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* Grundlage für Phase-2-Studienstart waren Daten einer klinischen Phase-1-

Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Autogene

Cevumeran (BNT122, RO7198457) in Kombination mit dem Anti-PD-L1-Checkpoint-

Inhibitor Atezolizumab und Standard-Chemotherapie bei Patientinnen und

Patienten mit chirurgisch entferntem, duktalem Adenokarzinom der

Bauchspeicheldrüse

* Die Phase-2-Studie wird rund 260 Patientinnen und Patienten mit duktalem

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse an Studienzentren zunächst in den

Vereinigten Staaten aufnehmen; weitere Studienzentren in Europa und im

asiatisch-pazifischen Raum sollen folgen

* Dies ist die dritte fortgeschrittene klinische Studie mit einem

Produktkandidaten, der auf BioNTechs vollständig individualisierter

Krebsimpfstoff-Plattform iNeST basiert und auf die Behandlung von

Patientinnen und Patienten mit soliden Tumoren in einer Indikation mit hohem

medizinischen Bedarf abzielt

MAINZ, Deutschland, 19. Oktober 2023 (GLOBE NEWSWIRE) - BioNTech SE

(https://www.biontech.com/de/de/home.html) (Nasdaq: BNTX, ?BioNTech" oder ?das

Unternehmen") gab heute bekannt, dass der erste Patient mit chirurgisch

entferntem, duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse in einer Phase-2-

Studie mit dem mRNA-basierten, individualisierten Neoantigen-spezifischen

Immuntherapie (iNeST)-Kandidaten Autogene Cevumeran (auch bekannt als BNT122,

RO7198457), behandelt wurde. Patientinnen und Patienten mit diesem soliden Tumor

haben eine schlechte Prognose. Das zeigen eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von

nur 8 bis 10 % der Patientinnen und Patienten(1)(,)(2), hohen Rezidivraten(3)

und die begrenzten Behandlungsmöglichkeiten.

Autogene Cevumeran wird gemeinsam von BioNTech und Genentech, einem Mitglied der

Roche-Gruppe, entwickelt und ist ein therapeutischer, vollständig

individualisierter Krebsimpfstoffkandidat, der für bis zu 20

patientenspezifische Krebsmutationen kodiert, die aufgrund ihrer Eignung als

Neoantigene ausgewählt wurden. Neoantigene sind Proteine, die von Krebszellen

produziert werden und sich von den Proteinen gesunder Zellen unterscheiden. Die

Behandlung mit dem Produktkandidaten zielt darauf ab, eine auf spezifische

Neoantigene gerichtete Immunantwort gegen den individuellen Tumor der Patienten

hervorzurufen.

In der nicht-verblindeten, multizentrischen randomisierten Phase-2-Studie

(NCT05968326

(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05968326?term=GO44479&draw=2&ran

k=1)), die von Genentech gesponsert wird, wird die Wirksamkeit und Sicherheit

von Autogene Cevumeran in Kombination mit dem Anti-PD-L1-Checkpoint-Inhibitor

Atezolizumab und Chemotherapie im Vergleich zum Behandlungsstandard mit

Chemotherapie (mFOLFIRINOX) untersucht. In die Studie sollen 260 Patientinnen

und Patienten mit chirurgisch entferntem, duktalem Adenokarzinom der

Bauchspeicheldrüse aufgenommen werden, die bisher keine systemische

Krebsbehandlung erhalten haben und nach der Operation keine Anzeichen einer

fortbestehenden Krebserkrankung aufweisen. Die Studie wird zunächst Patientinnen

und Patienten an verschiedenen Studienzentren in den Vereinigten Staaten

aufnehmen. Weitere Studienzentren in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum

sollen folgen. Der primäre Studienendpunkt ist das krankheitsfreie Überleben

(disease-free survival, ?DFS"). Zu den sekundären Endpunkten gehören

krankheitsfreie Überlebensraten, das Gesamtüberleben (overall survival, ?OS"),

Gesamtüberlebensrate, sowie das Sicherheitsprofil.

