APA ots news: Drei Elternumfrage: Erstes Handy immer früher. Wunsch nach mehr Unterstützung.

Wien (APA-ots) - -

Österreichs Eltern entscheiden sich immer früher für das erste

Handy ihrer Kinder

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Hauptargument Erreichbarkeit: Eltern zwiegespalten zwischen

Nutzen und Gefahren

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Drei startet Initiative "Safe" für den sicheren Einstieg von

Kindern in die digitale Welt

Trotz jüngstem Nutzungsverbot in Österreichs Schulen erhalten

Kinder immer früher ihr erstes Smartphone. Während die heute 14-

Jährigen ihr Smartphone im Durchschnitt noch mit zehn Jahren erhalten

haben, ist das Einstiegsalter seitdem auf aktuell neun Jahre

gesunken. Das geht aus einer Befragung von rund 1.000 Eltern von 8

bis 14-Jährigen durch marketmind im Auftrag des

Telekommunikationsanbieters Drei hervor, die am Freitag

veröffentlicht wurde*.

Hauptgrund für das erste Handy ist laut marketmind Eltern-Umfrage

die Sicherheit und Erreichbarkeit der Kinder, speziell auf dem

Schulweg. Gleichzeitig sind Eltern besorgt, dass die Kids ihr

Smartphone exzessiv nutzen oder in sozialen Netzwerken frühzeitig mit

ungeeigneten Inhalten konfrontiert werden. Erst etwa die Hälfte der

Eltern trifft Vorkehrungen, um die Kinder am Smartphone vor

übermäßiger Nutzung und problematischen Inhalten zu bewahren und die

Privatsphäre zu schützen.

Drei CCO Günter Lischka : "Die sichere und verantwortungsvolle

Smartphone-Nutzung muss so früh wie möglich beginnen, und zwar mit

dem ersten Handy. Während Eltern eine wesentliche Vorbildwirkung für

die Jüngsten in unserer Gesellschaft haben, kommen auch wir unserer

Verantwortung als Telekom-Komplettanbieter nach. Wir nehmen die

Anliegen der österreichischen Eltern ernst und bieten im Rahmen

unserer "Safe"-Initiative eine Reihe von Lösungen für den sicheren

Einstieg in die digitale Welt."

Neben einem Gratis-Tarif zum ersten Handy für 6 bis 11-Jährige im

Familienverbund mit mindestens zwei bestehenden Verträgen** bietet

Drei in 75 Shops ab sofort Unterstützung bei den erforderlichen Handy

-Einstellungen für Kunden aller Betreiber an. Eine praxiserprobte,

digitale Sicherheitslösung bietet Drei in einer exklusiven

Kooperation mit der österreichischen Kindersicherheits-App Ohana an.

Psychotherapeutin Julia Dier von der Therapie- und Beratungsstelle

für Mediensucht der Universitätsambulanz an der Sigmund Freud

Privatuniversität rät zu persönlichen Abmachungen zwischen Eltern und

Kind und laufenden Gesprächen.

Zwtl.: Was Eltern besorgt und warum Smartphone-Kids trotzdem immer

jünger werden.

Die Hauptargumente für Eltern, ihren Kindern ein Smartphone zu

kaufen, sind die Sicherheit und Erreichbarkeit ihrer Kinder (67 %).

Viele Eltern (62 %) nutzen zudem Ortungsdienste, um den Standort

ihrer Kinder im Blick zu behalten, insbesondere auf dem Schulweg (57

%). Auch die Notwendigkeit für soziale Kontakte mit Freunden und

Familie (45 %) spielt für Eltern eine wichtige Rolle.

Die größte Sorge ist hingegen die Suchtgefahr und dass die Kinder zu

viel Zeit am Handy verbringen. 77 % halten diese Gefahr für groß oder

sehr groß, wohl auch aus eigener Erfahrung: "Auch wenn wirkliche

Handysucht kein Massenphänomen darstellt, finden wir eine

problematische Smartphone-Nutzung in allen Altersgruppen. Für die

Kinder und Jugendlichen hat das Verhalten der Eltern dabei eine

wichtige Vorbildwirkung", betont Suchtexpertin Dier .

Gefahren für die Kinder sehen viele Eltern auch im Zugang zu

ungeeigneten Inhalten wie Gewaltszenen, Pornographie oder

extremistischen bzw. manipulativen Inhalten und Fake News im Internet

oder sozialen Netzwerken (73 %), in Mobbing und dem Missbrauch der

Privatsphäre (jeweils 65 %) sowie bei Abo- und In-App-Käufen und

ähnlichen Zusatzkosten (55 %).

Zwtl.: Viele Eltern fühlen sich mit notwendigen

Sicherheitsvorkehrungen überfordert.

