FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Covestro -Aktien sind am Dienstag nach wieder aufgeflammten Übernahmespekulationen gestiegen. Für die Aktien des Chemiekonzerns ging es zuletzt um 3,5 Prozent nach oben. Erstmals seit Mitte April erreichte der Kurs wieder die 50-Euro-Marke.

In den vergangenen Monaten war es ruhiger geworden rund um eine mögliche Übernahme durch den staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc). Doch nun wurde am Markt auf einen erneuten Eintrag der Finanz-Website "Betaville" verwiesen, die unter dem Schlagwort "Uncooked Alert" wieder Marktgerüchte verbreite. Wie es hieß, werde darin spekuliert, dass die Gespräche zwischen Covestro und Adnoc möglicherweise vorangekommen seien und Adnoc deshalb Kreditgeber angesprochen haben soll.

Ein Covestro-Sprecher betonte auf Nachfrage, dass sich an der Situation weiterhin nichts geändert habe. Covestro spricht schon seit Monaten von ergebnisoffenen Gesprächen mit dem arabischen Ölkonzern Dhabi National Oil (Adnoc), ohne konkret zu werden./tih/mis