Grundlage für den Phase-2-Studienstart sind Daten einer nichtkommerziellen

klinischen Phase-1-Studie (?investigator-initiated") (NCT04161755

(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04161755)), in der die

Kombination von Autogene Cevumeran (BNT122, RO7198457), Atezolizumab und

Chemotherapie (mFOLFIRINOX) bei Patientinnen und Patienten mit chirurgisch

entferntem, duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse untersucht wurde.

Vorläufige Daten der Phase-1-Studie wurden auf der Jahrestagung der American

Society of Clinical Oncology (?ASCO") im Juni 2022

(https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/positive-

phase-1-daten-von-mrna-basierter-individualisierter) vorgestellt. Zudem wurden

die Gesamtstudienergebnisse vor Kurzem in der Fachzeitschrift Nature

(https://www.nature.com/articles/s41586-023-06063-y) veröffentlicht. Die Daten

weisen auf ein vorteilhaftes Sicherheitsprofil und substanzielle, durch den

Impfstoffkandidaten induzierte, T-Zell-Antworten hin, die mit einem verzögerten

Wiederauftreten des Tumors korrelieren könnten.

?Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der Krebsarten, bei der die Rückfallquote

nach einer Operation mit fast 80 % extrem hoch ist. Die kürzlich durchgeführte

Phase-1-Studie hat gezeigt, dass eine Behandlung mit einem individualisierten

Neoantigen-spezifischen Krebsimpfstoff bei diesem Tumortyp mit geringer

Mutationslast und immunsuppressiver Mikroumgebung möglich ist(3). Seit dem Start

der ersten klinischen Studie auf Basis unserer mRNA-Technologie im Jahr 2014

untersuchen wir Krebsmutationen basierend auf der Hypothese, dass sie geeignete

Ziele für individualisierte Krebsimpfstoffe sein könnten", sagte Prof. Dr. Özlem

Türeci, Mitbegründerin und Chief Medical Officer bei BioNTech. ?Die Phase-2-

Studie wird zusätzliche Daten darüber liefern, ob unser Ansatz mit diesem

individualisierten Krebsimpfstoffkandidat das Potenzial hat, einen Nutzen für

Patientinnen und Patienten in diesem Bereich mit hohem ungedecktem medizinischem

Bedarf zu bieten. Unser Ziel ist es, Krankheitsrückfälle zu verhindern und so

sicherzustellen, dass die Erkrankung bereits zum frühestmöglichen Stadium unter

Kontrolle gebracht wird."

Autogene Cevumeran (BNT122, RO7198457) ist Teil von BioNTechs und Genentechs

Kollaboration, die seit 2016 (https://investors.biontech.de/de/node/6276)

besteht. Fokus der Zusammenarbeit ist die weltweite Entwicklung, Herstellung und

Kommerzialisierung innovativer mRNA-basierter, individualisierter

Krebsimpfstoffe, die auf Neoantigene abzielen. Autogene Cevumeran wird zurzeit

in verschiedenen soliden Tumorindikationen untersucht. Dazu gehören eine Phase-

2-Studie (https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-

details/biontech-erweitert-klinisches-onkologie-portfolio-erster-patient)

(NCT04486378 (https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04486378)) zur

adjuvanten Behandlung von postoperativem, chirurgisch entferntem Darmkrebs,

einer Phase-2-Studie (NCT03815058

(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03815058)) zur Untersuchung von

(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03815058) Autogene Cevumeran in

Kombination mit Pembrolizumab als Erstbehandlung von fortgeschrittenem schwarzen

Hautkrebs als Proof of Concept sowie einer Phase-1a/b-Studie bei lokal

fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren (NCT03289962

(https://clinicaltrials.gov/study/NCT03289962)). Die nun beginnende Phase-2-

Studie bei Patientinnen und Patienten mit duktalem Adenokarzinom der

Bauchspeicheldrüse ist die dritte Studie in der fortgeschrittenen klinischen

Entwicklung, die auf BioNTechs vollständig individualisierter Krebsimpfstoff-

Plattform, kurz iNeST, basiert.

