FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Hellofresh haben am Dienstag dank eines positiven Analystenkommentars kräftig angezogen. Die Papiere des Kochboxenversenders stiegen bis zum späten Nachmittag um fast sechs Prozent auf 24,85 Euro und übersprangen damit die exponentielle 200-Tage-Durchschnittslinie, die als Maß für den langfristigen Trend gilt. Zudem setzten sich die Anteilscheine mit dem Kurssprung an die MDax-Spitze . Der Index der mittelgroßen Werte legte zuletzt nur moderat zu.

Das Analysehaus Kepler hatte die Bewertung der Hellofresh-Aktien mit "Buy" und einem Kursziel von 27 Euro gestartet. Gemäß dieser Einstufung rechnet Kepler Cheuvreux auf Sicht der nächsten zwölf Monate mit einem absoluten Aufwärtspotenzial der Aktien von mindestens zehn Prozent.

Der Experte Sven Sauer hält die Bewertung der Papiere für anspruchslos und glaubt, dass die Expansion in den Markt für verzehrfertige Produkte das Wachstum wieder beschleunigen dürfte und Hellofresh im zweiten Halbjahr zu "gesundem Wachstum" zurückkehrt. Zudem verwies er auf die soliden Fundamentaldaten des Unternehmens, darunter eine dominante Marktposition, höhere Eintrittsbarrieren nach Investitionen in die Infrastruktur, geringem Lagerbedarf und eine starke Bilanz./la/he