FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch vor der Veröffentlichung wichtiger geldpolitischer Beschlüsse in den USA leicht gestiegen. Am Morgen legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,11 Prozent auf 141,00 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen betrug 1,88 Prozent.

Die Anleger warten auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank, die am Abend auf dem Programm steht. Am Markt wird damit gerechnet, dass die Fed den Leitzins nur noch um 0,50 Prozentpunkte anheben wird und nicht mehr wie zuletzt um 0,75 Prozentpunkte.

"In den letzten Wochen haben mehrere Fed-Mitglieder durchblicken lassen, dass sie auf dem letzten Zinsentscheid des Jahres eine Zinsanhebung um nur noch 0,50 Prozentpunkte für ausreichend halten", hieß es in einer Einschätzung der Dekabank. Ein unerwartet deutlicher Rückgang der Inflation im November dürften diese Einstellung bestätigt haben. Sie sank auf 7,1 Prozent, nach zuvor 7,7 Prozent.

Am deutschen Rentenmarkt dürften sich die Anleger bis zur Zinsentscheidung eher zurückhalten, für etwas Kursbewegung könnten am Nachmittag dennoch weitere Preisdaten aus den USA sorgen. Auf dem Programm stehen Kennzahlen zur Entwicklung der Einfuhrpreise./jkr/mis