Nvidia – Bereit für die nächste Überraschung?

Mit den Zahlen für das 4. Quartal (entspricht 3-Monatszeitraum zum 28. Januar 2024) überraschte Nvidia positiv und pulverisierte damals sämtliche Erwartungen. Allein das Umsatzplus in Höhe von 265 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellte alles in den Schatten. Vor dem Hintergrund der letzten, überaus stark ausgefallenen Quartalsberichte darf man annehmen, dass der Markt auch in Bezug auf die anstehenden Q1-Daten sehr hohe Erwartungen haben dürfte. Nur gute Zahlen könnten womöglich nicht ausreichen.

Nvidia wird über das 1. Quartal des Fiskaljahres 2025 berichten. Entsprechend dürften auch die Aussagen des Unternehmens im Hinblick auf die folgenden Quartale großes Gewicht haben. Für den 22. Mai hat Nvidia die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse angekündigt. Spätestens dann kommt auch der Aktienkurs auf den Prüfstand.

Nvidia Aktie

Zuversicht vor den Zahlen

In Bezug auf die anstehenden Zahlen herrscht offenkundig ein großer Optimismus. Zumindest suggeriert das die Kursentwicklung der Nvidia-Aktie (WKN: 918422 | ISIN: US67066G1040 | Ticker-Symbol: NVD) in den letzten Tagen.

Zur Ausgangslage. Das im März dieses Jahres im Bereich von 970 US-Dollar ausgebildete Doppeltop dominiert zwar noch immer das Handelsgeschehen, doch der Nvidia-Aktie gelang es zuletzt, den kurzfristigen Abwärtstrend (rot dargestellt) zu durchbrechen, der sich ausgehend vom 2. Verlaufshoch ausgebildet hatte und die Aktie zwischenzeitlich in die Knie und damit in Richtung 756 US-Dollar zwang. Mit der raschen Rückkehr über die wichtige Marke von 900 US-Dollar unterstrich die Aktie noch einmal eindrucksvoll ihre Aufwärtsambitionen.

Kurzum. Aus charttechnischer Sicht ist alles für den Showdown am 22. Mai vorbereitet. Die Aktie kämpft sich derzeit an das Doppeltop heran. Starke Zahlen und eine entsprechende Reaktion des Marktes könnten den Deckel heben und der Aktie zum Ausbruch über die 970 US-Dollar verhelfen. Auf der Unterseite gilt es, den Kursbereich von 750 US-Dollar im Auge zu behalten, der eine zentrale Rolle als Unterstützung spielt.

Aktuelle Analystenstimmen

Rückenwind bekommt Nvidia weiterhin von Analystenseite. So erhöhten die Analysten von Jefferies kürzlich ihr Kursziel für Nvidia von 780 US-Dollar auf 1.200 US-Dollar. Das Votum für die Aktie lautet unverändert „buy“.