APA ots news: Westfield Weihnachtsstudie 2022: Gutscheine eindeutig Lieblingsgeschenk der Österreicher - BILD

Wien (APA-ots) -

* Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtseinkauf an Bedeutung.

* Gutscheine, Spielwaren und Bücher sind die Top 3 Geschenke: Das

Marktforschungsinstitut INTEGRAL hat im Auftrag von

Unibail-Rodamco-Westfield - Betreiber der Shopping-Center Westfield

Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum - eine

Repräsentativstudie zum Thema "Weihnachten"* durchgeführt.

* Stationärer Handel erlebt Aufschwung: Mehr als acht von zehn

Käufer*innen (84%) wollen die Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber

im stationären Handel (Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren)

erledigen.

Österreich ist Gutscheinland. Fast die Hälfte der Österreicher:innen

die heuer Weihnachtsgeschenke besorgen wollen, schenken Gutscheine

(43%), mit einigem Abstand dahinter kommen Spielzeuge (30%), Bücher

(27%) und auf Rang vier Bargeld (22%). Während Frauen beim Schenken

deutlich öfter als Männer an Deko-Artikel, Spielwaren, Kosmetika,

Parfüm sowie Bücher denken, verschenken Männer gerne Sport- und

Freizeitausrüstung. Interessante Unterschiede sind zwischen den

Altersgruppen zu beobachten: Während Gutscheine in allen

Altersgruppen klar die Spitzenposition einnehmen, liegen auf Rang

Zwei bei den jungen Käufer:innen (16-29 Jahre) Sport und

Freizeitausrüstung, bei den 30 bis 49-Jährigen Spielwaren und bei der

ältesten Generation (50-75 Jahre) Bargeld. Beschenkt werden

traditionell vor allem Familienmitglieder, insbesondere Ehe- oder

Lebenspartner sowie Kinder. Mehr als jeder Dritte (37%) will auch

Freunde beschenken, jeder Fünfte (22%) will sich selbst etwas gönnen.

Passend zur Gutschein-Affinität der heimischen Bevölkerung setzen die

beiden größten österreichischen Einkaufszentren auf die hauseigene

Westfield Gutscheinkarte. Bis 27. November 2022 gibt es im Zuge der

Weihnachtsaktion fünf Prozent Rabatt bei einem Onlineeinkauf im

Webshop und einem Einkaufswert von mindestens 50 Euro. Alle

Beschenkten können sich über eine riesige Auswahl von über 450 Marken

in beiden Centern freuen. Gebrauchte Gutscheinkarten kann man an den

Rezeptionen in beiden Centern zurückgeben. Diese werden anschließend

ordnungsgemäß entsorgt bzw. recycelt.

Der Weihnachtseinkauf wird heuer jedenfalls nicht dem Zufall

überlassen: 14 Prozent der Käufer:innen planen ihre

Weihnachtsgeschenke früher als in den Jahren vor Ausbruch der

Corona-Pandemie zu besorgen. Einen signifikanten Unterschied gibt es

bei den Altersgruppen. Jüngere Befragte (16-29-Jährige) lassen sich

mit dem Weihnachtshopping tendenziell länger Zeit und kaufen später

ein. Im Schnitt liegt das geplante Budget unter Käufer:innen von

Weihnachtsgeschenken heuer bei rund 320 Euro.

Zwtl.: Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtsshopping zunehmend

an Bedeutung

Das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für einen

ressourcenschonenden Umgang scheint nun auch beim Thema

Weihnachtsshopping angekommen zu sein. Beinahe die Hälfte (41%) der

Käufer:innen sagen, dass sie zumindest meistens darauf achten, ihre

Geschenke in Geschäften zu kaufen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Damit sind Geschäfte gemeint, die beispielsweise Energiesparmaßnahmen

setzen, Verpackungsmaterial reduzieren oder ökologische Alternativen

anbieten. Dieser Entwicklung tragen die beiden Westfield Center

bereits seit einigen Jahren Rechnung und erweitern laufend ihr

Nachhaltigkeits- und Energiesparmaßnahmen (Reduzierung Beleuchtung,

Photovoltaikanlage, Thermische Sanierung, Müllvermeidungskonzepte

etc.). In der Westfield Shopping City Süd wird ganz aktuell in Kürze

auch wieder die sogenannten Design Stage zu Gast sein. Von 1. bis

einschließlich 30. Dezember gibt es dort kreative und nachhaltige

Produkte und Geschenkideen von österreichischen Designer:innen zu

kaufen.

Zwtl.: Der stationäre Handel erlebt wieder einen Aufschwung

Mehr als acht von zehn Käufer:innen (84%) wollen die

Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber im stationären Handel

(Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren) erledigen, knapp sechs von

zehn wollen auch online einkaufen. Jeder Fünfte (21 %) plant sogar

heuer wieder häufiger in Geschäften einkaufen zu wollen. Der Einkauf

im stationären Handel punktet gegenüber dem Einkauf im Online-Shop

vor allem durch das persönliche Erlebnis - das heißt die Möglichkeit,

das Produkt vor Ort anzusehen, anzufassen und ausprobieren zu können.

Für mehr als ein Viertel der Käufer:innen spricht die persönliche

Beratung für einen Kauf vor Ort.

Treiber für die Präferenz von Einkaufzentren sind laut Studie die

kurzen Wege zwischen den Geschäften, die höhere Produkt- und

Markenvielfalt unter einem Dach sowie die Witterungsunabhängigkeit.

Besonders die jüngere Generation - 16 bis 29 Jahre - sowie Familien

mit Kindern weisen eine überdurchschnittliche Affinität für das

Weihnachts-Shopping in Einkaufzentren auf.

*Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL befragte im

Rahmen der aktuellen Online-Studie von Mitte Oktober bis Anfang

November n=1.000 Personen repräsentativ für die österreichische

Bevölkerung im Alter von 16 bis 75 Jahren zu ihren persönlichen

Weihnachtsshopping-Plänen.

Zwtl.: Über Unibail-Rodamco-Westfield

Unibail-Rodamco-Westfield ist ein dynamischer, globaler Entwickler

und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert

von 55 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2022), davon 87 Prozent in

Handelsimmobilien, 6 Prozent in Büroflächen, 5 Prozent in Tagungs-

und Ausstellungszentren und 2 Prozent in Dienstleistungsbereichen.

Die Gruppe hält derzeit 80 Shopping Center, die sie selbst betreibt.

Darunter befinden sich 53 Flagship-Center in den dynamischsten

Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12

Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform

für Retailer und Brand-Events sowie einzigartige und stetig

neuentwickelte Kundenerlebnisse.

Mit 2.700 hochqualifizierten Mitarbeitenden, herausragendem

fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz

positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene

Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau.

Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield

mit der Better Places 2030-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu

schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur

Entwicklung besserer Städte beitragen.

Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und

Euronext Paris (Euronext-Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde

in Australien durch "Chess Depositary Interests" eingerichtet. Die

Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poors

und in der Kategorie Baa2 bei Moodys.

Weitere Informationen finden Sie unter: [www.urw.com]

(http://www.urw.com) und [www.unibail-rodamco-westfield.de]

(http://www.unibail-rodamco-westfield.de)

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