FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Siemens Energy haben am Dienstag ihre monatelange Erholungsrally mit dem Sprung auf ein Rekordhoch gekrönt. Die Papiere des Energietechnikkonzerns erreichten bei 34,65 Euro ihren Höchststand. Zuletzt stand noch ein Plus von 2,7 Prozent auf fast 34 Euro zu Buche. Damit gehörten sie zu den größten Gewinnern im Dax . Der deutsche Leitindex legte zuletzt um 0,5 Prozent zu.

Ausschlaggebend für den aktuellen Kursschub von Siemens Energy war eine Einigung mit der US-Justiz. Eine US-Tochterfirma will in den USA mit der Zahlung einer Millionensumme Ermittlungen zum Schummeln bei einer Auftragsbewerbung beenden. Nun werde ein Schlussstrich unter die ganze Angelegenheit gezogen, schrieb Analyst Philip Buller von der Privatbank Berenberg.

Die Aktien von Siemens Energy befinden sich bereits seit dem Rutsch auf ein Rekordtief bei 6,40 Euro im Oktober letzten Jahres im Aufwind. Seit Beginn dieses Jahres gerechnet haben sich die Papiere fast verdreifacht. Siemens Energy hatte im dritten Geschäftsquartal weitere Fortschritte gemacht und seine Verluste reduziert. Das Unternehmen profitierte dabei von guten Geschäften im Netzgeschäft./la/he