", sagte Joy
Jones, CEO von GMAC. ?Die in diesem Jahr rapide angestiegenen Bewerbungen für
betriebswirtschaftliche Studiengänge zeigen, dass die Wirtschaftshochschulen auf
dem richtigen Weg sind, um den Anforderungen der Studierenden gerecht zu werden
und den Absolventen dabei zu helfen, sich in einer von KI geprägten Welt die
gefragtesten Fähigkeiten der Arbeitgeber anzueignen."
Von der Basis aus
Um besser zu verstehen, wie Wirtschaftshochschulen auf der ganzen Welt KI in die
Lehrplanentwicklung, Verwaltungsprozesse und strategische Anwendungen integriert
haben, hat GMAC im Jahr 2024 eine Fallstudienreihe
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-
and-research/gmac-research/ai-in-graduate-management-
education___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ
1YjJiMDgzMTNiMzo2OmM2Yzg6NWI1YzZkY2EzNmFiMzY5MTA1NzlhMTg4OTBlYjI0YjNmMzQxOTcwZDI
0Y2E3MWQ4NDQwMTFkNWZmNzVjZWU4NDpwOlQ6Tg) zum Thema ?KI in der
betriebswirtschaftlichen Ausbildung" gestartet. An der MIT
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.gmac.com/market-intelligence-
and-research/research-library/curriculum-insight/mit-sloan-ai-in-business-
education___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ
1YjJiMDgzMTNiMzo2OmMxZjY6YmU4MjM3MDVjMzliNWNlN2RjZDNlYTA1MjZjMmY3ODJkNTRmNDBkYTU
2NTk2MTcyYWVkNjJkODQ3NTA1ODlkNzpwOlQ6Tg) Sloan School of Management
beispielsweise hat die Hochschulleitung eine koordinierte, auf Crowdsourcing
basierende Strategie umgesetzt, um die Lehrkräfte zu ermutigen, sich zu
engagieren und mit neuen Technologien zu experimentieren. Dieser Ansatz hat zu
verschiedenen Projekten geführt, die voraussichtlich für eine breitere Nutzung
skaliert werden, wie z. B. Chatbots im Unterrichtsraum, Tools zur Erfassung des
Engagements von Studierenden und institutionsweite Tools für Verwaltungsfragen.
Der Community-Ansatz hat auch den bedeutenden Vorteil, dass viele Menschen
gleichzeitig den Markt beobachten und sich schnell verändernde und neu
entwickelte Tools und Möglichkeiten identifizieren.
?Wir glauben, dass die Integration generativer KI in Lehre und Lernen ein
hervorragendes Alleinstellungsmerkmal für MIT Sloan sein kann", sagte Rodrigo
Verdi, stellvertretender Dekan für Studiengänge, Lehre und Lernen. ?KI ist ein
großartiger Wegbereiter und eine Chance für eine Weiterentwicklung. Da das MIT
selbst an der Spitze der Entwicklung der künstlichen Intelligenz steht, wollen
wir uns hier noch stärker engagieren."
Klein, aber oho in generativer KI
Die European School of Management and Technology (ESMT
(https://www.gmac.com/market-intelligence-and-research/research-
library/curriculum-insight/esmt-ai-in-business-education)) in Berlin hat
aufgrund ihrer relativ geringen Größe KI-Ressourcen langsam bereitgestellt, das
Schwerpunktprojekt KI organisch erweitert und die zukünftige notwendige
Ressourcenzuweisung sorgfältig geplant. Mit diesem Ansatz entwickelten sie ein
einzigartiges Plug-in-System, das auf einem maßgeschneiderten Generative Pre-
Trained Transformer (GPT) basiert und separate Schnittstellen für die
Unterstützung und Schulung der Studierenden in akademischer Integrität sowie für
die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Kursentwicklung bietet.
?Wir blicken mit großer Spannung auf das transformative Potenzial von KI im
akademischen Bereich", sagte Jörg Rocholl, Präsident der ESMT Berlin. ?An der
ESMT Berlin ist es unser Ziel, einen fairen und verantwortungsvollen Zugang zu
generativen KI-Technologien für unsere gesamte Community zu gewährleisten. Dies
wird nicht nur unsere Fähigkeiten in Forschung, Lehre und Betrieb verbessern,
sondern auch sicherstellen, dass wir an der Spitze des technologischen
Fortschritts in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung bleiben."
Über den GMAC
Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist ein zielorientierter
Verband führender Wirtschaftshochschulen mit postgradualen Studiengängen auf der
ganzen Welt. Der GMAC bietet erstklassige Forschung, Branchenkonferenzen,
Rekrutierungstools und Bewertungen für Akteure im Bereich der postgradualen
Managementausbildung sowie Ressourcen, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die
Kandidatinnen und Kandidaten auf ihrem Weg durch die Hochschulausbildung
unterstützen. Der Graduate Management Admission Test(TM) (GMAT(TM)), der vom GMAC
entwickelt und durchgeführt wird, ist die am weitesten verbreitete Prüfung für
Wirtschaftshochschulen.
Mehr als 13 Millionen Studieninteressierte vertrauen jährlich auf die GMAC-
Webseiten, darunter mba.com
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.mba.com/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm
5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2OjM0NjA6Mjk3NT
BiZGM4NTZjNjY1YjMxMmNhM2U1YTY1OGExZmViMTEwNzViM2NiMDY1MjgxYzRhMzcyMmJhNjY3ZjcwMz
pwOlQ6Tg), um sich über MBA- und Business-Master-Programme zu informieren,
Kontakte zu Schulen auf der ganzen Welt zu knüpfen, sich auf Prüfungen
vorzubereiten und anzumelden und Ratschläge für eine erfolgreiche Bewerbung für
MBA- und Business-Master-Programme zu erhalten. BusinessBecause
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.businessbecause.com/___.YzJ1On
BhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2Oj
cxMzQ6ODI4YjVmZjA2YWVmNDFmNmUwNTQ3YWM2MmU5OTAwNjMzZjk3MGFiMDlmM2QyZjc3OTI2ZGE5ZT
YzN2IwZDM4NDpwOlQ6Tg) und GMAC Tours
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https://www.mba.com/connect-with-
schools/gmac-
tours___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJ
iMDgzMTNiMzo2OjhhOWU6YjBhYzE0NzJjNTY1MzFhODU5NDk3N2ZjOTgyZjI0Yjg1MDUxYzE3ZWNiMTA
1YjE2MGIyZGM4NmE4NDZhMTY5MjpwOlQ6Tg) sind Tochtergesellschaften des GMAC, einer
globalen Organisation mit Niederlassungen in China, Indien, dem Vereinigten
Königreich und den Vereinigten Staaten.
Um mehr über unsere Tätigkeit zu erfahren, besuchen Sie bitte www.gmac.com
(https://protect.checkpoint.com/v2/___http://www.gmac.com/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm
5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpiODQ1ZWQ5MWY1YWZmZjdlZjkwZTQ1YjJiMDgzMTNiMzo2OjcwZDc6NjdmYT
JkMDNkNGU5OTAwOTRiNmJmMDM1ZjVhNjRmMmMyN2E4YWU4MzZlNDNkNWUwMjgzNDMzMWQ0ZjkyYjFhYT
pwOlQ6Tg).
Medienkontakt:
Teresa Hsu
Sr. Manager, Media Relations
Mobil: 202-390-4180
thsu@gmac.com (mailto:thsu@gmac.com)
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