NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) sieht in Nvidia einen Top-Wert für Anleger, um vom Trendthema "Künstliche Intelligenz" zu profitieren. Diese Ansicht ermutigte den Experten Vivek Arya in einer am Dienstag vorliegenden Studie, das Kursziel von 215 auf 255 US-Dollar anzuheben, was nach gutem Lauf noch 14 Prozent Kurspotenzial entspricht. Die Einstufung beließ er entsprechend auf "Buy".

Die Aktie des Chipkonzerns sei ein "Top Pick" im Computing-Segment, betonte Arya in seiner Studie. Er untermauerte dies mit der Ansicht, dass "Künstliche Intelligenz" mehrere Jahre lang für viel Nachfrage nach den Chips und Prozessoren von Nvidia sorgen werde. Er glaubt daher, dass sich die Umsätze im Datencenter-Bereich in den nächsten fünf Jahren vervierfachten.

Arya erwähnte zwar die Gefahr, dass die Aktie vorerst merklich schwanken könnte nach einem Anstieg um etwa die Hälfte seit Jahresbeginn. Dies gelte auch in Erwartung eines nur konservativen Datencenter-Ausblicks auf das erste Quartal, da Cloud-Ausgaben aufgeschoben werden könnten. Sollte es in dieser Zeit aber zu Rückschlägen kommen, sollten sich diese seiner Meinung nach nur als kurzzeitig erweisen.

Gemäß der Einstufung "Buy" geht Bank of America davon aus, dass die Aktie innerhalb von zwölf Monaten eine Gesamtrendite aus Kursgewinn und Dividende von mindestens zehn Prozent abwerfen wird./tih/la/he

Analysierendes Institut Bank of America.

Veröffentlichung der Original-Studie: 13.02.2023 / 16:53 / EST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 13.02.2023 / 16:53 / EST