FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach dem schwachen Wochenstart weiter nachgegeben. Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel am Dienstag um 0,59 Prozent auf 15 314,51 Punkte und bewegte sich damit auf dem Niveau von März.

Für den MDax als Index der mittelgroßen Werte ging es um 0,87 Prozent auf 25 902,67 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,87 Prozent.

Eine toxische Mischung aus Zins- und Wachstumssorgen belastet derzeit den deutschen Aktienmarkt. Das Chartbild des Dax ist deutlich eingetrübt mit dem Bruch der Unterstützungen der vergangenen Monate und dem Rutsch unter die viel beachteten 200-Tage-Durchschnittslinien, welche die langfristigen Trends beschreiben.

Dass es sich damit nur um eine Falle für die potenziellen Verkäufer handelt und die Schwächephase schnell wieder beendet wird, sei eher unwahrscheinlich, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Marktes. Falls in den kommenden Tagen keine Welle an Käufen mit einem starken Aufwärtsimpuls startet, könnte es seiner Auffassung nach mit einer Bodenbildung schwer werden./la/tih