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GNW-Adhoc: Basilea gibt die Veröffentlichung von Phase-3-Daten zu Ceftobiprol bei der Behandlung von Staphylococcus-aureus-Bakteriämie im New England Journal of Medicine bekannt 28.09.2023, 07:20 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

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Basilea Pharmaceutica 46,48 EUR +1,58 % Lang & Schwarz

^Allschwil, 28. September 2023

Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil (SIX: BSLN), ein biopharmazeutisches

Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten und dem Ziel, Patientinnen und

Patienten zu helfen, die an schweren Infektionen durch Bakterien oder Pilze

erkrankt sind, gab heute bekannt, dass Daten der erfolgreich durchgeführten

Pase-3-Studie ERADICATE im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht

wurden, einer der weltweit führenden medizinischen Fachzeitschriften mit Peer-

Review.(1) In der Studie wurde Basileas Ceftobiprol, ein Beta-Laktam-

Antibiotikum, zur Behandlung von Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB), das

heisst durch Staphylococcus aureus verursachte bakterielle Blutstrominfektionen,

bei erwachsenen Patientinnen und Patienten untersucht. ERADICATE ist die grösste

bisher für SAB durchgeführte Zulassungsstudie, und Ceftobiprol zeigte einen

vergleichbaren klinischen Nutzen wie Daptomycin, ein Standardantibiotikum für

die Behandlung von SAB.

ERADICATE war eine doppelt verblindete Nichtunterlegenheitsstudie, an der 390

erwachsene Patientinnen und Patienten mit komplizierter SAB, einschliesslich

rechtsseitiger infektiöser Endokarditis, an 60 Studienzentren in 17 Ländern

teilnahmen.(2) Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen

aufgeteilt (randomisiert) und erhielten für bis zu 42 Tage entweder Infusionen

mit Ceftobiprol oder mit Daptomycin (plus optional Aztreonam).

Primärer Endpunkt der Studie war der Behandlungserfolg 70 Tage nach der

Randomisierung, definiert als Überleben, Eliminierung der Staphylococcus aureus

Bakteriämie, Verbesserung der Symptome, dem Nichtauftreten neuer SAB-bedingter

Komplikationen und dass keine anderen potenziell wirksamen Antibiotika

verabreicht werden mussten.

Unter Zugrundelegung eines vordefinierten Nicht-Unterlegenheitsintervalls (Non-

Inferiority Margin) von 15 % war die Behandlung mit Ceftobiprol der Behandlung

mit Daptomycin nicht unterlegen, was sich in einer Gesamterfolgsrate von 69.8 %

der Patienten in der Ceftobiprol-Gruppe im Vergleich zu 68.7 % in der

Daptomycin-Gruppe zeigt.

Die Ergebnisse für den primären Endpunkt waren in wichtigen Untergruppen

konsistent, einschliesslich der Patienten mit entweder Methicillin-resistentem

Staphylococcus aureus (MRSA) oder Methicillin-empfindlichem Staphylococcus

aureus (MSSA). Die Eliminierung von MRSA-Bakterien aus dem Blutkreislauf wurde

bei 93.3 % der Patienten in der Ceftobiprol-Gruppe im Vergleich zu 87.8 % in der

Daptomycin-Gruppe nach einem Median von fünf Behandlungstagen erreicht, und die

Eliminierung von MSSA-Bakterien aus dem Blutkreislauf wurde bei 94.3 % der

Patienten in der Ceftobiprol-Gruppe nach einem Median von drei Behandlungstagen

im Vergleich zu 95.2 % in der Daptomycin-Gruppe nach einem Median von vier

Behandlungstagen erreicht.

Ceftobiprol wurde im Allgemeinen gut vertragen und das Sicherheitsprofil

entspricht dem früherer Phase-3-Studien und den Erfahrungen mit Ceftobiprol in

Ländern, in denen es bereits auf dem Markt ist. Der Anteil von Patienten mit

unerwünschten Ereignissen war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich, wobei in der

Ceftobiprol-Gruppe mehr Patienten über gastrointestinale Nebenwirkungen

berichteten, was typisch für die Klasse der Beta-Laktam-Antibiotika ist. In

keiner der beiden Gruppen gab es Berichte über Infektionen mit Clostridioides

difficile.

Thomas Holland, M.D., Associate Professor im Department of Medicine der Duke

University School of Medicine und Vorsitzender des Data Review Committees der

Studie, sagte: «In diesem Bereich besteht ein hoher Bedarf an neuen Therapien

für Patientinnen und Patienten. Seit über 15 Jahren ist kein neues Antibiotikum

für die Behandlung von Staphylococcus-aureus-Bakteriämie mehr zugelassen

worden.»

Dr. Vance G. Fowler Jr., M.D., Professor im Department of Medicine and Molecular

Genetics & Microbiology (https://mgm.duke.edu/) an der Duke University School of

Medicine und Academic Lead Investigator, fügte hinzu: «Komplizierte

Staphylococcus-aureus-Infektionen haben eine hohe Sterblichkeitsrate und sind

mit einer erheblichen Morbidität verbunden. Wir brauchen mehr Therapieoptionen

zur Behandlung dieser Infektionen, insbesondere wenn MRSA beteiligt ist.»

Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer von Basilea, erklärte: «Die im NEJM

veröffentlichten Daten aus der ERADICATE-Studie belegen die gute Wirksamkeit von

Ceftobiprol bei der Behandlung schwerer bakterieller Infektionen. Basierend auf

der ERADICATE-Studie und weiteren randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studien

haben wir vor kurzem bei der US Food and Drug Administration einen

Zulassungsantrag für Ceftobiprol zur Behandlung von Patientinnen und Patienten

in drei Indikationen eingereicht: Staphylococcus-aureus-Bakteriämie,

einschliesslich rechtsseitiger infektiöser Endokarditis, akute bakterielle Haut-

und Weichteilinfektionen sowie ambulant erworbene bakterielle Lungenentzündung.»

Basileas Phase-3-Programm für Ceftobiprol wird zum Teil mit Bundesmitteln des

US-Gesundheitsministeriums (HHS), Administration for Strategic Preparedness and

Response (ASPR), Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA),

unter der Vertragsnummer HHSO100201600002C finanziert. Basilea wurden rund USD

112 Mio. zugesprochen, was etwa 75 Prozent der mit den Phase-3-Studien in SAB

und akuten bakteriellen Haut- und Weichteilinfektionen (ABSSSI), regulatorischen

Aktivitäten und nicht-klinischen Arbeiten verbundenen Kosten entspricht.

Über Ceftobiprol

Ceftobiprol, der aktive Wirkstoff des Prodrugs Ceftobiprol Medocaril, ist ein

intravenös verabreichbares Antibiotikum und Vertreter einer neuen Generation aus

der Wirkstoffklasse der Cephalosporine mit rascher bakterizider Wirkung

gegenüber einem breiten Spektrum grampositiver Bakterien, wie beispielsweise

Methicillin-resistenter Staphylococcus-aureus-Bakterien (MRSA), und

gramnegativer Bakterien.(3) Das Medikament ist als Zevtera(®) und Mabelio(®) in

zahlreichen Ländern innerhalb und ausserhalb Europas zugelassen und auf dem

Markt und zwar zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit im Spital oder

ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündung (HABP, CABP, mit Ausnahme der

beatmungsassoziierten Lungenentzündung VABP). Basilea hat für Ceftobiprol eine

Reihe von Lizenz- und Vertriebspartnerschaften abgeschlossen, die mehr als 80

Länder abdecken. In den USA ist Ceftobiprol nicht zugelassen und es besteht noch

keine Vertriebspartnerschaft. Ceftobiprol wurde von der US Food and Drug

Administration (FDA) als Qualified Infectious Disease Product (QIDP) für SAB,

ABSSSI und CABP eingestuft. Daher hätte Ceftobiprol im Falle einer Zulassung

Anspruch auf eine zehnjährige Marktexklusivität in den USA ab dem

Zulassungsdatum.

Über Basilea

Basilea ist ein im Jahr 2000 mit Hauptsitz in der Schweiz gegründetes

biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten. Unser Ziel

ist es, innovative Medikamente zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten, um

Patienten zu helfen, die an schweren Infektionen durch Bakterien oder Pilze

erkrankt sind. Mit Cresemba und Zevtera haben wir erfolgreich zwei Medikamente

für den Einsatz im Spital auf den Markt gebracht: Cresemba zur Behandlung von

invasiven Pilzinfektionen und Zevtera zur Behandlung bakterieller Infektionen.

Zudem haben wir in unserem Portfolio präklinische Antiinfektivaprogramme.

Basilea ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Börsenkürzel SIX:

BSLN). Besuchen Sie bitte unsere Webseite basilea.com

(https://www.basilea.com/).

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten», «prognostizieren», «planen»,

«können», «könnten», «werden» oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea

Pharmaceutica AG, Allschwil und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf

den Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung

sowie klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen beinhalten

bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben

können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen

oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil wesentlich von

denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen

hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea

Pharmaceutica AG, Allschwil übernimmt keinerlei Verpflichtung,

zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen

Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Peer Nils Schröder, PhD

Head of Corporate Communications & Investor Relations

Basilea Pharmaceutica AG, Allschwil

Hegenheimermattweg 167b

4123 Allschwil

Schweiz

Telefon +41 61 606 1102

media_relations@basilea.com (mailto:media_relations@basilea.com)

investor_relations@basilea.com

E-Mail (mailto:investor_relations@basilea.com)

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com

(http://www.basilea.com) abrufbar.

Quellenangaben

1. T. L. Holland, S. E. Cosgrove, S. B. Doernberg et al. Ceftobiprole for

treatment of complicated Staphylococcus aureus bacteremia. New England

Journal of Medicine 2023 Sep 27; DOI: 10.1056/NEJMoa2300220. Epub ahead of

print.

2. ERADICATE: ClinicalTrials.gov Identifier NCT03138733

3. Summary of Product Characteristics (SmPC) Zevtera:

https://www.medicines.org.uk/emc/product/9164/smpc [Zugriff am 27. September

2023]

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