FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem trägen Wochenstart hat der Dax am Dienstag wieder etwas zugelegt. Die Hoffnung auf eine baldige Konjunkturerholung, anstehende Zinssenkungen und die Vorfreude auf die am späten Mittwoch erwarteten Zahlen von Nvidia ließ die Anleger nicht los. Der US-Chipkonzern ist Anlegers Liebling für Künstliche Intelligenz und hat das Zeug dazu, die Börsen weltweit zu bewegen. Eine Stütze für den deutschen Gesamtmarkt waren zudem die Autowerte, angeführt von Continental als Dax-Spitzenreiter.

Der Index stieg um 0,35 Prozent auf 18.681,81 Punkte und erreichte damit das höchste Niveau seit Mitte Juli. Das Rekordhoch liegt bei knapp 18.893 Zählern. In der zweiten deutschen Börsenreihe ging es für den MDax am Dienstag um 0,43 Prozent auf 25.281,22 Punkte nach oben.

"Das Sentiment wird weiterhin von Zuversicht bestimmt und färbt die Brillen der Investoren rosarot ein", kommentierte Finanzmarktexperte Andreas Lipkow. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) geht nicht davon aus, dass die Erwartungen an die Notenbanken EZB und Fed bis September noch einmal gedämpft werden. Die Experten betonten allerdings, dass Zinssenkungen um 0,25 Prozentpunkte schon länger eingepreist seien./tih/he