An vorderster Stelle steht laut Psychologin das Gespräch der

Eltern und Kinder über ein sicheres Verhalten im Internet und über

mögliche Gefahren. Drei von vier Eltern führen mit ihren Kindern

solche Gespräche. Knapp die Hälfte trifft dabei auch konkrete

Vereinbarungen über die Dauer der Handy-Nutzung und über die Nutzung

von Apps.

Schwieriger ist es mit technischen Schutzvorkehrungen: Etwa die

Hälfte der Eltern schränkt Bildschirmzeiten oder App-Nutzungen

technisch ein (51 %), 43 % passen die Einstellungen zum Schutz

persönlicher Daten an oder kontrollieren Browserverläufe und Chats (

27 %). Gleichzeitig sind rund 70 % der Ansicht, dass ungeeignete

Inhalte und nicht freigegebene Käufe über technische

Schutzeinrichtungen blockiert werden sollten. Ein erweitertes Angebot

an Beratung und Unterstützung wird positiv bewertet, 4 von 10

Befragten sehen Kinder- und Jugendschutz-Services in Shops als

hilfreich an.

Zwtl.: Drei startet Initiative "Safe"

Ziel der "Safe"-Initiative ist es, Kindern einen möglichst guten

und sicheren Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen. Im Rahmen

dessen bietet Drei als erster Anbieter in seinen Shops in ganz

Österreich ein neues Service namens "Kinder- & Jugendschutz Go" an,

das Kunden aller Betreiber angeboten wird***. Shop-Mitarbeiter

unterstützen bei wichtigen Einstellungen, wie dem Einrichten von

Kinder-Accounts (iCloud oder Gmail), dem Festlegen von

Bildschirmzeiten für Apps, der Aktivierung von Inhaltsblockierungen,

der Weiterleitung von Kaufanfragen an Erziehungsberechtigte und auf

Wunsch auch bei der Einrichtung der Standortabfrage.

Zusätzlich hat Drei eine exklusive Kooperation mit dem

österreichischen Start-up Ohana geschlossen, das eine international

erfolgreiche Kindersicherungs-App entwickelt hat. Die Ohana-App

funktioniert systemübergreifend (iOS und Android) und hat gemeinsam

mit Pädagog:innen und Eltern eine gesunde digitale Routine

entwickelt: von Bildschirmzeit-Limits und altersgerechten

Empfehlungen bis zum Schutz vor nicht jugendfreien Inhalten.

"Gemeinsam mit Drei können wir noch mehr österreichische Familien

dabei unterstützen, ihre Kinder sicher in der digitalen Welt zu

begleiten," so Christian Orgler, CEO von Ohana .

Drei Vertragskund:innen sparen sich 40 Prozent beim Ohana PLUS-

Jahresabo.****

Nähere Informationen unter: drei.at/safe und drei.at/ohana .

* Österreichweite marketmind Online-Befragung von Eltern mit

Kindern von 8 bis 14 Jahren, n = 1.002, Erhebungszeitraum: 25.

Februar bis 11. März 2025

**Bei Neuanmeldung Tarif MyLife SIM Start 0 statt 7,90/ Monat

Grundgebühr für Kinder vom 6. bis 11. Lebensjahr. Voraussetzung: zwei

bestehende Tarife (ausgenommen Kids-Tarife) mit Unlimited Mix Rabatt.

Details: drei.at/safe

*** Kosten Kinder- & Jugendschutz Go: 40 / für Drei Kund:innen

33

**** Kosten Ohana PLUS Jahresabo: 49,99 / für Drei Kund:innen

mit Handyvertrag (24-Monatsbindung oder SIM- only) 29,90

Zwtl.: Über Drei.

Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen

von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und als Teil der

Division "3Scandinavia & Austria" Mitglied der 3Group Europe. Drei

erzielte 2024 einen Umsatz von 958 Mio. Als führender Telekom-

Anbieter in Österreich bietet das Unternehmen Mobiltelefonie,

Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand.

Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber

und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und

Geschäftskund:innen verfolgt Drei das Ziel, dass Digitalisierung für

jede und jeden in Österreich verfügbar und leistbar sein soll. Im

Rahmen des größten Investitionsprojekts in seiner

Unternehmensgeschichte errichtet Drei aktuell ein völlig neues Netz.

Das modernste 5G Netz Österreichs erreicht bereits über 90% der

heimischen Haushalte und Firmen. Seit Herbst 2022 betreibt Drei als

einziger in Österreich ein landesweites 5G Standalone Netz mit vollem

5G Potenzial inklusive Network Slicing für gesicherte Kapazitäten,

minimale Latenzzeiten und höchste Datensicherheit. Mit den Fix

Tarifen bietet Drei erstmals mobiles Internet mit Bandbreitengarantie

und einfacher Umstiegs-Möglichkeit auf Glasfaser. Mehr auf

www.drei.at

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

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sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Drei Österreich

Tom Tesch

Pressesprecher

Telefon: 066066033701

E-Mail: tom.tesch@drei.com

Website: https://www.drei.at/presse

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/317/aom

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