BERLIN (dpa-AFX) - Es riecht nach einer Konkurrenzveranstaltung: Angesichts der deutschen Konjunkturschwäche hat FDP-Fraktionschef Christian Dürr für den kommenden Dienstag wichtige Verbandsvertreter zu einem Spitzengespräch eingeladen. Am selben Tag organisiert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einen Industriegipfel mit Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften.

Bei der FDP-Veranstaltung wird Parteichef und Bundesfinanzminister Christian Lindner nach Angaben einer Fraktionssprecherin "als Gast" teilnehmen. Erwartet werden die Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Freien Berufe, Rainer Dulger, Jörg Dittrich und Stephan Hofmeister. Außerdem werden der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Martin Wansleben, und das Präsidiumsmitglied des Verbandes der Familienunternehmer, Reinhold von Eben-Worlée, teilnehmen.

Ziel sei es, Maßnahmen gegen die anhaltende Wachstumsschwäche zu beraten, die den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt stärkten, teilte die FDP-Fraktion mit. Zudem sollten die Belange der gesamten deutschen Wirtschaft in den Blick genommen werden - vor allem auch die des Mittelstandes./sk/DP/jha