FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem wichtigen US-Arbeitsmarktbericht hat der Dax am Freitag seinen bisherigen Wochenverlust reduziert. Am Markt wurde die Erholung vor allem auf starke Zahlen von Apple zurückgeführt, die am Vorabend nach Börsenschluss in den USA veröffentlicht worden waren.

Der Leitindex legte im frühen Handel 0,71 Prozent auf 15 845,85 Punkte zu. Im Wochenverlauf war er zunächst knapp über die 16 000-Punkte-Marke geklettert, dann aber unter Druck geraten, womit sich aktuell noch ein Wochenminus von einem halben Prozent ergibt. Der MDax stieg am Freitag um 0,47 Prozent auf 27 442,79 Zähler, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 0,4 Prozent zulegte.

Der Wochenabschluss hängt nun wohl vom US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag ab - dem letzten Wochen-Highlight nach den Leitzinsentscheidungen der Fed und der EZB. "Das Idealszenario für die Börsen ist aktuell sicherlich ein Arbeitsmarkt, der stabil ist, aber nicht boomt oder gar überhitzt", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "Denn in diesem Szenario kann das nächste Meeting der Fed nach 10 Zinserhöhungen in Serie das erste Meeting ohne Anhebung werden."/tih/mis