FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach dem jüngsten Kursrutsch war den Anlegern von Süss Microtec eine Prognoseerhöhung gerade recht gekommen: Die Aktien des Halbleiterunternehmens erholten sich am Freitagmorgen um bis zu 15 Prozent auf 65 Euro. Von der zweistelligen Erholung blieb nach der ersten Handelsstunde bei einem Kurs von 59,50 Euro allerdings nur noch ein Plus von 5,5 Prozent.

Die Ziele für 2024 seien zwar deutlicher aufgestockt worden als gedacht, kommentierte Analyst Tim Wunderlich von Hauck Aufhäuser Investment Banking. Der Auftragseingang des zweiten Quartals aber sei allenfalls "ganz ok". Süss habe die "tief hängenden Margenfrüchte" zudem geerntet. Um weitere Profitabilitätszuwächse müsse das Unternehmen härter kämpfen, so der Experte.

Wunderlich empfiehlt den Anlegern einen Beobachtungsposten an der Seitenlinie. In der Vorwoche hatten die Süss-Aktien mit 70,70 Euro noch einen Rekordstand erreicht und damit 2024 rund 155 Prozent gewonnen, bevor sie die allgemeine Tech-Schwäche mit vom Sockel riss./ag/mis/stk