Deutsche Lufthansa – Trendwende bestätigt sich noch nicht

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) überschrieben wir am 31. August mit „Ist das Tal der Tränen endlich durchschritten?“. In den letzten Handelstagen war die Aktie bemüht, die Trendwende weiter voranzubringen. Trotz vielversprechender Ansätze ist ein erfolgreicher Abschluss der Bemühungen bislang ausgeblieben.

Deutsche Lufthansa Aktie

Die Aktie der Deutschen Lufthansa bewegte sich in den letzten Wochen seitwärts. Hierbei bildeten sich in den Kursbereichen 5,5 Euro / 5,6 Euro sowie 6,0 Euro / 6,1 Euro belastbare Begrenzungen aus. In den letzten Handelstagen verstärkte die Deutsche Lufthansa ihre Bemühungen, den Widerstandsbereich um 6,0 Euro / 6,1 Euro aufzubrechen, doch das befreiende Kaufsignal blieb aus. In den nächsten Tagen muss es nun darum gehen, die Zone 6,0 Euro / 6,1 Euro zu knacken und so die Tür in Richtung 6,5 Euro zu öffnen. Je länger der Erfolg ausbleibt, desto größer wird das Risiko, dass es noch einmal zu einem Rücksetzer in Richtung 5,6, Euro / 5,5 Euro kommt. Von Analystenseite gab es zuletzt gegensätzliche Einschätzungen. So bestätigten die Analysten von JPMorgan ihr Votum „underweight“ für die Aktie. Gleichzeitig senkten sie das Kursziel von 5,0 Euro auf 4,6 Euro. Deutlich optimistischer schätzt man die Perspektiven im Hause UBS ein. Hier lautet das Votum „buy“ für die Lufthansa. Das Kursziel wurde mit 9,25 Euro bestätigt.

TUI – Herber Rückschlag

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) musste zuletzt einen herben Rückschlag hinnehmen, als es für die Aktie erneut unter die 6 Euro ging.

TUI Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

Um die vielversprechend angelaufene Erholung zu krönen und das Thema Bodenbildung entscheidend voranzubringen, hätte es über die 6,5 Euro inkl. der dort verlaufenden 200-Tage-Linie gehen müssen. Doch bereits im Bereich von 6+ Euro setzten Gewinnmitnahmen ein. Die Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI tauchte daraufhin wieder unter die 6 Euro ab. Das bringt die Aktie wiederum in Bedrängnis. Im besten Fall fängt sich die TUI-Aktie in den nächsten Tagen und kehrt über die 6 Euro zurück. Sollte es hingegen unter die 5,7 Euro und 5,5 Euro gehen, ist aus charttechnischer Sicht größte Vorsicht geboten.