Allianz fundamental bärenstark

Die Allianz überzeugte zu Monatsbeginn mit der Veröffentlichung exzellenter Zahlen für das 2. Quartal 2024 (wir berichteten). Vor allem der starke Anstieg des Geschäftsvolumens wurde vom Markt wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber auch in puncto operatives Ergebnis überzeugte das Unternehmen auf ganzer Linie. Dass die Allianz damals gleichzeitig bekanntgab, das Aktienrückkaufprogramm ausweiten zu wollen, ließ Anleger und Investoren frohlocken. Letztendlich trugen die starken Q2-Daten maßgeblich zur furiosen Aufwärtsbewegung der Allianz-Aktie bei.

Allianz mit einem frischen Kaufsignal und einem kleinen Aber

Mit den Q2-Zahlen kam aus charttechnischer Sicht die Trendwende. Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) war bis zur Veröffentlichung Anfang August in einer knackigen Korrektur gefangen. Damals drohte ein Rücksetzer unter die Marke von 240 Euro. Dazu kam es nicht. Mit den Zahlen drehte der Wind. Die Allianz startete eine Erholung, die recht schnell Fahrt aufnehmen konnte.

Allianz Aktie in der Chartanalyse

Widerstand um Widerstand wurde in den letzten Wochen zurückerobert. Jeder zurückeroberte Widerstand löste ein frisches Kaufsignal aus. Die Erholungsrally befeuerte sich so immer wieder selbst. Der obere Chart verdeutlicht zudem, dass die Aktie nun vor der Vollendung der Erholung steht. Die Allianz hat den Kursbereich von 280 Euro und damit das Niveau des markanten Hochs aus dem April dieses Jahres erreicht. Zuletzt übte die Aktie massiven Druck auf diesen Widerstand aus. Am Freitag setzte sie schließlich zum Ausbruch an. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 280 Euro hätte richtungsweisenden Charakter und würde der Aktie die Tür in Richtung 300 Euro öffnen.

Kurzum. Die Allianz-Aktie hat mit dem Ausbruch über die 280 Euro ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Dieses muss sich nun aber erst einmal bestätigen. Insofern ist jeder Tag oberhalb von 280 Euro aus bullischer Sicht ein guter Tag für die Allianz-Aktie.