Über PDAC (reseziertes duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse)

Das duktale Pankreas-Adenokarzinom gehört zu den häufigsten krebsbedingten

Todesursachen in den Vereinigten Staaten(4), wobei etwa 90 % der Patientinnen

und Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose versterben(5). Es hat

sich gezeigt, dass eine Kombination aus chirurgischer Entfernung (Resektion) des

Tumors und systemischer zytotoxischer Chemotherapie die klinischen Ergebnisse

verbessert. Doch selbst nach einer chirurgischen Entfernung des Tumors ist die

Rückfallquote hoch. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt bei nur etwa 20 %

für Patientinnen und Patienten, die sich einer Operation sowie einer

anschließenden adjuvanten Chemotherapie unterziehen(6). Die 5-Jahres-

Gesamtüberlebensrate bei Patientinnen und Patienten, die keine aduvante

Chemotherapie erhalten, liegt bei nur 8 bis 10 %(1,2). Es besteht deshalb ein

hoher medizinischer Bedarf an neuen Therapien für Patientinnen und Patienten mit

duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Der Produktkandidat für eine

individualisierte Neoantigen-spezifische Immuntherapie (?iNeST"), Autogene

Cevumeran (BNT122, RO7198457), bietet eine innovative Behandlungsstrategie, die

darauf abzielt, de-novo-Immunantworten gegen krebsspezifische Neoantigene zu

induzieren, verbliebene Krebszellen zu erkennen und Krankheitsrückfälle zu

verhindern.

Über iNeST (Individualisierte Neoantigen-spezifische Immuntherapie)

iNeST-Immuntherapien sind individualisierte Krebstherapien, die auf den Tumor

eines bestimmten Patienten zugeschnitten sind. Sie enthalten unveränderte,

pharmakologisch optimierte mRNA, die für bis zu 20 patientenspezifische

Neoantigene kodieren und durch moderne Sequenzierungsverfahren und

bioinformatische Neoantigenerkennung identifiziert wurden. Neoantigene sind

Proteine, die von Krebszellen produziert werden und sich von den Proteinen

gesunder Zellen unterscheiden. Dadurch können sie von Immunzellen erkannt

werden. Die mRNA wird in BioNTechs unternehmenseigener intravenöser RNA-

Lipoplex-Kapsel eingeschlossen. Dies erhöht die Stabilität und ermöglicht den

gezielten Transport zu dendritischen Zellen. Durch die Analyse des Tumors ist

BioNTech in der Lage, die spezifischen Neoantigene eines jeden Patienten zu

identifizieren. Jeder einzelne Krebsimpfstoff ist für spezifische Neoantigene

kodiert, die die höchste Wahrscheinlichkeit aufweisen, dem Immunsystem zu

helfen, den Krebs zu erkennen. Zu diesem Zweck hat BioNTech einen On-Demand-

Herstellungsprozess entwickelt, der außerdem den guten Herstellungsbedingungen

(Good Manufacturing Practice, ?GMP") entspricht.

Ein i (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=3W53SS8aC5UA7xAcZPrDKU-pbC-

PcniKZ76vDZ2hRgU4HaVggFdGQgFWYyp2nGPWz17ArEWxjJOFwzHpiAUQolCuseXSA2aodAIyLie50fv

7ti9gJ1quGHFFJ5nI7Sswx9VofV8moO8QT8iT2WutyKSjkNYEwUjm51UQuhYi0-U=)NeST Fact

Sheet (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=3W53SS8aC5UA7xAcZPrDKU-pbC-

PcniKZ76vDZ2hRgU4HaVggFdGQgFWYyp2nGPWz17ArEWxjJOFwzHpiAUQolCuseXSA2aodAIyLie50fv

7ti9gJ1quGHFFJ5nI7Sswx9VofV8moO8QT8iT2WutyKSjkNYEwUjm51UQuhYi0-U=) und Bilder

zum iNeST-Herstellungsprozess finden Sie auf der BioNTech-Webseite im

Medienbereich unter folgendem Link

(https://www.biontech.com/de/de/home/newsroom.html).

