Im Ergebnis gaben die Aktienkurse von Nel ASA und Plug Power deutlich nach. Obgleich sich die Tochter des Stahlkonzerns Thyssenkrupp - thyssenkrupp nucera – nicht vollständig der Belastungsfaktoren entziehen konnte, gehört thyssenkrupp nucera nach wie vor zu den stabileren Vertretern des Sektors. Bleiben wir zunächst aber bei Plug Power. 

Plug Power – Charttechnische Lage bleibt prekär

Plug Power (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) hat noch immer am Kursdebakel zu knabbern, welches sich nach der Veröffentlichung der Q3-Daten einstellte.

Plug Power Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

Plug Power will es unter dem Druck der Belastungsfaktoren nicht gelingen, adäquates Aufwärtsmomentum zu kreieren. Das rettende Ufer – der Kursbereich um 6 US-Dollar – liegt weiterhin in weiter Ferne. Bisherige Erholungsversuche scheiterten am Kursbereich von 5 US-Dollar, der sich mittlerweile zu einem veritablen Widerstandsbereich entwickelt hat.

Kurzum. Die Bodenbildung gestaltet sich bislang recht zäh. Nach dem knackigen Kursrücksetzer als Folge der Q3-Daten sollte das allerdings nicht überraschen. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei: Aktuell deckelt der Widerstand um 5 US-Dollar, doch erst eine Bewegung über die 6 US-Dollar würde Entlastung bringen. Aus charttechnischer Sicht darf es nicht unter die 3,2 US-Dollar gehen. Anderenfalls müsste die Lage neu bewertet werden.

Nel ASA – Das nächste Debakel droht

Die Aktie des norwegischen Wasserstoffkonzerns Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) kommt derzeit nicht auf die Beine.

Analyse der Nel ASA Aktie

Robuste Abwärtstrends dominieren das Handelsgeschehen bei Nel ASA. Entsprechend prekär bleibt die aktuelle charttechnische Konstellation der Aktie. Auf der Unterseite droht weiterhin Ungemach. Bereits ein Rücksetzer unter die Unterstützungszone 0,60 Euro / 0,56 Euro könnte ein neues Kursdebakel heraufbeschwören. Entspannung ist nicht in Sicht. Hierzu müsste Nel ASA über die Marken von 0,77 Euro und 0,90 Euro laufen.

thyssenkrupp nucera – Aktie muss nachsetzen

Nach den robusten Geschäftszahlen für das Jahr 2022 / 2023 (per 30. September 2023) sowie dem robusten Ausblick auf 2023 / 2024 legte thyssenkrupp nucera (WKN: NCA000 | ISIN: DE000NCA0001 | Ticker-Symbol: NCH2) eine fulminante Zwischenrally auf das Börsenparkett.

thyssenkrupp nucera Aktie

In einer ersten Reaktion ging es auf 20 Euro. Doch der Schwung kam der Aktie zuletzt etwas abhanden. Derzeit ist eine Konsolidierung in den Grenzen 20 Euro / 18 Euro zu beobachten. Die Seitwärtsbewegung der letzten Tage offenbart sowohl Chancen als auch Risiken. Der nächste stärkere Bewegungsimpuls – entweder über die 20 Euro oder unter die 18 Euro – könnte das Handelsgeschehen auf absehbare Zeit prägen. So würde ein Vorstoß über die   20 Euro der Aktie Aufwärtspotential in Richtung 22 Euro eröffnen. Hingegen könnte ein Rücksetzer thyssenkrupp nucera noch einmal auf 16 Euro bzw. 14 Euro führen.