APA ots news: Westfield Weihnachtsstudie 2022: Gutscheine eindeutig Lieblingsgeschenk der Österreicher - BILD
Wien (APA-ots) -
* Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtseinkauf an Bedeutung.
* Gutscheine, Spielwaren und Bücher sind die Top 3 Geschenke: Das
Marktforschungsinstitut INTEGRAL hat im Auftrag von
Unibail-Rodamco-Westfield - Betreiber der Shopping-Center Westfield
Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum - eine
Repräsentativstudie zum Thema "Weihnachten"* durchgeführt.
* Stationärer Handel erlebt Aufschwung: Mehr als acht von zehn
Käufer*innen (84%) wollen die Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber
im stationären Handel (Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren)
erledigen.
Österreich ist Gutscheinland. Fast die Hälfte der Österreicher:innen
die heuer Weihnachtsgeschenke besorgen wollen, schenken Gutscheine
(43%), mit einigem Abstand dahinter kommen Spielzeuge (30%), Bücher
(27%) und auf Rang vier Bargeld (22%). Während Frauen beim Schenken
deutlich öfter als Männer an Deko-Artikel, Spielwaren, Kosmetika,
Parfüm sowie Bücher denken, verschenken Männer gerne Sport- und
Freizeitausrüstung. Interessante Unterschiede sind zwischen den
Altersgruppen zu beobachten: Während Gutscheine in allen
Altersgruppen klar die Spitzenposition einnehmen, liegen auf Rang
Zwei bei den jungen Käufer:innen (16-29 Jahre) Sport und
Freizeitausrüstung, bei den 30 bis 49-Jährigen Spielwaren und bei der
ältesten Generation (50-75 Jahre) Bargeld. Beschenkt werden
traditionell vor allem Familienmitglieder, insbesondere Ehe- oder
Lebenspartner sowie Kinder. Mehr als jeder Dritte (37%) will auch
Freunde beschenken, jeder Fünfte (22%) will sich selbst etwas gönnen.
Passend zur Gutschein-Affinität der heimischen Bevölkerung setzen die
beiden größten österreichischen Einkaufszentren auf die hauseigene
Westfield Gutscheinkarte. Bis 27. November 2022 gibt es im Zuge der
Weihnachtsaktion fünf Prozent Rabatt bei einem Onlineeinkauf im
Webshop und einem Einkaufswert von mindestens 50 Euro. Alle
Beschenkten können sich über eine riesige Auswahl von über 450 Marken
in beiden Centern freuen. Gebrauchte Gutscheinkarten kann man an den
Rezeptionen in beiden Centern zurückgeben. Diese werden anschließend
ordnungsgemäß entsorgt bzw. recycelt.
Der Weihnachtseinkauf wird heuer jedenfalls nicht dem Zufall
überlassen: 14 Prozent der Käufer:innen planen ihre
Weihnachtsgeschenke früher als in den Jahren vor Ausbruch der
Corona-Pandemie zu besorgen. Einen signifikanten Unterschied gibt es
bei den Altersgruppen. Jüngere Befragte (16-29-Jährige) lassen sich
mit dem Weihnachtshopping tendenziell länger Zeit und kaufen später
ein. Im Schnitt liegt das geplante Budget unter Käufer:innen von
Weihnachtsgeschenken heuer bei rund 320 Euro.
Zwtl.: Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtsshopping zunehmend
an Bedeutung
Das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für einen
ressourcenschonenden Umgang scheint nun auch beim Thema
Weihnachtsshopping angekommen zu sein. Beinahe die Hälfte (41%) der
Käufer:innen sagen, dass sie zumindest meistens darauf achten, ihre
Geschenke in Geschäften zu kaufen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.
Damit sind Geschäfte gemeint, die beispielsweise Energiesparmaßnahmen
setzen, Verpackungsmaterial reduzieren oder ökologische Alternativen
anbieten. Dieser Entwicklung tragen die beiden Westfield Center
bereits seit einigen Jahren Rechnung und erweitern laufend ihr
Nachhaltigkeits- und Energiesparmaßnahmen (Reduzierung Beleuchtung,
Photovoltaikanlage, Thermische Sanierung, Müllvermeidungskonzepte
etc.). In der Westfield Shopping City Süd wird ganz aktuell in Kürze
auch wieder die sogenannten Design Stage zu Gast sein. Von 1. bis
einschließlich 30. Dezember gibt es dort kreative und nachhaltige
Produkte und Geschenkideen von österreichischen Designer:innen zu
kaufen.
Zwtl.: Der stationäre Handel erlebt wieder einen Aufschwung
Mehr als acht von zehn Käufer:innen (84%) wollen die
Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber im stationären Handel
(Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren) erledigen, knapp sechs von
zehn wollen auch online einkaufen. Jeder Fünfte (21 %) plant sogar
heuer wieder häufiger in Geschäften einkaufen zu wollen. Der Einkauf
im stationären Handel punktet gegenüber dem Einkauf im Online-Shop
vor allem durch das persönliche Erlebnis - das heißt die Möglichkeit,
das Produkt vor Ort anzusehen, anzufassen und ausprobieren zu können.
Für mehr als ein Viertel der Käufer:innen spricht die persönliche
Beratung für einen Kauf vor Ort.
Treiber für die Präferenz von Einkaufzentren sind laut Studie die
kurzen Wege zwischen den Geschäften, die höhere Produkt- und
Markenvielfalt unter einem Dach sowie die Witterungsunabhängigkeit.
Besonders die jüngere Generation - 16 bis 29 Jahre - sowie Familien
mit Kindern weisen eine überdurchschnittliche Affinität für das
Weihnachts-Shopping in Einkaufzentren auf.
*Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL befragte im
Rahmen der aktuellen Online-Studie von Mitte Oktober bis Anfang
November n=1.000 Personen repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung im Alter von 16 bis 75 Jahren zu ihren persönlichen
Weihnachtsshopping-Plänen.
Zwtl.: Über Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein dynamischer, globaler Entwickler
und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert
von 55 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2022), davon 87 Prozent in
Handelsimmobilien, 6 Prozent in Büroflächen, 5 Prozent in Tagungs-
und Ausstellungszentren und 2 Prozent in Dienstleistungsbereichen.
Die Gruppe hält derzeit 80 Shopping Center, die sie selbst betreibt.
Darunter befinden sich 53 Flagship-Center in den dynamischsten
Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12
Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform
für Retailer und Brand-Events sowie einzigartige und stetig
neuentwickelte Kundenerlebnisse.
Mit 2.700 hochqualifizierten Mitarbeitenden, herausragendem
fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz
positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene
Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau.
Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield
mit der Better Places 2030-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu
schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur
Entwicklung besserer Städte beitragen.
Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und
Euronext Paris (Euronext-Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde
in Australien durch "Chess Depositary Interests" eingerichtet. Die
Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poors
und in der Kategorie Baa2 bei Moodys.
Weitere Informationen finden Sie unter: [www.urw.com]
(http://www.urw.com) und [www.unibail-rodamco-westfield.de]
(http://www.unibail-rodamco-westfield.de)
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