Von dem Anstieg des Goldpreises profitierten auch die Aktien der Produzenten. Die bis zuletzt noch enorm unter Druck stehenden Aktienkurse von Barrick Gold und Newmont Corp. zogen zwischenzeitlich deutlich an. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold.

Barrick Gold – Abverkauf gestoppt.

Unsere letzte Kommentierung zu Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) überschrieben wir am 05.10. noch mit „Aktie mit einem veritablen Abverkauf“. Barrick Gold drohte zum damaligen Zeitpunkt der Verlust der Marke von 14 US-Dollar und damit eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 13 US-Dollar.

Barrick Gold Aktie

Dieses Szenario konnte fürs Erste abgewendet werden. In den letzten Handelstagen kämpfte sich Barrick Gold wieder in Richtung 16 US-Dollar vor. Nun muss es für die Aktie darum gehen, die eminent wichtigen Widerstandsbereiche um 15,5 US-Dollar und 16,6 US-Dollar zurückzuerobern. Der Vorstoß über die 15,5 US-Dollar ist bereits angelaufen. Neben der aktuellen Goldpreisentwicklung profitierte die Aktie auch von starken Unternehmensnachrichten.

Die von Barrick Gold veröffentlichen Produktionsdaten für das 3. Quartal 2023 wurden vom Markt sehr wohlwollend aufgenommen. Kurzum. Die untere Trendwende scheint angelaufen. Um dieses Szenario jedoch weiter voranzubringen, muss Barrick Gold den Widerstand um 16,6 US-Dollar zurückerobern. Ein Sprung über die wichtige Widerstandsmarke von 18 US-Dollar wäre ein weiterer Meilenstein. Im besten Fall bleiben etwaige Rücksetzer der Aktie auf 14 US-Dollar begrenzt. Jetzt NEU. Börsendienst "Hebel-der-Woche" - Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

Newmont Corp. – (Kleine) Zwischenrally gezündet.

Auch die Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) profitiert von den aktuellen Rahmenbedingungen.

Newmont Gold Corp Aktie

Der Verlust der wichtigen Unterstützungen um 40 US-Dollar und 38 US-Dollar brachte Newmont weiter in Bedrängnis. Bis auf knapp 35 US-Dollar gab die Aktie nach, ehe sie festen Boden unter die Füße bekam. Mittlerweile ist Newmont Corp. drauf und dran, das mit dem Rücksetzer unter die 40 US-Dollar ausgelöste Verkaufssignal zu neutralisieren. Newmont läuft die 40 US-Dollar an. Ein Sprung über diese wichtige Marke könnte sich als Dosenöffner entpuppen und den Weg in Richtung 45+ US-Dollar öffnen.