FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Delivery Hero könnten am Montag nach einem überraschend guten Gewinnausblick des Essenslieferdienstes einen Erholungsversuch starten. Beim Broker Lang & Schwarz wurden sie am Morgen zu 17,60 Euro gehandelt und damit 5,7 Prozent über ihrem Freitagsschluss.

Vor dem Wochenende war der Aktienkurs um fast 23 Prozent auf 16,65 Euro eingebrochen. Damit hatten die Papiere knapp über ihrem kurz zuvor erreichten Rekordtief geschlossen. Auslöser war ein Medienbericht über angeblich gescheiterte Verkaufsverhandlungen für Aktivitäten in Südostasien. Die Gerüchte seien falsch, hieß es von Delivery Hero. Das half dem Kurs am Ende aber wenig, denn es herrscht nun Unsicherheit, wann der Konzern Geld aus dem erhofften Verkauf erhält.

Am Montag könnten Eckdaten für 2023 und der Ausblick für 2024 die Stimmung der Anleger etwas aufhellen. Das Management des MDax-Konzerns stellt für 2024 einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 725 bis 775 Millionen Euro in Aussicht. Das ist mehr als von Analysten im Durchschnitt erwartet. Auch der Segmentumsatz 2023 übertraf die Konsensschätzung./mis/zb

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------