Über BioNTech

Biopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein Immuntherapie-Unternehmen

der nächsten Generation, das bei der Entwicklung von Therapien für Krebs und

andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert

eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools,

um die Entwicklung neuartiger Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das

diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst

individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis,

innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, verschiedene proteinbasierte

Therapeutika, darunter bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete

Krebsantikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sowie niedermolekulare

Wirkstoffe. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-

Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech

neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit

Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von

Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit agierenden

Kooperationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Duality

Biologics, Fosun Pharma, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant,

Genmab, OncoC4, Regeneron, Sanofi und Pfizer.

Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de

(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=q3a5utQ9ukAg6X14jUcl7K59VXAzQjOblMla

n31muBRNo8TwGNKYIEP9iS7DGz_9qUpEawePpxzfsq8o9yKJkw==)

Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im

Rahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995,

einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen

bezogen auf: die Zusammenarbeit von BioNTech und Genentech, um gemeinsam den

Kandidaten Autogene Cevumeran (BNT122) aus dem iNeST-Programm zu entwickeln; den

Zeitpunkt für den Start einer Phase-2-Studie sowie für jegliche darauffolgenden

Auswertungen von Daten; das Zulassungspotenzial jeglicher Studien, die für

BNT122 initiiert werden könnten; die Form und Charakterisierung sowie der

Zeitpunkt der Veröffentlichung von klinischen Daten von BioNTechs

Entwicklungsplattformen, die dem Peer-Review, der behördlichen Prüfung und der

Marktinterpretation unterliegen; die geplanten nächsten Schritte in BioNTechs

Entwicklungsprogrammen und insbesondere, aber nicht ausschließlich, Aussagen

über den Zeitplan oder den Beginn klinischer Studien, die Einschreibung oder die

Beantragung sowie den Erhalt von Produktzulassungen in Bezug auf BioNTechs

Produktkandidaten; die Fähigkeit von BioNTechs mRNA-Technologie, klinische

Wirksamkeit außerhalb von BioNTechs Plattform für Infektionskrankheiten zu

demonstrieren; die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit unserer anderen

Produktkandidaten; BioNTechs voraussichtliche Marktchancen und -größe für ihre

Produktkandidaten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

basieren auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen von BioNTech in Bezug

auf zukünftige Ereignisse und unterliegen zahlreichen Risiken und

Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich und nachteilig von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten

Aussagen enthalten oder impliziert werden. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten

gehören unter anderem: Diskussionen mit den Zulassungsbehörden bezüglich des

Zeitplans und der Anforderungen für zusätzliche klinische Studien sowie die

Fähigkeit, vergleichbare klinische Ergebnisse in zukünftigen klinischen Studien

zu erzielen. In manchen Fällen können die zukunftsgerichteten Aussagen durch

Verwendung von Begriffen wie ?wird", ?kann", ?sollte", ?erwartet",

?beabsichtigt", ?plant", ?zielt ab", ?antizipiert", ?schätzt", ?glaubt",

?prognostiziert", ?potenziell", ?setzt fort" oder die negative Form dieser

Begriffe oder einer anderen vergleichbaren Terminologie identifiziert werden,

allerdings müssen nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Wörter

enthalten. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind

weder Versprechen noch Garantien und sollten nicht als solche angesehen werden,

da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und

anderen Faktoren unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von

BioNTech liegen und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen

ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Diese Risiken und

Ungewissheiten beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: die Unwägbarkeiten,

die mit Forschung und Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Fähigkeit,

