(neu: mehr Details sowie Schlusskurs)

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein positiver Analystenkommentar der US-Bank Morgan Stanley hat am Montag die Aktien von Tesla beflügelt. Sie sprangen als Favorit unter den 100 Werten im Nasdaq-Auswahlindex um 10,1 Prozent hoch auf 273,58 US-Dollar. Damit setzte sich die ins Stocken geratene Erholung der Papiere des Elektroautobauers fort. Die Aktien sind nun zurück auf dem Niveau vom Juli.

Morgan-Stanley-Experte Adam Jonas stufte das Tesla-Papier von "Equal-weight" auf "Overweight" hoch und hob zudem das Kursziel kräftig von 250 auf 400 Dollar an. Er baut dabei auf die Perspektiven des Unternehmens im Bereich Autonomes Fahren, das im Umfeld der Künstlichen Intelligenz so etwas wie die "Mutter aller Projekte" sei.

Mit der Entwicklung der fortgeschrittenen Supercomputing-Architektur Dojo könnte sich der Elektroautobauer einen entscheidenden Vorteil in einem Zehn-Billionen-Dollar-Markt verschafft haben, schrieb er.

Ähnlich wie bei Amazon mit den Web Services (AWS) könnten Software- und Service-Lösungen langfristig der Zukunftstreiber des operativen Ergebnisses von Tesla werden, so seine These. Auf Dojo basierende Lösungen könnten den Unternehmenswert von Tesla nach seinen Berechnungen um bis zu 500 Milliarden Dollar steigern. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung des Konzerns bei 868 Milliarden Dollar./ck/tih/jha/