FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Zalando haben am Dienstag nach der Vorlage der Zahlen zum Schlussquartal 2022 und einem Ausblick auf das neue Jahr spürbar zugelegt. Zum Handelsauftakt sprangen die Papiere des Online-Modehändlers um 5,5 Prozent auf 41,29 Euro hoch und waren damit der Spitzenwert im Dax .

Ein Händler verwies auf die Aussagen zur Profitabilität, die Zalando deutlich verbessern will. Einige Anleger konzentrierten sich wohl auf die Margenaussichten für das Geschäftsjahr 2025, sagte er. Auch UBS-Analyst Sreedhar Mahamkali beurteilte die Aussagen zum Gewinnausblick als die wohl spannendsten.

"In der Mitte der Prognosespanne liegt die neue bereinigte Ebit-Prognose 7 Prozent über der durchschnittlichen Analystenerwartung", sagte Mahamkali. Zudem habe Zalando erklärt, bis 2025 das obere Ende seines Ziels einer bereinigten Ebit-Marge von 3 bis 6 Prozent erreichen zu wollen. Der Konsens für diese Marge im Jahr 2025 liege derzeit bei 4,7 Prozent.

Mit dem Kurssprung setzten die Aktien die Erholung der vergangenen Tage fort, nachdem von Anfang Februar bis Anfang März um bis zu rund einem Fünftel gefallen waren./ck/mis