die erwarteten klinischen Endpunkte, die Termine für Beginn und/oder Abschluss

klinischer Studien, die Termine für die Einreichung bei den Behörden, die

Termine für behördliche Zulassungen und/oder die Termine für die Markteinführung

zu erreichen, sowie die Risiken im Zusammenhang mit präklinischen und klinischen

Daten; einschließlich der in dieser Pressemitteilung veröffentlichen Daten und

einschließlich der Möglichkeit für das Auftreten ungünstiger neuer

präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten und weitere Analysen

vorhandener präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Art

der klinischen Daten, die einer ständigen Überprüfung durch Peer-Review, einer

behördlichen Prüfung und einer Marktinterpretation unterliegen; den Zeitpunkt

und BioNTechs Fähigkeit, behördliche Zulassungen für Produktkandidaten zu

erhalten und aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von BioNTech und seinen

Vertragspartnern, die notwendigen Energieressourcen zu verwalten und zu

beschaffen; BioNTechs Fähigkeit, Forschungsmöglichkeiten zu erkennen und

Prüfpräparate zu identifizieren und zu entwickeln; die Fähigkeit und

Bereitschaft von BioNTechs Kooperationspartnern, die Forschungs- und

Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf BioNTechs Produktkandidaten und

Prüfpräparate fortzusetzen; unvorhergesehene Sicherheitsbelange und potenzielle

Ansprüche, die angeblich durch den Einsatz von BioNTech entwickelter oder

hergestellter Produkte und Produktkandidaten auftreten; die Fähigkeit BioNTechs

und von BioNTechs Kollaborationspartnern, BioNTechs Produktkandidaten zu

kommerzialisieren und sie im Falle einer Zulassung zu vermarkten; BioNTechs

Fähigkeit, BioNTechs Entwicklung und Expansion zu steuern; regulatorische

Entwicklungen in den USA und anderen Ländern; die Fähigkeit, BioNTechs

Produktionskapazitäten effektiv zu skalieren und BioNTechs Produkte und

BioNTechs Produktkandidaten herzustellen; Risiken in Bezug auf das globale

Finanzsystem und die Märkte; und andere Faktoren, die BioNTech derzeit nicht

bekannt sind.

Risiken und Unsicherheiten sind unter dem Abschnitt ?Risk Factors" in BioNTechs

Bericht (Form 6-K) für das am 30. Juni 2023 endende Quartal und in den

darauffolgend bei der SEC eingereichten Dokumenten einsehbar. Diese sind auf der

Website der SEC unter www.sec.gov (http://www.sec.gov/) verfügbar. BioNTech

übernimmt über die rechtlich notwendigen Verpflichtungen hinaus keinerlei

Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen nach der

Veröffentlichung dieses Statements zu aktualisieren, um neue Informationen,

künftige Entwicklungen oder Ähnliches widerzuspiegeln. Diese zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von BioNTech und gelten nur zum

jetzigen Zeitpunkt.

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+1 (617) 528 8293

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Medienanfragen

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+49 (0)6131 9084 1513

Media@biontech.de (mailto:Media@biontech.de)

(1) Oettle, H. et al. Adjuvant chemotherapy with gemcitabine and long-term

outcomes among patients with resected pancreatic cancer: the CONKO-001

randomized trial. JAMA 310, 1473-1481 (2013).

(2) Neoptolemos, J. P. et al. A randomized trial of chemoradiotherapy and

chemotherapy after resection of pancreatic cancer. N. Engl. J. Med. 350,

1200-1210 (2004).

(3) Rojas, L.A., Sethna, Z., Soares, K.C. et al. Personalized RNA neoantigen

vaccines stimulate T cells in pancreatic cancer. Nature 618, 144-150 (2023).

(4) Siegel R.L., Miller K.D., Jemal A. Cancer statistics 2017. CA Cancer J.

Clin. 2017;67:7-30.

(5) Stott, MC et al. Recent advances in understanding pancreatic cancer. Fac

Rev. 2022; 11: 9.

(6) Strobel, O., Neoptolemos, J., Jäger, D. & Büchler, M. W. Optimizing the

outcomes of pancreatic cancer surgery. Nat. Rev. Clin. Oncol. 16, 11-26 (2018).

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