NEWCASTLE (dpa-AFX) - Der Dortmunder Fußball-Trainer Edin Terzic geht trotz schlechter Ausgangslage mit viel Zuversicht in das dritte Champions-League-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei Newcastle United. "Sie sind Erster, aber nur drei Punkte von uns entfernt. Da sieht man, wie eng in dieser Gruppe alles zusammen ist", sagte der 40 Jahre alte Terzic vor dem Abschlusstraining im St. James`Park am Dienstagabend. Wer den erkrankten Außenverteidiger Julian Ryerson vertreten soll, ließ Terzic offen: "Nun bekommt jemand anderes die Chance zu zeigen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist." Als mögliche Alternative gelten Marius Wolf oder Nationalspieler Niklas Süle.

Nach nur einem Punkt aus den beiden bisherigen Partien gegen Paris Saint-Germain (0:2) und den AC Mailand (0:0) steht der BVB unter Druck. Vor der erwarteten lauten Stimmung im Stadion ist Terzic nicht bange: "Wir wissen, dass es morgen eine hitzige Atmosphäre geben wird. Aber wir kennen diese Atmosphäre gut aus unseren Heimspielen und freuen uns darauf." Der BVB-Coach warnte jedoch vor der Qualität des Gegners: "Die sind richtig gut drauf - und das nicht erst seit 14 Tagen. Sie haben viel Geld in die Hand genommen und sehr gute Transfers getätigt."

Wie Terzic hofft auch Emre Can auf ein besseres Auswärtsspiel der Borussia als beim Gruppenauftakt in Paris: "In Paris haben wir keine gute Leistung gezeigt. Am Mittwoch ist wieder eine Chance zu zeigen, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir wollen das Spiel gewinnen und haben viel Selbstvertrauen aktuell."/bue/DP/he