FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag leicht gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,06 Prozent auf 134,65 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,16 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone legten die Renditen etwas zu.

Dem Markt fehlte es an Impulsen. Die am Vormittag veröffentlichten Inflationsdaten aus Deutschland bewegten die Anleihen nicht. Im August ist die deutsche Inflationsrate erstmals seit drei Jahren unter die Zwei-Prozent-Marke gefallen. Die Verbraucherpreise stiegen im August mit einer Rate von 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat so wenig wie seit März 2021 nicht mehr. Es handelte sich allerdings nur um eine zweite Schätzung. Eine erste Schätzung wurde bestätigt.

Mit Spannung erwartet werden die Zahlen zu den Verbraucherpreisen in den USA, die am Mittwoch auf dem Kalender stehen. Die Daten werden stark beachtet, da sie Hinweise auf die Geldpolitik der US-Notenbank geben könnte. In der kommenden Woche wird eine Zinssenkung erwartet. Das Ausmaß ist jedoch noch unklar./jsl/nas