Der Dax setzt im frühen Donnerstagshandel (09.02.) seine beeindruckende Vorstellung fort. Der Index hat hierbei die 15.600 Punkte fest ins Visier genommen. Eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 16.000 Punkte ist wieder zum Greifen nahe. Nun gilt es!
Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Deutsche Bank und Commerzbank scheinen nach ihrer jüngsten Konsolidierung wieder in die Spur zurückgefunden zu haben. Bleiben wir zunächst bei der Deutschen Bank.
Deutsche Bank – Wie weit trägt die Kursrally?
Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (vom 01.02.) zur Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) setzte die Aktie zum Sprung über die 12 Euro an. Die Deutsche Bank verpasste es jedoch, sich oberhalb von 12 Euro festzusetzen; zumindest in diesem Versuch.
Am vergangenen Donnerstag (02.02.) legte die Deutsche Bank ihre aktuellen Finanzergebnisse vor. Analysten reagierten sehr wohlwollend auf das Zahlenwerk. In der Folgezeit „hagelte“ es Kaufempfehlungen und Kursziele, die noch ein beachtliches Kurspotential in Aussicht stellen.
Stellvertretend sei auf die aktuelle Einschätzung von Goldman Sachs verwiesen. Die US-Investmentbank stuft die Deutsche Bank derzeit mit „buy“ ein und sieht das Kursziel für die Aktie bei 19,3 Euro. Aus charttechnischer Sicht muss die Deutsche Bank aber zunächst (deutlich) kleinere Brötchen backen und sieht sich erneut dem Widerstandsbereich von 12 Euro gegenüber. Während der jüngsten Konsolidierung war es überaus wichtig, dass es der Deutschen Bank gelang, den aus unserer Sicht zentralen Unterstützungsbereich 11,0 Euro / 10,7 Euro erfolgreich zu verteidigen.
Gleichzeitig gelang es der Aktie, den bis dato gültigen Aufwärtstrend (grün dargestellt) zu halten. Kurzum. Um das Aufwärtsmomentum zu beleben, muss die Deutsche Bank über die 12,4 Euro laufen. Auf der Unterseite sollten hingegen Ausflüge unter die 10,7 Euro unterbleiben, anderenfalls müsste die Lage noch einmal neu bewertet werden. Sie haben doch eher Interesse an aussichtsreichen Nebenwerten mit einem enormen Kurspotential. Diese finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions.
Commerzbank – Ist das Ende der Fahnenstange erreicht?
Auch die Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) musste zuletzt ihrem „Rallytempo“ Tribut zollen und streute eine Konsolidierung ein. Diese scheint nunmehr vor ihrem Ende zu stehen…
Ein erster Versuch der Aktie, sich deutlich über die 10 Euro aufzuschwingen, nahm ein jähes Ende. Gewinnmitnahmen setzten ein und zwangen die Commerzbank wieder kurzzeitig unter die 10 Euro. Von diesem „Schrecken“ konnte sich die Aktie jedoch zügig erholen und nimmt nun erneut Anlauf. Für die Commerzbank muss es darum gehen, den Widerstandsbereich 10,6 Euro (letztes Verlaufshoch) / 10,8 Euro (Zwischenhoch aus dem Jahr 2018) zu knacken, um sich weiteres Aufwärtspotential in Richtung 12 Euro zu eröffnen. Etwaige Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 10 Euro begrenzt. Sollte es für die Commerzbank hingegen unter die 9 Euro gehen, könnte es noch einmal eng werden.
DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)
Börsennews-Redaktion extern / TM
Unsere Leser interessierten sich auch für:
SAP-Konkurrent Microsoft und Oracle im Fokus. Rallybewegungen auf dem Prüfstand!
Der Technologiesektor nimmt wieder Fahrt auf. Auch Microsoft und Oracle können von der Aufbruchsstimmung profitieren. Beide Aktien kreierten in den letzten Handelstagen und –wochen beeindruckende Rallybewegungen. Mit Blick auf die zurückliegenden Kursgewinne stellt sich nunmehr natürlich zwangsläufig die Frage: Haben Microsoft und Oracle noch Luft nach oben? Bleiben wir zunächst bei Microsoft. weiterlesen
TUI – Kursrally im 2. Versuch? Deutsche Lufthansa – Beindruckend! Das sind die nächsten Kursziele.
Es bleibt spannend! Sowohl die TUI als auch die Deutsche Lufthansa machen weiterhin Druck auf der Oberseite. Während die Aktie des Touristikkonzerns TUI zuletzt jedoch erst einmal mit Gewinnmitnahmen konfrontiert war, nun aber offenkundig wieder in die Spur zurückgefunden hat, setzte die Deutsche Lufthansa ihre beeindruckende Vorstellung konsequent fort. Eine Bestandsaufnahme. Bleiben wir zunächst bei der TUI-Aktie. weiterlesen
Weitere spannende Artikel
Deutsche Post: Erneute Warnstreiks, erneute Sorgen
Infineon – Neuer Rallyimpuls in Vorbereitung? SAP – Das bereitet noch Sorgen.
Deutsche Telekom – Kippt die Aktie nun nach unten weg? Deutsche Post – Nun gilt es!
Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews
-Anzeige-
RESEARCH MÄRKTE
- Jahr der Überraschungen
- Die Barometer der Konjunktur
- Vorläufig Zurückhaltung am Aktienmarkt!
- Weiter hohe Irritation
- Börsenampel steht auf GRÜN
- Kraftvoller Auftakt
- China und Fed geben Rückenwind (1)
- China und Fed geben Rückenwind (2)
- Kapitalmarktausblick 2023
Haftungsausschluss/Disclaimer
Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.
Quelle: BörsenNEWS.de