FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Für die Aktien von Süss Microtec zeichnen sich am Montag wegen der Erweiterung internationaler Produktionskapazitäten vorbörsliche Kursgewinne ab. Auf der Plattform Tradegate wurden die Aktien des Technologiekonzerns 3,6 Prozent über ihrem Xetra-Schlusskurs vom Freitag gehandelt.

Damit zeichnet sich eine Erholung ab, denn die Aktien sind auf dem niedrigsten Stand seit fast acht Wochen angekommen. Sie hatten sich zuletzt der langfristig bedeutenden 200-Tage-Linie genähert, die aktuell bei gut 51 Euro verläuft. Mit 55 Euro, die auf Tradegate gezahlt wurden, dürfte der Puffer zu dieser Linie wieder größer werden.

Der auf die Halbleiterindustrie fokussierte Ausrüster teilte am Montag mit, dass ein langfristiger Mietvertrag für einen neuen Produktionsstandort in Taiwan unterschrieben wurde - mit dem Ziel, neue Produktionskapazitäten zu schaffen, um die weiterhin hohe Nachfrage zu bedienen.

Laut einem Händler ist Taiwan der wichtigste Produktionsstandort für temporäre Bonder, die eine bedeutende Rolle bei der Fertigung von Hochleistungsspeicherchips spielten - und damit unter anderen bei Chips im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Er sieht in der Kapazitätssteigerung das erhoffte Signal, dass 2025 in diesem Bereich solides Wachstum möglich wird./tih/stk

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------